ist es gebrochen?

Diskutiere ist es gebrochen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; also mein welli pucki hat die kralle abstehen wie man auf dem bild seht ich weiss nicht ob sie gebrochen ist oder nich :( er hat es aber schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ist es gebrochen? Beitrag #1
Reiterin222

Reiterin222

Punkte Reaktionen
0
also mein welli pucki hat die kralle abstehen wie man auf dem bild seht

ich weiss nicht ob sie gebrochen ist oder nich :(
er hat es aber schon mindesten 2 monate zeigt aber keine
anzeichen für einen krankheit oder soo..er frisst normal un auf flachen boden gehen tut er auch ..könnt ihr mir was dazu sagen
vielen dank ^^
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

wenn ihr euch das bild kopiert un dann auf bearbeiten geht sieht man die kralle besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ist es gebrochen? Beitrag #2
kann sie die kralle nicht mehr gerade machen oder macht sie das nur manchmal? wenn es immer so ist dann gehe lieber zu einem vogelkundigen TA,nicht,dass sie sich noch irgendwo damit verhädert! es kann sein,das die kralle gebrochen ist,sieht auch ganz danach aus!ich würde es lieber mal vom vogelkundigen TA anschauen lassen!sicher ist sicher ;)

• ist es gebrochen? Beitrag #3
ja okay sie is fast schon immer sou die kralle..=(
aber ihr tuts anscheiend nich weh..ich hab mal zart probiert die kralle runterzutrücken pucki hat sich nich gewehrt aber die gralle ging trotzem wieder hoch :(
.
.
.

das sin meine 2 süßen ^^ links cooki rechst pucki ich lieeebe sie sooo!! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ist es gebrochen? Beitrag #4
es kann natürlich auch ein kleiner geburtsfehler sein,wenn er es schon immer hatte,ist es nur ein kleiner schönheitsfehler ;) so ähnlich hatte es mein darmaliger vogel auch;) aber das war dann sein markenzeichen ;)

süss sind die beiden

• ist es gebrochen? Beitrag #5
ja also es stört ihn wirklich nicht kann sein das es ein geburtsfehler ist mir ist es nur nie aufgfallen erst als er auf dem ragl gelaufen is und dann sah ich die abstehende kralle :)

• ist es gebrochen? Beitrag #6
Ist das, was absteht, denn Kralle oder die ganze Zehenspitze? Es kann schon sein das das ein alter Bruch ist, der schief verheilt ist und deswegen liegt die Kralle nicht auf der Stange und wird nicht abgenutzt. Bei Brüchen an den Zehen kann man ohnehin nichts machen.

Sonst ist das Krallenwachstum normal (bei den anderen Krallen)?

Die Kralle solltest du umbedingt schneiden (lassen), der Welli kann daran hängenbleiben wenn sich die kralle irgendwo verhakt und sich dabei schlimmer verletzen.

• ist es gebrochen? Beitrag #7
aha okay ich werd sie ma schneiden lassen..
die andern krallen sind normal aber eine ist jetzt abgerbochen hab ich gesehen =(ist das schlimm..??
.
.
.

also soo sieht es aus wenn er auf einer graden fläche sitzt

Zuletzt bearbeitet:
  • ist es gebrochen? Beitrag #8
Ich würde dir empfehlen, einen TA aufzusuchen und das abklären. Sicher ist sicher ;)

So als Laie würde ich nach dem letzten Bild nicht auf Bruch tippen (oder alter, falsch verheilter Bruch), sondern angeborene Fehlstellung. So wie der Kralle absteht, kann das sehr gefährlich für den Vogel werden! Unbedingt Kralle regelmäßig schneiden!

• ist es gebrochen? Beitrag #9
danke für eure hilfee :):):)
aber kann man die kralle selbst schneiden?
ich denke auch es is angeboren ...

• ist es gebrochen? Beitrag #10
Ja, ich schliesse mich Geronima an. Sieht eher nach Fehlstellung aus.
Ist aber letztendlich egal, etwas dagegen tun kann man in keinem der beiden Möglichkeiten ausser die Kralle kurzzuhalten. Krallenschneiden ist einfach, aber es wäre besser wenn du es dir das erste mal zeigen lässt, was schwieriger ist als das Schneiden an sich ist den Welli so zu halten das man seine Atmung nicht behindert (also one Druck aufs Brustbein) und ihn gleichzeitig so zu fixieren das du gut schneiden kannst.

Was mir bei dem einem Foto auffällt ist das der Schnabel etwas "komisch" aussieht, etwas lang und brüchig (schuppig) an der Spitze? Vielleicht kommt das auch davon das der Welli den Kopf Richtung Kamera hält, aber falls der Schnabel wirklich so komisch ist, würde ich an deiner Stelle mal zu einem TA gehen. Der kann dir auch gleich die richtige "Krallenschneidetechnik" zeigen.

• ist es gebrochen? Beitrag #11
ja ich weiss der schnabel si sehr komich hab mich auch schon gewundert was kann das sein???
er is so komich also die obere schicht is nicht so lang wie die untere..
.
.
.

hier nochmal die 2 also links is pucki un rechst cooki vll sieht man die schnäbel genauer

Zuletzt bearbeitet:
  • ist es gebrochen? Beitrag #12
Das neue Foto ist sehr klein, da sieht man es eher schlechter ;)

Brüchiges Schnabelhorn kann mehrere Ursachen haben, darunter unter anderem Leberprobleme und bestimmte Viruserkrankungen (PBFD = "psittacine beak and feather disease"). Ferndiagnosen sind da unmöglich, ob der Welli wirklich krank ist und was genau er hat kann dir nur ein vogelkundiger TA sagen, wenn er den Vogel genau untersucht.
Wenn du zum TA gehst, achte darauf das er wirklich vogelkundig ist, das sind leider die wenigsten.

• ist es gebrochen? Beitrag #13
eeem wie soll ich den welli transportiern??
oh gott hoffentlich hat er nix :(
das fürde mir das herz brechen..

• ist es gebrochen? Beitrag #14
Ich habe für solche Fälle einen kleinen Käfig zuhause, den ich als Transportbox verwende. Der Käfig ist so klein das er in einen Stoffbeutel passt, das hält Zugluft etwas ab.
Es gibt auch Transportkisten für Kleintiere. Eigentlich ist es egal in welchem Behältnis du ihn Transportierst, der Welli darf sich nur nicht durchnagen können oder sonst irgendwie rausschlüpfen, und muss genug Luft bekommen.

Mach dir mal noch keine Sorgen! Es ist nicht gesagt das dein Welli etwas hat. Aber sicher ist sicher. Und dabei kannst du dir gleich die richtige "Haltetechnik" fürs Krallenschneiden zeigen lassen.

• ist es gebrochen? Beitrag #15
okaay danke für alle antworten :)

• ist es gebrochen? Beitrag #16
hat meiner auch .. aber schon seit geburt ... ist das bei deinem plötzlich gekommen ??? dann würd ich zum TA gehen ... bei meinem ist es auf jeden fall nur ein "schönheitsfehler" ;)

• ist es gebrochen? Beitrag #17
ich finde nicht,dass der schnabel deformiert aussieht,es ist normal,das schnäbel mal so aussehen,den ein schnabel erneuert sich immer mit der zeit,das haben alle vögel,wichtig ist,dass du in deinem käfig was hast,wo er sich den schnabel abwetzen kann!

zum thema krallen schneiden: bitte nicht selber machen,wenn du doch zu hoch schneidest und er dann blutet,kannst du ihn schlimmstenfalls in Lebendsgefahr bringen,da vögel sehr wenig blut im körper haben!

• ist es gebrochen? Beitrag #18
eeem ja der schnabel is so als ob er sich erneuert weil di obere schicht anscheinden abgeht ...
ich habe 2 schnabelfetzsteine im käfig an den sie auch regelmäßig gehen..

ja meine mum hat auch gesagt das schneiden lassen wir lieber dem ta-...

• ist es gebrochen? Beitrag #19
hier mal ein foto von meinem nymphensittich,da sieht man es auch sehr gut! Das ist völlig normal,dass der schnabel mal so aussieht! ;)

• ist es gebrochen? Beitrag #20
aah ders ja süß ^^
ja genau so hat meiner des auch vorne die spitz un das is normal naja ich werde demnächst eh mal bei den ta auch wegen der kralle un ich frag mal :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist es gebrochen?

ist es gebrochen? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc...: Hallo, ich habe oder besser gesagt mein Meerschweinchen Sissi hat ein Problem... Im Meerie Laber Thread hat ich ja schonmal beschrieben wie sie...
Katze - Durchfall: So, ich fange am besten mal ganz vorne an unseren neusten Kater haben wir mit neun Wochen bekommen, eher abgeholt. Seine Vorbesitzerin war...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben