Kater geht in anderen (offenen) Raum und schreit

Diskutiere Kater geht in anderen (offenen) Raum und schreit im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich schreibe hier in der Hoffnung dass ihr vielleicht eine einleuchtende Idee für mich habt. Dieses Thema habe ich bereits hier...
  • Kater geht in anderen (offenen) Raum und schreit Beitrag #1
K

Kittycrash

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, ich schreibe hier in der Hoffnung dass ihr vielleicht eine einleuchtende Idee für mich habt. Dieses Thema habe ich bereits hier im Forum auch schon gefunden, leider konnte ich dort keine Antwort mehr schreiben.
Zum Thema:
Ich habe 2 zwei Jahre alte Kater, Herbert und Otto. Sie sind Brüder und sind als Kitten mit ca. 12 Wochen zu mir gekommen. Nach einer Trennung vom Ex Partner bin ich vor 8 Monaten in eine neue, größere Wohnung gezogen. Hier haben sie alles was das Katzenherz begehrt was Kletter, Kratz ind Spielmöglichkeiten angeht (meines Erachtens zumindestens). In der alten Wohnung war immer alles fein mit den beiden, sie hatten sich sehr lieb, Otto war immer schon etwas verschmuster aber auch Berti kam oft an und hat sich dann völlig entspannt. Auch wenn ich im Bett saß kamen sie teilweise beide zum kuscheln direkt nebeneinander oder haben dort ein nickerchen gemacht. Otto ist jetzt noch verschmuster geworden, Herbert ist allerdings ganz merkwürdig vom Verhalten.

Er scheine sehr ängstlich geworden zu sein, rennt weg wenn ich eine Mülltüte öffne und lässt sich nur selten mal streicheln. Was aber das nerven aufreibendste ist, ist dass er wenn ich in einem Zimmer bin, in den Flur geht und dort anfängt sehr laut zu maunzen. Früher haben die beiden so gut wie keinen Laut von sich gegeben, das war schon herrlich. Jetzt liegen die Nerven teilweise blank. An der Anzahl der Klos hat sich nichts verändert, sie haben immer Wasser und kriegen 2x am Tag hochwertiges Futter. Einen feliway Stecker und das Spray habe ich auch schon probiert, scheint aber nichts zu bringen.
Habt ihr Tipps? Ich komme nicht mehr weiter mit meinem Latein..

Liebe grüsse
Kitty

• Kater geht in anderen (offenen) Raum und schreit Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 🙂

Es ist immer schwierig zu sagen, was jetzt genau der Grund ist. Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Kater weder jetzt noch in der alten Wohnung Freigang hatten. Trotzdem kann es natürlich sein, dass er die alte Umgebung und auch deinen Ex-Freund vermisst. Gab es evtl. einen Balkon vorher und jetzt nicht mehr?

Ganz wichtig, oft trainiert man Katzen in solchen Situationen unbewusst das Mauzen so richtig an. Die Katze maunzt im Flur, du schaust was sie will und was ihr fehlt, also bekommt er Aufmerksamkeit und wenn er das nächste Mal Aufmerksamkeit will, wird er sich womöglich wieder in den Flur stellen und mauzen.........usw. usw. daher solltest du zukünftig sein Mauzen im Flur, einfach ignorieren.

Wie oft und wie lange beschäftigst du dich täglich mit ihnen?

Was helfen könnte wäre Ablenkung und da du schreibst, er ist auch viel unsicherer und ängstlicher geworden, da würde sich Clickertraining anbieten. Zum einen eine sehr gute Beschäftigungsmöglichkeit, um die Tiere nicht nur körperlich sondern auch geistig auszulasten, zum anderen fördert es die Mensch-Tier-Bindung und stärkt auch noch das Selbstvertrauen, also genau dass was Herbert vermutlich braucht.

Thema:

Kater geht in anderen (offenen) Raum und schreit

Kater geht in anderen (offenen) Raum und schreit - Ähnliche Themen

Kater schreit nur noch: Hallo ihr lieben, wir sind am verzweifeln. wir sind im April umgezogen. also kurz von vorne. wir haben in einer verschimelten 2 Zimmer wohnung...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben