Kastration bei reine Wohnungshaltung ein Muss?

Diskutiere Kastration bei reine Wohnungshaltung ein Muss? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute, mein Troll ist mittlerweile über ein Jahr alt und ein wundervoller Kater. ein kleiner Trottel, der manchmal ziemlich unbeholfen...
  • Kastration bei reine Wohnungshaltung ein Muss? Beitrag #1
Rumpelbande

Rumpelbande

Punkte Reaktionen
4
Hey Leute,
mein Troll ist mittlerweile über ein Jahr alt und ein wundervoller Kater. ein kleiner Trottel, der manchmal ziemlich unbeholfen kuscheln kommt. Da wird sich auch mal auf die Katze gesetzt oder sich ungeschickt einfach auf mich draufgeworfen.
Meine Katze (2 Jahre) ist kastriert. Jungtiere wird es also nicht geben.

Frage: Muss ich meinen Kater (reine Wohnungshaltung) unbedingt kastrieren lassen?

Ich hab versucht ne Pro und Kontra Liste zu machen für eine Kastration. bin damit aber echt nicht weit gekommen.
Ich glaube kaum, dass er ruhiger wird dadurch, eher nur fetter (Erfahrungswerte). Er stranzt nicht, bedrängt auch nur manchmal die Katze.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Erfahrungen berichten, mit kastrierten Katern.

LG

Anhänge

• troll.jpg
    troll.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 1
  • Kastration bei reine Wohnungshaltung ein Muss? Beitrag #2
Hey,

ich würde absolut immer kastrieren.

Es kann sein, dass dein Kater deine Kätzin bedrängt und das auf unschöne Art und Weise. Er steht halt auch immer "unter Strom", wenn du versteht...

Es kann auch sein, dass er, weil eine rollige Katze in der Nähe ist, alles versucht um auszubrechen und sich dabei verletzt - es kann auch sein, dass er tatsächlich ausbricht und dann besagte Kätzin deckt, dabei unüberlegt die Straße überquert oder sich verläuft. Manchmal kannst du gar nicht so schnell gucken, wie er dann weg ist.

Er könnte auch jetzt noch mit dem Markieren anfangen - und wenn er einmal anfängt, kann es sein, dass er nach der Kastration nicht wieder damit aufhört (und das wird ekelig).

Evtl. entscheidest du dich irgendwann doch für Freigang und in jungen Jahren steckt ein Kater eine Kastration dann doch besser weg, als wenn er älter ist.

Und wieso sollte er zwar fetter werden, aber nicht ruhiger? Meistens werden kastrierte Tiere eher dicker, weil sie eben ruhiger werden und der*die Halter*in das Futter nicht anpasst.

Was spricht denn für dich GEGEN eine Kastration? Mir fällt nur das recht kleine, aber vorhandene OP-Risiko ein.

LG

• Kastration bei reine Wohnungshaltung ein Muss? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Gegen eine Kastration spricht für mich eigentlich nur, dass es gesundheitlich eigentlich nicht notwendig ist.

Ich überdenke das ganze auf jeden fall mal und bespreche das mit meinem Tierarzt.

• Kastration bei reine Wohnungshaltung ein Muss? Beitrag #4
Mein Hund ist kastriert und meine beiden Kater sind auch Kastriert.
Meine Katze wurde auch Kastriert und keiner meiner Fellnasen hat zugenommen!
Unsere Hündin wurde noch nicht kastriert, da sie lieber im Grundstück als unterwegst ist.
Somit haben fremde Hunde eh keine Chance sie zu decken.
Unser Kleiner Benschy ist noch zu Jung um kastriert zu werden, aber auch er wird kastriert.
Ein Unfall reicht vollständig aus. Der Rüde war 8 Monate als er unsere Alte Hündin (10 Jahre) gedeckt hat.
Die TÄ meinte das unter 12 Monate nicht kastriert wird. Allimente wollte sie jedoch nicht zahlen.

• Kastration bei reine Wohnungshaltung ein Muss? Beitrag #5
Mein Kater war schon kastriert, als ich ihn bekommen hab, und ja, er war ein Pummelchen. Aber weißt was er noch dazu war? Ein glückliches, entspanntes Pummelchen. Es gibt schlimmeres, oder?

Thema:

Kastration bei reine Wohnungshaltung ein Muss?

Kastration bei reine Wohnungshaltung ein Muss? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Kater aggressiv gegenüber Hund und Mensch?: Hallo erstmal! Ich lebe in einem Haushalt mit 2 Katzen ( ein Kater ) und einem großen Hund. Den Kater haben wir seit ungefähr 4 1/2 Jahren, er...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
10-jährige, lebenslange Einzelkatze vergesellschaften?: Hallo, liebe Mitglieder! :) Ich habe eine Frage an die Katzenexperten und -expertinnen unter euch: Es geht um unsere 10-jährige (bald...

Neueste Beiträge

Oben