kleiner spatz

Diskutiere kleiner spatz im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo ihr lieben! habe vor ungefähr drei stunden einen kleinen spatz vor meiner katze gerettet. er saß bei uns im garten und meine katze ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kleiner spatz Beitrag #1
J

janaangie

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben!

habe vor ungefähr drei stunden einen kleinen spatz vor meiner katze gerettet. er saß bei uns im garten und meine katze ist natürlich gleich drauf los, konnte sie aber zum glück noch bevor sie ihn packen konnte wegscheuchen.
der kleine hat größtenteils schon gefieder und kann ungefähr 10cm hoch fliegen. hab ihn in einem engmaschigen vogelkäfig untergebracht und hab glücklicherweise auch noch heimchen eingefroren und aufzuchtsfutter aus der zoohandlung von unserem letzten findling zu hause. der kleine macht sich bisher gut frisst eifrig und ist munter, nun aber zu meinem problem:

er hat allerdings hinten unterm flügel eine kleine wunde, schätze sie ist von meiner katze, genau weiß ich das natürlich nicht, aber von auszugehen ist ja, auch wenn sie nur ne sekunde an ihm dran war
der kleine braucht also nun schätzungsweise antibiotika, weil katzenspeichel doch irgendeine krankheit übertragt?! bzw das imunsystem schwächt... weiß das leider nicht genau, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen... ist es in jedem fall so, dass wenn ein vogel mit katzenspeichel in berühung kommt, dass er dann def. diese "krankheit" bekommt, oder ist es nur in einigen fällen so?
leider habe ich keine möglichkeit heute zu irgendeinem tierarzt zu kommen, da ich kein auto hab und hier in der nähe nirgens ein nottierarzt offen hat reicht es aus, wenn ich morgen früh zum TA fahre oder kann es schon zu spät sein??
wie gesagt der kleine piepmatz ist super munter und frisst ganz fleißig. Habe Angst, dass durch diese "katzen-infektion" sich das bis morgen schlagartig ändert?!

hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen
liebe grüße und danke schonmal
jana

• kleiner spatz

Anzeige

• kleiner spatz Beitrag #2
Erstmal willkommen im Forum! :)

Ein Linktipp, eine sehr gute Seite zur Jungvogelaufzucht:

Der Kleine sollte auf jeden Fall zu einem vogelkundigen TA! Es ist nicht so das der Katzenspeichel das Immunsystem schwächt, sondern er enthält eine Bakterienart, sogenannte Pasteurellen, die eine tödliche Blutvergiftung auslösen können. Diese Bakterie ist ein Teil der normalen Mundflora der Katze, diese ist nicht bei jeder Katze 100% gleich und es gibt Katzen mit mehr oder weniger Pasteurellen im Speichel, es kommt auch auf das Immunsystem des Vogels an ob er letztendlich erkrankt oder nicht, es gibt Pasteurellen die "agressiver" sind als andere, aber das kann man nicht vorhersagen. Die Möglichkeit das der Spatz infiziert ist, ist auf jeden Fall gegeben, und deshalb sollte er auch vorsorglich Antibiotika bekommen.
Wie lange es dauert bis die Krankheit auftritt falls der Vogel wirklich infiziert ist, kann man schlecht sagen, da es auch von vielen Faktoren abhängt, man kann also nicht sicher sagen ob morgen auch noch reicht. Vorsorglich Antibiotika ist auf jeden Fall besser als behandeln wenn der Vogel bereits krank ist.

Jedenfalls viel Glück!

• kleiner spatz Beitrag #3
hi, danke erstmal für deine antwort!
habe ja nun leider heute keine möglichkeit an antibiothika heranzukommen... in der apotheke wirds ja sowas kaum geben...außerdem is ja heute sonntag (wieso passiert einem eigentlich sowas grundsätzlich immer am wochenende???).
werde morgen früh gleich zum TA fahren und hoffen, dass es bis dahin noch reicht!
der kleine hat übrigens nen mordsmäßigen appetit, muss ihn immer schon bremsen ;)

• kleiner spatz Beitrag #4
hallo jana
finde ich gut das du den kleinen gerettet hast,ist natürlich blöd das kein
tierartzt notdienst hat mit der übertragung von krankheiten durch
katzenspeichel kenne ich mich leider auch nicht richtig aus,bei uns in der
nähe ist eine wildtierauffangstation vielleicht gibt es das bei euch auch in der
nähe,schau doch mal im internet ob du da was findest es ist nämlich nicht
leicht einen wildvogel durchzubekommen ich hoffe der kleine hält durch bis
du morgen zum artzt gehst,der tierartzt müßte doch auch wissen wo man den
vogel abgeben kann
lg.merle

• kleiner spatz Beitrag #5
komme gerade vom tierarzt... ihm geht es heute leider wirklich schon schlechter... hoffentlich schlägt die antibiotika noch rechtzeitig an :wein:

gestern hatte er noch nen riesen appetit und heute will er irgendwie nix mehr... ziemlich schwer, da überhaupt irgendenwas herein zu bekommen...weiß jemand einen trick?

bitte alle die daumen drücken, dass der appetit zurückkommt und er es packt!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

er hat es leider nicht geschafft... ich war grad für eine stunde weg und als ich wieder gekommen bin war der kleine süße fratz nicht mehr am leben... das ging ja alles so schnell... gestern noch sah alles so gut aus und heute... :(

ich hasse es, dass sowas immer auf einen sonntag passiert und nun die hilfe zu spät kommt :(

Zuletzt bearbeitet:
  • kleiner spatz Beitrag #6
Das tut mir leid :(

Wenigstens hast du es versucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kleiner spatz

kleiner spatz - Ähnliche Themen

Vogel Gefunden bitte um hilfe (vermutlich spatz): Hallo freunde ich hab das forum durch google gefunden. ich bin ein radikaler tierfreund und schützer ,heute habe ich vor 5 minuten einen kleinen...
Imunkrankheit bei kleinem Kater - Probleme/Lösungen: Hallo Liebe Community! Ich bin neu und beginne meinen ersten Beitrag leider gleich mit einem Problem, vllt hat ja wer mehr Rat, mir geht mein...
Hilfe haben eine kleine Meise aufgenommen: :?: :?: hallo hat hier im Forum schon jemand eine Meise aufgezogen habe schon 2 Spatzen und 3 Amsel aufgezogen wovon wir 1 Spatz nicht auswildern...
Oben