Junges Kaninchen extrem schwach

Diskutiere Junges Kaninchen extrem schwach im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Leute. Ich bin total verzweifelt - meiner kleinen Bella (ca. 6 Monate alt) geht es sehr schlecht. Die kleine hoppelt mit ihren 3...
  • Junges Kaninchen extrem schwach Beitrag #1
L

Lukii

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute.

Ich bin total verzweifelt - meiner kleinen Bella (ca. 6 Monate alt) geht es sehr schlecht.

Die kleine hoppelt mit ihren 3 Familienmitgliedern normalerweise den ganzen Tag frei im Garten herum und ist nur nachts im Gehege im Haus. Vor 3 Tagen ist mir aufgefallen, dass sie am Morgen im Gehege geblieben ist. Als sie sich bewegte, habe ich bemerkt, dass ihr Gang sehr unsicher wirkte. Sie hat ihre Hinterbeine seltsam bewegt. Einen Tag später lag sie nur noch seitlich da und konnte sich nicht mehr aufrichten. Ich musste sie füttern und war beim Tierarzt. Der Arzt war total überfragt, machte einen Ultraschall und ein Röntgen - alles unauffällig. Er gab ihr einen Magenkrampflöser. Bis zu diesem Arztbesuch hat sie normal aussehenden Kot abgesetzt. Gestern hat sie sich überhaupt nicht mehr bewegen können und ich habe deshalb den Tiernotdienst gerufen. Dieser hat gesagt, dass sie 40°C Fieber hat (der erste TA hat kein Fieber festgestellt) und ausgetrocknet ist. Sie hat mehrere Infusionen und Antibiotikum bekommen und musste über Nacht dort bleiben. Ich habe die kleine heute abgeholt. Sie ist immer noch extrem schwach, hoppelt jedoch langsam aber extrem angestrengt im Gehege. Sie frisst sehr gut und trinkt, setzt jedoch Kot mit gelbem Schleim ab (nicht immer, dieser Schleim ist sehr zäh). Wenn ich sie am Hinterteil berühre, kippt sie fast zur Seite.

Ich bin verzweifelt...warum ist sie so schwach und wieso kann mir kein Tierarzt eine vernünftige Diagnose stellen...es wird nur probiert.

• Junges Kaninchen extrem schwach Beitrag #2
Ich denke da ja an E Cuniculi, kurz EC. Das kann man mit einem Blutbild herausfinden.

Ich würde da Montag zu einem erfahrenen Tierarzt (schau mal hier: ) und lass das Blut untersuchen, ggf. aber schon vor dem Ergebnis mit der Behandlung (Panacur, Antibiotika, Vitamin B).

Ich hatte EC bisher einmal bei einer Häsin. Sie hat leicht den Kopf schief gehalten und mein Tierarzt sagte direkt EC. Haben zwar ein Blutbild gemacht, aber trotzdem noch am selben Abend mit der EC-Behandlung begonnen.

Es kann natürlich was anderes sein, ein Tierarzt aus der o.g. Liste sollte da wissen, was er untersuchen muss.

• Junges Kaninchen extrem schwach Beitrag #3
Danke für deine Antwort, das hilft mir wirklich sehr.
Bella frisst gut, ist aber sehr schwach und erschöpft.

Der Tierarzt der Bella gestern behandelt hat, hat ihr ein Antibiotikum als Spritze (fürs Maul) mitgegeben. Das müsste ich ihr morgen geben. Die Dosis ist 3ml, das ist die 10fache Dosis die der Tierarzt meines Vertrauens als tägliche Gabe empfohlen hat...

Ich bin mir so unsicher was ich machen kann und was nicht...manche Tierärzte zocken nur ab ohne das Tier richtig zu behandeln. Am Montag bringe ich Bella zum TA meines Vertrauens und erkundige mich, ob sie die Kompetenz haben, diese Krankheit zu behandeln.

• Junges Kaninchen extrem schwach Beitrag #4
Wie war es beim Tierarzt und wie geht es Bella inzwischen?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Junges Kaninchen extrem schwach

Junges Kaninchen extrem schwach - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hamster extrem schwach: Wir waren zuerst beim Tierarzt aufgrund das sein Fell nass und gelblich war. Dann hat sich herausgestellt, dass er Milben hat. Wir haben eine...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben