Ab wann fallen die Ohren bei Widder

Diskutiere Ab wann fallen die Ohren bei Widder im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, Wir haben ein Zwergkaninchen Pärchen aufgenommen (Löwenkopf und Widder) Beides sind Schecken und wir wussten um die Risiken...
  • Ab wann fallen die Ohren bei Widder Beitrag #1
H

Hasenbande2.

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
Wir haben ein Zwergkaninchen Pärchen aufgenommen (Löwenkopf und Widder)
Beides sind Schecken und wir wussten um die Risiken, haben das Männchen kastrieren lassen, das Mädel war aber schon schwanger bei der Übernahme.
Wir hatten dann vor 6 Wochen einen Wurf mit 4 Babies.
2 (rein weiße, denke sie waren Chaplins) die beiden sind leider vor einer Woche verstorben.
Über sind zwei Schecken (weiß-braun, schwarz-weiß)
Der weiß-braune ist sehr plüschig und hat ganz kurze Ohren.
Der andere ist ganz kurz vom Fell und die Ohren sind schon doppelt so groß.
Könnten es die Widder Gene sein?

Anhänge

• 4A6716EC-F7DA-4093-8A18-0870990F5334.jpeg
    4A6716EC-F7DA-4093-8A18-0870990F5334.jpeg
    371,2 KB · Aufrufe: 9
  • 695A545D-D7DA-4480-9C83-146AA40BBD61.jpeg
    695A545D-D7DA-4480-9C83-146AA40BBD61.jpeg
    242,2 KB · Aufrufe: 8
  • D40C196E-ECA2-42C4-9005-FC68BF59BB86.jpeg
    D40C196E-ECA2-42C4-9005-FC68BF59BB86.jpeg
    244,2 KB · Aufrufe: 8
  • 2EA7230F-6D4F-450F-895B-82A721890AC2.jpeg
    2EA7230F-6D4F-450F-895B-82A721890AC2.jpeg
    816,7 KB · Aufrufe: 11
  • 8D14C933-F553-4399-BA2F-483956AFB680.jpeg
    8D14C933-F553-4399-BA2F-483956AFB680.jpeg
    755 KB · Aufrufe: 11
  • 8C5DB095-3CC5-4833-9AE5-528120C57512.jpeg
    8C5DB095-3CC5-4833-9AE5-528120C57512.jpeg
    506,5 KB · Aufrufe: 11
  • F28C0502-6489-4E1F-9F0A-23F2692CAB5A.jpeg
    F28C0502-6489-4E1F-9F0A-23F2692CAB5A.jpeg
    504,1 KB · Aufrufe: 10
  • 79FF453B-681F-4DE2-B41A-C151675B88D2.jpeg
    79FF453B-681F-4DE2-B41A-C151675B88D2.jpeg
    568,1 KB · Aufrufe: 8
  • Ab wann fallen die Ohren bei Widder Beitrag #2
Hallo,

wenn ich richtig gelesen habe dann sind die kleinen nun Mischlinge aus Widder und Löwenkopf richtig?
Meine aller ersten Kaninchen, die ich damals von einer Schulfreundin bekam, waren die selbe Mischung.
Lilly hatte schon mit 6 Wochen schlappohren (ich weiß, viel zu früh, aber damals wusste ich es auch noch nicht) und ihre Schwester hatte erst stehohren, dann hing mal eines und das andere stand noch, doch irgendwann sind sie dann beide ganz gefallen, wobei sie durchaus auch mal eins aufgestellt hat, als sie älter war.
Wann genau das war, dass beide Ohren gefallen sind, weiß ich leider nicht mehr. Es liegt inzwischen über 12 Jahre zurück, wenn nicht gar mehr.

Schönes Gehege hast du aber. Hast du zu dem Zaundraht noch Punktgeschweißten Volierendraht? Die Maschen erscheinen auf den Bilder ziemlich weit, da kommt locker ein Marder durch.

Wie alt sind denn die kleinen inzwischen?

Liebe Grüße
Amber

• Ab wann fallen die Ohren bei Widder Beitrag #3
Hallo,

wenn ich richtig gelesen habe dann sind die kleinen nun Mischlinge aus Widder und Löwenkopf richtig?
Meine aller ersten Kaninchen, die ich damals von einer Schulfreundin bekam, waren die selbe Mischung.
Lilly hatte schon mit 6 Wochen schlappohren (ich weiß, viel zu früh, aber damals wusste ich es auch noch nicht) und ihre Schwester hatte erst stehohren, dann hing mal eines und das andere stand noch, doch irgendwann sind sie dann beide ganz gefallen, wobei sie durchaus auch mal eins aufgestellt hat, als sie älter war.
Wann genau das war, dass beide Ohren gefallen sind, weiß ich leider nicht mehr. Es liegt inzwischen über 12 Jahre zurück, wenn nicht gar mehr.

Schönes Gehege hast du aber. Hast du zu dem Zaundraht noch Punktgeschweißten Volierendraht? Die Maschen erscheinen auf den Bilder ziemlich weit, da kommt locker ein Marder durch.

Liebe Grüße
Amber

Hallo, genau die zwei sind Mischlinge:)
Der schwarz-weiße ist auch schon ganz schön schwer im Gegensatz zu seinem Bruder😅
Also bis jetzt hatten wir nur das normale Draht drum was es dort zum Gehege gab. Da wir jetzt aber umbauen (neuer Stall, Plattform und größere sandecke) machen wir da gleich noch neuen Draht mit 😊

• Ab wann fallen die Ohren bei Widder Beitrag #4
Hallo,

Liebe Grüße
Amber
Ach und die kleinen werden Sonntag 6 Wochen

• Ab wann fallen die Ohren bei Widder Beitrag #5
Es ist toll, wie du dich bemühst.
Am besten holt ihr euch dann direkt den vierkanntigen, Punktgeschweißten Volierendraht mit einer mind. Stärke von 1,2mm und höchst Maschenweite von 19x19mm.

Es gibt zum Thema auch ein paar Links, wenn du Anregungen dir einholen magst

Möchtest du die kleinen behalten und mit bei den Elterntieren halten oder willst du sie vermitteln?

LG Amber

• Ab wann fallen die Ohren bei Widder Beitrag #6
Ziu der Ohrenfrage. Bei reinen Widdern fallen die Ohren meistens mit 3-10 Wochen. Da spielen verschiedene Faktoren mit ob und wie sie fallen werden. Bei manchen auch eben nie.

Bei Widdermixen ist es total Unterschiedlich. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Chance unter 10% liegt, dass die Ohren jemals hängen werden. Die meisten haben Stehohren und ein Teil wird schwebende Ohren haben.

ABER wenn ich mir das eine Jungtier ansehe ist das ein Typzwerg. Also ein Kaninchen mit Zwergfaktor (der Optik nach). Es gibt bei Zwergen auch immer welche ohne Zwergfaktor und die haben von Hause aus längere Ohren ohne das ein Widder mitgespielt haben muss. Die Ohrlänge ist übrigends nicht wichtig ob es später hängt oder nicht. Am Entscheidensten ist wo die Ohren am Kopf angesetzt sind, dazu das Gewicht, Struktur des Ohrknorpel und teils auch wie stark die Muskulatur ist sowie die hormonelle Lage. Horme deshalb, da bei "Schwebeohren" meine Pflegetiere nach der Kastration oft die Ohren gefallen sind (aber bei ausgewachsenen)

• Ab wann fallen die Ohren bei Widder Beitrag #7
Es ist toll, wie du dich bemühst.
Am besten holt ihr euch dann direkt den vierkanntigen, Punktgeschweißten Volierendraht mit einer mind. Stärke von 1,2mm und höchst Maschenweite von 19x19mm.

Möchtest du die kleinen behalten und mit bei den Elterntieren halten oder willst du sie vermitteln?

LG Amber
Ja genau den wollen wir nehmen! Haben den schon als Boden Gitter verbaut :)
Aktuell haben wir die beiden Elterntiere und noch unsere zwei anderen Zwerge (auch Widder und Löwenkopf) mit den Babies zsm sind es 6. Wollen unser Wintergehege noch ausbauen (aktuell 12qm2) im Sommer haben wir tagsüber immer auf 20qm erweitert ( Hund und Katzen sind an die kleinen gewöhnt unser Schäfi passt auch gut auf und Greifvögel haben wir Zum Glück keine…sonst wäre die Erweiterung so nicht möglich)
Auf dem Bild sieht man es leider nicht richtig aber wir haben einen Kleintierzaun (die die man sich mit Strom belegen könnte)

Anhänge

• B2FC8AAC-8AFE-464B-8F6E-39F66495F417.jpeg
    B2FC8AAC-8AFE-464B-8F6E-39F66495F417.jpeg
    734,9 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Ab wann fallen die Ohren bei Widder

Ab wann fallen die Ohren bei Widder - Ähnliche Themen

Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hilfe! 12 wöchiger Rammler besteigt 7 wöchige Häsin!: Hallo, Ich hatte bis vor einer woche 2 elf wochen alte Rammler (1 Löwenkopf und ein Zwergkaninchen) Das Zwergkaninchen ist leider verstorben, und...
Oben