Kater frisst ständig .

Diskutiere Kater frisst ständig . im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein jetzt 16 jähriger, kastrierte Kater hat ständig hunger und will Futter haben , obwohl er früher ein etwas mäkeliger Fresser war . Ich...
  • Kater frisst ständig . Beitrag #1
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
199
Hallo,
mein jetzt 16 jähriger, kastrierte Kater hat ständig hunger und will Futter haben , obwohl er früher ein etwas mäkeliger Fresser war .
Ich dachte , dieses könne an einem Wurmbefall liegen , darum bekam er vor 4 Wochen eine Spritze gegen Würmer, doch seine Fresslust hat nicht nachgelassen .
Er bettelt alle 2- 3 Std nach neuem Futter , dann bekommt es sowohl unbeschränkt Trocken- , wie auch immer 50 g Naßfutter , welches gierig gefressen wird .
Trinken kann er im Garten , hier gibt es einer Teich und auch verschiedene Schalen wie Vogeltränken .
Es sieht nicht direkt mager aus , aber am Rücken kann man etwas die Knochen erkennen , doch dieses wird wohl altersbedingt sein .

Würdet ihr noch weiterhin auf Würmer tippen , oder welche Ursache kann dieses Verhalten noch haben ?

• Kater frisst ständig . Beitrag #2
Also ich gebe meinen 3 Katern nur dann ein Wurmmittel(vom TA) wenn auch wirklich Würmer da sind, so ohne sind die Wurmmittel nämlich nicht. Zum anderen stellt man immer Futter hin,24/7, Katzen sind Häppchensser. Und lass bitte das TroFu weg außer als Leckerchen,TroFu kann Katern gerade im Alter sehr schaden.
Die normale Gesamtfuttermenge bei Katern mit 5-7 kg liegt m.Wissens nach bei ca.300-400 g NaFu.
Meine 3 verputzen zusammen 1,5 kg, das sind allerdings sehr große Kerle.

Achja, manche futtern auch aus Langeweile...oder das Futter ist nicht hochwertig und sättigt nicht ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst ständig . Beitrag #3
Ständiges Fressen bei gleichzeitiger Gewichtsabnahme (hast du ihn regelmäßig gewogen?) kann auch ein Hinweis auf eine zehrende Erkrankung wie Tumore sein.
Bei diesem theoretischen Gedanken wäre allerdings zu überlegen, ob man ihn im Falle der Erwägbarkeit tatsächlich abklären lassen will, da die Konsequenzen daraus nicht klar sind. Will man eine 16 Jahre alte Katze noch den Strapazen von OP, Chemo etc aussetzen? Oder macht man ihr den wohlverdienten Lebensabend als Senior ganz besonders schön und lässt sie eben fressen, so oft und so viel sie mag?
Alles rein theoretisch und konstruiert, aber der Gedanke sollte wenigstens Erwähnung finden.

• Kater frisst ständig . Beitrag #4
Hallo,

Bei älterer Katze und viel fressen ohne Gewichtszunahme oder gar mit Abnahme, denke ich immer zuerst an eine Schilddrüsenüberfunktion. Die kommt da gar nicht so selten vor. Lässt sich in der Regel über ein Blutbild gut feststellen und über Medikamente ins Futter auch gut einstellen. Habe mit Miyu jetzt meine zweite Schilddrüsenkatze, und auch schon einige auf Arbeit begleitet. Eine Schilddrüsenüberfunktion kann unbehandelt zum Tod führen, da der Organismus ständig auf Hochtouren läuft. Das belastet die Organe entsprechend. Behandelt können Katzen damit noch einige Jahre leben.
Ich würde auf jeden Fall einen Check Up beim Tierarzt machen lassen - Labor inkl. Schilddrüsenwert.

Liebe Grüße,
Shiria

• Kater frisst ständig . Beitrag #5
wäre allerdings zu überlegen, ob man ihn im Falle der Erwägbarkeit tatsächlich abklären lassen will,
Abklären lassen würde ich das schon. Im Falle einer bösartigen Erkrankung hast Du sicher Recht, daß eine Therapie vermutlich nicht sinnvoll bzw. zu belastend sein wird. Aber es kommen auch noch andere Ursachen in Frage, die man durchaus behandeln könnte (s. Beitrag von Shiria).
Eine Kotuntersuchung auf Würmer wäre sicher auch sinnvoll.

Ich würde ihn beim TA vorstellen.

LG,Rheinkiesel

• Kater frisst ständig . Beitrag #7
Ein guter Tierarzt hätte generell bei der Anamnese ein Blutbild gemacht. In dem Alter können diverse Organe schon mal auffällig werden, erst recht wenn viel Trockenfutter gefressen wir. Da ist man einfach auf der sicheren Seite, selbst wenn es am Ende "nur" Darmparasiten sind.

• Kater frisst ständig . Beitrag #8
Also ich gebe meinen 3 Katern nur dann ein Wurmmittel(vom TA) wenn auch wirklich Würmer da sind, so ohne sind die Wurmmittel nämlich nicht. Zum anderen stellt man immer Futter hin,24/7, Katzen sind Häppchensser. Und lass bitte das TroFu weg außer als Leckerchen,TroFu kann Katern gerade im Alter sehr schaden.
Die normale Gesamtfuttermenge bei Katern mit 5-7 kg liegt m.Wissens nach bei ca.300-400 g NaFu.
Meine 3 verputzen zusammen 1,5 kg, das sind allerdings sehr große Kerle.

Achja, manche futtern auch aus Langeweile...oder das Futter ist nicht hochwertig und sättigt nicht ausreichend
Eine Blutuntersuchung könnte ich veranlassen .
Doch wie ich schon erwähnt habe , ist eine Kot- Untersuchung nur recht schwer möglich ,
weil der Kater ein Freigänger ist und kein KK. benutzt .
Die Gaben von Nassfutter muss ich Portionsweise immer neu geben , da mein Kater leider kein eingetrocknetes Futter mehr annimmt .
Langeweile hat der Kater wohl auch nicht , denn zusätzlich geht er auch noch Mäuse fangen und dieses erhöht die Wahrscheinlichkeit
von Wurmbefall .

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst ständig . Beitrag #9
Weißt du überhaupt wieviel Futter er am Tag frißt? hast du noch nichts zu gesagt

• Kater frisst ständig . Beitrag #10
Ein Tier (egal, ob Hund oder Katze), das öfters Mäuse frißt, würde ich auf jeden Fall regelmäßig entwurmen.
Es gibt das ESCCAP - Schema zur Entwurmung von Haustieren, das gibt eine Empfehlung für den Abstand von Wurmkuren je nach Exposition. Kann man im Internet nachlesen.

LG,Rheinkiesel

• Kater frisst ständig . Beitrag #11
Genau kann ich es nicht sagen, wie viel Futter der Kater am Tag frisst , nur wie oft er nach Futter bettle , ist nicht normal
und dieses Verhalten hat sich auch nicht nach der letzten Wurmkur geändert .

• Kater frisst ständig . Beitrag #12
Genau kann ich es nicht sagen, wie viel Futter der Kater am Tag frisst , nur wie oft er nach Futter bettle , ist nicht normal
und dieses Verhalten hat sich auch nicht nach der letzten Wurmkur geändert .
Dann bekommt er zu wenig Futter, willst du das nicht mal richtig kontrollieren? bzw. mal aufschreiben? Der TA wird dich ja auch danach fragen, wissen sollte man das schon wieviel gefressen wird. Du möchtest doch auch nicht dauernd Hunger haben.

• Kater frisst ständig . Beitrag #13
Dann bekommt er zu wenig Futter, willst du das nicht mal richtig kontrollieren? bzw. mal aufschreiben? Der TA wird dich ja auch danach fragen, wissen sollte man das schon wieviel gefressen wird. Du möchtest doch auch nicht dauernd Hunger haben.
Da ich meinen Kater schon eine Weile kenne und auch seine Gewohnheiten beim Fressen ,
wird es auch auffällig , wenn dabei plötzlich eine Änderung eintritt .
Das Futter welches ich direkt gebe, kann ich natürlich bemessen und dieses ist schon mehr als ausreichend,
doch bekommt der Kater auch Trockenfutter , welches ständig zu Verfügung steht , hier fressen aber auch die Katzen vom Nachbarn mit ,
zusätzlich fängt sich der Kater auch Mäuse , da habe ich so gut wie keine Übersicht .

Ich esse nicht nach einer speziellen Diät .
Bei meiner eigenen Ernährung, gibt es keine Mengenabmessungen , doch ich habe trotzdem ein Gefühl für meine notwendige Nahrungsaufnahme .

Thema:

Kater frisst ständig .

Kater frisst ständig . - Ähnliche Themen

Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig.: Hallo zusammen, nach langer Zeit möchte ich nun auch mal wieder hier im Forum melden. Es geht diesmal um den Yoshi, der inzwischen auch schon...
Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!: Hallo ihr Lieben, bin bei meiner Recherche bei euch gelandet. Wir haben Donnerstag Abend auf unserem Hof unter einem Kinder-Traktoranhänger ein...
Kater Mucio, Blutbild: Guten Tag, es geht um meinen Kater Mucio, er ist 13 Jahre alt und hat eine Schilddrüsenüberfunktion. Wir behandeln diese mit Felimazole 2,5 mmg...
Katze frisst nicht, trotz Hunger. Mögliche Ursachen?: Hallo, Bei meinen Eltern lebt seit Juli eine 17 Jahre alte Katze, da die Vorbesitzerin ins Ausland gegangen ist und sie Kleine sonst ins Tierheim...
Katze frisst auf einmal viel: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich meiner Katze. Smarty ist 9 Jahre alt und Freigänger, Wir fütterten bisher zwei...

Neueste Beiträge

Oben