Labradoodle an Kaninchen gewöhnen

Diskutiere Labradoodle an Kaninchen gewöhnen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, vor ca. 2 Wochen haben wir unseren Labradoodle Frodo abgeholt. Er ist jetzt 12 Wochen alt. Wir haben noch 2 Zwergkaninchen, diese haben...
  • Labradoodle an Kaninchen gewöhnen Beitrag #1
U

user5000

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vor ca. 2 Wochen haben wir unseren Labradoodle Frodo abgeholt. Er ist jetzt 12 Wochen alt. Wir haben noch 2 Zwergkaninchen, diese haben auch 16 qm Platz. Das Problem ist aber dass Frodo den Kaninchen immer hinterher jagt wenn sie weg laufen, ist ja auch klar, das fördert sein jagttrieb. Sie haben sich auch schonmal angenähert und hatten auch Nase an Nase( mit Zaun dazwischen). Das Problem ist aber, immer wenn wir mit ihm rausgehen, damit er sich löst, ist er so von den Kaninchen fasziniert, läuft zu ihnen und vergisst dabei natürlich das Pipi machen. Wir wissen nicht wie wir es schaffen sollen, dass er ruhiger bleibt bei den Kaninchen und sich auch nicht ständig ablenken lässt. Natürlich wollen wir auch dass die Kaninchen nicht mehr so viel Angst haben. Hoffentlich könnt ihr mir helfen:) Wenn ich noch irgendwas vergessen habe dann schreibt einfach an und dann beantworte ich noch die Fragen. Dankeschön schonmal für die Antworten ;)

• Labradoodle an Kaninchen gewöhnen Beitrag #2
Hey

Ich würde zunächst schauen, dass ihr einen ruhigeren Löseplatz findet - notfalls unterteilt den Garten temporär.
Und dann gibt es bei den Kaninchen nur noch ruhige Beschäftigung und ruhiges: Kausachen, Schleckmatte, .. und ruhiges Loben. Später Massagen o.ä. ist er fertig, geht ihr wieder weg.
Wichtig ist, dass es keine Aufregung in der Nähe der Kaninchen gibt. Die sind langweilig, es passiert nur Entspannendes, wenn er sie wahrnimmt. So können sie zum Auslöser von Entspannung werden - und nicht Auslöser von Aufregung.

• Labradoodle an Kaninchen gewöhnen Beitrag #3
Als Erste-Hilfe-Maßnahme für die zu Recht beunruhigten Kaninchen würde ich mal versuchen, ob ein Sichtschutz Ruhe reinbringt. Also zum Beispiel diese Weide- oder Bambusmatten für den Garten. Wenn der Hund dann insgesamt ruhiger ist, ist ja schon viel gewonnen, und dann man mit Nienors Tipps weiter machen.

• Labradoodle an Kaninchen gewöhnen Beitrag #4
Hallo,
es ist normal , wenn gerade ein noch junger Labradoodle den Kaninchen nachläuft,
er muss noch lernen , wer zu seinem Rudel gehört und das man diese nicht jagen darf .
Dieses ist aber mit der Zeit und der nötigen Erziehung möglich .

Doch jetzt sollte man die Kaninchen lieber noch sicher unterbringen, so dass der Hund diese nicht verletzen kann
und vielleicht durch ein Gitter vor dem direkten Zugriff des Hundes gesichert werden .

Auch wenn die Kaninchen sich an den Hund gewöhnen sollen und dafür der beiderseitige Kontakt nötig ist,
dürfen die Kaninchen dabei auch nicht geängstigt werden , sonst kann es zu keinem Vertrauen zwischen Hund und Kaninchen kommen .

Zum lösen ist es vielleicht jetzt noch angebracht , den Hund an eine andere Stelle zu bringen, wo er keine Kaninchen sehen kann .

• Labradoodle an Kaninchen gewöhnen Beitrag #5
Als Erste-Hilfe-Maßnahme für die zu Recht beunruhigten Kaninchen würde ich mal versuchen, ob ein Sichtschutz Ruhe reinbringt. Also zum Beispiel diese Weide- oder Bambusmatten für den Garten. Wenn der Hund dann insgesamt ruhiger ist, ist ja schon viel gewonnen, und dann man mit Nienors Tipps weiter machen.
Das mit den Bambusmatten ist eine gute Idee, ich werde noch welche kaufen und hoffe dass es dann mit den genannten Tipps besser geht, Dankeschön :)

Thema:

Labradoodle an Kaninchen gewöhnen

Labradoodle an Kaninchen gewöhnen - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen an Welpen gewöhnen: Hi, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe! Bin mir auch nicht sicher ob das Thema überhaupt hierhin gehört😬 Also, ich habe 2 Kaninchen, die...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Notkaninchen Balkonhaltung "Gut&Günstig"?: Hallo, hab das Forum schon durchsucht und nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Eigentlich wollte ich erst im...
Kaninchen haben Haarlinge!: Hallo an alle Hasenfreunde! Ich war heute beim Tierarzt, weil ich beobachten konnte, wie sich meine 8 Kaninchen so oft kratzen. Mein Verdacht...
Oben