Erdbeerköpfchen brüten lassen

Diskutiere Erdbeerköpfchen brüten lassen im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ! Ich habe 2 Erdbeerköpfchen welche noch nicht geschlechtsreif sind. Aber früher oder später kommt es ja auf mich zu das die Henne Eier...
  • Erdbeerköpfchen brüten lassen Beitrag #1
Charlyblue

Charlyblue

Punkte Reaktionen
19
Hallo ! Ich habe 2 Erdbeerköpfchen welche noch nicht geschlechtsreif sind. Aber früher oder später kommt es ja auf mich zu das die Henne Eier legt. Ich finde es muß doch für den Vogel auch irgendwie frustrierend sein wenn man sie ständig auf abgekochten Eiern sitzen lässt und da nie etwas raus kommt. Ich möchte sie wenigstens einmal brüten lassen. Mein Plan wäre dann einen Jungvogel zu behalten und zwar eine Henne und dazu noch einen Vogel aber ebenfalls eine Henne ( da sich Geschwister ab Geschlechtsreife nicht mehr vertragen) Ich möchte sie in einem 2. Käfig halten und nur im Freiflug zusammen lassen. Freue mich auf eure Antworten. VG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erdbeerköpfchen brüten lassen

Anzeige

• Erdbeerköpfchen brüten lassen Beitrag #2
Hallo,

wenn du keinen Brutkasten anbietest und andere dunkle Ecken verhinderst, dann sollte es höchst unwahrscheinlich sein, dass das Paar zur Brut schreitet.
Sollte es ungewöhnlicherweise doch dazu kommen, kannst du, wie du selbst schon richtig schriebst, die echten Eier abkochen und diese gegen Plastik Attrappen ersetzen.
Für Papageie ist jede Brut Kräfte raubend, es ist ein Irrglaube, wenn angenommen wird, dass jedes Lebewesen unbedingt Nachwuchs bekommen und groß ziehen muss um glücklich zu sein.

Um zu züchten muss man sich gut mit der Vererbungslehre auskennen und auch wissen was bei Komplikationen zutun ist.

Liebe Grüße
Amber

• Erdbeerköpfchen brüten lassen Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort. Aber ist es denn nicht so das die Henne auch ohne das ein Brutkasten zur Verfügung gestellt wird Eier legt und es den Vogel schwächt. Und wäre es denn theoretisch möglich ein Pärchen und zusätzlich 2 Hennen zu halten? Oder gibt das dann Zickenkrieg ? Viele Grüße

• Erdbeerköpfchen brüten lassen Beitrag #4
In der Regel ist das nur bei Kanarienvögel der Fall, dass man diese von Eierlegen nicht abhalten kann und es da dann wichtig ist ihnen Nistmaterial und ein Nest bereit zu stellen.

Papageie und Sittiche brauchen alle samt kein Nistkasten, auch nicht zum Schlafen, wie manche ebenfalls manchmal behaupten.
Bei denen kann man den Bruttrieb wirklich gut steuern, in denen man ihnen nichts dunkles anbietet und sollte die Henne wirklich auf die Suche gehen hilft es oft den Raum etwas Kühler zu halten, es eher dunkel und später hell werden zu lassen (Mithilfe von Rollos), erstmal kein Frischfutter und Bademöglichkeiten anzubieten.
In der Regel reicht es aber schon völlig aus einfach keinen Nistkasten anzubieten und dunkle Ecken, wie z.B. Bücherregale, unzugänglich zu machen, so, dass keine dunkle Höle sichtbar ist. Dann hat man das Problem meist nicht mir dem brüten und Eier legen.

Mit dem Aufstocken, so würde ich dir dann eher ein weiteres Pärchen ans Herz legen.
Ein Hahn und drei Hennen wird nicht gut enden.

Liebe Grüße
Amber

• Erdbeerköpfchen brüten lassen Beitrag #5
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte zuerst eine Korkhöhle im Käfig die sie gerne angenommen haben um darin zu schlafen. Die hat sich aber total schlecht sauber machen lassen und jetzt entfernt. Sie haben jetzt ein Schlafhäuschen aus Holz mit einer Sitzstange drin und unten offen. Nach kurzem Zögern haben sie das gerne angenommen. Wünsche ein schönes Wochenende u. VG

Thema:

Erdbeerköpfchen brüten lassen

Erdbeerköpfchen brüten lassen - Ähnliche Themen

Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Küken nachhelfen oder lassen?: Hallo, Ich habe mir vor kurzer Zeit ein eigenen Brüter gekauft. Heute ist der schlupftag meiner Küken. Seid gestern morgen sind 2 Eier am...
Hilfe!!! Aggressive Zebrafinken Henne: Guten Morgen Wir haben 2 Zebrafinken Pärchen die sich sonst sehr gut miteinander verstehen. Nun aber ist es so dass das eine Pärchen Eier im...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Zebrafinkenhennen brüten obwohl 2 Hennen?: Hallo zusammen! Ich bin ein Neuling was die Haltung von Vögeln angeht und eher zufällig dazu gekommen. Mir ist es vor gut 6 Wochen ein weißes...
Oben