Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen.

Diskutiere Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Schönen guten Morgen. Ich habe 2 junge Zwergkanichen Blacky und Keks die sind ca seit 2 - 3 Monaten bei mir. Und ich möchte mir Ende des Jahres...
  • Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen. Beitrag #1
Katja12

Katja12

Punkte Reaktionen
4
Schönen guten Morgen. Ich habe 2 junge Zwergkanichen Blacky und Keks die sind ca seit 2 - 3 Monaten bei mir. Und ich möchte mir Ende des Jahres einen Labrador Retriever/ Labrador Mischling kaufen.
Meine Frage wie gewöhne ich einen Hund an 2 Hasen?
Freue mich auf Antworten.

• Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen.

Anzeige

• Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen. Beitrag #2
Hi,

definiere gewöhnen.

Du hast da zwei Beutetiere und da kommt ein Raubtier dazu. Meiner Meinung nach haben die persönlich gar nichts zusammen zu suchen, da gehört immer ein stabiles Gitter dazwischen. Ich würde dem Hund von Anfang an klar machen, dass die Kaninchen ihn nichts angehen. Kein Fixieren, kein ans Gitter springen oder am Gitter verfolgen, kein "Wir halten das Kaninchen vor die Nase des Hundes damit er Hallo sagt", einfach keinen persönlichen Kontakt.

Wie wohnen denn die Kaninchen? Haben die ein eigenes Zimmer oder einen abgegrenzten Freilauf? Beim Freilauf müsste man halt besonders drauf achten, dass der Hund nicht irgendwann übers Gitter springt und lustig Fangen spielt. Aber auch nicht am Gitter hinterher hetzen. Den Hund haben die Kaninchen nichts anzugehen, ruhiges Verhalten wird belohnt, fixierendes oder aufgeregtes Verhalten wird abgebrochen.

Vielleicht können die Kaninchenhalter hier im Forum noch was dazu sagen. 🤔

• Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen. Beitrag #3
Hallo,
ich als Hundehalter würde den Welpen vom 1. Tag an, sofort an die Kaninchen gewöhnen und diese als Mitglieder seiner Familie präsentieren,
dabei ist es aber nötig , dass der Welpe vorsichtig bleibt und keine groben Fang- Spiele mit den Kaninchen macht .
Der Hund muss lernen , dass er die Kaninchen nicht anrühren darf , weil sie Dir gehören und Du die Kaninchen beschützt .
Allerdings gehören der Labrador - Retriever zu den Jagdhunden , darum kann ich mir vorstellen , kann dieses besonders schwer werden.

Hunderassen welche einen Schutztrieb haben , werden solche Aufgaben wohl eher auch bei Kaninchen ausführen können .

Hunde können allgemein gut unterscheiden , welche unterschiedlichen Tiere zu seiner Gemeinschaft gehören .
So kennen Hufhunde auf einem Bauernhof auch alle Hühner , Katzen, oder sonst noch für Tiere die zu dem Anwesen gehören ,
aber er würden z.B. fremde Katzen gleich erkennen und vertreiben .

• Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen. Beitrag #4
Hallo erstmal lieben Dank für deine lange Antwort 👍. Ich fand deine Antwort positiv .
Mir ist klar das ein Hund die Kaninchen als Beute sieht ,das ist bei allen Hunderassen so. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren. Ich habe mir Gedanken gemacht ob ich die Kaninchen weg gebe. Aber da bin ich noch nicht so sicher.
Wie kann ich den einem Hund beibringen das er die Hasen in Ruhe lässt?

Meine beiden Hasen sind in getrennten Käfigen und bekommen Auslauf im Flur.

• Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen. Beitrag #5
Hallo,
ich als Hundehalter würde den Welpen vom 1. Tag an, sofort an die Kaninchen gewöhnen und diese als Mitglieder seiner Familie präsentieren,
dabei ist es aber nötig , dass der Welpe vorsichtig bleibt und keine groben Fang- Spiele mit den Kaninchen macht .
Der Hund muss lernen , dass er die Kaninchen nicht anrühren darf , weil sie Dir gehören und Du die Kaninchen beschützt .
Allerdings gehören der Labrador - Retriever zu den Jagdhunden , darum kann ich mir vorstellen , kann dieses besonders schwer werden.

Hunderassen welche einen Schutztrieb haben , werden solche Aufgaben wohl eher auch bei Kaninchen ausführen können .

Hunde können allgemein gut unterscheiden , welche unterschiedlichen Tiere zu seiner Gemeinschaft gehören .
So kennen Hufhunde auf einem Bauernhof auch alle Hühner , Katzen, oder sonst noch für Tiere die zu dem Anwesen gehören ,
aber er würden z.B. fremde Katzen gleich erkennen und vertreiben .

Erstmal danke schön für die Antwort. Gibt es Hunde die keinen Jagdtrieb haben? Glaube ich kaum , aber möchte mich informieren.

• Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen. Beitrag #6
Hallo erstmal lieben Dank für deine lange Antwort 👍. Ich fand deine Antwort positiv .
Mir ist klar das ein Hund die Kaninchen als Beute sieht ,das ist bei allen Hunderassen so. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren. Ich habe mir Gedanken gemacht ob ich die Kaninchen weg gebe. Aber da bin ich noch nicht so sicher.
Wie kann ich den einem Hund beibringen das er die Hasen in Ruhe lässt?

Meine beiden Hasen sind in getrennten Käfigen und bekommen Auslauf im Flur.

Es gibt durchaus Hunderassen, die die Kaninchen als eine Art zu schützende Herde ansehen würden - Herdenschutzhunde werden ja auch bei Geflügel, etc eingesetzt - aber der Labrador gehört nicht dazu. Vom HSH mal abgesehen, würde ich persönlich immer davon ausgehen, dass der Hund die Tiere als Beute ansieht.

Der erste Weg ist, dass die Käfige tabu sind. Kein davon gehocke, kein Reinglotzen, kein an die Wände schnubbern oder tatzen, die Käfige sind tabu und da hat der Hund nichts zu suchen. Beim Auslauf im Flur wird der Hund weg gesperrt, mit einer richtigen Tür dazwischen.

Ich kenne mich mit Kaninchen nicht wirklich aus aber ob es unter diesen Umständen soo toll für sie ist ständig in der Nähe eines Raubtieres zu sein, wage ich zu bezweifeln. Weil ja der Geruch des Hundes auch im Flur ist. Weiß nicht ob ich persönlich das machen würde. 🤔

Ich muss gerade echt überlegen, welche User hier Kaninchen haben. Aber das ist nicht meine Abteilung, vielleicht weiß da jemand Anderes ob das für Kaninchen zumutbar ist.

• Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen. Beitrag #7
Also meine Schwägerin hatte als ersten Hund nen Dobermann. Sie hatte auch Meerschweinchen und dem Dobiwelpen gezeigt wie man behutsam mit ihnen umgeht. Als Welpe wollte er spieltypisch immer patschen, aber das hat sie ihm sofort verboten.

Auch mit meinen Meerschweinchen ging er fürsorglich um.

Meine Freundin ihr Cocker ( jagdlinie) hatte auch schon mit verschiedenen Tieren in der Wohnung gelebt. Zur erst Kaninchen, dann Ratten und ne Katze für ne Weile.
Er hat einfach gelernt, Tiere in der Wohnung sind Freunde, keine Beute. Draußen hat er gejagt und drin kletterten die Ratten auf ihm rum.

Wenn man Welpe und Kaninchen oder auch andere Tiere behutsam kennen lernen lässt, ohne Zwang und kontrolliert, entwickeln sich gute Beziehungen.
Aber so wie man ein Kleinkind nicht mit einem Hund unbeaufsichtigt lässt so gilt dies auch für Kaninchen und Co.

Aber ich belehre da jetzt niemand.
Die einen wollen jeglichen direktkontakt vermeiden und die anderen Sozialisieren die verschiedenen Tiere miteinander, so wie man es bei Hund und Katz auch kennt.

Und ich bin da mehr so bei der letzteren Fraktion.

• Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen. Beitrag #8
Natürlich kann man das machen - wobei ich da den Mehrzweck für die Beutetiere nicht sehe.

Aber ich gehe mal davon aus, dass die TS eine Ersthundehalterin ist - zumindest den Fragen nach - und da würde ich solche Experimente nicht machen. Ich sehe für die Beutetiere keinen Mehrzweck wenn sie ständig mit einem Raubtier konfrontiert werden, da wäre mir persönlich lieber wenn mein Hund absolut kein Interesse weil verboten an den Tieren hat.

Bei Hund und Katze ist immer noch der Unterschied, dass es beide Raubtiere sind. Und eine Katze kann sich doch besser wehren als ein Kaninchen oder Meerschweinchen. 🤷‍♀️ Aber wie ich oben immer wieder betonte, es ist meine Meinung und meine Vorgehensweise. Muss sich keiner dran halten. 🙂

• Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen. Beitrag #9
Es gibt durchaus Hunderassen, die die Kaninchen als eine Art zu schützende Herde ansehen würden - Herdenschutzhunde werden ja auch bei Geflügel, etc eingesetzt - aber der Labrador gehört nicht dazu. Vom HSH mal abgesehen, würde ich persönlich immer davon ausgehen, dass der Hund die Tiere als Beute ansieht.

Der erste Weg ist, dass die Käfige tabu sind. Kein davon gehocke, kein Reinglotzen, kein an die Wände schnubbern oder tatzen, die Käfige sind tabu und da hat der Hund nichts zu suchen. Beim Auslauf im Flur wird der Hund weg gesperrt, mit einer richtigen Tür dazwischen.

Ich kenne mich mit Kaninchen nicht wirklich aus aber ob es unter diesen Umständen soo toll für sie ist ständig in der Nähe eines Raubtieres zu sein, wage ich zu bezweifeln. Weil ja der Geruch des Hundes auch im Flur ist. Weiß nicht ob ich persönlich das machen würde. 🤔

Ich muss gerade echt überlegen, welche User hier Kaninchen haben. Aber das ist nicht meine Abteilung, vielleicht weiß da jemand Anderes ob das für Kaninchen zumutbar ist.

Danke schön für deine Antwort 👍👍 ich denke da ich keine Erfahrung mit so einer Zusammenführung habe von Hund und Hasen , werde ich wohl die Hasen abgeben müssen. Ich denke das ist warscheinlich das richtige. Was denkst du dazu?
Ich bin immer neugierig auf andere Meinungen.

• Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen. Beitrag #10
Natürlich kann man das machen - wobei ich da den Mehrzweck für die Beutetiere nicht sehe.

Aber ich gehe mal davon aus, dass die TS eine Ersthundehalterin ist - zumindest den Fragen nach - und da würde ich solche Experimente nicht machen. Ich sehe für die Beutetiere keinen Mehrzweck wenn sie ständig mit einem Raubtier konfrontiert werden, da wäre mir persönlich lieber wenn mein Hund absolut kein Interesse weil verboten an den Tieren hat.

Bei Hund und Katze ist immer noch der Unterschied, dass es beide Raubtiere sind. Und eine Katze kann sich doch besser wehren als ein Kaninchen oder Meerschweinchen. 🤷‍♀️ Aber wie ich oben immer wieder betonte, es ist meine Meinung und meine Vorgehensweise. Muss sich keiner dran halten. 🙂

Ja ich hatte noch nie einen Hund das gebe ich offen zu . Es ist immer irgendwann das erste mal das man seinen ersten Hund hat. Und man kann ja trotzdem fragen, weil andere Hundebesitzer haben die ein oder andere Erfahrung schon gemacht.

• Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen. Beitrag #11
Naja das fände ich jetzt wieder blöd extra die Tiere weg zu geben.
Die Kaninchen waren ja zu erst da.
Da sollte man auch hinter dieser Entscheidung stehen.

• Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen. Beitrag #12
Also meine Schwägerin hatte als ersten Hund nen Dobermann. Sie hatte auch Meerschweinchen und dem Dobiwelpen gezeigt wie man behutsam mit ihnen umgeht. Als Welpe wollte er spieltypisch immer patschen, aber das hat sie ihm sofort verboten.

Auch mit meinen Meerschweinchen ging er fürsorglich um.

Meine Freundin ihr Cocker ( jagdlinie) hatte auch schon mit verschiedenen Tieren in der Wohnung gelebt. Zur erst Kaninchen, dann Ratten und ne Katze für ne Weile.
Er hat einfach gelernt, Tiere in der Wohnung sind Freunde, keine Beute. Draußen hat er gejagt und drin kletterten die Ratten auf ihm rum.

Wenn man Welpe und Kaninchen oder auch andere Tiere behutsam kennen lernen lässt, ohne Zwang und kontrolliert, entwickeln sich gute Beziehungen.
Aber so wie man ein Kleinkind nicht mit einem Hund unbeaufsichtigt lässt so gilt dies auch für Kaninchen und Co.

Aber ich belehre da jetzt niemand.
Die einen wollen jeglichen direktkontakt vermeiden und die anderen Sozialisieren die verschiedenen Tiere miteinander, so wie man es bei Hund und Katz auch kennt.

Und ich bin da mehr so bei der letzteren Fraktion.

Danke schön für die hilfreichen Antworten und Tipps. Kann man bei einem erwachsenen Hund das auch machen mit den Hasen wie bei einem Welpen?

• Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen. Beitrag #13
Kommt auf den Hund auch drauf an aber das ist möglich.

• Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen. Beitrag #14
  • Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen. Beitrag #16
ich denke da ich keine Erfahrung mit so einer Zusammenführung habe von Hund und Hasen , werde ich wohl die Hasen abgeben müssen. Ich denke das ist warscheinlich das richtige. Was denkst du dazu?
Ich bin immer neugierig auf andere Meinungen.

Da bei mir die Devise gilt, wer hier einzieht, zieht nicht wieder aus und wer hier länger wohnt, hat die älteren Rechte, nein, ich würde sie nicht abgeben. Ich würde strikt trennen und vielleicht irgendwo eine schöne, passend große Ecke für die Kaninchen einrichten, wo der Hund nie hinkommt.

Vergesellschaften kann man mit Welpen und Erwachsenen. Beides kann einfach, Beides kann schwer werden.

• Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen. Beitrag #17
Da bei mir die Devise gilt, wer hier einzieht, zieht nicht wieder aus und wer hier länger wohnt, hat die älteren Rechte, nein, ich würde sie nicht abgeben. Ich würde strikt trennen und vielleicht irgendwo eine schöne, passend große Ecke für die Kaninchen einrichten, wo der Hund nie hinkommt.

Vergesellschaften kann man mit Welpen und Erwachsenen. Beides kann einfach, Beides kann schwer werden.

Danke schön für deine Hilfe und deine sehr interessanten Antworten. Mich würde interessieren kann ein Hund den Käfig durchbeißen.?

Anhänge

• 20220203_191811.jpg
    20220203_191811.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 14
  • Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen. Beitrag #18
Das wird wohl nicht passieren aber die Haltung deiner Kaninchen muss verbessert werden. Das ist nicht artgerecht
Mir blutet bei dem Foto das Herz 😔

• Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen. Beitrag #19
Das wird wohl nicht passieren aber die Haltung deiner Kaninchen muss verbessert werden. Das ist nicht artgerecht
Mir blutet bei dem Foto das Herz 😔

Meine 2 Hasen haben sehr viel Auslauf, und 2 Käfige die ich jeden Tag mehrmals reinige. Einen Garten habe ich leider nicht.

• Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen. Beitrag #20
Hier seht ihr die beiden Hasen im Auslauf. Sind allerdings beide nicht zusammen draußen gewesen, weil sie sich extrem an die Wolle gehen.

Anhänge

• 20220203_181759.jpg
    20220203_181759.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 1
  • 20220203_181341.jpg
    20220203_181341.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 1
  • 20220203_181359.jpg
    20220203_181359.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 1
  • 20220203_181741.jpg
    20220203_181741.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 1
  • 20220203_181751.jpg
    20220203_181751.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 0
  • 20220203_180223.jpg
    20220203_180223.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 0
Thema:

Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen.

Wie gewöhne ich einen Labrador Retriever/ Mischling an Hasen. - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben