ist es gebrochen?

Diskutiere ist es gebrochen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; danke ich richte es tweedy aus ;) genau aber mach dir nicht so viele sorgen,du machst das alles doch super;) und eine 2te meinung bei dem TA zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ist es gebrochen? Beitrag #21
danke ich richte es tweedy aus ;)

genau aber mach dir nicht so viele sorgen,du machst das alles doch super;)
und eine 2te meinung bei dem TA zu holen ist immer gut;)

• ist es gebrochen? Beitrag #22
ich hab da noch eine frage also eine freundin von mir hat 2 wellis die (wie ich finde nicht gut gehalten werd!) un sie legt den käfig mit küchenpapier aus...ich habe sand denn die vögel gehen sehr gerne auf den boden und fressen die heruntergefallenen hirsesamen...un ausserdem hat sie den käfig mit jedem scheiss >entschuldigung< ausgesatte den sie gar nicht bracuen..
ich habe sie vor einer woche gott sei dank überredet sich einen 2. welli zu holen denn ihrer war schon 1 jahr allein..un das tat mir im herzen weh wenn ich so meine 2 dagegen schmusehn seh..naja sie hat jetzt einen 2. aber ich finde sie behandelt sie nicht sehr gut ..ist auch nicht wirklich einen freundin nur bekannte...
naja was meint ihr dazu??

• ist es gebrochen? Beitrag #23
Küchenpapier ist gar nicht mal so schlecht. Es ist erstens hygienischer als Sand (schon alleine weil es der Durchschnittsvogelhalter häufiger wechselt als den Sand, weil es einfacher ist, schneller geht und billiger ist) und zweitens kann Sand in bestimmten Fällen zu Problemen führen. Kranke Vögel neigen dazu Sand zu fressen, und das kann im schlimmsten Fall zu Kropfverstopfung führen. Ein gesunder Vogel frisst zwar nicht übermässig Sand, bzw sucht sich nur die Gritsteinchen raus. Aber gerade weil Vögel Meister im "Gesundstellen" sind ist das ein Risiko: ein kranker Vogel kann gesund aussehen, aber trotzdem vermehrt Sand aufnehmen. Das muss der Vogelhalter nicht mal bemerken. Und dann hat man irgendwann einen Vogel mit Kropfverstopfung + der Grundkrankheit...

Vögel brauchen keinen Sand, was sie umbedingt brauchen ist Grit (kleine Steinchen), die sind zwar im Sand drin, gibt es aber auch extra zu kaufen, und man kann sie in einem Napf anbieten.

Zum Picken halte ich eine eine flache Schale mit Erde (ungedüngt, im Backofen sterilisiert) oder meinetwegen auch Sand während dem Freiflug für besser. Da sitzen die Vögel wenigstens nicht dauernd darüber und schei*** rein, wie das bei der mit Sand eingesteruten Bodenschale ist.

Rede doch mal mit deiner Freundin und druck ihr Infos aus dem Internet aus, vielleicht behandelt sie ihre Vögel auch nur aus Unwissenheit schlecht. Wer auf die "Beratung" im Zoogeschäft vertraut kauft ganz schnell einen Minikäfig und ein Arsenal von Honigknabberstangen im Glauben das Beste für seine Wellis zu tun. Und sie scheint ja Ratschläge anzunehmen, wenn sie schon einen Partner für ihren Welli gekauft hat?

• ist es gebrochen? Beitrag #24
naja ich find das ja auch gut aber sie macht es nicht weg ^^
das is vollgeschiessen -.-voll eklig...
naaj ichb hätt da noch ne frage zu so einer pflanze die für meine wellis sehr verführerisch is :)

• ist es gebrochen? Beitrag #25
Was für eine Pflanze ist das?

• ist es gebrochen? Beitrag #26
das ist sie ienmal in ganz (die vögel haben auch shcon dran geknappert >.<)un das in halb..
ich weiss nicht wie die pfalnze heisst und ob sie giftig ist..

• ist es gebrochen? Beitrag #27
Ich habe keine Ahnung was das für eine Pflanze ist :102:

Vielleicht kannst du mal in einem Zimmerpflanzen-Forum nachfragen um die Art zu bestimmen?

Giftpflanzenliste für Ziervögel gibts hier:

Zur Sicherheit würde ich die Pflanze wegstellen bis du sicher weisst ob sie unschädlich ist.

• ist es gebrochen? Beitrag #28
uuuh gott naja ich weiss aber odch nicht wie sie heißt...
naja ich stell sie weg immer wenn ich weg geh un die vögel unbeaussichtig sind gehn die 2 frechdachse hin un klettern an ihr rum un knabbern sie an :D

• ist es gebrochen? Beitrag #29
Leider kann ich dir auch nicht helfen. Besser du stellst sie weg, bevor ein Vögelchen krank wird...

Wir haben einen Ficus neben dem Vogelkäfig stehen. Der soll giftig sein. Unsre kleine Phrusi hat einmal kurz dran geknabbert, dann nie mehr wieder. Ivy hat noch nie getestet :roll: Aber Grünlilie liebt sie. Da krabbelt sie immer rein und hat einen ganz grünen Schnabel...

Habt ihr vllt auch Grünlilien? Die könntest du ihnen als Ersatz anbieten.

• ist es gebrochen? Beitrag #30
nein haben wir nicht.aber vieleicht können wir sie mal kaufen dürfen sie daran rumnagen?

• ist es gebrochen? Beitrag #31
Meine tut es schon ihr Leben lang und sie ist immer noch fit wie ein Turnschuh - mit fast 11. Sie liebt Grünlilie. Als sie noch jünger war, saß sie immer gern mitten drin, jetzt nagt sie nur noch so. Mit ihrem ganz grün verfärbten Schnabel ;)

• ist es gebrochen? Beitrag #32
Grünlilien sollen "nach neuesten Erkenntnissen" schwach giftig bzw auf dauer leberschädigend sein:
Leider, die waren immer so schön unkaputtbar :(

Als Alternavien vielleicht Zyperngras oder Hibiskus? Die sind völlig ungiftig (naja, warten wir mal auf die "neuesten Erkenntnisse" :eusa_eh: ) und zumindestens Zyperngras wuchert ähnlich gut wie Grünlilie.

• ist es gebrochen? Beitrag #33
Grünlilien sollen "nach neuesten Erkenntnissen" schwach giftig sein

Man lernt wohl nie aus - das ist wohl Ivys Geheimnis, das sie so fit und munter hält :mrgreen: Vermutlich kommt auch daher ihre saftig grüne Farbe ;)

An Hibiskus geht sie gar nicht - ich wüsste auch nicht, was sie da fressen könnte :eusa_think:

Ob ich ihr nun ihre geliebte Grünlilie aufgrund der "neusten Erkenntlisse" wegnehmen soll?!

• ist es gebrochen? Beitrag #34
Meine Wellis sind erstmal auf Grünlilienenzug - sicher ist sicher :eusa_think:

Manche Quellen sagen nur die Samen sind giftig, andere nur die Blüten, andere die ganze Pflanze, andere sagen das die Grünlilie Schadstoffe speichert... Auf keinen Fall ist die Lilie akut giftig, aber könnte eventuell auf lange Sicht gesehen Leberschäden hervorrufen.

Quelle ist übrigens diese Seite hier:
Hier steht die Theorie mit den Schadstoffen aus der Umwelt speichern: (runterscrollen)
Die scheint mittlerweile untersucht und belegt zu sein:
Eventuell ist die Lilie an sich also ungiftig, aber sie konzentriert Schadstoffe aus der Umwelt.

Sonstige "Wissenschafliche" Informationen habe ich dazu noch nicht gefunden.

• ist es gebrochen? Beitrag #35
Ivy saß heute Morgen wieder so süß drinne und hat an der Grünlile geknabbert. Ich glaub, ich bring es nicht übers Herz, ihr wegzunehmen :eusa_eh:

Sie frisst ja nicht sooo viel und das schon über Jahre. Wenn die Lilie wirklich giftig ist, hat Ivy wohl sowieso schon was abbekommen. :roll:

• ist es gebrochen? Beitrag #36
mhm also wir haben hier noch so ne hängepflanze scindapsus oder so
sie sind ihn jetzt immer am beobachtet was ich so niedlich finde aber sie trauren sich noch nicht rauf auf die pflanze :)
ist die vielleicht giftig ich hab sie bis jetzt noch nicht gefunden in den katekorien giftig un ungiftig..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist es gebrochen?

ist es gebrochen? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc...: Hallo, ich habe oder besser gesagt mein Meerschweinchen Sissi hat ein Problem... Im Meerie Laber Thread hat ich ja schonmal beschrieben wie sie...
Katze - Durchfall: So, ich fange am besten mal ganz vorne an unseren neusten Kater haben wir mit neun Wochen bekommen, eher abgeholt. Seine Vorbesitzerin war...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben