Amsel Ästling sitzt auf dem Baum

Diskutiere Amsel Ästling sitzt auf dem Baum im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
  • Amsel Ästling sitzt auf dem Baum Beitrag #1
A

Amselsky

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da jemand schon vor uns sie gefunden und versucht sie wieder auszusetzen(nur warum dann den Karton verschlossen?) oder jmd wollte unseren süßen SKY böses.
Sie war schwach und leise. Wir haben sie aufgepäppelt und bei uns auf dem Balkon gehalten. Sie aß viel und lernte jeden Tag eine Menge hinzu.
In der Zeit, als wir sie gefunden hatten, hatte sie noch kein Schwanz und viele gelbe Fläuschen auf dem Kopf. Mittlerweile war der Schwanz ca 3-4 cm lang, so dass das fliegen auch immer besser klappte und das gelbe Fläuschen Gefieder fast vollständig weg.
Tagsüber gab es immer Flugstunden bei uns auf der Terrasse. 4 Tage später, nachdem wir sie gefunden hatten, unternahm die Amsel ihre ersten pick versuche. Ob sie tatsächlich genug Futter zu sich selbständig aufnahm, kann ich nicht sagen, da das Futter immer weit verteilt im und um den Käfig herum lag, wenn sie dran ging.
Gestern haben wir gemerkt, dass sie nun weitere Strecken fliegen kann… so flog sie heut früh vom Balkon aus auf das nächst gelegene Gebüsch und dann 5 min später ins Schlafzimmer zurück durch das offene Fenster unmittelbar vor dem Gebüsch.
So ließ ich ihren Käfig heute offen und der Freiheit stand nichts mehr im Weg. Ich fütterTe sie noch mal und als ich nach einer Stunde nach ihr schaute, war sie weg. Vorhin hat es kräftig gestürmt, da musste sie zum ersten Mal alleine durch. Nun höre ich ihre Rufe aus den nahegelegenen Bäumen und Gebüsch…seh sie jedoch nicht. wenn ich sie rufe, meldet sie sich gleich zurück und zwitschert. Jedoch kommt sie nicht mehr auf m Balkon oder auf die Terrasse, wo ihr „Nest“ steht und ihr Futter liegt. Ich mache mir etwas Sorgen, dass sie doch noch nicht eigenständig genug war um selbständig auf die Futtersuche zu gehen… mittlerweile sind es 6 Stunden, ohne dass wir sie gefüttert haben.
Was meint ihr? Kommt sie zurecht? Oder holt sie sich ihr Futter wieder bei uns ab, wenn sie richtig hungrig wird?
Ich habe sie vorgestern gebadet um zu schauen, ob ihre Feder genügend „fettig“ sind, so dass sie auch im Regen nicht völlig durchnässt in der Ecke sitzt und nicht mehr fliegen kann- das Wasser prallte schön von ihren Federn ab, ich denke sie war nun wasserfest genug für den heutigen Sturm.
Meine Frage nun- soll ich sie weiterhin rufen, da ich mir Sorgen mache, dass die kleine nun hungert und versuchen sie zu kriegen u zu füttern oder soll ich sie in Ruhe lassen und sie kommt zurecht? Ich bin nun leider kein Vogel und kann nicht auf dem Baum fliegen, auf dem sie sitzt.
Über 7 Tage hatte sie Zeit sich an unseren Garten, Balkon, unsere Wohnung u Terrasse zu gewöhnen, ich denke - sie kennt sich bei uns aus und sie kam ja auch heute nach dem ersten Flugversuch wie bereits erwähnt ins Schlafzimmer zurück.
Doch beim zweiten Ausflug nicht mehr.

• Amsel Ästling sitzt auf dem Baum

Anzeige

• Amsel Ästling sitzt auf dem Baum Beitrag #2
Wenn ihr sie wieder bekommt, würde ich sie einsammeln und in eine Wildtierhilfe geben. Sie muss richtig ausgewildert werden und das geht nicht mit "Tür aufmachen und machen lassen".

Wenn du direkt nichts findet, sollte dir das nächste Tierheim oder ein Tierarzt eine Stelle nennen können.

• Amsel Ästling sitzt auf dem Baum Beitrag #3
Was aber, wenn sie nicht mehr kommt? Hat sie Überlebenschancen? Habe sie vorhin gesehen. Gerufen. Sie zwitschert fleißig zurück, traut sich aber nicht runter vom Baum.

• Amsel Ästling sitzt auf dem Baum Beitrag #4
Man könnte einfach weiter mehlwührer , rosinen und trockenfutter für kitten anbieten. Bei mir kommen immer eie gleichen amsel essen abholen irgentwoher muss ja futter kommen. Solange die amsel bäume hat und leckeres futter wird die nicht so schnell leiden. Die amsel brauchen auch viel flugteritorium von 50meter und mehr hin und her fliegen feste sichere plätze finden und nest suche ist ganz stark damit fütterung der kücken

• Amsel Ästling sitzt auf dem Baum Beitrag #5
Hi,

Katzen oder Hundefutter ist kein geeignetes Futter für Vögel.
Würde auch Kontakt mit einer Auffangstation aufnehmen, Adressen findet man bei der Wildvogelhilfe org.

Liebe Grüße

• Amsel Ästling sitzt auf dem Baum Beitrag #6
Ich denke , wir sollten den Menschen die Fähigkeiten mit Problemen bei der Tierhaltung und Aufzucht
nicht ständig absprechen , sondern ihnen Tipps und Anregungen geben , wie sie solche bewältigen können .

Sicherlich währen lebende Würmer oder Kerbtiere her ein natürliches Futter für kleine Amseln ,
aber auch Futter anderer Art kann ersatzweise , zur Not verträglich sein .
Vielleicht kann auch rohes Hackfleisch , oder Tatar eine Alternative sein , aber auch kleine Apfel- , oder Birnenstücke, wie andere Früchte und Getreideflocken können den Speiseplan ergänzen .

Vögel die mit der Hand aufgezogen wurden , verlieren häufig die Scheu vor dem Menschen ,
welches später, bei der Auswilderung zum Problem werden kann . Auch sollten die jungen Vögel dazu
dann in der Lage sein , ihr Futter selber zu suchen und an die Umgebung, in freier Natur gewöhnt werden,
oder auch richtig fliegen zu können .
Für diese Übergangszeit ist es dabei ratsam , die Jung- Vögel in einer Ausenvoliere , im Garten,
an Wetter , Geräusche und Futtersuche zu gewöhnen , bevor man ihnen die Türe in die Freiheit öffnen kann .

Zuletzt bearbeitet:
  • Amsel Ästling sitzt auf dem Baum Beitrag #7
Hallo Amselsky,

wie geht es deinem kleinen und wie bist du weiter verfahren?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Amsel Ästling sitzt auf dem Baum

Amsel Ästling sitzt auf dem Baum - Ähnliche Themen

Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Katze das erste mal draußen, kommt nicht wieder: Hallo. :) Ich bin vor ein paar Wochen in eine neue Wohnung (Mehrfamilienhaus) umgezogen und hab vor zwei Tagen meine Katze Lillian das erste mal...
Oben