Fragen und Ideen zum Käfigbau

Diskutiere Fragen und Ideen zum Käfigbau im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
  • Fragen und Ideen zum Käfigbau Beitrag #1
J

Johanna1703

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu klein war. Also haben wir hin und her überlegt was wir tun, ob wir uns einen Käfig selber bauen oder einen kaufen. Nach langer Überlegung haben wir beschlossen, dass wir einen Käfig selbst bauen wollten, aber wir Übergangsweise einen etwas größeren Käfig kaufen. Beim Kauf haben wir uns für die MORE FOR Voliere Darwin entschieden. Leider ist diese Übergangslösung jetzt fast 1 Jahr alt.
Aber jetzt wollen wir den Käfigbau angehen.
Dabei sind bei mir viele Fragen aufgetaucht. Welcher Boden ist am besten geeignet? Welcher Draht ist der richtige? Was ist besonders wichtig bei der Innenausstattung? und noch viele andere
Aber ich habe auch viele Ideen
Der selbstgebaute Käfig soll 3 Meter breit werden, 1Meter in der Tiefe und ca.2 Meter hoch werden. Wir wollten die Rückwand aus holz gestallten und auf jeden Fall eine Tür einbauen um in den Käfig gehen zu können (zum reinigen)
Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks oder auch Ideen?

• Fragen und Ideen zum Käfigbau Beitrag #2
Hallo,

ich würde einfach OSB Platten nehmen und die ordentlich mit "Sabberlack" versiegeln. Als Draht sollte es punktgeschweißter verstärkter Draht sein. Im Baumarkt können die aber dazu beraten.
Was ich aber auf jeden Fall machen würde ist eine komplette Zwischenetage reinziehen. Ich persönlich würde 2m keinem Chinchilla an Höhe freigeben. Die können zwar gut klettern, was sie aber überhaupt nicht können sind Höhen abschätzen. Anstatt zu überlegen, springen die einfach blind drauf los und stürzen ab.

• Fragen und Ideen zum Käfigbau Beitrag #3
Ganz wichtig, jede kleinste Ecke an der es auch nur annähernd die Möglichkeit zum Nagen gibt, muss vermieden werden.

Also metallleisten für die Ecken und kanten. Draht ganz an rand dran.

Keine ketten um irgendwas zum hängen zu befestigen.

Du kannst toll Äste vom Apfelbaum nehmen und diese mit einarbeiten. Ich hatte einen riesen teil von unten durch die mittlere platte nach oben. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Wichtig ist aber wirklich das nix angenagt werden kann.

• Fragen und Ideen zum Käfigbau Beitrag #4
Hallo Johanna,

also so ein Käfigbau ist ja immer so ein bisschen Geschmackssache. Mir persönlich gefallen Alu-Glas Käfige, da sie sehr stabil sind und einfach schlicht und weg modern aussehen. Da es allerdings schwierig ist Aluminium als normalsterblicher zu bearbeiten, greife ich zum Beispiel für meine Terrarien, immer auf sogenannte Stecksysteme zurück. Das ist meinstens sogar das einfachste, was du machen kannst. Ich hab bis jetzt immer bei der Firma Alusteck bestellt und hatten noch nie Probleme mit der Bestellung oder dem Aufbau. Natürlich gibt es weitere viele Anbieter, aber da habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Falls du statt Glas, Holz benutzen willst, würde ich es mit Schwarzen Alu-Profilen versuchen. Das kann je nach Holz sehr edel aussehen 😄

Thema:

Fragen und Ideen zum Käfigbau

Fragen und Ideen zum Käfigbau - Ähnliche Themen

Ich baue einen Käfig. Ist jemand handwerklich begabt oder hat Ideen?: Hallöchen Leute. :) Meine zwei Ninis fühlen sich ihrem alten, viel zu kleinen Käfig zwar offenbar wohl, aber ich will ihnen das nicht mehr antun...
Käfig und Einrichtung für Chinchillas: Wie sieht die perfekte Behausung für eine Gruppe Chinchillas aus? Welche Größe muss das Gehege mindestens haben und was an Einrichtung darf im...
Fragen zum Käfigbau: Hallöchen, so der erste Beitrag hier, und gleich einen Haufen Fragen. Vielleicht so zwei, drei Sätze zur Vorgeschichte: habe 3 Farbmäuse und 1...
Gedanken zum Käfigbau: Hi! Ich bin neu hier im Forum und dachte, ich könne hier vielleicht gleich meine Gedanken zum Käfigbau zur Diskussion vorstellen. Ich halte...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben