Wenig Kohlenhydrate = Hunger?

Diskutiere Wenig Kohlenhydrate = Hunger? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Leute, ich brauche mal Eure Erfahrung! Unsere Hündin, ehemals Tierheim, Auslandshund, seit September 2020 bei uns. Bisher gefüttert mit...
  • Wenig Kohlenhydrate = Hunger? Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Liebe Leute, ich brauche mal Eure Erfahrung!

Unsere Hündin, ehemals Tierheim, Auslandshund, seit September 2020 bei uns.

Bisher gefüttert mit TroFu Markus Mühle Naturnah und etwas Lukullus Dosenfutter.

Schlechter werdende Akzeptanz des Trockenfutter und gleichzeitig schlechter werdender Kot.

Aufgrund einer medizinisch notwendigen Behandlung, mutmaßlich ausgelöst durch ein Medikament, seit Anfang Juli RICHTIG Durchfälle, sprich flüssig.

Ich habe daraufhin das gewohnte Futter erstmal weggelassen und füttere seit einer Woche selbstgekochtes Fleisch mit anfangs Moroscher Karottensuppe, mittlerweile auch anderem Gemüse sowierohen Pansen. . Der Durchfall war zum Glück schnell weg und da es dem Hund gut schmeckt, überlege ich, dabei zu bleiben...

Nur was mich fassungslos macht und wo ich jetzt wirklich mal fragen muss: ich hatte anfangs die Portion mit 2 Prozent des Körpergewichts berechnet. Weil sie daraufhin extrem Hunger schob, hab ich nach 3 Tagen auf 3 Prozent erhöht. Und zwar gute 3 Prozent.

Und sie hat immer noch Schmacht bis unter beide Arme! Ich rede nicht von gesunden Appetit, sondern wirklich richtig Hunger, sie verfolgt einen geradezu und fängt auch an, auf unserem Misthaufen nach Resten zu graben (kenne sowas nicht von ihr) hab jetzt schon zweimal notfallmäßig um Dosenfutter ergänzt, weil ich nichts anderes mehr im Haus hatte!

Bisher sind in den selbstgemachten Mahlzeiten wenig Kohlenhydrate- mal etwas Kartoffeln, aber kein Getreide- kann das damit zusammenhängen?

• Wenig Kohlenhydrate = Hunger? Beitrag #2
Machst du denn auch Obst und Gemüse (zusammen 1/5 der Futtermenge) dazu oder nur rohes Fleisch? Das kann schon einen Unterschied machen und der Magen ist dehnbar. Wenn er bislang TroFu gewöhnt gewesen ist, muss er sich erst wieder an kleinere Portionen gewöhnen. Du kannst also die Gemüse/Obstmenge erhöhen und in kleinen Schritten wieder verringern.

• Wenig Kohlenhydrate = Hunger? Beitrag #3
Welchen Fettgehalt hat das Muskelfleisch? Es sollte mindestens 15% Fett enthalten, daraus zieht der Hund seine Energie, fehlt das Fett oder ist der Anteil zu niedrig muss der Körper Energie aus Protein ziehen, das kann auf Dauer die Nieren schädigen weil dabei Abfallstoffe anfallen die über die Niere ausgeschieden werden.
Generell solltest du dich unbedingt mit dem Thema auseinander setzen, nur Fleisch und mal Kartoffel reicht halt nicht um den Nährstoffbedarf zu decken, da fehlen Innereien für die Vitaminversorgung (aus Obst und Gemüse kann ein Hund kaum Nährstoffe ziehen), Knochen für die Calciumversorgung und Obst/Gemüse für die sekundären Pflanzenstoffe.

• Wenig Kohlenhydrate = Hunger? Beitrag #4
Hallo, danke für die Hinweise. Ich hab bisher im Verhältnis 70 Prozent Fleisch zu:30 Prozent Gemüse ungefähr gefüttert, bisher nur gekochtes Gemüse, vornehmlich Karotten, auch mal mit Kartoffeln vermengt, Obst bisher gar nicht
Mir ist durchaus klar, dass ich auf Dauer auf ausgewogene Mahlzeiten, Innereien, Fettgehalt und Kalzium usw. achten muss (unser verstorbener Hund wurde gebarft).. ich füttere jetzt ledigluch gut eine Woche "unausgewogen" gekochtes Muskelfleisch mit Gemüse, um den gereizten Darm zu beruhigen,was soweit auch funktioniert. ....da es ihr sehr gut schmeckt, habe ich überlegt, diese Art der Fütterung (also selbstgemachtes, gekochtes oder je nachdem, wie sie es verträgt, auch roh) beizubehalten,

Nur frage ich mich immer noch, ob sie ein Hund ist, der zusätzlich Kohlenhydrate im Futter 'braucht" um satt zu werden?🤔

Ich verstehe schon den Hinweis von dir, Hexogen...nur war ihr bisheriges Trockenfutter ja kaltgepresst...das quillt nicht so auf im Magen, daher dürfte der auch nicht so gedehnt gewesen sein, als wenn sie Extruderfutter bekommen hätte...sind alles nur Überlegungen 🤔

• Wenig Kohlenhydrate = Hunger? Beitrag #5
Es hat sich mittlerweile übrigens herausgestellt, dass der Hund eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung hat.
Ich bin ehrlich gesagt etwas erschlagen von der Diagnose. Rausgekommen ist das, weil sich wieder Durchfall einstellte, wieder ergebnislos Tests auf Würmer und Giardien....und ich mich deshalb- mittlerweile ratlos- an eine Ernährungsberaterin gewandt habe, die mich zunächst zum Tierarzt geschickt hatte- alle möglichen Blutwerte kontrollieren. Und leider Bingo😢

• Wenig Kohlenhydrate = Hunger? Beitrag #6
Ich würde jetzt auch mal vorsichtig sagen da fehlt Fett und ggf Gemüse oder eben Beigabe zum Fleisch also Füllstoffe. Ein Hund der dauernd Trofu gefressen hat auf Barf umzustellen ist nicht soo easy, die kennen es eben einen vollen Bauch zu haben das is bei Barf nicht so

• Wenig Kohlenhydrate = Hunger? Beitrag #7
Also ich werde nach dieser Diagnose gewiss nicht den Fettgehalt erhöhen ! ich hab die Diagnose mal gerade seit gestern, ich hab noch nicht mit der Ernährungsberaterin sprechen können, aber im Netz ist überall zu lesen, dass man fettarm oder bestenfalls moderat fetthaltig füttern darf,nur niedrig Eiweiß, und dass diese Hunde tatsächlich Kohlenhydrate gefüttert bekommen müssen! Total abweichend von Ernährungshinweisen für gesunde Hunde.und Barf scheidet da ebenfalls aus, sondern gekocht.

• Wenig Kohlenhydrate = Hunger? Beitrag #8
Hast du denn bissher Kolehydrate gefüttert? ggf führst du das jetzt ein

• Wenig Kohlenhydrate = Hunger? Beitrag #9
Ich habe (vor der Diagnose und nach diesem zeitweise etwas eingeschlafenen Chat) es doch noch einmal mit einem Fertigfutter Belcando Lamm und Reis probiert, was mir im örtlichen Futterladen für magenempfindliche Hunde empfohlen wurde...da ist ziemlich viel Reis drin...da war der Kot noch am besten bisher, sie war vor allem nach meiner mehrwöchigen Koch/Barfversuchen endlich mal wieder satt - und das Zeug scheint ihr (eingeweicht und warm serviert) auch zu schmecken, im Gegensatz zu dem früheren Futter

Von daher hat sie in letzter Zeit nach Ende meiner Koch/Barfversuche auch wieder Kohlenhydrate bekommen.

Jetzt nachdem sich die Bauchspeicheldrüsensache rausgestellt hat, muss ich das Futter aber natürlich noch optimieren. Wahrscheinlich wieder kochen, nur anders als bisher....das Fertigfutter für Bauchspeichelhunde von Hills oder Royal Canin liest sich von der Zusammensetzung her relativ gruselig für jemanden, der weiß, wie ein gesunder Hund ernährt werden sollte...scheint den Bewertungen nach aber bei kranken Hunden zu funktionieren....
Aber irgendwie kann ich mich da noch nicht recht mit anfreunden...

Ich werde erst einmal mit der Ernährungsberaterin sprechen, was die meint...

• Wenig Kohlenhydrate = Hunger? Beitrag #10
Ich würde definitiv auch zum selber machen tendieren, und diesmal einfach mit genügend Kolehydraten da gibts ja mehrere gute Quellen auch Getreidefrei

• Wenig Kohlenhydrate = Hunger? Beitrag #11
Hat die Pankreatitis schon zu einer Bauchspeicheldrüsenschwäche geführt?
Das würde den Hunger ja auch erklären - dann bräuchtet ihr aber nicht nur eine Diät, sondern zusätzlich Enzyme, die ja nicht mehr (in ausreichender Menge) produziert werden ...

• Wenig Kohlenhydrate = Hunger? Beitrag #12
Hallo, ja, der Tierarzt hat so ein Enzympräparat verordnet.

Thema:

Wenig Kohlenhydrate = Hunger?

Wenig Kohlenhydrate = Hunger? - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Neu hier und Giardien- Vorsicht, langer Text!: Hallo, bin ganz neu hier und muss mich gleich mal zum Thema Giardien auslassen, da wir seit Ostern immer wieder, bzw. noch immer mit dem Thema...
Oben