Gelbwangenschmuckschildkröte überrraschend gestorben

Diskutiere Gelbwangenschmuckschildkröte überrraschend gestorben im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo zusammen, ich in noch nie in einem Tierforum gewesen. Bisher habe ich meine Gelbwangenschmuckschildkröten einfach im Teich gehalten, im...
  • Gelbwangenschmuckschildkröte überrraschend gestorben Beitrag #1
K

Katha83

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich in noch nie in einem Tierforum gewesen. Bisher habe ich meine Gelbwangenschmuckschildkröten einfach im Teich gehalten, im Keller-Aquarium überwintert und das hat immer super funktioniert. Heute Morgen habe ich meine älteste (32 Jahre) überraschend tot aufgefunden. Ich muss nicht erwähnen, dass mir nach so vielen gemeinsamen Jahren das Herz gebrochen ist. Ich habe so gar nicht damit gerechnet.

Gestern war sie noch topfit. Ich habe keinerlei Anzeichen bemerkt. Sie hat nach dem Winterschlaf gut wieder das Gewicht aufgenommen. Ich habe sie gestern sowohl schwimmen, fressen und Sonnenbaden sehen. Heute morgen dann habe ich sie tot gefunden. Ich habe keine erfahrung mit Schildkröten, die sterben, aber ich fand es merkwürdig, dass sie halb an Land war. Der Kopf und alle viel Gliedmassen normal draussen, die Augen geschlossen. Sie sah nicht verkrampft aus, hatte keine Verleetzungen. Der Panzer in sehr gutem Zustand und fest. Was mir aufgefallen ist, dass sie ein bisschen Schleim um den Kopf hatte, als wäre eine Schnecke über sie hinweg gekrochen. Meine Frage ist, ob jemand hier Erfahrung damit hat?
Ich habe mir auch überlegt, sie ins Tierspital für eine Obduktion zu geben, um heraus zu finden, was passiert ist. Auf der anderen Seite, möchte ich sie auch einfach ruhen lassen.

Liebe Grüsse
Katharina

• Gelbwangenschmuckschildkröte überrraschend gestorben Beitrag #2
Liebe Katharina

Ich habe leider wenig Erfahrung mit Wasserschildkröten.
Da es aber so klingt, als hättest du mehrere Tiere, wäre eine Obduktion bei unklarer Todesursache sicher nicht verkehrt. Es könnte ja auch etwas Anstreckendes sein und mit dem Ergebnis könntest du die anderen Tiere schützen. Vielleicht reicht es ja schon, wenn euer normaler Reptilientierarzt mal drauf schaut. Und wenn der nicht weiter weiss, können es die Experten vom Tierspital tun.

Thema:

Gelbwangenschmuckschildkröte überrraschend gestorben

Gelbwangenschmuckschildkröte überrraschend gestorben - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben..: Guten Abend alle miteinander... ich habe gestern Abend wohl mit die schwersten Stunden in meinem Leben erleben müssen.. Meine/unsere 14 Jahre...
Ich bin geschockt: Die Freundin (1J) von Rocky ist plötzlich gestorben: Gestern stand ich irgendwie neben mir, nachdem ich morgens erfahren habe, dass die Labbi Freundin (etwas über ein Jahr alt) von Rocky absolut...
Hamster verstorben nach nur 3-4 Monaten: Hi, ich denke ich bin hier im Richtigen Forum gelandet. Also: Ich habe mir vor ca. 3-4 Monaten einen Hamster gekauft. Er hieß Krümel. Ich habe ihn...
Oben