Es gibt durchaus Hunderassen, die die Kaninchen als eine Art zu schützende Herde ansehen würden - Herdenschutzhunde werden ja auch bei Geflügel, etc eingesetzt - aber der Labrador gehört nicht dazu. Vom HSH mal abgesehen, würde ich persönlich immer davon ausgehen, dass der Hund die Tiere als Beute ansieht.
Der erste Weg ist, dass die Käfige tabu sind. Kein davon gehocke, kein Reinglotzen, kein an die Wände schnubbern oder tatzen, die Käfige sind tabu und da hat der Hund nichts zu suchen. Beim Auslauf im Flur wird der Hund weg gesperrt, mit einer richtigen Tür dazwischen.
Ich kenne mich mit Kaninchen nicht wirklich aus aber ob es unter diesen Umständen soo toll für sie ist ständig in der Nähe eines Raubtieres zu sein, wage ich zu bezweifeln. Weil ja der Geruch des Hundes auch im Flur ist. Weiß nicht ob ich persönlich das machen würde.
Ich muss gerade echt überlegen, welche User hier Kaninchen haben. Aber das ist nicht meine Abteilung, vielleicht weiß da jemand Anderes ob das für Kaninchen zumutbar ist.