Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber

Diskutiere Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
  • Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber Beitrag #1
N

Nadine1501

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben :)
Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein Problem gefunden habe.

Ich halte schon seit insgesamt 4 Monaten 7 Farbmäuse (alles Weibchen, alle gesund und keine war schwanger). Es lief alles super und 4 davon sind auch schon handzahm.

7 Mäuse klingt für euch jetzt wahrscheinlich jetzt viel, aber wir haben ein selbstgebautes Gehege und genügend Platz. Ich wollte einfach eine schöne Gruppe.

Jedenfalls zu meinem Problem:

Seit 2 Tagen gibt es vermehrt Streit, insbesondere 3 von Ihnen, streiten sich Nachts mit den anderen 4en. Es beginnt meistens mit Popo schnüffeln und dann jagen sie hinterher. Es gibt keine blutigen Stellen, aber der Popo ist manchmal nass.

Ich höre die anderen Nachts fiepen und habe Angst das ich mich von den 3en trennen muss.

Tagsüber schlafen sie überwiegend alle in einer Kokosnuss zusammen wie ein kleines Knoll, ab und zu legt sich manchmal 1 oder 2 woanders hin, geht dann nach einer Zeit aber wieder zur Gruppe.

Der Ort wo der Streit beginnt ist egal. Sie sitzen nebeneinander und jeder von Ihnen putzt sich und dann geht es unerwartet los oder eine kommt auf die Sandetage und will buddeln und alles ist super aber dann geht es einfach los.

Ich verstehe es nicht und weiß auch ehrlich gesagt nicht was ich falsch gemacht habe.
Ich hatte sie auch gestern schon für mehrere Stunden in der Badewanne - alles super!

Nur Nachts gibt es die Probleme.
Sie haben auch insgesamt 9 Häuser, so das jede die Möglichkeit hätte auf Abstand zu gehen und 3 Läufräder (da muss es auch keinen Streit geben), mehrere Wassernäpfe, also eigentlich haben sie alles doppelt was im Gehege ist. Ich verstehe es einfach nicht und bin komplett ratlos.

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben und irgendwie helfen…

Liebe Grüße

• Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber

Anzeige

• Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber Beitrag #2
Wie alt sind die Mäuse denn? Vielleicht sind sie gerade in der Pubertät und die Rangordnung ändert sich.

Wie groß ist das Gehege? ggf. wäre noch Platz für ein paar Kastrate, die Ruhe in die Mädels bringen. Kastrate sind echt toll. Als ich noch Farbis hatte, hatte ich mehr Jungs wie Mädels, das lief ohne Probleme.

• Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber Beitrag #3
Hallo
Danke für die Antwort!
Das genaue Alter kann ich leider nicht sagen, aber unter 1 Jahr sind sie alle.

Das Gehege ist 120 cm lang, 50 cm breit und hat eine Gesamthöhe von ca. 150 cm , wobei das Gehege auf 4 Etagen unterteilt ist.

Bin mir aber unsicher ob ich jetzt noch eine Vergesellschaftigung mit neuen Mäusen beginnen soll, wenn sich die alte Gruppe untereinander aktuell gerade nicht versteht. Möchte da ungern noch mehr Streit und Stress rein bringen.

• Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber Beitrag #4
Grade weil gerade nicht alles super ist, wäre eine VG meiner Meinung nach, nicht noch mehr Stress. Wie gesagt, Kastrate werden da wohl auch Ruhe reinbringen.

Hast du mal ein Bild? Generell hört sich das ja gut an. Sind da vielleicht Engstellen? Oder kannst du einen Grund ausmachen?

• Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber Beitrag #5
Du kannst auch eine Rück-VG versuchen. Also so lange Inventar rausnehmen, bis es zuverlässig nicht mehr zu Streit kommt. Dann eine Woche warten und wieder Stück für Stück mehr geben.

Thema:

Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber

Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Farbmaus Weibchen streiten sich: Hey hier meine Situation: Wir haben 8 Farbmaus Weibchen. Wir hatten eine Gruppe von 6 die sich gut verstanden haben (alles noch junge Tiere so um...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Oben