Zweite Katze zum Kater

Diskutiere Zweite Katze zum Kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, vor knapp 1,5 Jahren ist ein süses Kitten zu uns vom Tierheim gezogen. Mittlerweileist der Katter groß und meine persönenlichen...
  • Zweite Katze zum Kater Beitrag #1
Z

Zhenwu

Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen,

vor knapp 1,5 Jahren ist ein süses Kitten zu uns vom Tierheim gezogen. Mittlerweileist der Katter groß und meine persönenlichen Umständen sind soweit das er Gesellschaft bekommen kann.

Hierbei frage ich mich folgende Dinge und für dessen Beantwortung bräuchte ich ein wenig eure Hilfe.

1.) Kätzin oder Kater?
Er ist bereits Kastriert und sie würde Sterilisiert werden wenn noch nicht geschehen
2.) Selbes Alter, Kitten, älter oder völlig egal?

Hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

Habt vielen Dank und liebe Grüße

• Zweite Katze zum Kater Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Schön, dass du dich informieren willst, nur schade, dass man dich bei der ersten Katze nicht schon besser beraten hat, Kitten sollten auf keinen Fall alleine aufwachsen müssen. Weißt du etwas über die Sozialisierung deines Katers? Wie lange er ungefähr mit den Geschwistern und bei der Katzenmutter aufgewachsen ist? Wie alt war er als er bei dir eingezogen ist?

Da es sich um einen Kater handelt, der jetzt leider alleine aufgewachsen ist und man vermutlich nicht allzu viel über seine Sozialisierung als Kitten weiß, würde ich auf jeden Fall zu einem zweiten Kater raten. Da sich das Spiel- und Sozialverhalten von Kater und Kätzinnen vor allem in jungen Jahren meist deutlich unterscheiden. Die meisten Kater sind im Umgang miteinander deutlich ruppiger und körperbetonter als Kätzinnen. Die wollen nach Katerart raufen und balgen, während die meisten Kätzinnen meist nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern raufen und später oft gar nicht mehr auf solche Balgereien stehen, sie bevorzugen eher Jagdspiele. Aber es gibt auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater. Da aber dein Kater eher schlecht sozialisiert sein dürfte, sollte es besser ein Raufkumpane sein, im gleichen Alter wie er, kein Kitten, weil die Zweitkatze soll ihm ja Sozialisierung und den richtigen Umgang miteinander beibringen, dass geht natürlich nicht mit einem Kitten, welches deinem Kater schon allein körperlich total unterlegen ist und selbst noch die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander lernen muss.

Also einen bestens sozialisierten Kater 1-2 Jahre alt, der lange genug (mindestens 12 Wochen, besser 13-16 Wochen) bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist, immer in Gesellschaft anderer Katzen gelebt hat, natürlich bereits kastriert ist und deinem Kater im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich ist.

Übrigens Kastration und Sterilisation hat nichts mit Kater und Kätzin zu tun, dass sind zwei unterschiedliche Verfahren zur Verhütung von Nachwuchs. Bei der Kastration werden die Hoden bzw. die Eierstöcke entfernt, bei einer Sterilisation werden lediglich die Samenstränge bzw. Eileiter durchtrennt oder abgebunden.

• Zweite Katze zum Kater Beitrag #3
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Die Info die ich damals bekommen habe, Schoki ist in jungen Wochen ohne Mutter und ohne Geschwister gefunden worden.
Im Tierheim war er eher zurück gezogen, konnte da absolut nicht nein sagen wobei andere anhänglicher und gleich vertrauter waren.
Leider war das Tierheim wohl nicht ehrlich zu mir, kommuniziert wurde 12 Wochen als ich ihn holte. Da er total verwurmt und voller flöhe war musste alsbald der Tierarzt ausgesucht werden. Der Schätze ihn dann eher auf 8-9 wochen :(

Super, Gold wert die Information :)

Herzlichen Dank

• Zweite Katze zum Kater Beitrag #4
Dann ist er leider noch schlechter sozialisiert als ich befürchtet habe, du solltest dich auf jeden Fall an ein anderes Tierheim bei deiner Suche nach einer Zweitkatze wenden. Wie schon gesagt, bitte auf keinen Fall ein Kitten dazu setzen, sondern einen bestens sozialisierten Kater im Alter von 1-2 Jahren und dann würde ich in deinem Fall auch eine langsame Zusammenführung machen, auch wenn die Tiere noch sehr jung sind. Also wenn der neue Kater ankommt, kommt er in einem abgetrennten Bereich und darf erstmal in Ruhe ankommen, in den ersten Tagen findet absolut keinerlei Kontakt statt. Danach wird dann eine Gittertür eingesetzt, damit sich die Tiere schon mal beschnuppern können, aber einander nicht verletzen. Während der Phase mit der Gittertür sollte dann möglichst viel Positives in der Nähe der Gittertür stattfinden also Spieleinheiten, Leckerlis usw. Vor allem dann , wenn auf der anderen Seite auch ein Kater in der Nähe ist. Die Tiere auch immer wieder abwechselnd streicheln, damit sich der Geruch überträgt. Durch Clickertraining könnte man hier das Ganze etwas fokussieren und erstmal etwas weiter weg von Tür starten und sich dann langsam immer näher tasten. In der Phase könnte man auch Katzenklos, Spielzeug und Decken immer wieder tauschen, damit die Tiere schon mal mit dem Geruch des anderen vertraut werden. Sobald beide Kater sich zeitgleich ganz in der Nähe der Gittertür aufhalten und trotzdem entspannt und ruhig bleiben, öffnet man die Tür und lässt die Tiere zusammen.

• Zweite Katze zum Kater Beitrag #5
Vielen herzlichen Dank für deine Tipps.

Ich werde sie so es geht umsetzen.

Wenn ich den Eindruck habe das die zwei sich Verstehen, kann die Zusammenführung dann abgekürzt werden?

• Zweite Katze zum Kater Beitrag #6
Wenn ich den Eindruck habe das die zwei sich Verstehen, kann die Zusammenführung dann abgekürzt werden?
Sobald sich beide Katzen zeitgleich an der Gittertür aufhalten und trotzdem entspannt bleiben, kein Knurren, kein Fauchen - dann dürfen sie zusammen. :cool:

• Zweite Katze zum Kater Beitrag #7
Andere geschlecht , gleiche alter darauf kann man bauen je nach platz auch alte dazu oder kitte und geschlechter sind egal aber gleichaltriges gegengeschlecht funkzuniert immer beide neugierig und gucken was macht der andere bei gewöhnten katzen liegen zusammen besser zwei katzen und mehr

• Zweite Katze zum Kater Beitrag #8
Andere geschlecht , gleiche alter darauf kann man bauen je nach platz auch alte dazu oder kitte und geschlechter sind egal aber gleichaltriges gegengeschlecht funkzuniert immer beide neugierig und gucken was macht der andere bei gewöhnten katzen liegen zusammen besser zwei katzen und mehr
Was willst du damit sagen, dass es ganz egal ist??? Warum anderes Geschlecht, ich hatte doch geschrieben, dass gerade junge Kater einen Raufkumpanen brauchen, die meisten Kätzinnen wollen nicht mit einem ungehobelten Jungspund nach Katerart balgen und vor allem braucht er eine Katze die ihm körperlich gewachsen ist und auch Parole bieten kann, er soll ja etwas von dem Neuzugang lernen, weil bei ihm die Sozialisierung leider fehlt.

Bitte erstmal ein bisschen nachdenken und überlegen, bevor man so unqualifizierte Ratschläge gibt.

• Zweite Katze zum Kater Beitrag #9
Sobald sich beide Katzen zeitgleich an der Gittertür aufhalten und trotzdem entspannt bleiben, kein Knurren, kein Fauchen - dann dürfen sie zusammen. :cool:

Hätte ich auch so gesagt - aber ich mag das noch ein bißchen entschärfen: MAL fauchen ist total normal. Das gehört grad bei Katern zum Spiel dazu, also wenn dann mal gefaucht wird, keine Panik!

• Zweite Katze zum Kater Beitrag #10
Hallo zusammmen,

in zusammenarbeit mit einem "anderen Tierheim" sind es nun 2. Die zusammenführung hat sehr gut geklappt und sie entwickeln sich zu einem Herz und einer Seele :)

Vielen Dank 🙏

• Zweite Katze zum Kater Beitrag #11
Hallo zusammmen,

in zusammenarbeit mit einem "anderen Tierheim" sind es nun 2. Die zusammenführung hat sehr gut geklappt und sie entwickeln sich zu einem Herz und einer Seele :)

Vielen Dank 🙏
Das freut mich, willst du uns ein paar Bilder einstellen und welche Katze ist es jetzt geworden???

Thema:

Zweite Katze zum Kater

Zweite Katze zum Kater - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Kater uriniert/markiert auf männergeruch: hallo zusammen! bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Oben