Kanninchen nehmen? Was beachten?

Diskutiere Kanninchen nehmen? Was beachten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Bekannte von meinem Vater haben auch Kanninchen und Meerschweinchen. Ich habe schon mal ein Meerie von denen bekommen,weil sie sich mit den...
  • Kanninchen nehmen? Was beachten? Beitrag #1
Nera

Nera

Punkte Reaktionen
1
Bekannte von meinem Vater haben auch Kanninchen und Meerschweinchen. Ich habe schon mal ein Meerie von denen bekommen,weil sie sich mit den anderen nicht verstanden hat.
Nun haben sie ein dazu bekommen,von deren Nachbarn,weil der Patner verstorben ist und die kein neues wollen. Gut und schön die Bekannten haben für die alle ja auch Platz. Aaaaaber was ist dann:evil: Das Nini welches sie bekommen haben war Schwanger...:evil: Toll...
Ich weiß nicht genau wie viele es sind,mein Vater erkundigt sich Heute Abend mit mir mal genauer. Er meint so 5 oder 6...?! Ich kenne ehrlich keinen der Kanninchen hat oder welche nehmen kann,dass war nämlcih die Frage. Aber,da wir schonmal Kanninchen hatten und wir auch Platz haben,kam ich auch die Idee welche zunehmen. Nein,nicht nur einfach mal so. Deshalb möchte ich mich auch hier erkundigen. Ich würde sie dann draussen halten,nicht mit den Meerschweinchen zusammen. Alle würde ich warscheinlich nicht nehmen,es ist ja noch nicht mal sicher ob überhaupt! Ich wollte mich halt für den Fall der Fälle mal erkundigen. (Meine Mutter ist auf jeden Fall einverstanden,und mein Vater weiß ich noch nicht,aber ich hab den bisjetzt immer rumgekriegt,sogar bei einem Hund...naja und der hats auch nicht so damit^^:mrgreen: )

Meine Fragen:

1.Wie viel Platz brauchen Kanninchen ohne Auslauf?
2.Ist bei der Ernährung von Kannichen viel Unterschied zu Meerschweinchen?
3.Wie tief muss der Zaun in die Erde gegraben werden,damit sie nicht rauskommen?
4.Kann ich genauso wie bei den Meerschweinchen einen Allwetterstall bauen?
5.Was für Versteckmöglichkeiten kann ich ihnen bieten?
6.Was muss man bei Kanninchen anders beachten wie bei Meeries?

(Normalerweise kommen sie auch aus Aussenhaltung.Auf jeden Fall haben die Bekannten ihre Ninis draußen)

Würde mich sehr über Antworten freuen.
Wenn es dann mit den Kanninchen nichts wird,bin ich auf jeden Fall schlauer geworden:p :angel:

Eure Nera;)

• Kanninchen nehmen? Was beachten?

Anzeige

• Kanninchen nehmen? Was beachten? Beitrag #2
Hallo Nera...sehr lieb von dir, das du einen Teil des Wurfes ein gutes zu Hause schenken möchtest!!
Zu deinen Fragen:

Zitat von Nera:
1.Wie viel Platz brauchen Kanninchen ohne Auslauf?
1. Ein Zwergkaninchen braucht ungefähr 2m² (ohne Auslauf) und ein großes Kaninchen 4m²! (Ging nicht ganz raus, was für eine Rasse es ist)

2.Ist bei der Ernährung von Kannichen viel Unterschied zu Meerschweinchen?
2.Kaninchen können z.B Möhrenkraut fressen, wo man bei Meeris etwas vorsichtig sein sollte! Kaninchen brauchen keine extra Vitamin C Gabe, da sie dies selber produzieren (wird über den Blinddarmkot aufgenommen)!

3.Wie tief muss der Zaun in die Erde gegraben werden,damit sie nicht rauskommen?
3. Der Zaun sollte schon min. 1m tief sein...aber am besten wäre es wenn du das Loch mit Beton ausfüllst um dann Erde drüberzuschütten...da Kaninchen innerhlab von einer 1/2h echt Höchstleistung vollbringen können...und dann sind sie weg :D!

4.Kann ich genauso wie bei den Meerschweinchen einen Allwetterstall bauen?
4. Kannst du machen...

5.Was für Versteckmöglichkeiten kann ich ihnen bieten?
5. Ähnlich wie beim Meeri...Höhlen, Tunnel, Klettermöglichkeiten (Kaninchen sitzen gerne auch oben), Häuschen...da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt!

6.Was muss man bei Kanninchen anders beachten wie bei Meeries?
6. Da ich selber keine Meeris habe...kann ich das so genau nicht sagen!!
So einen großen Unterschied wird es da aber nicht geben!! Da müssen die Meerikenner ran! ;)

Bitte berichten und Bilder will ich auch :D.....

• Kanninchen nehmen? Was beachten? Beitrag #3
Erstmal Dankeschöön!!

Das mit der Rasse weiß ich auch noch nicht,da mein Vater nur gefragt hat ob ich jemanden kenne der Kanninchen haben kann. Er hat sich noch nicht so informiert...bestimmt,damit ich nciht so schnell auf solche Gedanken kommen...naja hat nicht geklappt;)

Welche Klettermöglichkeiten denn zb? Kann man auch einen kleinen Baumstamm zum drauf springen oder sowas rein stellen? Hatte ich bei meinen Meeries auchmal,allerdings dann mit einer Treppe,das wurde aber nicht oft genuzt...

• Kanninchen nehmen? Was beachten? Beitrag #4
Also das mit dem Baumstamm ist ne Spitzenidee....
...ansonsten, die Seite kennst du ja auch...immer mal Ideen bei diebrain.de holen!! Die hat super Bilder von Einrichtungen des Aussengeheges drin !! :D

• Kanninchen nehmen? Was beachten? Beitrag #5
Bei Diebrain lohnt es sich doch immer mal zu stöbern!
Hab mir schon ein paar Sachen angeguckt,und das animiert mich dann auch dazu endlich den Meerschweinchen neue Heuraufen zu basteln :)

Ich melde mich dann wegen den Kanninche Heute Abend nochmal,denn mein Vater ist jetzt arbeiten udn ich habe ihn gerade schon nach den Ninchen gefragt und er meinte,dass wir Heute Abend entweder anrufen oder (hoffentlich) vorbeifahren.

Aber ich bin über jeden weiteren Tipp dankbar^^

• Kanninchen nehmen? Was beachten? Beitrag #6
Ich muss mal grad die Platzangabe korrigieren ;)

Kanichen (wenn es nicht grade Riesen sind) mit viel Auslauf min. 2m² pro Nase, mit wenig oder keinem Auslauf mindestens 3m² ;)

Meine Nickels lieben Katzenkratzbäume zur Beschäftigung.
Rein und raus und hoch und runter und hüpf und flitz und spring und.. :mrgreen:
(Raschel)tunnel sind auch recht beliebt und eben vorallem hohe Sachen wo man drauf liegen kann ;)

• Kanninchen nehmen? Was beachten? Beitrag #7
Ups da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen! :uups:

Nen Kratzbaum habe ich auch für meine Nickels...echt super!

@Favole was hast du für ein Rascheltunnel...wie groß, woher und wie teuer?? :D
Will auch unbedingt ein, für meine 2 haben!!

• Kanninchen nehmen? Was beachten? Beitrag #8
Hiiier sieht man einen der Tunnel (das blau grüne Dings da :mrgreen:)

Also nicht sooo groß, aber war zum dran gewöhnen recht gut, denn wenn ich ihnen gleich nen Größeren rein hätte wären einige wohl noch sehr skeptisch gewesen ;)
Bei den Kleinen flitzt dauernd jemand durch, bei dem Großen (muss ich mal ein Bild von machen..) nicht alle.
Einer hat glaub ich um die 10 Euro gekostet und ist von zooplus.de ;)
Nur ab und zu machen meine Trampeltierchen ihrem Namen alle Ehre und versuchen sich draufzusetzen :eusa_doh:
Naja, aber ist ja schnell wieder aufgestellt ;)

Also auf Dinge und Etagen hoch und runterspringen ist die 3. Lieblingsbeschäftigung (direkt nach Buddeln und Flitzen) hier :mrgreen:

• Kanninchen nehmen? Was beachten? Beitrag #9
Wow...so ein tolles zu Hause für deine Süßen!! :clap: :clap: :clap:

Werde mir jetzt auch so ne Kuschelrolle besorgen, denn Ninchen rennt ständig unter der Heizung durch, ebend ne "Bekloppte" ... :D

• Kanninchen nehmen? Was beachten? Beitrag #10
Dabei find ich den Außenteil ja noch schöner *gg*

Da bin ich mir sicher dass bei dir die Röhren auch wunderbar ankommen ;)

Ach ja, da fällt mir ein.. Snackballs sind hier auch recht beliebt.
Hier kullern nur noch Bällchen durch die Gegend, weil ich mittlerweile 10 Stück hab, damit sich nur noch 2 und nicht 20 um einen quetschen müssen... :eusa_doh:

• Kanninchen nehmen? Was beachten? Beitrag #11
So konnte mich gestern nicht melden weil mein Laptop putt war...:(

Leider haben wir es Gestern auch nicht geschafft dort hinzufahren:086:
Aber ich habe mal ausgemessen wie viel Platzt wir erstmal hätten ich weiß aber noch nicht wie groß der Stall dann vllt. wirklich werden kann. Es ist ja noch nicht mal siche mit den Ninis...
Also Draußen wären es 4qm² und Innen auch ca. 4qm². Würde dann für zwei reichen...aber ich muss dann Heute Abend nochmal mit meinem Vater sprechen. Ich gehe mal davon aus das es kleinere sind,..

• Kanninchen nehmen? Was beachten? Beitrag #12
Da mein Vater Heute seinen freien Tag hatte,sind wir mal zu seinem Bekannten gefahren *freu*
Also,sie haben zwei neue Kanninchen von einem Arbeitskollegen bekommen. Naja,dort haben sie die zwei anscheinend mit einem Böckchen spielen lassen:093: Jedes Ninnchen hat 4 Junge bekommen,also insgesamt 8!!
Und ein Meerschweinchen haben sie auch bekommen hat auch Junge bekommen,wie viele weiß ich nich. Auf jeden Fall zwei Böckchen,die ich vielleicht noch nehme!
So zu den Kanninchen: Ja wie gesagt 8 Junge von zwei Müttern. Sie werden Sonntag bzw. Samsatg zwei Wochen alt,es dauert also noch bis ich welche bekomme. Es sind Löwenköpfchen,aber es kann sein das der Vater eine andere Rasse ist,leider Keine Ahnung...:( Aber sie sind total süüß und manche fangen schon an die Augen zu öffnen.
Ich habe die Gehegegröße bei mir nochmal berechnet. Innen weiß ich nicht genau,aber es bleibt glaube ich bei 4 qm². Außen sind allerdings noch zwei qm² dazu gekommen :) Also insgesamt 10 qm²! Für drei wäre auf jeden Fall gesorgt!

Grüße Nera

• Kanninchen nehmen? Was beachten? Beitrag #13
Was für eine Gruppe wäre denn besser? Männchengruppe oder Weibchengruppe? Also wo gibt es weniger Streit,denn ich denke,dass es nicht so ist,dass Geschwister sich besser verstehen...?

• Kanninchen nehmen? Was beachten? Beitrag #14
Die ersten Arbeiten sind Gestern schon angefangen. Wir haben den Draußenabteil ausgegraben und Zaun drunter gelegt,damit die Kanninchen sich nicht rausbuddeln können. Die meiste Erde ist auch schon wieder drin,die letzten zwei Schubkarren werden gerade reingekippt.
Wie lange muss man denn warten,wenn man Gras ansäät, bis die Kanninchen da drauf dürfen?
Und nochchmal,welche Gruppe passt denn am besten? Weibchen oder Männchen? Klar.am besten Weibchen mit einem Kastraten,aber meine Mutter möchte nicht noch mehr bezahlen. Kann ich auch verstehen. Und bei meinen Meerschweinchen habe ich auch zwei Gruppen Weibchen und Männchen getrennt. Es sind zwei dazu gekommen und die Männchen verstehen sich prächtig mit den zwei Böckchen! Ist das bei Kanninchen auch so?

Ich werde dann wahrscheinlich eine vierer Gruppe nehmen,da der Platz um ein paar qm² größer geworden ist. Draußen haben wir jetzt exakt 8.5qm² und Innen 6.25qm²! Also insgesamt 14.75 qm²! Aber mehr als vier Ninchen werden es wohl nicht werden!

• Kanninchen nehmen? Was beachten? Beitrag #15
wenn du vier ninis holen willst würd ich zwei männchen und zwei weibchen nehmen, damit ein ausgleich da ist..
hab meine erfahrung mit 4 jungs hinter mir, bei mir hat es nicht geklappt.
und bei reinen weibchengruppen soll es auch schnell zu streß kommen, also wär 2 und 2 die beste lösung!

• Kanninchen nehmen? Was beachten? Beitrag #16
Wie meinst du das? Also die Männchen kastrieren lassen? Das möchte meine Mutter wegen dem Geld ja nicht...
Habe schon öfters gelesen,dass unter Weibchen viel gezicke ist,ist das unter Männchen besser? (Aber bei Meerschweinchen sagt man das ja auch immer,meine 7 Männchen verstehen sich super. Vorgestern sind zu den 5 zwei neue gekommen und es gab keinen Streit usw. Auch bei meinen 4 Weibchen gibt es keine Probleme!)

• Kanninchen nehmen? Was beachten? Beitrag #17
unkastrierte männchen kannst du auch nicht zusammen halten..
würd es nicht versuchen, nachher hast du vier männchen die sich zoffen und mußt 4x kastra bezahlen..
dann lieber nur zwei kastrieren lassen und zwei weibchen dazu, dann bist du auf der sicheren seite ;)

meine beiden haben sich bis zur geschlechtsreife sehr gut verstanden, dann nicht mehr. nachdem sie kastriert waren hat es noch einige zeit gedauert bis das gezoffe aufgehört hat, aber nu sind sie wieder ein herz und eine seele (es sei den es gibt futter :roll: )

• Kanninchen nehmen? Was beachten? Beitrag #18
Mhh...ja da muss ich mal gucken. Hat ja auch noch Zeit.

Wir wollen auch Gras ansäen. Wie lange muss man dann warten,bis die Ninis da drauf dürfen?

Und wie hoch können Kanninchen springen? Denn das ist ja schließlich auch für die Zaunhöhe entscheidend! Denn Raubvögel kommen nicht rein,wegen den Bäumen!

• Kanninchen nehmen? Was beachten? Beitrag #19
Was hat deine Mutter gegen das Kastrieren?

Das Gehege muss auf jeden Fall in den Boden rein und auch nach oben gesichert sein. Auch wenn da Bäume sind, ein Dach muss sein.

• Kanninchen nehmen? Was beachten? Beitrag #20
das dach muss allein schon wegen den madern drauf!

Thema:

Kanninchen nehmen? Was beachten?

Kanninchen nehmen? Was beachten? - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Meerschweinchen springt total verrückt im Käfig rum: Guten Abend euch alle ich habe mich jetzt extra für die Frage hier im Forum angemeldet..ich weiß echt nicht mehr weiter. Also ich habe heute das...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Oben