Hund mäkelt. Aussitzen?

Diskutiere Hund mäkelt. Aussitzen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, unser 11 Jähriger Rüde Sam frisst seit einiger Zeit sehr sehr wenig bis gar nicht. Ca. Alle 2 Tage setzt er etwas Kot ab...
  • Hund mäkelt. Aussitzen? Beitrag #1
Jacky83

Jacky83

Punkte Reaktionen
177
Hallo ihr lieben, unser 11 Jähriger Rüde Sam frisst seit einiger Zeit sehr sehr wenig bis gar nicht. Ca. Alle 2 Tage setzt er etwas Kot ab. Ansonsten ist er fit, trinkt und verhält sich normal. Leckerlies nimmt er und sucht auch den Boden ab bzw. bettelt bei den Kindern. Hunger hat er also. Wir haben heute angefangen ihm sein Trofu warm zu machen und den Napf an einen ruhigeren Ort zu stellen. Sonst konnte er immer dran gehen, jetzt stellen wir es nach 10 Minuten weg. Das Problem ist das wir jetzt endlich ein Futter haben welches er verträgt. Wir haben in den letzten 2 Jahren 3 Mal gewechselt bis er dieses jetzt dauerhaft verträgt. Barfen haben wir versucht da bekommt er auch Probleme. Futterumstellung ist also sehr schwierig. Wir haben schon versucht das Futter einzuweichen, mit warmen Wasser und Hühnerbrühe das nimmt er auch nicht. Ich würde gleich zumindest erstmal Vitamine kaufen damit ihm nicht soviel verloren geht. Meint ihr wir sollen das jetzt erstmal aussitzen bis er versteht das das Futter weg ist wenn er nicht dran geht? Über Tipps wäre ich sehr dankbar. LG

• Hund mäkelt. Aussitzen?

Anzeige

• Hund mäkelt. Aussitzen? Beitrag #2
Hey

Wurde mal eine gründliche Ausschlussdiät gemacht, um heraus zu finden, was er am Futter nicht verträgt?
Grundsätzlich kann es schon sein, dass ihm das Futter Unwohlsein macht und er es deshalb nicht mehr fressen mag.
Gerade bei einem Hund, der Unverträglichkeiten hat, würde ich das Alarmsignal ansehen und nicht als Manipulationsversuch.

Ansonsten: Zähne und Co. sind in Ordnung? Nicht, dass er Schmerzen mit dem Fressen verknüpft.

• Hund mäkelt. Aussitzen? Beitrag #3
Naja wir haben verschiedene Sorten ausprobiert. Jetzt haben wir getreidefreies mit Fisch welches er auch dauerhaft verträgt. Die Zähne sind in Ordnung. Er frisst alle Arten von Leckerlies die wir ihm anbieten können da können wir ihn ja auch nicht alles geben weil er entweder nicht dran geht oder er es nicht verträgt. Aber feste Sachen frisst er auf jeden Fall.

• Hund mäkelt. Aussitzen? Beitrag #4
Der Hund ist 11 Jahre alt und soll Hungern anstatt ihr mal das Nassfutter aus der Hand gebt?
Ich habe meine Wolfshündin an schlechten Tagen IMMER aus der Hand gefüttert.
Zum Schluß wurde sie ausschließlich aus der Hand gefüttert weil sie Demens war und am vollen Napf verhungert wäre.
Wenn die Fellnase Leckerchen aus der Hand nimmt würde ich das Nassfutter was sie verträgt auch aus der Hand geben. Evtl hat Hundi Probleme das Futter aus dem Napf zu nehmen?

• Hund mäkelt. Aussitzen? Beitrag #5
Er verträgt kein Nassfutter. Wenn wir ihm Futter mit der Hand geben nimmt er es nicht. Wenn wir ihm Fleischwurst in den Napf legen nimmt er das auch daran kann es nicht liegen.

• Hund mäkelt. Aussitzen? Beitrag #6
Er verträgt kein Nassfutter. Wenn wir ihm Futter mit der Hand geben nimmt er es nicht. Wenn wir ihm Fleischwurst in den Napf legen nimmt er das auch daran kann es nicht liegen.

Ihr weicht ja das Trockenfutter ein, daher schrieb ich Nassfutter.
Probiert es doch erst einmal aus ehe ihr den Hund Hungern lasst.

• Hund mäkelt. Aussitzen? Beitrag #7
Achso ich dachte du meintest normales Nassfutter. Das haben wir ja gemacht, er nimmt es nicht. Wie gesagt, würden wir ihm Fleischwurst geben würde er es fressen bzw er hat es gefressen als mit ein Stück runtergefallen ist.

• Hund mäkelt. Aussitzen? Beitrag #8
Achso ich dachte du meintest normales Nassfutter. Das haben wir ja gemacht, er nimmt es nicht. Wie gesagt, würden wir ihm Fleischwurst geben würde er es fressen bzw er hat es gefressen als mit ein Stück runtergefallen ist.

OK wenn bei uns was runterfällt müssen meine Hunde auf die Freigabe warten!
Und was ist wenn Du das Futter mit Leckerchen gibst?

• Hund mäkelt. Aussitzen? Beitrag #9
Unser muss eigentlich auch auf Freigabe warten klappt im Moment aber nicht so. Leckerchen frisst er. Rohe Möhre als Leckerlies zum Beispiel ist auch ganz fix weg geputzt. Wenn ich lerckerlie und dem Futter mische sucht er sich das raus

• Hund mäkelt. Aussitzen? Beitrag #10
Unser muss eigentlich auch auf Freigabe warten klappt im Moment aber nicht so. Leckerchen frisst er. Rohe Möhre als Leckerlies zum Beispiel ist auch ganz fix weg geputzt. Wenn ich lerckerlie und dem Futter mische sucht er sich das raus

Die Leckerchen kann er nicht raussuchen wenn Du mit der Hand fütterst. 😉

• Hund mäkelt. Aussitzen? Beitrag #11
Ja wie schon geschrieben sein Futter nimmt er nicht alles andere schon, da ist es egal ob aus dem Napf oder aus der Hand. Und wenn ich es mische sucht er sich das raus.

• Hund mäkelt. Aussitzen? Beitrag #12
Unserer frisst momentan auch sehr mäkelig (er ist aber erst 4 Jahre und ihm würde das ein oder andere Kilo weniger nicht schaden, aber viel zu dick ist er nicht).
Wir haben die letzten Tage körnigen Frischkäse untergemischt. Heute Abend hat er, nachdem ich es ne halbe Stunde weggestellt hatte und ihm angedroht habe, dass er heute sonst nichts mehr bekommt (das er das nicht versteht, ist mir klar ^^), nach Tagen wieder direkt komplett aufgefressen.
Die letzten Tage hat er sich den Frischkäse und die Brühe (er bekommt es eingeweicht) rausgetrunken und den Rest drin gelassen.

Bei einem alten Hund würde ich aber auch mal einen Gesundheitscheck machen. Wenn da alles okay ist, vielleicht mal ein paar Tage versuchen, das Futter nach 15min wegzustellen und einige Zeit später anzubieten. Ist halt schwierig... Wir waren eben einkaufen und haben Dosen geholt, da bekommt er die Ration morgens wieder als Nassfutter ab Morgen (hatten wir zu Beginn schon einmal, da hat er in einer Woche nicht mal 1 kg Futter gefressen und das bei einem 30 kg Hund...).

• Hund mäkelt. Aussitzen? Beitrag #13
Ja wie schon geschrieben sein Futter nimmt er nicht alles andere schon, da ist es egal ob aus dem Napf oder aus der Hand. Und wenn ich es mische sucht er sich das raus.

Ist evtl. die Rezeptur bei dem Futter geändert wurden? Das bekommen wir Menschen nicht so mit die Hunde allerdings schon!

• Hund mäkelt. Aussitzen? Beitrag #14
Unserer frisst momentan auch sehr mäkelig (er ist aber erst 4 Jahre und ihm würde das ein oder andere Kilo weniger nicht schaden, aber viel zu dick ist er nicht).
Wir haben die letzten Tage körnigen Frischkäse untergemischt. Heute Abend hat er, nachdem ich es ne halbe Stunde weggestellt hatte und ihm angedroht habe, dass er heute sonst nichts mehr bekommt (das er das nicht versteht, ist mir klar ^^), nach Tagen wieder direkt komplett aufgefressen.
Die letzten Tage hat er sich den Frischkäse und die Brühe (er bekommt es eingeweicht) rausgetrunken und den Rest drin gelassen.

Bei einem alten Hund würde ich aber auch mal einen Gesundheitscheck machen. Wenn da alles okay ist, vielleicht mal ein paar Tage versuchen, das Futter nach 15min wegzustellen und einige Zeit später anzubieten. Ist halt schwierig... Wir waren eben einkaufen und haben Dosen geholt, da bekommt er die Ration morgens wieder als Nassfutter ab Morgen (hatten wir zu Beginn schon einmal, da hat er in einer Woche nicht mal 1 kg Futter gefressen und das bei einem 30 kg Hund...).

Ja das mit dem Wegstellen haben wir gestern angefangen. Er macht sonst einen ganz normalen Eindruck. Er spielt, trinkt normal ist nicht schlapp oder so. Wenn das alles nichts bringt werde ich wirklich Mal zum Tierarzt.

• Hund mäkelt. Aussitzen? Beitrag #15
Ist evtl. die Rezeptur bei dem Futter geändert wurden? Das bekommen wir Menschen nicht so mit die Hunde allerdings schon!

Wir bekommen immer 3x4 Kilo Säckchen. Den ersten hat er normal gefressen. Jetzt zum Ende des 2. Fängt er mit mäckeln an. Ich denke nicht das da was geändert wurde.

• Hund mäkelt. Aussitzen? Beitrag #16
Riecht das Futter vielleicht anders als normal? Vielleicht ist es ranzig geworden?

• Hund mäkelt. Aussitzen? Beitrag #17
Ich finde es riecht wie sonst auch aber Hunde riechen das ja besser. Die ersten Portionen davon hat er ja gefressen bis er es auf einmal nur noch sehr wenig bis gar mehr gefressen hat. Ich probiere gleich Mal den Beutel aus der noch zu ist. Wenn er da auch nicht dran geht dürfte es daran auch nicht liegen.

• Hund mäkelt. Aussitzen? Beitrag #18
So ich habe jetzt Mal einen neuen Beutel aufgemacht. Da geht er auch nicht dran. Lerckerchen mit gleicher Konsestenz frisst er ohne Probleme. Dachte jetzt das er die konsestenz nicht mag aber daran scheint es auch nicht zu liegen.

• Hund mäkelt. Aussitzen? Beitrag #19
Es reicht aus wenn die Rezeptur nur wenig abweicht.
Das hatten wir beim Katzenfutter.
Die Ware haben wir dann zurück geschickt und es stellte sich herraus das tatsächlich ein Fehler vorlag.
Allerdings haben wir uns direckt an den Hersteller gewand.

• Hund mäkelt. Aussitzen? Beitrag #20
Ja aber er hatte davon ja noch gefressen

Thema:

Hund mäkelt. Aussitzen?

Hund mäkelt. Aussitzen? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Futterumstellung bei Empfindlichen Hund: Futter Umstellung bei Empfindlichen Hund Hallo zusammen, Ich brauche einen Tipp zur Futterumstellung für meinen Rüden 2 Jahre alt. Im Moment...
Neue Katzte isst und trinkt nichts: Hallo wir haben ein 1,5 jährigen Kater(Europäische Hauskatze) und eine Katze (Main coon) die 6 Monate alt ist. Nun haben wir seid gestern Mittag...
Oben