Tipps zur gesunden Katzenernährung

Diskutiere Tipps zur gesunden Katzenernährung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, schön das man hier auch auf Katzenfreunde stößt. Auch ich bin seit einiger Zeit der private Dosenöffner für so eine Pelzpfote, doch bin ich...
  • Tipps zur gesunden Katzenernährung Beitrag #1
C

catnip44

Punkte Reaktionen
0
Hallo, schön das man hier auch auf Katzenfreunde stößt. Auch ich bin seit einiger Zeit der private Dosenöffner für so eine Pelzpfote, doch bin ich mit dem Thema Ernährung noch nicht so ganz warm geworden, da man in der Hinsicht ziemlich viel falsch machen kann und dabei spreche ich nicht bloß über die Frage Trocken oder Nassfutter. Zur Zeit verfüttere ich das Nassfutter der Marke "Cat Bonbon" mit der Bezeichnung "Premiun Gourmet", das er sehr gerne frisst, das jedoch nur mit max. befriedigend bewertet wird, gibt also auch besseres (jedoch gleicht dieses Gebiet eher einem Dschungel, je mehr man sich einliest). Daher an alle Leute hier und sorry für den langen Text, würde ich mich freuen, von euch ein paar Tipps und Empfehlungen zu bekommen, da ich denke, das ihr sicher viel mehr Erfahrungen auf dem Gebiet habt, jedenfalls sicher mehr als ich und klein Charlie ein langes und gesundes Leben führen kann.. Danke schonmal im voraus.

• Tipps zur gesunden Katzenernährung Beitrag #2
Meine Samtpfoten bekommen Nassfutter Getredefre und Zuckerfrei und zwischendurch auch Fleisch.
Trockenfutter haben sie auch immer immer zur Verfügung.

• Tipps zur gesunden Katzenernährung Beitrag #3
Das ist eigentlich kein Hexenwerk ;) Kein Zucker, kein Getreide, möglichst hoher Fleischanteil. Findest Du alles z.B. bei Zooplus oder Sandras Tieroase. Mit kleinen Abstrichen sogar im Supermarkt. Hauptsache Nassfutter - Trockenfutter ist wirklich schlecht und nur als Leckerli geeignet. Anfangs muss man schon ein bisschen schauen, aber da weiß man bald Bescheid.

• Tipps zur gesunden Katzenernährung Beitrag #4
Bis jetzt hab ich paar Male bei DM bestellt, öfter Leberpfännchen und Futter von "dein bestes", da das auch relativ gute Bewertungen bekam, aber irgendwie hat er davon immer nicht sehr viel gefuttert, deswegen sind wir nun bei Cat Bonbon Premium Gourmet gelandet, das es für 0,45 Cent im Norma zu kaufen gibt, das schmeckt ihm scheinbar, vor allem das huhn in Karottencremesauce, aber ob das halt auch gesund ist, darüber habe ich leider keine Ahnung. Kannst du mal was bei zooplus empfehlen, was deinen Meinung nach ok ist?

• Tipps zur gesunden Katzenernährung Beitrag #5
Hi,
Machs dir nicht so schwer. Zum einen wird dich nie die Katzengesundheitspolizei besuchen, zum anderen kann man es eben auch nur so gut machen, wie der Vierbeiner mitmacht.

Wie die anderen schon sagten: Schau darauf, dass du getreide- und zuckerfreies Futter verfütterst (mit Zucker schmeckt selbstredend besser, macht aber fett) und dass der Fleischanteil möglichst hoch ist. Ein höherer Fleischanteil macht schneller satt, die Katze wird weniger davon fressen/benötigen.

Gutes Futter ist häufig leider durchaus auch teurer...

• Tipps zur gesunden Katzenernährung Beitrag #6
Kennst du "Dein Bestes"? Ist das d.M.n. ein gutes Futter oder dieses Cat Bonbon Premium Gourmet? Was er sehr gerne gefressen hat war diese bauernpfanne mit Leber, nur wurde ich darauf hingewiesen, daß zu viel Leber auch nicht gesund ein soll, er würde dadurch zu viel vitamin a aufnehmen, way zu organischen führen soll. Kannst du ss bestätigen?

• Tipps zur gesunden Katzenernährung Beitrag #7
Kenne weder das eine noch das andere.
Ich kaufe immer bei Fressnapf.

Nehme überwiegend Animonda Carny mit, das fressen meine Katzen auch ganz gut (gern gemocht wird die Sorte mit dem Kabeljau und das Rind pur). Anfangs hatte ich die Premiere-Dosen gekauft, sind halt billiger und haben die gleiche Auswahl. Ich finde aber, dass das Futter da in manchen Dosen so eklig reingepresst und klebrig-matschig ist, dass ich das als Katze auch nicht fressen wollte und habe es daher dann irgendwann nicht mehr gekauft.

Zur Abwechslung kaufe ich dann noch ein paar Dosen Mjamjam (meine mögen das köstliche Pferd an gedämpften Kürbis sehr gerne) und Realnature Wilderness. Bei Bei beiden aber wirklich nur ein paar Dosen, weil das echt teuer ist.
Weiter habe ich noch gerne die Animonda vom Feinsten Schälchen (meine lieben die Sorte mit dem Spinat), da mögen die Katze auch das eine oder andere sehr gerne.

Ab und zu nehm ich auch ne Kleinigkeit mit von Miamor oder so ein Biokatzenfutter, keine Ahnung wie das noch hieß. Da gibt's halt nicht so viel Sortenauswahl, wird aber auch ganz gern gefressen.
Von Premiere gibt es da auch so kleine dunkle silberne Dosen mit Thunfisch, kauf ich aber seltener, weil eine meiner Katzen keinen Thunfisch mag.

• Tipps zur gesunden Katzenernährung Beitrag #8
Ich habe in den letzten 9 Jahren gelernt, dass ich mich futtermäßig nach dem richten muss, was die Katzen wollen.

Mein Kater frisst alles, was nicht angenagelt ist, und wenn es angenagelt ist, frisst er halt auch die Nägel. Egal welches Futter, er findet alles lecker, und ergänzt seinen Speiseplan gerne durch frischgefangene Mäuse.

Die Kätzin hingegen frisst nur eine ganz bestimmte Marke. Ich habs mit Bio-Futter versucht, mit BARF - frisst sie nicht. Sie wiederlegt die Behauptung, dass noch kein Tier vor dem vollen Futternapf verhungert ist. Also kriegt sie halt das, was sie mag, auch wenn es nicht als gesundes Katzenfutter gilt. Dafür liebt sie Joghurt, den mit 10% Fett, da kriegt sie früh und abends je zwei bis drei Esslöffel voll und frisst diese im Akkord auf. Verdauungsprobleme gibt es keine.

Mäuse fängt und frisst sie, interessanterweise auch Regenwürmer, keine Ahnung, warum.

Trockenfutter stelle ich in kleinen Portionen zur Verfügung, das wird aber nur sehr selten angenommen. Dafür gibt es hin und wieder weichgekochtes Ei, oder auch mageres, rohes Hühnchen.

Beide Katzen haben kein Übergewicht, keine Verdauungsprobleme und waren in den 9 Jahren (toi toi toi) nie ernsthaft krank.

• Tipps zur gesunden Katzenernährung Beitrag #9
Zu viel Vitamin A ist schädlich, ja.
Poste doch einfach mal die Zusammensetzung von deinem Futter und dann kann man dir exemplarisch erklären was daran gut oder eher nicht so gut ist.

Reine Sortenempfehlungen sind nämlich etwas schwierig: die Hersteller ändern durchaus gern mal was am Futter und dann kann es sein, dass man zB doch Zucker füttert, obwohl es nicht nötig ist.

Thema:

Tipps zur gesunden Katzenernährung

Tipps zur gesunden Katzenernährung - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Oben