- Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben Beitrag #1
Yumducks
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht). Man kann sie aufheben, sie beißt nicht und ist wirklich überhaupt gar nicht aggressiv. Sie versucht manchmal dann aber zu flüchten. Jedoch hab ich ein größeres Problem mit meiner anderen Ratte. Sie ist an sich sehr energisch. Wenn man sie am Popo (bzw eben am hinteren rücken) streichelt, dreht sie ihren Kopf hektisch nach hinten, und knabbert den Finger an. Ich vermute, würde ich meine Hand nicht jedes Mal direkt wegnehmen, würde sie mich beißen. Wenn ich versuche sie aufzuheben (weil es nötig ist oder um zu schauen ob sie sich schon anfassen lässt) dann reagiert sie 3 Sekunden nicht, piepst dann aber auf einmal laut bis ich sie loslasse. Ich bin verzweifelt, da sie "schon" ein Monat da ist und ihre Schwester ganz anders reagiert. Beide laufen auf mir schon herum, lecken mich an der Hand und am Gesicht (Mund, auch wenns unhygienisch ist); Laufen auf meinen Rücken und sitzen dann auf meiner Schulter. Wenn ich an den Käfig oder bei ihrem Auslauf in ihre Nähe komme, rennen sie direkt zu mir. Wahrscheinlich nur, weil sie denken, dass ich essen habe
aber wie kann ich meine "scheue" Kleine dazu bringen, mir zu vertrauen? Oder ist die Dauer abhängig von Ratte und ich sollte einfach noch abwarten und versuchen sie in der Zeit nicht allzu sehr anzufassen/fangen?
Ich freue mich sehr auf Antworten!!
Ich freue mich sehr auf Antworten!!