Eventuelles erblinden bei der Ratte?

Diskutiere Eventuelles erblinden bei der Ratte? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Ich hatte bezüglich der plötzlichen schreckhaft meiner Ratte schon einmal eine Frage gestellt. Ich habe sie jetzt über paar Tage noch...
  • Eventuelles erblinden bei der Ratte? Beitrag #1
Mj_myxa

Mj_myxa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hatte bezüglich der plötzlichen schreckhaft meiner Ratte schon einmal eine Frage gestellt. Ich habe sie jetzt über paar Tage noch einmal beobachtet und ich habe die Vermutung, sie könnte ihren Sehsin verloren haben. Sie ist sehr schreckhaft wenn man sich eventuell bewegt. Sie lässt sich auch nicht anfassen bzw. Verfällt dann im Schockstarre. Ich habe sie schon seit 1,5 Jahren. Einer ihrer Geschwister ist vor kurzem gestorben, hat es eventuell damit etwas zu tun? Ich hatte sie auch einmal hochgehoben und sie ist sofort hinunter gesprungen und weg gerannt. Woran liegt es? Ich habe ihr nie etwas getan bzw. Rieche nicht anders. Könnte es sein das sie nichts sieht, oder kann sie sogar nichts riechen?
Freue mich über Antworten :)

• Eventuelles erblinden bei der Ratte? Beitrag #2
Hallo,
Zumindest den Sehsinn kannst du relativ einfach überprüfen: Wenn du dich mit einem Finger oder der Hand langsam einer Seite des Kopfes näherst, sollte eine sehende Ratte sich dir zuwenden. Zeigt sie bis kurz vor Berührungsdistanz keine Reaktion, kann man grob davon ausgehen, dass ihre Sehfähigkeit massiv beeinträchtigt ist.
Vom Verlust des Geruchssinns habe ich noch nicht gehört, dennoch könntest du auch das testen: Malzpaste o.ä. auf ein Stäbchen schmieren und dich damit langsam der Ratte außerhalb ihres Sichtfeld nähern, z.B. um die Ecke eines Verstecks. Eine Ratte mit normalem Geruchssinn wird den Leckerbissen in wenigen Sekunden riechen können und beginnen danach zu suchen.

• Eventuelles erblinden bei der Ratte? Beitrag #3
Hallo,
Zumindest den Sehsinn kannst du relativ einfach überprüfen: Wenn du dich mit einem Finger oder der Hand langsam einer Seite des Kopfes näherst, sollte eine sehende Ratte sich dir zuwenden. Zeigt sie bis kurz vor Berührungsdistanz keine Reaktion, kann man grob davon ausgehen, dass ihre Sehfähigkeit massiv beeinträchtigt ist.
Vom Verlust des Geruchssinns habe ich noch nicht gehört, dennoch könntest du auch das testen: Malzpaste o.ä. auf ein Stäbchen schmieren und dich damit langsam der Ratte außerhalb ihres Sichtfeld nähern, z.B. um die Ecke eines Verstecks. Eine Ratte mit normalem Geruchssinn wird den Leckerbissen in wenigen Sekunden riechen können und beginnen danach zu suchen.
Hallo,
Ich habe deinen Tipp mit dem sehen ausprobiert. Ich kann es irgendwie nicht ganz deuten. Manchmal hat er sich zu meinem Finger geneigt und geschnuppert. Beim essen hat er dies jedoch nicht getan und hat sein Auge weder zu gemacht noch bewegt. Ich habe ihn beim Atmen ein wenig quietschen hören. Dies ist soweit ich weiß ein Anzeichen auf eine Atemwegserkrankung. Ist das eventuell ein Grund für sein Verhalten? Aber warum hat er dann Angst wenn ich mich bewege oder Geräusche mache?

Thema:

Eventuelles erblinden bei der Ratte?

Eventuelles erblinden bei der Ratte? - Ähnliche Themen

Ratte auf einmal scheu?: Hallo, Ich habe 2 Ratten (die dritte ist vorgestern leider gestorben an einem Tumor am Herzen). Eine von den 2 benimmt sich besonders heute sehr...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben