Meine beiden Kater verstehen sich nicht mehr

Diskutiere Meine beiden Kater verstehen sich nicht mehr im Katzen Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ich bin neu und total verzweifelt. Ich habe seit einem Jahr 2 Kater beide 15 Monate alt.Bis gestern war bis auf ein paar kleine raufereien...
  • Meine beiden Kater verstehen sich nicht mehr Beitrag #1
M

manuelaaigne

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu und total verzweifelt.
Ich habe seit einem Jahr 2 Kater beide 15 Monate alt.Bis gestern war bis auf ein paar kleine raufereien alles okay sie haben sich gegenseitig geputzt,nebeneinander geschlafen, gefressen ebenso und urplötzlich ging der kleine auf den grossen bösartig los volles programm, wobei der grosse nur weg wollte und der kleine mit geknurre und gefauche hinterher. Wir haben sie erst mal getrennt wobei der kleine überall rumschnüffelt und überhaupt nicht zur ruhe kommen will obwohl Sie sich nicht sehen fängt er das knurren an und macht buschigen Schwanz stellt kamm auf es ist wahnsinn wir wissen nicht woran es liegt. Ach ja mit sichtkontankt durch fliegenschutztür haben wir es versucht geht gar nicht.

• Meine beiden Kater verstehen sich nicht mehr Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 🙂

Nur mal als rein rhetorische Frage, kastriert sind die beiden aber schon? Es handelt sich um Wohnungskatzen oder nicht?

Vermutlich ist irgendwas passiert, was jetzt einer der beiden Kater mit dem anderen Kater verknüpft hat. Damit die erst mal runter kommen und sich beruhigen, würde ich sie erstmal komplett trennen, am besten so dass die sich weder sehen, hören noch riechen können, so weit möglich. Das Verhalten könnte durch einen Vorfall ausgelöst worden sein oder durch einen Geruch, dass der andere oder irgendwas was er mit dem anderen Kater verbindet jetzt auf einmal ganz anders riecht als bisher.

Also erstmal ganz trennen und auch getrennt lassen und warten bis die Tiere sich wieder beruhigt haben, danach probiert ihr es mit einer Gittertür, wie sie aufeinander reagieren, notfalls muss man sie eine Zeitlang getrennt lassen und dann eine langsame Zusammenführung machen. Ihr könntet in der Zwischenzeit mit Clickern anfangen, mit Clickertraining kann man eine erneute Zusammenführung gut unterstützen.

Gerade bei so jungen Tieren und wenn die sich bisher gut verstanden haben und zusammen aufgewachsen sind, lassen die sich meist schon nach kurzer Zeit wieder relativ problemlos zusammenführen.

• Meine beiden Kater verstehen sich nicht mehr Beitrag #3
Danke für die Antwort,
Ja beide sind Kastriert und Wohnungskatzen mit grossem Balkon
Der kleine war gestern mit mir draussen auf Balkon und unser grosser war ganz relaxt im Flur gelegen es war wie immer nichts besonderes passiert ich ging wie immer in die Küche Wasser zum giesen holen der kleine wie immer mit hat auch wie immer zugeguggt beim giesen als ich wieder Wasser holte gings auf einmal los.Es war nichts ungewöhnliches und geruchsmäsig war auch nichts anders.
Seit gestern Abend sind sie getrennt und erst seit vorhin kommt der kleine zur ruhe das heisst im moment knurrt und faucht er nicht und hat auch ein bisschen geschlafen.
Clickertraining mach ich mit ihnen seit klein auf krieg ich aber seit gestern nicht mehr dazu

• Meine beiden Kater verstehen sich nicht mehr Beitrag #4
Dann würde ich aber spätestens morgen zum Tierarzt gehen, so eine Verhaltensveränderung kann auch krankheitsbedingt bzw. durch Schmerzen ausgelöst sein.

• Meine beiden Kater verstehen sich nicht mehr Beitrag #5
Ja das haben wir auch vor wobei vor 14 tagen der gesundheitscheck der beiden super war

Thema:

Meine beiden Kater verstehen sich nicht mehr

Meine beiden Kater verstehen sich nicht mehr - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
Neuer Kater eingezogen zu vorhandener Katze: Guten Abend zusammen, Es geht um unsere Feli (10 jahre, kastriert, kennt Katzen) und unseren Neuzugang Oskar (10 jahre, kastriert...
Oben