Hallo und Herzlich Willkommen,
Ich würde dir ebenfalls empfehlen zum Tierarzt zu fahren, weil das vermehrte putzen und Augen schließen auch auf was ersteres hinweisen kann mit dem veränderten Schnabel, aber dann unbedingt zu einem der die Qualifikation für Ziervögel besitzt.
Normale Kleintierärzte kennen sich mit Ziervögel nicht aus und besitzen auch gar nicht die Mittel und Medikamente um Vögel zu untersuchen und zu behandeln.
Einen Vogelkundigen Tierarzt findest du in dieser Liste:
http://www.vogeldoktor.de/
Bitte lese dir zuvor aber die Erfahrungsberichte der anderen Vogelhalter durch, denn nicht alle dort gelisteten sind gut in ihrem Fach.
Auch Rate ich vorher in der Praxis oder Klinik anzurufen und zu erfragen ob du einen Termin brauchst und wann der Vogelkundige Tierarzt in der Sprechstunde ist, damit du zu diesem mit deinem Tier hin kannst.
Nicht selten arbeiten sie mit Terminvergabe oder mit speziellen Vogel-Sprechzeiten oder haben mehrere Tierärzte in der Praxis beschäftigt, die unter Umständen aber nicht alle die Qualifikation für Vögel besitzen und sich drum dessen nicht gut genug auskennen.
Der Wellensittich auf deinen gezeigten Bildern ist übrigens ein Hahn (blaue Nase) und keine Henne (braune Nase).
Auch wenn ich nicht glaube, dass das mit deiner Fütterung zusammen hängt, kannst du gerne aufschreiben welches Körnerfutter und was du generell so fütterst, wenn du magst.
Ich glaube, wie bereits geschrieben, nicht daran, dass das die Ursache ist, aber leider sind nicht alle im Handel erhältlichen Futtersorten uneingeschränkt gesund für die Tiere.
Liebe Grüße
Amber