Vogel gegen Hauswand geflogen

Diskutiere Vogel gegen Hauswand geflogen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich habe seit gestern einen Vogel bei mir der bei uns gegen die Hauswand flog. Er ist seit gestern 16:00 Uhr bei mir und lebt auch noch...
  • Vogel gegen Hauswand geflogen Beitrag #1
T

trapsen

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Ich habe seit gestern einen Vogel bei mir der bei uns gegen die Hauswand flog. Er ist seit gestern 16:00 Uhr bei mir und lebt auch noch. Ich habe allerdings wirklich nicht so viel Ahnung was Vögel betrifft und bräuchte nun etwas Unterstützung.

Folgendes habe ich bisher getan:

- Karton mit Handtüchern ausgelegt und mit Luftlöchern versehen
- Heizdecke unter den Karton gelegt
- Haferflocken als Futter angeboten
- Wasser in einen kleinen Flaschendeckel getan und angeboten

Was kann ich noch tun? Einfach ruhen lassen?

2.jpg 1.jpg

Viele Grüße,
Adrian

• Vogel gegen Hauswand geflogen Beitrag #2
Hi :)
Ist der Vogel denn verletzt/flugunfähig? Wie reagiert er, wenn du ihn raussetzt?

Zuerst wäre es mal wichtig, zu wissen, was für ein Vogel es ist. Bin da nicht so der Profi, auf diesen Bildern erkenne ich es leider nicht. Aber ich vermute mal, er wird auf tierisches Protein angewiesen sein, mit Haferflocken wirst du ihn kaum durchbringen.

Wenn er äusserlich unversehrt ist, setz ihn nach draussen und beobachte ihn von hinter der Scheibe, ob er wegfliegt. Wenn er verletzt ist, solltest du ihn in eine Wildtierauffangstation bringen, ansonsten stirbt er vermutlich relativ schnell..

• Vogel gegen Hauswand geflogen Beitrag #3
Sowas gehört zum Tierarzt, erst recht wenn man keine Ahnung davon hat. Meiner Meinung nach alles falsch was du da machst.

• Vogel gegen Hauswand geflogen Beitrag #4
Hi :)
Ist der Vogel denn verletzt/flugunfähig? Wie reagiert er, wenn du ihn raussetzt?

Zuerst wäre es mal wichtig, zu wissen, was für ein Vogel es ist. Bin da nicht so der Profi, auf diesen Bildern erkenne ich es leider nicht. Aber ich vermute mal, er wird auf tierisches Protein angewiesen sein, mit Haferflocken wirst du ihn kaum durchbringen.

Wenn er äusserlich unversehrt ist, setz ihn nach draussen und beobachte ihn von hinter der Scheibe, ob er wegfliegt. Wenn er verletzt ist, solltest du ihn in eine Wildtierauffangstation bringen, ansonsten stirbt er vermutlich relativ schnell..

Hi,

Der Vogel ist leider vor 20 Minuten verstorben. Habe noch versucht das Herz ganz leicht zu massieren (mit Google Anleitung) aber das hat leider nicht mehr geholfen. Ich denke der Vogel war zu sehr angeschlagen und sah äußerlich auch nicht sehr Gesund aus. Er war hinter dem Kopf sehr kahl und hatte an der Brust eine Art "Beule" - leider kenne ich mich mit der Anatomie nicht so sehr gut aus und kann nicht beschreiben was ich dort sehe.
Mir fiel eben auch auf, das ihm eine Flüssigkeit aus der Nase läuft (weiß nicht ob es Blut ist weil zu wenig)
Reaktionen sind keine mehr da. Weder Augenreflex und auch Herzschlag kann ich nicht mehr feststellen

Sowas gehört zum Tierarzt, erst recht wenn man keine Ahnung davon hat. Meiner Meinung nach alles falsch was du da machst.

Mit dem Tierarzt hast du recht - Ich habe auch die umliegenden Tierärzte angerufen (4 an der Zahl) aber nur 2 sind ans Telefon gegangen und haben keine Erfahrung mit Vögeln. Sie rieten mir dazu mich an eine Auffangstation zu wenden - die nächste wäre 120 km entfernt gewesen.
Aber danke für den Ratschlag. Dann lasse ich das Tier das nächste mal einfach liegen. Dann kann man auch nichts Falsch machen ;-)
zum Glück werde ich das Forum nicht mehr brauchen. Schade um Nachfolger die direkt so angegangen werden obwohl sie nur ihre Hilfe anbieten wollten. ich bin kein Hobbyzüchter oder halte Vögel als Haustier, demzufolge habe ich auch keine Erfahrung. Google hat aber mehrere Webseiten mit einem "Erste-Hilfe Crashkurs" ausgegeben - u.a. auch von verschiedenen Tierauffangstationen wo das genau so erklärt wurde mit dem Karton.

Somit verabschiede ich mich aus diesem Forum. Vielleicht gibt es noch Anfängerfreundlichere ;)

• Vogel gegen Hauswand geflogen Beitrag #5

Und bei dir merkt man, dass du erst recht keine Ahnung hast, daher wäre es besser, wenn du dich einfach raus hältst!

Wildvögel, die gegen wo gegen knallen müssen dunkel bei höchstens 20 Grad gelagert werden, ohne Futter oder Wasser und absolut in Ruhe gelassen werden.
Ist es am darauffolgenden Tag nicht besser, dann geht man zum Vogelkundigen Tierarzt.
Adressen findet man hier:

trapsen, so wie du es schilderst, wird das Tier schwerere Verletzungen davon getragen haben. Es ist schade, dass es nicht überlebt hat, aber du hast völlig korrekt gehandelt und ich danke dir, dass du nicht weg gesehen hast.
Überlese einfach den Beitrag von Mr.Spock, so unfreundliche Beiträge bekommt man leider öfters zu lesen, spricht aber nicht für alle im Forum.

Liebe Grüße
Amber

• Vogel gegen Hauswand geflogen Beitrag #6
Das ist hier ein offenes Forum wo jeder seine Meinung schreibt und den Mund lass ich mir nicht verbieten. Arbeite du lieber mal an deinem Ton wenn das Nachfolgende lesen tut das nämlich auch keinen guten Eindruck abgeben Was meinst wohl warum es hier so ist wie es ist?Genau.

• Vogel gegen Hauswand geflogen Beitrag #7
Meinung ist nicht Tonfall und wenn dir eine grundsätzliche Netiquette zu viel erscheint, sollten wir über getrennte Wege nachdenken.

• Vogel gegen Hauswand geflogen Beitrag #8
Hallo.

Oh nein. Sehr traurig, dass der Vogel verstorben ist. 😟🌈🙏 Das tut mir leid.
Ich finde es toll, dass du alles in deiner Macht stehende für den Vogel versucht hast.

Das ist hier ein offenes Forum wo jeder seine Meinung schreibt und den Mund lass ich mir nicht verbieten. Arbeite du lieber mal an deinem Ton wenn das Nachfolgende lesen tut das nämlich auch keinen guten Eindruck abgeben Was meinst wohl warum es hier so ist wie es ist?Genau.
Hey. Niemand hat dir den Mund verboten und wie du sagst, darf hier jeder seine Meinung kundtun und vertreten. Nur wäre eine nettere/sachtere Ausdrucksweise nicht verkehrt. Es kam halt doch schon sehr schroff rüber und wenn dann noch Emotionen, wie Unsicherheit, Angst um das Tier, Panik etc. in der Luft liegt...... 😟
Hier muss sich niemand in den Armen liegen und einen auf Friede, Freude, Eierkuchen machen, aber etwas mehr Empathie und Feingefühl würde die Gemüter sicher nicht gleich so hochkochen lassen.

Da gibt es ein Sprichwort, welches mir direkt in den Sinn kam: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." 🙈

Viele Grüße
Angel

• Vogel gegen Hauswand geflogen Beitrag #9
zum Glück werde ich das Forum nicht mehr brauchen. Schade um Nachfolger die direkt so angegangen werden obwohl sie nur ihre Hilfe anbieten wollten. ich bin kein Hobbyzüchter oder halte Vögel als Haustier, demzufolge habe ich auch keine Erfahrung. Google hat aber mehrere Webseiten mit einem "Erste-Hilfe Crashkurs" ausgegeben - u.a. auch von verschiedenen Tierauffangstationen wo das genau so erklärt wurde mit dem Karton.

Somit verabschiede ich mich aus diesem Forum. Vielleicht gibt es noch Anfängerfreundlichere ;)

tapsen, hat das obrige auf deine Antwort hin geschrieben gehabt und er ist nicht der erste Neu-User hier, der so auf deine Antworten reagiert. Ich denke da nur ans Katzen-Ufo, wo ein Neu-User ähnliches zu deiner Antwort schrieb.

Den Mund will ich dir gar nicht verbieten, nur ist es unhöflich, wenn du jemanden, der schon nervlich verständlicherweise durch den Wind ist, unterstellst, derjenige hätte komplett alles falsch gemacht in einem Tonfall der einfach nicht schön ist, zumal er auch noch nicht mal was falsch gemacht hatte...

Ich freu mich immer, wenn mal andere hier antworten, ehrlich, aber dann schau doch bitte, dass du falsche Infos nicht als richtige hin stellst und gegenüber allen Usern freundlicher bist.
Deine Antworten lesen sich einfach total hingeklatscht/abgenervt und so, als wolltest du gar nicht, dass neue hier her finden.
Dass neue dir ebenso immer wieder die Rückmeldung geben, dass diese deine Antworten unfreundlich empfinden, müsste dir doch auch langsam mal zu denken geben, dass es nicht immer nur an denen liegen kann?

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vogel gegen Hauswand geflogen

Vogel gegen Hauswand geflogen - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Warum piepsen sie nicht mehr?: Hallo zusammen, wir habe folgendes Problem mit unseren Bruteiern(Hühner). Gestern punkt 16 Uhr als der 21 Tag begann hörten wir das erste piepen...
Oben