Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben

Diskutiere Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
  • Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben Beitrag #1
Yumducks

Yumducks

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht). Man kann sie aufheben, sie beißt nicht und ist wirklich überhaupt gar nicht aggressiv. Sie versucht manchmal dann aber zu flüchten. Jedoch hab ich ein größeres Problem mit meiner anderen Ratte. Sie ist an sich sehr energisch. Wenn man sie am Popo (bzw eben am hinteren rücken) streichelt, dreht sie ihren Kopf hektisch nach hinten, und knabbert den Finger an. Ich vermute, würde ich meine Hand nicht jedes Mal direkt wegnehmen, würde sie mich beißen. Wenn ich versuche sie aufzuheben (weil es nötig ist oder um zu schauen ob sie sich schon anfassen lässt) dann reagiert sie 3 Sekunden nicht, piepst dann aber auf einmal laut bis ich sie loslasse. Ich bin verzweifelt, da sie "schon" ein Monat da ist und ihre Schwester ganz anders reagiert. Beide laufen auf mir schon herum, lecken mich an der Hand und am Gesicht (Mund, auch wenns unhygienisch ist); Laufen auf meinen Rücken und sitzen dann auf meiner Schulter. Wenn ich an den Käfig oder bei ihrem Auslauf in ihre Nähe komme, rennen sie direkt zu mir. Wahrscheinlich nur, weil sie denken, dass ich essen habe :( aber wie kann ich meine "scheue" Kleine dazu bringen, mir zu vertrauen? Oder ist die Dauer abhängig von Ratte und ich sollte einfach noch abwarten und versuchen sie in der Zeit nicht allzu sehr anzufassen/fangen?

Ich freue mich sehr auf Antworten!!

• Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben

Anzeige

• Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben Beitrag #2
Hi, also eigentlich klingt das für mich überhaupt nicht scheu, sie laufen immerhin auf Dir rum (!), obwohl Ratten Fluchttiere sind. Sie lecken an Dir herum und kommen zu Dir. Das würde ich ehr als "ziemlich zutraulich" bezeichnen. <3
Wegen dem Zwicken/Beißen: Möglicherweise erschrickt sie wenn Du sie zu abrupt von oben oder hinten anfasst (das verwechseln Ratten dann oft instinktiv mit Raubvögeln und erschrecken). Vielleicht hat sie auch Schmerzen und sollte mal vom Tierarzt durchgecheckt werden. Vielleicht hat sie aber auch einfach keine Lust, hochgehoben zu werden. In meinem Rudel will auch nicht jede Ratte hochgenommen werden. Diese Ratten locke ich dann mit Malzpaste in ein Körbchen und hebe sie dann eben mit Körbchen hoch, wenn ich sie irgendwo hintragen oder reinsetzen muss. - Bzw., wenn sie eh von selbst auf dich Klettern, ist das dann ja kein Problem.
Du kannst versuchen, das Hochheben an Belohnungen zu koppeln. Wenn sie zB von selbst auf Deinen Schoß klettert, hebst Du sie gleich hoch und gibst ihr unmittelbar Malzpaste (oder andere Leckerlis) und setzt sie sofort (!) wieder ab. Wenn das ein paar Mal gut klappt, kannst Du die Zeit des Hochhebens verlängern.
Aber, manche wollen einfach nicht. Ich hab hier eine misshandelte, behinderte Ratte, die sehr gern an mir herumklettert, aber nichts hört und deshalb erschrickt, wenn man sie anfasst. Sie wird nun immer mit dem Korb hochgehoben und darf ansonsten tun, worauf sie Lust hat. ;)

Liebe Grüße
Malki

Thema:

Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben

Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Frettchen beißt tipps: Ich hoffe hier kann mir ein erfahrener Frettchenhalter helfen. Und zwar besitze ich seit etwa 2-3 monate 2 Frettchen. Eines ist ein jetzt etwa...
Oben