Kitten 8 Wochen Durchfall

Diskutiere Kitten 8 Wochen Durchfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
  • Kitten 8 Wochen Durchfall Beitrag #1
Moody

Moody

Punkte Reaktionen
3
Liebe Alle!

Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde zur Weitervermittlung. Wieder einmal ein Kitten, das viel zu jung von seiner Mama und Geschwistern weg kam :(

Da ich schon Erfahrung mit Kitten habe und eine 3 Wochen alte Handaufzucht grossgezogen habe, habe ich mich zur Verfügung gestellt, ihn mit nach Hause zu nehmen und dort hoch zu päppeln.
Er lebt jetzt mit 3 weiteren Katzen bei uns. Der jüngste Kater ist 1 Jahr alt und sehr interessiert an ihm. Er würde schon gerne mit ihm spielen, aber das Kitten ist noch zu klein.
Jedenfalls wird der Kater wohl bei uns bleiben ;-)

Nun zu meiner Frage: Am Montag Abend war sein Kot noch in Ordnung. Da ich leider das Futter, das er beim TA bekommen hat, nicht mitbekommen habe (Vet Concept). habe ich ihm Baby Pate von Animonda gegeben. Er hat fast 100 Gramm gefressen und danach fing der Durchfall an :( . Am nächsten Tag also zum TA, dort bekam er Aufbauspritzen mit Clucose, zur Sicherheit ein AB und etwas Buscopan.
Das war gestern. Heute hat er noch immer Durchfall. Ca alle 6 Stunden hat er breiig/flüssig. Zu allem Überfluss rührt er das Futter, das mir der TA gestern mitgegeben hat (Cat intestinal von Vet Concept) kaum an. Da er aber Untergewicht hat (670 Gramm), soll er möglichst rasch zunehmen.
Ich hatte noch von MEDICA die Schonkost Gastro Pate da. Die nimmt er an und frisst sie begeistert. Zusätzlich bekommt er von Aniwell das Reativ Tonicum flüssig, damit er wieder zu Kräften kommt und über das NaFU streue ich ihm Enteroferment (vom TA verordnet) .
Mein Mann bringt heute eine Stuhlprobe zum TA.

Hat noch jemand Tipps für mich? Braucht es da einfach ein paar Tage Geduld, bis der Stuhl nicht mehr flüssig ist, oder soll ich für ihn kochen? Reis?

Sein Allgemeinzustand ist gut. Guter Appetit, kein Fieber, FIV/FelV Test negativ. Test auf Feline Coronaviren war 1:34

Bin für jeden Tipp dankbar.

lg Moody

• Kitten 8 Wochen Durchfall Beitrag #2
Auf jeden Fall sollte ein Kotprobe zum Tierarzt gebracht werden, kann gerne heute gleich sein für die ersten Tests, aber trotzdem zusätzlich noch eine Kotprobe über 3-4 Tage sammeln, weil bei so einer Einzelprobe, da zeigt sich oft nicht alles.

Die Kotprobe sollte unbedingt auf Giardien untersucht werden, bitte nicht nur den Schnelltest machen lassen, dann natürlich auch auf Würmer, Kokzidien, Helicobacter, E-coli, Tritrichomonas foetus usw. untersuchen lassen. Flüssiger Durchfall kann bei so jungen Kitten schnell zur Dehydrierung führen, vielleicht etwas lactosefreie Milch zum Trinken anbieten. Bis die Ergebnisse der Kotprobe da sind, könnt ihr schon mal Perenterol in der Apotheke besorgen. Nicht das Forte bei so einem jungen Kitten würde ich das normale Perenterol nehmen und vor jeder Fütterung eine Kapsel öffnen und übers Futter streuen, die meisten Katzen nehmen es gut an und fressen es problemlos mit.

Ich würde bei Durchfall momentan auch entweder Schonkost geben (gekochtes Hühnchen mit ganz wenig Reis, Kartoffeln oder Möhren, ruhig auch die Brühe mit anbieten) oder eben Gastro Spezialfutter oder zumindest sortenreines Monofutter anbieten. So wenig wie möglich wechseln, kein Durcheinander füttern. Auf jeden Fall nur Nassfutter geben, kein Trockenfutter gerade während des Durchfalls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten 8 Wochen Durchfall Beitrag #3
Hallo Simpat,

danke für Deine Antwort! Der Schnelltest beim TA hat leider Giardien positiv ergeben. Ich bin so unglücklich! :(
Dh jetzt Behandlung aller 4 Katzen :(
Darf der Kleine überhaupt schon behandelt werden? Der wiegt doch nicht mal 700 Gramm?

• Kitten 8 Wochen Durchfall Beitrag #4
Hallo,

Giardien sind echt ein Graus, hatte er schon Kontakt mit deinen?
So Kleine können schon behandlet werden, greade unbehandelte können Giardien so geschwächte Jungtiere echt gefährlich sind... Was hat dein TA denn zur Behandlung gesagt?
Metro dürfte, grade wenn er so zurück geblieben ist, nicht geeignet sein. Panacur ist aber möglich oder ggf. auch Spartrix/Gamba-Mix falls dein Tierarzt das da hat. Wichtig ist begleitender Darm-Aufbau und möglichst kohlenhydratarme Ernährung
GiardienHygiene ist auch ein graus, wäre er nicht so Klein und auf Kotnakt angewiesen hätt ich gesagt "BadezimemrQuarantäne" für die Zeit der Behandlung. Das lässt sich am einfachsten sauberhalten und reduziert Kotnakt zwischen ihm und den anderen.
Bei Erwachsenen kann es durchaus sein, dass sie die Giardien von selber in den Griff bekommen. Haben sie denn Durchfall?

Ich drück die Daumen und wünsche gute Besserung!

Liebe Grüße

• Kitten 8 Wochen Durchfall Beitrag #5
Bei Giardien müssen auf jeden Fall alle Tiere behandelt werden und vor allem auch lange genug, weil die sonst schneller zurückkommen als man schauen kann und Hygiene ist natürlich oberstes Gebot. Ich wünsche euch viel Erfolg! Wobei ich nicht verstehe, warum der TA dir ein Kitten zum Aufpäppeln gibt, wenn es vorher nicht ausreichend untersucht worden ist und in Quarantäne war, ist doch klar dass die dann oft Parasiten oder dergleichen haben und da er weiß, dass bei dir bereits weitere Katzen leben, hätte man das Kitten vorher gründlicher untersuchen müssen oder er hätte zumindest anraten müssen, dass das Kitten die ersten Tage noch getrennt von den anderen Katzen bleibt.

Ganz ehrlich den Tierarzt würde ich wechseln. Als ich vor ein paar Jahren ein Notfallkitten für eine Woche betreut habe und mir Medikamente zur Immunabwehr und gegen Katzenschnupfen geholt habe. War die erste Frage meiner Tierärztin, ob ich das Kitten hoffentlich nicht mit meinen Katzen zusammengelassen habe, bevor es gründlich untersucht ist. Ich hatte das Kitten in der Waschküche im Keller, auch wenn es mir das Herz gebrochen hat, aber es hatte Flöhe und Katzenschnupfen und musste erst einmal behandelt werden. Zum Glück hat sich dann ein Platz gefunden, wo es mit anderen Kitten aufwachsen durfte, weil meine drei Katzen da zwar noch recht jung, aber dennoch schon erwachsen waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten 8 Wochen Durchfall Beitrag #6
Shiria: Ja, er hatte schon Kontakt zu den anderen Katzen. Mit dem Kater (1 Jahr alt) spielt er seit heute schon. Sie toben durch die Wohnung und reiben ihre Köpfchen aneinander. Der Kleine hat heute auch die Klos der anderen verwendet. Also wir werden wohl alle behandelt müssen...
Metro möchte ich eh nicht geben. Der Wirkstoff soll ja krebserregend sein. Panacur wäre also auch mein Mittel der Wahl. Die anderen Katzen haben keinen Durchfall, ich hab das Kitten allerdings auch erst seit 3 Tagen.
Simpat: Zumindest gut, dass ich auf einem Giardien Test heute bestanden habe, sonst wären vermutlich noch mehrere Tage verstrichen, ohne dass eine adequate Behandlung begonnen hätte. Ich hoffe nur, dass der Durchfall dann besser wird. Er hat nach wie vor ca alle 3 Stunden wässrigen Durchfall. Er ist zum Glück aber topfit, frisst wie ein Mähdrescher, spielt, rennt herum und trinkt auch brav Wasser.
Ich denke, dass er regelmässig uriniert ist ein gutes Zeichen, dass er noch nicht dehydriert ist?
Er bekommt jetzt ausschliesslich Schonkost von Medica und da auch nur die Sorte mit Huhn. Zusätzlich mische ich ihm noch etwas Bio Reis und gekochte Bio Karotte drunter.

• Kitten 8 Wochen Durchfall Beitrag #7
Ich hab dem Kitten gerade die erste Gabe Panacur gegeben. 1/1/2 Umdrehungen hat es geheissen, genügen bei 700 Gramm Körpergewicht. Ich hab also gedreht und ihm die Pasta dann ins Mäulchen gegeben. Ein Teil ist leider auf seinem Kopf gelandet, weil er so gezappelt hat.
Also von der Menge waren es schon so ca 3 Portionen Zahnpasta. Ich dachte , das passt bestimmt und halte den Injektor Richtung meine Hand um zu sehen, ob noch was raus kommt und es ist tatsächlich nochmal eine grosse Menge der Paste raus gekommen. Bestimmt 4- 5 Portionen "Zahnpasta Einheiten" .

Sollte das alles in das Kitten rein? Sind 1/1/2 Umdrehungen so viel? Ich hab Angst, dass wenn ich andrück und ihm verabreiche gleich alles raus kommt?

Hilfe :(

Thema:

Kitten 8 Wochen Durchfall

Kitten 8 Wochen Durchfall - Ähnliche Themen

Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
1. Tag altes Kätzchen mit Durchfall: Meine 1.5 Jährige Mischlingskatze hat vor einem tag und ein paar stunden 2 wunderschöne kleine kätzchen geboren Ich habe letztes jahr schon einen...
Hoppel (8 Jahre) hat Durchfall!: Hallo ihr! In letzter Zeit passiert bei mir ganz schön viel. Nun ja... Ich habe gestern Abend entdeckt, dass mein Hoppel (kastriertes Böckchen)...
Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich so langsam - trotz ständiger Tierarztbesuche - mit meinem Latein am Ende bin. Vor gut 2...
Kitten doch erst 8 Wochen.....: Hallo, habe schon eine Threat eröffnet bezüglich Vergesellschaftung meiner zwei Katzen. Und möchte mir jetzt ein paar Tipps holen bezüglich...

Neueste Beiträge

Oben