Lustloser, trödelnder Hund

Diskutiere Lustloser, trödelnder Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Seit 3 Jahren lebt Max bei uns, er ist 5 und ein Terriermix. Er ist fröhlich, verfressen dickköpfig und ansicht gut erzogen...
  • Lustloser, trödelnder Hund Beitrag #1
M

menzelini@t-

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Seit 3 Jahren lebt Max bei uns, er ist 5 und ein Terriermix.
Er ist fröhlich, verfressen dickköpfig und ansicht gut erzogen.

Nur:
er hat keine Lust zu gehen.
Das heißt, er trödelt hinterher.
Ruft man ihn, kommt er anGEGANGEN, nicht gelaufen 😃, sondern er GEHT!

An manchen Tagen ist er springlebendig, dann wieder hat er KEINE Lust und trödelt hinterher.

Selbst an der Leine geht er hinterher! 😃

Er spielt auch nicht gern. Paarmal und dann verliert er das Interesse.

Ich hab ihn mal untersuchen lassen.
Es ist alles in Ordnung mit seinen Gelenken.

Ich verstehe das nicht.
Es macht mir dann auch keinen Spaß mit ihm unterwegs zu sein, eben aus diesem Grund.

Kennt das jemand auch so von seinem Hund?
Was kann ich nur machen?

Es grüßt Bettina mit Max

• Lustloser, trödelnder Hund Beitrag #2
Hey

"Lustlosigkeit" kann viele Gründe haben.
Schmerzen ist einer davon - wie wurde er denn untersucht? War das ein Spezialist für den Bewegungsapparat? Wurde auch das Blutbild angeschaut? Auch die Verdauung kann Probleme machen. Mit Bauchweh läuft man schliesslich auch nicht gern.
Ein weiterer Grund kann Unsicherheit sein. Wenn er sich nicht wohl fühlt, weil er vor ein Monster erwartet, dann geht hund auch eher langsam und unwillig.
Wie hast du ihn denn erzogen? Vor allem das Leine laufen? Vielleicht traut er sich auch einfach nicht, vor dir zu sein? Ähnliches gilt auch für den Rückruf. Es gibt Erziehungstechniken, die dazu führen, dass der Hund nur ungern in der Nähe des Menschen ist - ergo kommt er nicht freudig angerannt, sondern so langsam wie möglich, vielleicht sogar im Bogen, um möglichst freundlich zu sein und Stress aus dem Weg zu gehen.

Was kann ich nur machen?
Ursache suchen und beheben.
Aber was die Ursache ist, dass kann dir in einem Forum niemand sagen, weil wir weder dich noch deinen Hund genauer kennen.

• Lustloser, trödelnder Hund Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Es ist ja nicht täglich so, daß er trödelt.
Der Rückruf klappt auch an anderen Tagen fröhlich und mit Spaß.

Das ist ja grad das Merkwürdige!

Wie er untersucht wurde?
Mit Röntgenbild, Blutuntersuchung und Ultraschall des Magen Darm Traktes.

Bettina 🦋

• Lustloser, trödelnder Hund Beitrag #4
Hi,
ich kenne das von Nuia. Sie möchte gerne an unterschiedlichen Orten laufen, am liebsten ohne Leine und auf den alltäglichen Runden beginnt sie stets an den gleichen Stellen mit dem Trödeln. Dann machen wir Pause und kuscheln einfach. Seitdem wir auch an einigen Tagen woanders hin fahren, sind auch die alltäglichen Runden wieder attraktiver, weil wir sie nur noch 1-2x wöchentlich laufen und die kurzen Runden auch stets variieren.
Aber selbst da gibt es ruhige Tage und sehr aktive Tage. Wir sind auch nicht jeden Tag gleich motiviert. Deswegen gibt es bei uns auch sehr aktive Tage mit 15-20km Strecke und chilldays, wo wir mehrere kurze Runden gehen und nur so auf 7km über den Tag verteilt kommen. Seitdem ist sie insgesamt ausgeglichener und auch mit mehr Freude unterwegs. =)

Wurde er komplett geröntgt oder nur bestimme Teile des Körpers? Manches erkennt man auch nicht auf Anhieb. Es gibt ja auch Erkrankungen, die durch das Wetter ausgeprägter sind oder mehr Beschwerden verursachen als an anderen Tagen.

• Lustloser, trödelnder Hund Beitrag #5
Hallo @Hexogen10,
Schön , daß du geantwortet hast! Danke!

Ja, er wurde wirklich komplett untersucht.
Ich kenn solch Getrödele nicht von unseren anderen Hunden und konnte es mir nicht anders erklären, als mit einer Erkrankung oder so.
Drum war ich mit ihm zum Arzt und wir haben alles ausgeschlossen.

Ja, es scheint tatsächlich so zu sein, daß er unterschiedliche Tage hat 😃!

Es ist gut zu wissen, daß andere Hunde auch nicht immer die Flitzer sind! 😃 😃

Liebe Grüße von Bettina 🦋

Thema:

Lustloser, trödelnder Hund

Lustloser, trödelnder Hund - Ähnliche Themen

Gassi gehen ist richtig frustrierend geworden...: Und ihr glaubt gar nicht WIE frustrierend: Zum ''Problem'': Meine alte Hündin (ca 11) hat uns ja in der letzen Zeit immer mal wieder Probleme...
Hund ist total faul: Hallo. Wir haben ein Problem mit unserer kleinen Hündin. Sie ist einfach total faul. Beim Gassi gehen trottet sie nur langsam hinterher und hat...
Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
Oben