Kennt jemand diese Raupe?

Diskutiere Kennt jemand diese Raupe? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, wir haben bei uns im Treppenhaus Rauhputz an der Wand und vor einiger Zeite habe ich dort einen kleinen Haufen Eier entdeckt. Heute sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kennt jemand diese Raupe? Beitrag #1
D

dragongirl86

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben bei uns im Treppenhaus Rauhputz an der Wand und vor einiger Zeite habe ich dort einen kleinen Haufen Eier entdeckt. Heute sind daraus kleine Raupen geschlüpft, bisher sind es drei.
Die Eier sind ca. 2mm lang und 1mm breit und die Räupchen selbst sind etwa 7mm lang.
Nun wollte ich die raussetzen, da sie im Treppenhaus ja nichts zu fressen haben, doch weiß ich nicht wohin, weil ich keine Ahnung habe was das für Raupen sind und was die fressen.
Hoffe jemand kann mir helfen, oder vielleicht irgend ne Seite im inet empfehlen, wo man das vielleicht rauskriegen könnte. Hab sie jetz in einem Glas und mal von allen möglichen Pflanzen was reingeschmissen und hoffe das die irgendetwas davon fressen.
Raupe.jpg

Wäre wirklich sehr dankbar für jede Hilfe
LG
Anna

• Kennt jemand diese Raupe? Beitrag #2
  • Kennt jemand diese Raupe? Beitrag #3
ich würde auch auf schmetterlingsraupe tippen

• Kennt jemand diese Raupe? Beitrag #4
Hallo
Hast du die Raupe angefast? wenn ja hattest du juck reitz oder eine Alerkiche reaktion ? Ist die Raupe weißlich oder bechlich auf denh bauch ?
Wenn ja dann kann es sein das es eine Raupe ist.
Bin mir aber nicht sicher!

• Kennt jemand diese Raupe? Beitrag #5
Ich könnte noch folgende Internetseite zum Bestimmen empfehlen:
Ich finde es schwer, eine so junge Raupe zu bestimmen, zumal es ja nur ein Foto von der Seite ist. Mein erster Gedanke war zwar auch der Eichenprozessionsspinner, aber nachdem ich mir die Bilder auf der angegebenen Seite angeschaut habe, halte ich Tigermotte oder Zimtbär für wesentlich wahrscheinlicher, falls die Raupe so einen Streifen auf dem Rücken hat, oder eine andere Bärenart.

• Kennt jemand diese Raupe? Beitrag #6
Die sieht aus wie eine Prozesionsseidenspinner, das sind die weshalb schon Schulen und Schwimmbäder die befallen wurden gesprett worden sind. Wenn man diese Anfässt bekommt man juckende ausschläge.

• Kennt jemand diese Raupe? Beitrag #7
Jupp da stimm ich tierchen zu sieht mir auch danach aus.
DONT TUTCH THIS
also am besten nich anfassen und wenn bei dir eine Plage ist musst du es leider melden.
Also wenn es verdammt viele sind

• Kennt jemand diese Raupe? Beitrag #8
Erst mal Danke für eue Antworten

Ich finde es sieht gar nicht nach den Prozessionsspinnern aus. Schon allein die Nester sehn ganz anders aus und die haben ja gar keins, das warn einfach nur paar Eier ander Wand.
Natürlich hab ich die auch angefasst, sind total niedlich.

In nem andren Forum meinte einer, der sich mit Raupen und Schmetterlingen bzw. Faltern gut auskennt, das es eine Brombeerspinnerraupe ist.
Ich find zwar das die etwas anders aussehen, aber die Räupchen sind ja gerade erst geschlüpft, vielleicht wird dann das helle noch etwas dunkler und dann siehts wirklich aus wie ein Brombeerspinner :)
LG
Anna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kennt jemand diese Raupe?

Kennt jemand diese Raupe? - Ähnliche Themen

Baby Raupen: Hallo zusammen. An meinem Flieder ("Sommerflieder") waren Eier von (vermutlich) Schmetterlingen abgelegt. Ich musste den Flieder gegen Schädlinge...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Ich werde (hoffentlich stolze) Hühnermama :): Hallo ihr lieben, ich hab das ganze netz abgesucht aber nichts passendes gefunden... jetzt wollte ich mich nicht bei eingeschlafenen foren neu...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Hartnäckige Milben: Hallo :) Ich habe inzwischen seit gut 3 Monaten ein Milbenproblem und hoffe, dass hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat und mir...

Neueste Beiträge

Oben