Pferd geht im Gelände Bei antraben durch

Diskutiere Pferd geht im Gelände Bei antraben durch im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo kann mir jemand helfen ? Ich bin 13 Jahre alt und habe eine 7 jährige rb! Wenn ich mit ihm auf dem Platz reite funktioniert alles top alles...
  • Pferd geht im Gelände Bei antraben durch Beitrag #1
H

horseiiiiiii

Punkte Reaktionen
1
Hallo kann mir jemand helfen ?
Ich bin 13 Jahre alt und habe eine 7 jährige rb! Wenn ich mit ihm auf dem Platz reite funktioniert alles top alles durchparieren und er ist immer kontrollierbar! Ich habe ihn jetzt seit 1 Jahr und war 3 mal draußen die ersten beiden Male sind wir nur Trab geritten und er war total hitzig wollte dauernd lospreschen und ich bleib dan selber nicht ruhig 😅beim 3 mal sind wir bei hohem Schnee auf der Koppel geritten und da ist er mir durchgegangen er hat sich steif im Hals gemacht und ich konnte mich auch nicht auf einen richtigen Sitz konzentrieren 😐VoLTEn konnte ich auch nicht reiten da er die Hilfen komplett ignoriert hat und er den Hals so reif hatte das man den Kopf nicht rüberziehen konnte 😕hat jemand Tipps wie ich ihn da wieder einfangen kann und wie ich selber ruhig bleiben kann( was aber klar ist er macht es weil er es will er ist nicht schreckhaft ) freue mich über nützliche Antworten😅

Anhänge

• C0B76249-224E-41BC-836A-5ACE57A64C84.jpeg
    C0B76249-224E-41BC-836A-5ACE57A64C84.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 3
  • Pferd geht im Gelände Bei antraben durch Beitrag #2
Hi,

dir hier zu helfen wird voraussichtlich nicht möglich sein. Aber Ideen liefern, das geht.

Eine Möglichkeit ist, dass deine Hilfen eventuell nicht ganz korrekt sind und auf dem Platz nur funktionieren, weil dein Pony es gut machen will und deswegen trotzdem wie gewünscht reagiert.
Nimmst du Reitunterricht? Mit Unterricht könntest du daran arbeiten.
Übliche falsche Hilfengebung wäre zum Beispiel zu starkes Einsitzen, zu starke Handeinwirkung, kein Kontakt zum Pferd oder Klemmen.

Alleine Ausreiten solltest du bitte gar nicht mehr. Deine Beschreibung klingt sehr gefährlich, du könntest dich ernsthaft schwer verletzen. Es sollte ein erfahrener Reiter mit dir reiten. Am besten ein Reitlehrer, der dir direkt Tips geben kann, wie du es besser machen kannst.
Das kann Sicherheit und Ruhe auch in schwierigen Situationen geben.
Besser für dich persönlich wäre es eventuell aber auch, wenn du die Ausritte erstmal auf einem sicheren Pferd machst.

Meine persönliche Meinung zum Umgang mit durchgehenden Pferden, wenn es erstmal zu spät ist und das Pferd schon rennt: Wenn der Weg es zulässt weiterreiten, bis das Pferd von selber ruhiger wird und dann noch ein Stück weiter reiten um danach erst selber in Ruhe durchzuparieren.
Ich würde da auf keinen Fall ne enge Wendung einleiten, wenn das Tier ins Rennen geraten ist. Du riskierst damit einen Sturz. Auch ein Pferd kann aus dem Gleichgewicht kommen.
Lieber dann die Hände höher führen um den steifen Hals wieder "zurückzuholen".

• Pferd geht im Gelände Bei antraben durch Beitrag #3
Hi,

dir hier zu helfen wird voraussichtlich nicht möglich sein. Aber Ideen liefern, das geht.

Eine Möglichkeit ist, dass deine Hilfen eventuell nicht ganz korrekt sind und auf dem Platz nur funktionieren, weil dein Pony es gut machen will und deswegen trotzdem wie gewünscht reagiert.
Nimmst du Reitunterricht? Mit Unterricht könntest du daran arbeiten.
Übliche falsche Hilfengebung wäre zum Beispiel zu starkes Einsitzen, zu starke Handeinwirkung, kein Kontakt zum Pferd oder Klemmen.

Alleine Ausreiten solltest du bitte gar nicht mehr. Deine Beschreibung klingt sehr gefährlich, du könntest dich ernsthaft schwer verletzen. Es sollte ein erfahrener Reiter mit dir reiten. Am besten ein Reitlehrer, der dir direkt Tips geben kann, wie du es besser machen kannst.
Das kann Sicherheit und Ruhe auch in schwierigen Situationen geben.
Besser für dich persönlich wäre es eventuell aber auch, wenn du die Ausritte erstmal auf einem sicheren Pferd machst.

Meine persönliche Meinung zum Umgang mit durchgehenden Pferden, wenn es erstmal zu spät ist und das Pferd schon rennt: Wenn der Weg es zulässt weiterreiten, bis das Pferd von selber ruhiger wird und dann noch ein Stück weiter reiten um danach erst selber in Ruhe durchzuparieren.
Ich würde da auf keinen Fall ne enge Wendung einleiten, wenn das Tier ins Rennen geraten ist. Du riskierst damit einen Sturz. Auch ein Pferd kann aus dem Gleichgewicht kommen.
Lieber dann die Hände höher führen um den steifen Hals wieder "zurückzuholen".
Hi danke also wir war noch nie alleine im Gelände das letzte mal war jemand dabei 😅ich nehme auch reituntericht allerdings fällt ihr jetzt nicht so viel auf außer das es mir schwerfällt meine Schultern zurückzustellen und mit anderen Pferden war ich schon im Gelände aber es passiert nur bei ihm 😫ich weiß ja das es an mir liegt weil der Besitzer selber ja auch mit ihm klar kommt aber ich ruhe mir in solchen Situationen einfach schwer richtig darüber nachzudenken aber danke für deine Tipps 👍

• Pferd geht im Gelände Bei antraben durch Beitrag #4
Hi,
da du beschreibst, dass du das Problem mit dem Durchgehen nur im Gelände hast, mit anderen Pferden im Gelände aber gut klar kamst und auch die Besitzerin das Problem nicht hat, würde ich vermuten, dass eventuell noch nicht das nötige Vertrauen da ist, dass sich deine RB im Gelände mit dir sicher genug fühlt.
Ich würde dir raten am Boden zu arbeiten, die Bindung und das Vertrauen zu stärken. Spazieren gehen, Tempo angleichen dabei... Viel Kopfarbeit.
Und aktuell NICHT ins Gelände zu reiten.

Thema:

Pferd geht im Gelände Bei antraben durch

Pferd geht im Gelände Bei antraben durch - Ähnliche Themen

Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
RB hat sich total verändert - zum negativem!: Hallo Liebes Forum, ich habe seit einem Jahr eine RB an einem Rheinländer Wallach. Er ist eigentlich ein total liebes und gehorsames Pferd. Doch...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Pferd galoppiert im Gelände mit buckeln!: Hallo :) erstmal vorweg: mein Pferd ist 9 Jahre alt,etwas übermütig und immer ziemlich flott unterwegs :) Er wird im Offenstall gehalten,aber...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Oben