Probleme nach Frühkastration

Diskutiere Probleme nach Frühkastration im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin der Martin, verheiratet, 2 Kinder und aus Mecklenburg Vorpommern. Und zwar haben wir vor 2 Wochen 3 Geschwisterkaninchen gekauft...
  • Probleme nach Frühkastration Beitrag #1
S

Sonne34

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin der Martin, verheiratet, 2 Kinder und aus Mecklenburg Vorpommern.

Und zwar haben wir vor 2 Wochen 3 Geschwisterkaninchen gekauft. 2 Rammler und eine Häsin. Alles war gut, die haben sich soweit gut verstanden, außer das die Häsin sehr dominant ist. Die 3 sind seit letzten Freitag 10 Wochen alt bzw jung.

Heute morgen haben wir Schoki den ersten Rammler kastrieren lassen. Als wir ihn heute um 12 Uhr abgeholt haben, war er noch neben der Spur ein wenig, auch hat er noch nichts gegessen. Haben ihn alles zur Verfügung gestellt, wir beobachten ihn.

Auf jeden Fall haben wir ihm vorhin zu seinen Geschwistern gesetzt und die Häsin Sky hat ihn andauernd gejagt und gerammelt.

Nun haben wir ihn raus genommen, damit er sich erholen und hoffentlich bald fressen kann, möchte.

In 2 Wochen wird der zweite Rammler kastriert.

Wie machen wir das am besten?

Jetzt alle 3 trennen und nachdem der zweite Rammler Cookie kastriert ist alle 3 Vergesellschaften auf neutralen Boden?

Können die so lange alleine sein?

Oder in ein paar Tagen Schoki zu den beiden setzen?

Aber denn fangen wir ja wieder in 2 Wochen von vorne an, wenn Cookie kastriert ist.

Wir sind mit unserem Latein am Ende 😔

Bitte um Hilfe

Vielen Dank

LG

Martin

• Probleme nach Frühkastration Beitrag #2
Hallo Martin und Willkommen,

nach so vielen Stunden solltet ihr unbedingt mit päppeln anfangen, sonst wird es gefährlich.
Habt ihr Schmerzmittel mitbekommen gehabt und wie geht es dem kleinen inzwischen?

Normalerweise sollte man sein Tier erst wieder in völlig wachem Zustand wieder bekommen und nicht noch so benommen, wie es die Praxis leider bei euch getan hat.
Getrennt wird gar nicht, sondern nach der OP kommt das Tier gleich wieder zurück zu den anderen ins Gehege. Dort kann es auch motivierend für das Tier sein, wenn es die anderen am fressen sieht.
So würde ich es bei Cooki machen, ggf. könntest du die Praxis fragen ob die Häsin mit kann, damit es im Nachhinein nicht so viel Stress gibt.
Ich weiß nur nicht, ob die das so mit machen.

Bei Schoki ist es jetzt erst einmal wichtig, dass er gut mit Schmerzmittel abgedeckt ist und ihr ihn wieder zum fressen bekommt, also mit Päppelbrei päppeln alle 2-3 Stunden, auch die Nacht durch, wenn er nicht frisst. Sollte er immer noch nicht gut drauf sein, würde ich ihn lieber noch einmal einen Tierarzt vorstellen.

Ich drücke die Daumen.

Liebe Grüße
Amber

• Probleme nach Frühkastration Beitrag #3
Hallo Martin und Willkommen,

nach so vielen Stunden solltet ihr unbedingt mit päppeln anfangen, sonst wird es gefährlich.
Habt ihr Schmerzmittel mitbekommen gehabt und wie geht es dem kleinen inzwischen?

Normalerweise sollte man sein Tier erst wieder in völlig wachem Zustand wieder bekommen und nicht noch so benommen, wie es die Praxis leider bei euch getan hat.
Getrennt wird gar nicht, sondern nach der OP kommt das Tier gleich wieder zurück zu den anderen ins Gehege. Dort kann es auch motivierend für das Tier sein, wenn es die anderen am fressen sieht.
So würde ich es bei Cooki machen, ggf. könntest du die Praxis fragen ob die Häsin mit kann, damit es im Nachhinein nicht so viel Stress gibt.
Ich weiß nur nicht, ob die das so mit machen.

Bei Schoki ist es jetzt erst einmal wichtig, dass er gut mit Schmerzmittel abgedeckt ist und ihr ihn wieder zum fressen bekommt, also mit Päppelbrei päppeln alle 2-3 Stunden, auch die Nacht durch, wenn er nicht frisst. Sollte er immer noch nicht gut drauf sein, würde ich ihn lieber noch einmal einen Tierarzt vorstellen.

Ich drücke die Daumen.

Liebe Grüße
Amber

Hallo,

ne haben keine Schmerzmittel mit bekommen, er hat aber ein wenig gefressen gestern Abend und heute morgen auch schon ein bisschen Frischfutter.

Wann sollte ich denn Schoki wieder versuchen zu den anderen beiden zu setzen?

Muss ich nicht alle 3 trennen und neu vergesellschaften?

• Probleme nach Frühkastration Beitrag #4
Musst du nicht. Setz ihn einfach wieder ins Gehege.
Es ist möglich, dass die anderen ihn schlucken und Fell fliegen wird, das ist aber völlig normal und legt sich wieder.
Umso länger du damit aber wartest, umso heftiger wird es. Egal bei was für OPs, die Tiere müssen eigentlich nicht separater werden, wenn sie wieder hell wach sind und sie fit sind.

Wie schaut es mit dem fressen inzwischen aus?
Immer nur so ein bisschen ist ein Anfang, aber wenn es nur so 2 Stängel Heu oder ein paar bissen von der Möhre sind ist es zu wenig und du solltest alle 3 Stunden ein wenig (3-4ml) zu päppeln.
Es kann aber auch daran liegen, dass er Schmerzen hat. So für einen für euch Novalgin habt ihr nicht zufällig da oder?
Ansonsten wirklich noch zum Tierarzt und Metacam für Hunde anfordern (für Katzen ist zu schwach, daher auf das Hunde bestehen, wenn er Katze mitgeben möchte).

LG

• Probleme nach Frühkastration Beitrag #5
Hey,

heute sitzen die zusammen wieder im Freilauf. Ich hoffe die vertragen sich heute Nacht.

Das gleiche nochmal in 2 Wochen mit dem zweiten Rammler. Nur leider ist er denn schon 12 Wochen und 4 Tage alt. Der Tierarzt ist nächste Woche im Urlaub. Er wollte ihn aber diese Woche noch nicht kastrieren, weil er noch nicht so kräftig ist und noch so ein kindlichen Körperbau hat 🙄

Muss ich ihn denn die 4 Tage trennen?

• Probleme nach Frühkastration Beitrag #6
Du musst den zweiten leider nicht nur 4 Tage trennen sondern 6 Wochen. Frühkastra ist nur bis zur 12. Woche und das ist dann auch schon spät.
Ich würde ja ehrlich gesagt beim Tierarzt nachfragen, ob es nicht doch noch geht (Kastra dauert ja nicht stundenlang) diese Woche und wenn nicht, dann schauen, ob du einen anderen dafür findest. Die Trennung könnte man sich echt sparen, wenn er früh genug kastriert wird.
Ich kann deinen Tierarzt leider nicht verstehen... Wenns ne Weibchenkastra gewesen wäre, ja, die ist kompliziert und benötigt während der Kastra mehr Überwachung.

Frisst der andere denn inzwischen wieder normal? Wenn nicht dann bitte zum Tierarzt.

• Probleme nach Frühkastration Beitrag #7
Du musst den zweiten leider nicht nur 4 Tage trennen sondern 6 Wochen. Frühkastra ist nur bis zur 12. Woche und das ist dann auch schon spät.
Ich würde ja ehrlich gesagt beim Tierarzt nachfragen, ob es nicht doch noch geht (Kastra dauert ja nicht stundenlang) diese Woche und wenn nicht, dann schauen, ob du einen anderen dafür findest. Die Trennung könnte man sich echt sparen, wenn er früh genug kastriert wird.
Ich kann deinen Tierarzt leider nicht verstehen... Wenns ne Weibchenkastra gewesen wäre, ja, die ist kompliziert und benötigt während der Kastra mehr Überwachung.

Frisst der andere denn inzwischen wieder normal? Wenn nicht dann bitte zum Tierarzt.

Hey,

und wenn die Hoden sich noch nicht gesetzt haben sollten, ist es eine frühkastration oder?

• Probleme nach Frühkastration Beitrag #8
Ich würde dir ebenfalls raten einen anderen Tierarzt aufzusuchen und es nächste Woche oder noch diese Woche machen zu lassen, damit der zweite ebenfalls Frühkastriert ist und ihr euch den Ärger mit dem 6 Wochen trennen und neu vergesellschaften nicht antun müsst.
So toll finde ich deinen Tierarzt übrigens nicht. Ein Tier sollte erst voll wach aus der Narkose mitgegeben werden, das selbe für Schmerzmittel und eine Anleitung ab wann gepäppelt werden sollte, wenn das Tier nicht selbst beginnt zu fressen. Auch mit dem zu schmächtig für die Kastra bei dem Bruder würde mir zu denken geben und ein Grund für eine zweitmeinung bei einem Kaninchenkundigen Tierarzt sein. Mit Tierarzt ist Tierarzt liegt man leider falsch, es gibt leider nicht selten welche, die nicht so gut in Sachen Kaninchen sind.
Zu diesem würde ich mein Tier jedenfalls nicht in Behandlung geben...
Gäbe es denn keinen anderen, der das diese oder spätestens nächste Woche machen könnte, ggf. helfen wir auch bei der Suche, wenn du magst?

Aber wie geht es dem kleinen denn nun wirklich? Frisst er wieder richtig? Sonst würde ich mich anschließen mit dem erneuten Tierarztbesuch für ihn. Solange nicht voll fit nur wegen einer Kastration ist nicht gut.

LG

• Probleme nach Frühkastration Beitrag #9
Ich würde dir ebenfalls raten einen anderen Tierarzt aufzusuchen und es nächste Woche oder noch diese Woche machen zu lassen, damit der zweite ebenfalls Frühkastriert ist und ihr euch den Ärger mit dem 6 Wochen trennen und neu vergesellschaften nicht antun müsst.
So toll finde ich deinen Tierarzt übrigens nicht. Ein Tier sollte erst voll wach aus der Narkose mitgegeben werden, das selbe für Schmerzmittel und eine Anleitung ab wann gepäppelt werden sollte, wenn das Tier nicht selbst beginnt zu fressen. Auch mit dem zu schmächtig für die Kastra bei dem Bruder würde mir zu denken geben und ein Grund für eine zweitmeinung bei einem Kaninchenkundigen Tierarzt sein. Mit Tierarzt ist Tierarzt liegt man leider falsch, es gibt leider nicht selten welche, die nicht so gut in Sachen Kaninchen sind.
Zu diesem würde ich mein Tier jedenfalls nicht in Behandlung geben...
Gäbe es denn keinen anderen, der das diese oder spätestens nächste Woche machen könnte, ggf. helfen wir auch bei der Suche, wenn du magst?

Aber wie geht es dem kleinen denn nun wirklich? Frisst er wieder richtig? Sonst würde ich mich anschließen mit dem erneuten Tierarztbesuch für ihn. Solange nicht voll fit nur wegen einer Kastration ist nicht gut.

LG

Hi,

ne er frisst wieder normal den ganzen Tag schon. Wenn seine Geschwister ihn lassen.

Die 3 machen ein wenig Revierkämpfe. Er hat irgendwie Angst vor den beiden und haut immer ab. Aber will ihn nicht schon wieder raus nehmen.

• Probleme nach Frühkastration Beitrag #10
Das freut mich sehr.
Lass ihn drin, solange keine bösen Verletzungen entstehen wird das schon noch mit der Zeit.

Thema:

Probleme nach Frühkastration

Probleme nach Frühkastration - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Hilfe nach Vergesellschaftung: Guten Abend :) Ich habe folgendes Problem und brauche mal einen Rat: Wir haben 3 Kaninchen (2 kastrierter Rammler und 1 kastrierte Häsin) mit...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben