Labradoodle 5 Monate zieht ein

Diskutiere Labradoodle 5 Monate zieht ein im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Du hast gerade dieses Thema „Parasiten“ angesprochen, heute Morgen habe ich bei der Hündin, Flöhe entdeckt. Gestern kratzte sie sich auch ab und...
  • Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #21
Du hast gerade dieses Thema „Parasiten“ angesprochen, heute Morgen habe ich bei der Hündin, Flöhe entdeckt. Gestern kratzte sie sich auch ab und an, da wurde ich schon stutzig. Und nun ist auch noch Sonntag und morgen ein Feiertag.
Ich habe direkt mit dem Flokamm durch das Fell gekämmt und da kamen einige zum Vorschein.
Was mach ich denn da? Warten bis Dienstag? Ist sowas ein Notfall?

• Labradoodle 5 Monate zieht ein

Anzeige

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #22
Schau mal im Internet unter ESCCAP-Schema. Das ist die wissenschaftliche Empfehlung für die Abstände der Wurmkur. Es richtet sich nach der Exposition: wenn der Hund gern Mäuse frißt oder viel im Wald unterwegs ist (Wildtier-Kot!), sollte alle 3 Monate entwurmt werden. Ansonsten reicht alle 6 Monate.
Wenn man Kotproben untersuchen läßt, muß unbedingt mindestens über 3 Tage Kot gesammelt werden, da nicht mit jedem Kotabsatz Würmer ausgeschieden werden. Die Laboruntersuchung kostet ca. 50,- Euro.

Flohbefall ist kein Notfall! Laß Dir am Dienstag vom Tierarzt ein entsprechendes Präparat geben. Wichtig ist auch, daß Du die Umgebung des Hundes, also Decken, Körbchen, evtl. Auto usw. auch behandelst. Geeignete Mittel bekommst Du in der Zoohandlung oder im Internet.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Prophylaxe von Ektoparasiten (Flöhe, Zecken), z.B. Spot on-Präparate (werden auf die Haut geträufelt), Flohhalsbänder oder Tabletten (Bravecto). Hat alles Vor- und Nachteile, am besten besprichst Du das mit Deinem Tierarzt.
Der Vorbesitzer scheint da ja einiges versäumt zu haben, daher würde ich auf jeden Fall auch eine Wurmkur machen.

LG,Rheinkiesel

Zuletzt bearbeitet:
  • Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #23
Schau mal im Internet unter ESCCAP-Schema. Das ist diem wissenschaftliche Empfehlung für die Abstände der Wurmkur. Es richtet sich nach der Exposition: wenn der Hund gern Mäuse frißt oder viel im Wald unterwegs ist (Wildtier-Kot!), sollte alle 3 Monate entwurmt werden. Ansonsten reicht alle 6 Monate.
Wenn man Kotproben untersuchen läßt, muß unbedingt mindestens über 3 Tage Kot gesammelt werden, da nicht mit jedem Kotabsatz Würmer ausgeschieden werden. Die Laboruntersuchung kostet ca. 50,- Euro.

LG,Rheinkiesel
Also es wurde ihr laut Ausweis eine Wurmkur im April, Mai und Juli dieses Jahres verabreicht. Das heißt ja, sie hatte definitiv schon mit irgendwelchen Parasiten zu kämpfen.
Ich habe so einen Läuse-/Flokamm daheim und habe gefühlt schon an die 10-15 Viecher rausgekämmt, jetzt wenn ich es immer mal wiederhole kommt mal eine….
Ich werde sie baldmöglichst mal von unserer Tierärztin abchecken lassen.

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #24
Also es wurde ihr laut Ausweis eine Wurmkur im April, Mai und Juli dieses Jahres verabreicht. Das heißt ja, sie hatte definitiv schon mit irgendwelchen Parasiten zu kämpfen.
Jein.
Jeder Welpe und Junghund wird standardmässig entwurmt. Ob da wirklich Würmer waren, testet niemand. Aber die Wahrscheinlichkeit ist da und im Wachstum braucht man einfach keine "Mitesser", das hat im schlimmsten Fall lebenslange Folgen, weshalb es einfach Standard ist.

Flöhe sind im Übrigen kein Notfall, für den ein Tierarzt an einem Sonntag oder Feiertage in die Praxis fahren würde.
Nutzt die Zeit, euch zu informieren, wie ihr die Umgebung reinigt, macht Pläne. Und dann fangt damit am Dienstag an, sobald der Hund zum Arzt kann.
Und meidet sämtliche Hundekontakte, bis ihr die Flöhe los seid. Herbst ist leider Flohsaison und da bringt man die Biester schnell nach einem Hundekontakt nach Hause, wenn der andere befallen ist.

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #25
Wieder mal ein Update von uns:
Ich war eben vom Tierarzt etwas gegen die Flöhe holen, Maya bekam jetzt eine Tablette Simparica von mir. In 14 Tagen gebe ich ihr dann eine Milbemax Tablette. Die Katzen habe ich direkt mitbehandelt und sie bekamen eine Kombi Namens Nexgard Combo in den Nacken.
Jetzt sollte erst einmal der erste Schritt getan sein gegen diese Viecher. Am 21.10. stelle ich unsere Hündin dann beim Tierarzt vor.
Seit ich übrigens das Trockenfutter in lauwarmen Wasser einweiche reguliert sich auch ihr Stuhlgang und wird fester. Ich bin total stolz. Das man sich mal über den Stuhlgang seines Hundes freuen würde :)
Auf jeden Fall bedanke ich mich bei euch für jeden einzelnen Tipp und all eure Meinungen!!!!

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #26
Könnt ihr mir sagen, was das ist? Es fühlt sich krustig an, es ist direkt am Hals wo auch das Halsband hergeht.39F5FEA1-0E7D-4FF1-9201-70C622C24099.jpeg

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #27
Ferndiagnose per Foto ist immer schwierig. Könnte eine verkrustete, kleine Wunde sein, dazu paßt die leicht entzündliche Umgebung. Erstmal beobachten, aber kein Halsband in dem Bereich.
Falls keine Besserung eintritt, würde ich das beim TA-Besuch zeigen.

LG,Rheinkiesel

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #28
Guten Morgen Ihr Lieben,

mal ein kurzes Update, unsere Hündin Maya ist wirklich super lieb. Wir gehen viel raus, sie macht aktuell 2x täglich ihr Geschäft, allerdings weicher Stuhlgang, das ist denke ich noch normal?
Abends weiß sie schon wo ihr Platz ist und dort bleibt sie bis morgens brav liegen. Es sei denn sie hört Nachts irgendein Geräusch, dann springt sie auf knurrt und bellt auch mal, versuche sie dann direkt zu beruhigen.
Ansonsten ist sie wirklich pflegeleicht. Sie übt gerade am Kinderwagen zu laufen. Sie läuft noch viel hin und her. Es ist scheinbar alles sehr aufregend da draußen. Ich vermute Stadtverkehr kannte sie vorher noch nicht. Sie wollte am liebsten einem Auto hinterher rennen welches daher sauste.
Falls wer noch Tipps für mich hat was das Gassi gehen betrifft immer her damit. Ich bin für alles dankbar.
Was haltet ihr von so Kauutensilien? Womit die länger beschäftigt sind? Kann man sowas täglich geben?
Versuchs mit einer Kauwurzel ,um die Fellnase an den Kiwa zu gewöhnen leg dir die Leine über den Oberkörper,allso so als wenn du eine tasche quer über die schulter hängst,so haste mehr kraft ,was das futter angeht da lege ich dir wirklich ans Herz auf Getreidefrei um zu steigen.

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #29
Ja, das mit den Ruhezeiten für Tier und Mensch wird hier von Anfang an direkt umgesetzt und stets drauf geachtet. Die Jüngste geht schon in den Kindergarten und somit hat die Hündin die Kurze nicht non stop an sich kleben. Aber ich weiß was gemeint ist. Ich möchte der Hündin ja auch nicht zu viel Reizüberflutung antun.
Das mit dem Futter ist wirklich gut zu wissen, ich habe meist immer davon gelesen „bloß getreidefrei“ aber scheinbar ist das auch kein Muss?!
Wie seht ihr das generell mit den Futtermarken? Kann es nicht auch irgendwann ein Futter aus dem Aldi oder Lidl sein? Die schneiden doch auch immer gut ab. Wir wollen übrigens kein Nassfutter geben, ist diese Entscheidung empfehlenswert? Oder einfach nur Ansichtssache?
Liest dir ml die Zusetzte durch und überlege ob du selber sorry die ausdrucksweiße die scheiße essen würdest,Mein Hund hatte Belcando bekommen ,ist teuer geb ich zu aber da ist keine scheiße drin,bitte kauf kein Billig futter du tust der Fellnase damit kein gefallen ( Endschuldige bin imer ziehmlich direkt )Ob du nu Tr.Fu. oder NaFu. gibst ist deine sache .

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #30
Verletzungen können bei jungen Hunden sehr leicht entstehen , besonders wenn , wie bei Euch zwei Tiere sich beim regelmäßigen Spiel,
auch mit den Zähnen bearbeiten . Da, dabei auch bevorzugt der Hals betroffen ist , können leicht hier auch Spuren zu finden sein .

Zuletzt bearbeitet:
  • Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #31
Wieder mal ein Update von uns:
Ich war eben vom Tierarzt etwas gegen die Flöhe holen, Maya bekam jetzt eine Tablette Simparica von mir. In 14 Tagen gebe ich ihr dann eine Milbemax Tablette. Die Katzen habe ich direkt mitbehandelt und sie bekamen eine Kombi Namens Nexgard Combo in den Nacken.
Jetzt sollte erst einmal der erste Schritt getan sein gegen diese Viecher. Am 21.10. stelle ich unsere Hündin dann beim Tierarzt vor.
Seit ich übrigens das Trockenfutter in lauwarmen Wasser einweiche reguliert sich auch ihr Stuhlgang und wird fester. Ich bin total stolz. Das man sich mal über den Stuhlgang seines Hundes freuen würde :)
Auf jeden Fall bedanke ich mich bei euch für jeden einzelnen Tipp und all eure Meinungen!!!!
Nur ein Bruchteil der Flöhe sitzt ständig direkt auf den Haustieren , die größere Menge der Schädlinge verstärkt sich am Boden
und hält sich in Ritzen und Spalten der Umgebung auf .
Flöhe können sehr hartnäckig sein und überall ihre Eier ablegen , die dann nach und nach in unterschiedlichen Zeitabständen schlüpfen .
Hauptsächlich werden aber die Nachkommen von Flöhen bei den Schlafplätzen ihrer Wirtstiere sein , da sie sich von deren abfallenden Hautpartikeln und Blutresten ernähren können .
Es ist also zu einer erfolgreichen Bekämpfung von Flöhen immer nötig , auch die Umgebung der Räume mit Insektiziden zu behandeln und dieses auch noch einer längeren Zeit, nach dem alle erwachsenen Flöhe schon lange gestorben sind .
Eine Bekämpfung der Flöhe und deren Nachwuchs , kann auch mit heißem Wasser ,oder Dampf erfolgen , wenn dieses möglich ist .
Es empfiehlt sich auch , die Schlafplätze von Hund und Katze mit Unterlagen auszustatten , die auch eine Kochwäsche vertragen können .
Flöhe sind auch Überträger von Würmern , wenn z.B. Hunde Flöhe zerbeißen , gelangen sogenannte Finnen des Bandwurms, in den Organismus des Hundes und wachsen dort zu Würmern heran .

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #32
Versuchs mit einer Kauwurzel ,um die Fellnase an den Kiwa zu gewöhnen leg dir die Leine über den Oberkörper,allso so als wenn du eine tasche quer über die schulter hängst,so haste mehr kraft ,was das futter angeht da lege ich dir wirklich ans Herz auf Getreidefrei um zu
Nur ein Bruchteil der Flöhe sitzt ständig direkt auf den Haustieren , die größere Menge der Schädlinge verstärkt sich am Boden
und hält sich in Ritzen und Spalten der Umgebung auf .
Flöhe können sehr hartnäckig sein und überall ihre Eier ablegen , die dann nach und nach in unterschiedlichen Zeitabständen schlüpfen .
Hauptsächlich werden aber die Nachkommen von Flöhen bei den Schlafplätzen ihrer Wirtstiere sein , da sie sich von deren abfallenden Hautpartikeln und Blutresten ernähren können .
Es ist also zu einer erfolgreichen Bekämpfung von Flöhen immer nötig , auch die Umgebung der Räume mit Insektiziden zu behandeln und dieses auch noch einer längeren Zeit, nach dem alle erwachsenen Flöhe schon lange gestorben sind .
Eine Bekämpfung der Flöhe und deren Nachwuchs , kann auch mit heißem Wasser ,oder Dampf erfolgen , wenn dieses möglich ist .
Es empfiehlt sich auch , die Schlafplätze von Hund und Katze mit Unterlagen auszustatten , die auch eine Kochwäsche vertragen können .
Flöhe sind auch Überträger von Würmern , wenn z.B. Hunde Flöhe zerbeißen , gelangen sogenannte Finnen des Bandwurms, in den Organismus des Hundes und wachsen dort zu Würmern heran .
Danke für deine Antwort. Da wir selbst schon einmal mit Krätze zu tun hatten kenne ich diese Prozedur was die Umgebung von Ungeziefern zu befreien heißt. Ich habe täglich unsere Betten neu bezogen und alles mit einem Milbenaufsatz gereinigt. Ich weiß, dass so etwas eine harte Zeit ist um am Ende Milbenfrei zu sein.
So handhabe ich es gerade auch bei der Flohbekämpfung.

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #33
Versuchs mit einer Kauwurzel ,um die Fellnase an den Kiwa zu gewöhnen leg dir die Leine über den Oberkörper,allso so als wenn du eine tasche quer über die schulter hängst,so haste mehr kraft ,was das futter angeht da lege ich dir wirklich ans Herz auf Getreidefrei um zu steigen.
Hallo, wieso umsteigen? Ich füttere doch Trockenfutter, welches getreidefrei ist.
Maya läuft mittlerweile immer besser am Kinderwagen. Sie lernt wirklich sehr schnell.
Selbst Auto fahren klappt prima. Waren bereits schon 1 Stunde mit dem Auto ins Sauerland

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #34
Hallo, wieso umsteigen? Ich füttere doch Trockenfutter, welches getreidefrei ist.
Maya läuft mittlerweile immer besser am Kinderwagen. Sie lernt wirklich sehr schnell.
Selbst Auto fahren klappt prima. Waren bereits schon 1 Stunde mit dem Auto ins Sauerland
Ich hab mich darauf bezogen ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Wie seht ihr das generell mit den Futtermarken? Kann es nicht auch irgendwann ein Futter aus dem Aldi oder Lidl sein? Die schneiden doch auch immer gut ab. Wir wollen übrigens kein Nassfutter geben, ist diese Entscheidung empfehlenswert? Oder einfach nur Ansichtssache? ,:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.lies dir wirklich mal die Zusammsetzung durch,da sollte Z.B. Muskelfleisch stehn,alles andere ist abfall wie Hufe auch sollte der Fleischanteil hoch sein.was das Tr.Fu. geben angeht hab,s gleich mit Wasser gegeben so hatte ich die gewissheit das meine genug getrucken hatte.

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #35
Ich hab mich darauf bezogen ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Wie seht ihr das generell mit den Futtermarken? Kann es nicht auch irgendwann ein Futter aus dem Aldi oder Lidl sein? Die schneiden doch auch immer gut ab. Wir wollen übrigens kein Nassfutter geben, ist diese Entscheidung empfehlenswert? Oder einfach nur Ansichtssache? ,:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.lies dir wirklich mal die Zusammsetzung durch,da sollte Z.B. Muskelfleisch stehn,alles andere ist abfall wie Hufe auch sollte der Fleischanteil hoch sein.was das Tr.Fu. geben angeht hab,s gleich mit Wasser gegeben so hatte ich die gewissheit das meine genug getrucken hatte.
Ach so, entschuldige. Alles gut. Ja, genauso mache ich es auch, ich weiche ihr Trockenfutter in lauwarmen Wasser ein. Ich frage mich eben nur, ob es nicht zu einseitig ist für den Hund. Daher mache ich mir Gedanken, was das Nassfutter betrifft.

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #36
Ach so, entschuldige. Alles gut. Ja, genauso mache ich es auch, ich weiche ihr Trockenfutter in lauwarmen Wasser ein. Ich frage mich eben nur, ob es nicht zu einseitig ist für den Hund. Daher mache ich mir Gedanken, was das Nassfutter betrifft.
es gibt auch Tr.Fu. wo Wasser generell mir rein kommt das Wasser wird dann zu einer Soße .Du kannst natürlich auch beides geben,einen Tag Tr.Fu. einen anderen Na.Fu.

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #37
Spricht eigentlich etwas dagegen wenn ich das Trockenfutter und ein wenig Feuchtfutter zusammen mische und unserer Hündin anbiete? Morgens bekommt sie beides dann gemischt und den Rest des Tages nur Trockenfutter.
Ihr scheint es zu schmecken und sie hat auch kein Problem für den Rest des Tages Trockenfutter im Napf zu haben. Es ist dann quasi unser morgendliches Ritual dass Feuchtfutter mit beigemischt wird.

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #38
Spricht eigentlich etwas dagegen wenn ich das Trockenfutter und ein wenig Feuchtfutter zusammen mische und unserer Hündin anbiete? Morgens bekommt sie beides dann gemischt und den Rest des Tages nur Trockenfutter.
Ihr scheint es zu schmecken und sie hat auch kein Problem für den Rest des Tages Trockenfutter im Napf zu haben. Es ist dann quasi unser morgendliches Ritual dass Feuchtfutter mit beigemischt wird.
Das hatte ich auch schon gemacht,musst dann von jedem ca. die hälfte nehm und mach trotzdem ein bissel wasser mit rein

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #39
Eine Abwechslungsreiche Ernährung, ist nach meiner Ansicht am besten .
Dabei ist es wohl nicht wichtig , wenn der Hund auch Trockenfutter bekommt und anschließend trinkt .
Wie auch bei der menschlichen Ernährung , muß dazu nicht jede Mahlzeit ausgewogen sein .
Entscheidend ist , das ein junger Hund eine ins gesamte abwechslungsreiche Kost bekommt , welche alle notwendigen Inhaltsstoffe besitzt.
Dazu gehört nicht nur Muskelfleisch, sondern genauso Fette , Blut Sehnen, Bindegewebe , Knorpel , oder auch Knochen , wie Gemüse, Obst und Getreide.
Ob dieses nun direkt gefüttert wird , mit Alleinfutter aus der Dose , mit Hilfe von Zusätzen , oder auch teuren Nahrungsergänzungsmittel ,
ist wahrscheinlich einerlei . Die Hauptsache ist , jeder Hund bekommt alle notwendigen Nährmittel in der für ihn ausreichenden Menge .

Ich füttere oft mit selbst Gekochtem , aber auch mit Industriefutter , dabei verwende ich möglichst kleinteiliges Trockenfutter, hauptsächlich zum Training und zur Belohnung .

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #40
Da fellt mir ein Sina liebte Rohe Geflügel flügel,die waren facktisch Mundgerecht,die hat sie 2 mal die Woche bekomm,wenn du dich dazu endschlisst Rohkost zu geben ,dann am besten fisch von der Fleisch taeke ,keine beinscheibenknochen es sei den die Löcher sind groß genug. und nie niemal gekochte Knochen geben.

Thema:

Labradoodle 5 Monate zieht ein

Labradoodle 5 Monate zieht ein - Ähnliche Themen

OP - Ratte zieht alle Fäden - Lösungsvorschlag: Hallo Leute, meine Ratte Mallow musste wegen einem Mamatumor zur OP. Der Arzt meinte die Chancen seien gut, da der Tumor abgekapselt wirkt und...
Oben