Unser Wellensittich hat einen sehr trockenen Schabel

Diskutiere Unser Wellensittich hat einen sehr trockenen Schabel im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; ⁹ Unser Fıdık (Henne) hat einen sehr trockenen Schabel. Er isst sehr gerne und ist sonst sehr unauffällig. Er schließt oft die Augen und putzt...
  • Unser Wellensittich hat einen sehr trockenen Schabel Beitrag #1
Fındık&Fıstı

Fındık&Fıstı

Punkte Reaktionen
0
20220312_103219.jpg20220312_103222.jpg

Unser Fıdık (Henne) hat einen sehr trockenen Schabel. Er isst sehr gerne und ist sonst sehr unauffällig. Er schließt oft die Augen und putzt sich sehr oft.

Wir machen uns stark Sorgen um das was Sie sich auf den Fotos sehen.

Was können wir tun? Gibt es besondere Mittel/ Nahrungsmittel, die wir uns anschaffen können?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

• Unser Wellensittich hat einen sehr trockenen Schabel Beitrag #2
Zum Tierarzt gehen und feststellen lassen ob das Mangelerscheinungen sind z.b.

• Unser Wellensittich hat einen sehr trockenen Schabel Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen,

Ich würde dir ebenfalls empfehlen zum Tierarzt zu fahren, weil das vermehrte putzen und Augen schließen auch auf was ersteres hinweisen kann mit dem veränderten Schnabel, aber dann unbedingt zu einem der die Qualifikation für Ziervögel besitzt.
Normale Kleintierärzte kennen sich mit Ziervögel nicht aus und besitzen auch gar nicht die Mittel und Medikamente um Vögel zu untersuchen und zu behandeln.
Einen Vogelkundigen Tierarzt findest du in dieser Liste:
Bitte lese dir zuvor aber die Erfahrungsberichte der anderen Vogelhalter durch, denn nicht alle dort gelisteten sind gut in ihrem Fach.
Auch Rate ich vorher in der Praxis oder Klinik anzurufen und zu erfragen ob du einen Termin brauchst und wann der Vogelkundige Tierarzt in der Sprechstunde ist, damit du zu diesem mit deinem Tier hin kannst.
Nicht selten arbeiten sie mit Terminvergabe oder mit speziellen Vogel-Sprechzeiten oder haben mehrere Tierärzte in der Praxis beschäftigt, die unter Umständen aber nicht alle die Qualifikation für Vögel besitzen und sich drum dessen nicht gut genug auskennen.

Der Wellensittich auf deinen gezeigten Bildern ist übrigens ein Hahn (blaue Nase) und keine Henne (braune Nase).

Auch wenn ich nicht glaube, dass das mit deiner Fütterung zusammen hängt, kannst du gerne aufschreiben welches Körnerfutter und was du generell so fütterst, wenn du magst.
Ich glaube, wie bereits geschrieben, nicht daran, dass das die Ursache ist, aber leider sind nicht alle im Handel erhältlichen Futtersorten uneingeschränkt gesund für die Tiere.

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unser Wellensittich hat einen sehr trockenen Schabel

Unser Wellensittich hat einen sehr trockenen Schabel - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben