Beziehung zu meinem Border-Collie

Diskutiere Beziehung zu meinem Border-Collie im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben einen fast 6 Monate alten Border-Collie und es stimmt etwas nicht mit der Beziehung zwischen ihm und mir (w). Obgleich er die...
  • Beziehung zu meinem Border-Collie Beitrag #1
K

Klex

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben einen fast 6 Monate alten Border-Collie und es stimmt etwas nicht mit der Beziehung zwischen ihm und mir (w).

Obgleich er die Nähe zu mir sucht sendet er regelmäßig Beschwichtigungssignale. Gestern hat er sich sogar kurz von mir abgewandt, hat sich dann mit den Vordertatzen auf meine Schulter gestellt, Wange geleckt, Zähne gezeigt und in die Nase gebissen. Das Zähne zeigen habe ich selbst nicht gesehen, da dies im Toten Wimkel war. Er hat das erste Mal auch nicht geknurrt.

Heute morgen suchte er Kontakt im Bett und legte die Ohren an. Ich wollte mich der Situation entziehen, worauf er mir nachgelaufen ist und sich immer wieder neben mich gesetzt hat. Was kann das sein? Ist er unsicher in meiner Nähe? Wie könnte man das testen?

Und zu mir: Ich habe ihm die meisten Kommandos beigebracht und er hört auf mich. Und neben den obigen Problem haben wir noch ein Problem mit Ressourcenverteidigung, wo ich aber guter Hoffnung bin.

Kennt das einer von euch und hat ggf. einen Tipp? Wir sind auch in einer Hundeschule und werden das auch da ansprechen.

• Beziehung zu meinem Border-Collie Beitrag #2
Hallo Klex ,
meistens ist das Verhalten von 6 Monate alten jungen Hunden im normalen Bereich und ohne Grund sendet auch kein Hund Beschwichtigungsgesten aus .
Ich kann nicht beurteilen was sich hinter dem Verhalten Deines Hundes verbirgt , aber ich kann mir nicht vorstellen , dass es bösartig ist ,
auch wenn er dich verfolgt hat .
Im Alter von 6 Monaten entwickeln Hunde langsam ein stärkeres Selbstbewusstsein, da zwischen dem 7. und dem 12. Lebensmonat die Pubertät beginnen kann .

Im Allgemeinen ist aber eine gute Konditionierung auf die Grundkommandos immer die beste Möglichkeit ,
auch in kritischen Situationen seinen Hund unter Kontrolle zu bekommen .

• Beziehung zu meinem Border-Collie Beitrag #3
Hey

Wenn Hunde die Nähe ihrer Bezugsperson zwar suchen, aber sich genötigt fühlen, zu beschwichtigen, dann haben sie einen Konflikt.
Der kommt meist vom fehlenden Vertrauen. Entweder weil "Kommandos" auf unangenehme Art und Weise durchgesetzt oder "abgesichert" werden oder weil der Mensch unberechenbar ist, weil er heute mal so und morgen mal so handelt. Beides führt dazu, dass der Hund sich in der Nähe seines Menschen nicht 100% wohl fühlt und er lieber vorab beschwichtigt, damit es nicht unangenehm wird.

• Beziehung zu meinem Border-Collie Beitrag #4
wie hat er denn Zähne gezeigt? Die Lefzen seitlich gehoben oder vorne?
Das ist nämlich ein bedeutender, wenn auch kleiner Unterschied. Das eine ist eine Warnung (seitlich) und das andere kommt eher bei Beschwichtigungsverhalten vor und ist freundlich gemeint getreu dem Motto "ich tu dir nichts, schau ich bin sehr freundlich und imitiere dein Lächeln". Schau mal im Netz nach Dalmatinergrinsen.
Ich kenne das Grinsen von Nuia und einigen Tierheimhunden. Aber weiß auch, dass es einige Menschen gibt, die Angst davor haben, weil Hund Zähne zeigt und das ja böse sein muss. Nuia ist aufgrund ihres Grinsens schon bekannt im Fressnapf und in der Nachbarschaft als der Hund, der grinsen kann :D
Ansonsten stimme ich Nienor zu.

Thema:

Beziehung zu meinem Border-Collie

Beziehung zu meinem Border-Collie - Ähnliche Themen

52223 Border collie barney (3,5 Jahre ) bis 17.02.14: Border Collie Barney ist prima ausgebildet, fröhlich, verspielt, verschmust und ganz nah an seinem Menschen, sucht seinen Retter. Er Lebt...
10 Monate alter Mischling aus dem Tierheim - Ängstlich oder Grenzen austesten?: Hallo ihr Lieben - ich bin ganz neu hier und vermute mal, dass ich mit diesem Thread Themen anspreche, die sicherlich im Einzelnen schon...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Absurde Realität: Wie jeden Tag nach der Arbeit bog sie noch kurz in die kleine Nebengasse ein und stieß die Türe des Buchladens an der Ecke auf. Dieser Ort war ihr...
Oben