Labradoodle 5 Monate zieht ein

Diskutiere Labradoodle 5 Monate zieht ein im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Wieder einmal ein Update: Unsere Hündin Maya war heute das erste Mal für 4 Std. bei meinen Schwiegereltern wo auch ihr Bruder lebt. Habe sie...
  • Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #41
Wieder einmal ein Update:

Unsere Hündin Maya war heute das erste Mal für 4 Std. bei meinen Schwiegereltern wo auch ihr Bruder lebt. Habe sie direkt in den Garten gebracht wo sich beide wenn wir eh zu Besuch sind austoben. Das heißt, sie kannte es schon wenn wir da sind das die beiden spielen und wir uns im Haus aufhalten.
Es hat aber alles geklappt und nun liegt sie hier daheim und pennt weil sie so k.o. ist. Davor hat sie sich hier noch den Bauch voll gehauen.

Jetzt mal eine Frage an die Experten, ab wann können Welpen denn ganz alleine bleiben?
Wie lange müsste ich es noch so handhaben dass Maya jeden Morgen zu den Schwiegereltern geht?

• Labradoodle 5 Monate zieht ein

Anzeige

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #42
Wieder einmal ein Update:

Unsere Hündin Maya war heute das erste Mal für 4 Std. bei meinen Schwiegereltern wo auch ihr Bruder lebt. Habe sie direkt in den Garten gebracht wo sich beide wenn wir eh zu Besuch sind austoben. Das heißt, sie kannte es schon wenn wir da sind das die beiden spielen und wir uns im Haus aufhalten.
Es hat aber alles geklappt und nun liegt sie hier daheim und pennt weil sie so k.o. ist. Davor hat sie sich hier noch den Bauch voll gehauen.

Jetzt mal eine Frage an die Experten, ab wann können Welpen denn ganz alleine bleiben?
Wie lange müsste ich es noch so handhaben dass Maya jeden Morgen zu den Schwiegereltern geht?
Das ist ne übungsache,wenn du sie jeden Tag zu deinen Eltern bringst wird sie sich daran gewöhnen,so wird das mit dem allein sein nicht,s werden.wie du sie ans aleine sein gewöhst wurde doch schon beschreiben.

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #43
Das ist ne übungsache,wenn du sie jeden Tag zu deinen Eltern bringst wird sie sich daran gewöhnen,so wird das mit dem allein sein nicht,s werden.wie du sie ans aleine sein gewöhst wurde doch schon beschreiben.
Eigentlich wurde hier speziell hinterfragt wo Maya denn wäre wenn mein Urlaub herum ist. Daher dachte ich eine Betreuung ist da definitiv zwingend notwendig.
Bisher ist immer eines meiner Kinder bei ihr, wenn ich mal weg muss, einkaufen, Tochter aus der KiTa holen etc.
Also sie kennt es schon einmal ohne mich zu sein.
Es ist halt immer wer daheim von den Kindern.
Es ist also auch notwendig wenn wirklich niemand daheim ist? Also alle Mann raus für ne Stunde und schauen was passiert?

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #44
Grundsätzlich kann man das Alleinsein üben, sobald der Hund sich eingelebt hat. Die Betonung liegt auf Üben.
Einfach weggehen und allein lassen sorgt nur dafür, dass der Hund jault, Dinge kaputt macht, in die Wohnung macht ... alles Zeichen von Stress, weil er nicht gelernt hat, auch mal ohne euch zu sein. Das ist für Hunde einfach unnatürlich und klappt nicht einfach so. Je nach Hund ist ein Vortraining nötig, dass der Hund lernt, dass ihr zwar da, aber nicht erreichbar seid, weil ein Gitter zwischen euch ist.

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #45
Grundsätzlich kann man das Alleinsein üben, sobald der Hund sich eingelebt hat. Die Betonung liegt auf Üben.
Einfach weggehen und allein lassen sorgt nur dafür, dass der Hund jault, Dinge kaputt macht, in die Wohnung macht ... alles Zeichen von Stress, weil er nicht gelernt hat, auch mal ohne euch zu sein. Das ist für Hunde einfach unnatürlich und klappt nicht einfach so. Je nach Hund ist ein Vortraining nötig, dass der Hund lernt, dass ihr zwar da, aber nicht erreichbar seid, weil ein Gitter zwischen euch ist.
Und wie genau sieht dieses Vortraining aus?
Ich mein, in der Wohnung verfolgt sie mich auf Schritt und Tritt. Wenn ich aber in den Keller muss oder ins Bad ist sie nicht bei mir. Das kennt sie, wartet aber immer brav vor der Tür. Das macht sie aber nur bei mir. Wenn sie im Wohnzimmer liegt und es scheint als würde sie schlafen und ich gehe in die Küche, dann dackelt sie mir kurze Zeit später hinter her.

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #46
Eigentlich wurde hier speziell hinterfragt wo Maya denn wäre wenn mein Urlaub herum ist. Daher dachte ich eine Betreuung ist da definitiv zwingend notwendig.
Bisher ist immer eines meiner Kinder bei ihr, wenn ich mal weg muss, einkaufen, Tochter aus der KiTa holen etc.
Also sie kennt es schon einmal ohne mich zu sein.
Es ist halt immer wer daheim von den Kindern.
Es ist also auch notwendig wenn wirklich niemand daheim ist? Also alle Mann raus für ne Stunde und schauen was passiert?
ne stunde ist recht lang für,s erstemal,ich hab,s im Min. takt geübt ,also erst mal zum Briefkasten dann mal zur Nachbarrin und so weiter,als es dann so an die Stunde ging gabs was zum Kauen.

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #47
Und wie genau sieht dieses Vortraining aus?
Ich mein, in der Wohnung verfolgt sie mich auf Schritt und Tritt. Wenn ich aber in den Keller muss oder ins Bad ist sie nicht bei mir. Das kennt sie, wartet aber immer brav vor der Tür. Das macht sie aber nur bei mir. Wenn sie im Wohnzimmer liegt und es scheint als würde sie schlafen und ich gehe in die Küche, dann dackelt sie mir kurze Zeit später hinter her.
hatte meine ja auch gemacht,die 1. trennung gab,s dann halt am Klo, ( da geh ich nu mal alleine rein,Tür zu und gut.

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #48
Wie wir damals unsere Hündin ans Alleinsein gewöhnt haben:
Ihr zuerst abgewöhnen, uns ständig zu folgen und zu kontrollieren. Ein Hund muss nicht an meinen Hacken kleben, um zu sehen was ich tue. So sind wir also so oft und konsequent durch die Bude gelaufen, bis es ihr irgendwann selbst zu dumm wurde, sie sich an ihrem Platz abgelegt hat und nur noch beobachtete, wie ihre Menschen völlig unkontrolliert und ziellos von A nach B laufen. So oft und lange, bis sie sich auf ihrem Platz entspannte, obwohl wir in andere Räume liefen. Hund loben/belohnen, wenn sie ruhig blieb.
Dann die Zeitabstände vergrößert, die wir in anderen Räumen verbrachten. Auch mit geschlossener Tür. Bei Rückkehr loben, wenn Hund weiter auf dem Platz entspannte.
Dann die Bude verlassen. Kurz. Am Anfang keine Minute. Intervalle nur gesteigert, wenn Hund wirklich auch ruhig blieb. Loben.
Nach und nach die Zeit außerhalb verlängern. Loben.

Vor allem lieber kürzer, dafür öfter trainieren. Nicht warten, bis der Hund anfängt unruhig zu werden. Den Punkt abpassen, bevor das passiert, und dann sofort zurückkehren, Hund loben. Zeitpunkt verpasst und Hund wird unruhig: einen Trainingsschritt zurück gehen.
Loben nicht im Sinne von Party, großes Bohei und Tamtam. Kurz und knackig und unaufgeregt. Sich vom Hund entfernen darf nicht zum Ritual werden und zur großen Sache. Bist du dabei entspannt, wird es der Hund auch sein.

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #49
Wie wir damals unsere Hündin ans Alleinsein gewöhnt haben:
Ihr zuerst abgewöhnen, uns ständig zu folgen und zu kontrollieren. Ein Hund muss nicht an meinen Hacken kleben, um zu sehen was ich tue. So sind wir also so oft und konsequent durch die Bude gelaufen, bis es ihr irgendwann selbst zu dumm wurde, sie sich an ihrem Platz abgelegt hat und nur noch beobachtete, wie ihre Menschen völlig unkontrolliert und ziellos von A nach B laufen. So oft und lange, bis sie sich auf ihrem Platz entspannte, obwohl wir in andere Räume liefen. Hund loben/belohnen, wenn sie ruhig blieb.
Dann die Zeitabstände vergrößert, die wir in anderen Räumen verbrachten. Auch mit geschlossener Tür. Bei Rückkehr loben, wenn Hund weiter auf dem Platz entspannte.
Dann die Bude verlassen. Kurz. Am Anfang keine Minute. Intervalle nur gesteigert, wenn Hund wirklich auch ruhig blieb. Loben.
Nach und nach die Zeit außerhalb verlängern. Loben.

Vor allem lieber kürzer, dafür öfter trainieren. Nicht warten, bis der Hund anfängt unruhig zu werden. Den Punkt abpassen, bevor das passiert, und dann sofort zurückkehren, Hund loben. Zeitpunkt verpasst und Hund wird unruhig: einen Trainingsschritt zurück gehen.
Loben nicht im Sinne von Party, großes Bohei und Tamtam. Kurz und knackig und unaufgeregt. Sich vom Hund entfernen darf nicht zum Ritual werden und zur großen Sache. Bist du dabei entspannt, wird es der Hund auch sein.
Vielen lieben Dank, das klingt sehr informativ und auf den Punkt gebracht. Ich vermute das mit dem direkten Loben ist mir entfallen, auch wenn ich nur kurz im Keller war. Ich dachte eher ich mache keine große Welle sondern tue einfach so als wäre es normal wenn ich hin und wieder verschwinde.

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #50
Habt ihr evtl. Tipps wie ich ihr das ständige Ziehen an der Leine abgewöhnen kann? Ich versuche schon ihr durch „Fuß“ zu übermitteln sie solle bei mir laufen. Kann es sein, dass das ein langer Lernprozess ist mit viel Übung und Ausdauer? Sie läuft auch sehr schnell beim Gassi gehen, als hätte sie es total eilig.
Ich versuche auch mit „Stop“ dass sie dann stehen bleibt und sich hinsetzt… aber scheinbar ist auch das ein langer Prozess. Bisher mache ich vieles mit Leckerlis in Maßen aber scheinbar wirkt es nur wenn ich extrem die Leckerlis dazu verwende?
Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #51
Kann es sein, dass das ein langer Lernprozess ist mit viel Übung und Ausdauer?
Das ist korrekt, weil es viel Impulskontrolle braucht - und die haben junge Hunde erstens noch nicht und zweitens ist die nicht unendlich.

Hier hat es eine leicht verständliche Anleitung, wenn auch auf Englisch:

Und auch da gilt, kurze Übungseinheiten. Beim Junghund zu Beginn des Trainings nicht mehr als 2 min am Stück, dann folgt eine Pause.
Am besten trainiert ihr mit Halsband und Geschirr. Am Geschirr darf sie auch mal ziehen, am Halsband wird brav geübt. Das gilt für beide Seiten ;)

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #52
Habt ihr evtl. Tipps wie ich ihr das ständige Ziehen an der Leine abgewöhnen kann? Ich versuche schon ihr durch „Fuß“ zu übermitteln sie solle bei mir laufen. Kann es sein, dass das ein langer Lernprozess ist mit viel Übung und Ausdauer? Sie läuft auch sehr schnell beim Gassi gehen, als hätte sie es total eilig.
Ich versuche auch mit „Stop“ dass sie dann stehen bleibt und sich hinsetzt… aber scheinbar ist auch das ein langer Prozess. Bisher mache ich vieles mit Leckerlis in Maßen aber scheinbar wirkt es nur wenn ich extrem die Leckerlis dazu verwende?
Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.
Das kenn ich von Sina,die hat sich fürn schlitten-Hund gehalten ,ich hatte alles möglich ausbrobiert im entdefekt gabs dann eine Maulschlaufe mit der lief sie zwar immer noch auf zug aber bei weitem nicht mehr so heftig wie vorher ,es gibt wirklich Hunde wo man es leider nicht raus bekommt,ich hab,s auch mit einer 10 m schleppleine versucht auch mit der ging sie dann auf zug,die rannte eigendlich irgendwie immer

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #53
Einem Hund, der am Halti zieht, fügt man spielend leicht körperliche Schäden zu, ohne sich dessen vielleicht bewusst zu sein. Der Hund lernt nicht, wie und warum er ohne zu ziehen laufen soll, aber der Schmerz zwingt ihn in eine dauerhafte Fehlhaltung, der manche Hunde durch noch mehr Zug versuchen zu entfliehen.
Die Unterscheidung zwischen Geschirr und Halsband habe ich so noch nie gehört und kann sie auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich keinen sportlich aktiven Hund habe wie z.B. demona, dann gewöhne ich meinen Hund daran, grundsätzlich nicht zu ziehen, weder mit Halsband, noch mit Geschirr. So hat man mir das damals vermittelt.

Fun Fact: Der Lernprozess unterscheidet sich hier nach meiner Erfahrung übrigens so gut wie gar nicht vom Pferd, das ebenfalls lernen muss, zu gehen ohne seinen Menschen über den Haufen zu rennen: Letztendlich geht es um die Entscheidung, wer die Hoheit über Richtung und Tempo hat. Sowohl Hund als auch die beiden Pferde durften das damals von mir lernen, dass ich gerne diejenige wäre, die bestimmt und führt. Und sowohl der deprivierte TH-Hund als auch zwei unerzogene, dickköpfige Pferde haben das ruckzuck gelernt.
Am besten geht das Üben auf einem größeren Platz, z.B. einer Wiese. Der Hund geht locker an der Leine, und jedes Mal, wenn er von Richtung oder Tempo abweicht, wechselst du die Richtung und/oder das Tempo. Hund zieht nach vorne? Abrupt stehen bleiben. Hund drängt von rechts nach links? Kehrtwende in die andere Richtung. Hund trödelt? Schritt beschleunigen. Hund lernt so, seine Aufmerksamkeit auf das andere Ende der Leine zu richten und sich daran zu orientieren.
Die meisten Hunde (und Pferde auch) lernen das sehr zügig, da es für sie von Vorteil ist. Noch vorteilhafter wird es, wenn man anfangs auch den ein oder anderen Keks dabei hat oder sonstwie belohnt, wenn der Hund ordentlich nachfolgt. Mit einem Welpen oder Junghund ist das etwas langwieriger, da man in vielen, winzig kleinen Intervallen trainieren muss, entsprechend der Aufmerksamkeitsspanne des Zwergs.

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #54
Die Unterscheidung zwischen Geschirr und Halsband habe ich so noch nie gehört und kann sie auch nicht ganz nachvollziehen.
Kurz dazu. Die Unterscheidung macht es den Menschen leichter. Wenn ich konsequent das Ziehen unterbinde bzw. umlenke, ist es egal ob Halsband oder Geschirr. Aber viele Menschen denken sich, "Ach, die 5 Meter kann er halt ziehen" und das ist halt nicht konsequent. Oder man hat gerade keine Lust auf Training, oder man hat es gerade eilig und kann nicht trainieren, oder man will mit jemanden Gassi gehen und lieber quatschen als trainieren, etc, pp. Gib unzählige Gründe - egal wie sinnvoll oder nicht - um gerade nicht konsequent zu sein.

Deswegen die Unterscheidung zwischen Geschirr - du darfst ziehen und Halsband - Ziehen absolut verboten.

Am besten geht das Üben auf einem größeren Platz, z.B. einer Wiese. Der Hund geht locker an der Leine, und jedes Mal, wenn er von Richtung oder Tempo abweicht, wechselst du die Richtung und/oder das Tempo. Hund zieht nach vorne? Abrupt stehen bleiben. Hund drängt von rechts nach links? Kehrtwende in die andere Richtung. Hund trödelt? Schritt beschleunigen. Hund lernt so, seine Aufmerksamkeit auf das andere Ende der Leine zu richten und sich daran zu orientieren.

Natürlich geht es über die Methode, die du geschrieben hast aber das erfordert Konsequenz, man muss es immer (!) durchsetzen und das können viele Menschen nicht. Deswegen hilft vielen Leuten die Unterscheidung. Wie oft hat man es, dass jemand nur mal kurz zum Auto will und ach, da ist es nicht schlimm wenn der Hund zieht.

Bei der Methode muss man es halt auch durchsetzen und da kann es bei manchen Hunden durchaus vorkommen, dass man keine 100 Meter Gassi geht weil der Hund es schlicht nicht kann. Das können aber viele Leute nicht und dann wird es wieder etwas lascher gehandhabt und zack, Konsequenz weg.

Merlin lernt es auch über diese Unterscheidung. Und Loki ist auf Kommando sowohl mit Geschirr wie auch mit Halsband leinenführig, aber ich gehe da eh andere Wege.

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #55
Einem Hund, der am Halti zieht, fügt man spielend leicht körperliche Schäden zu, ohne sich dessen vielleicht bewusst zu sein. Der Hund lernt nicht, wie und warum er ohne zu ziehen laufen soll, aber der Schmerz zwingt ihn in eine dauerhafte Fehlhaltung, der manche Hunde durch noch mehr Zug versuchen zu entfliehen.
Die Unterscheidung zwischen Geschirr und Halsband habe ich so noch nie gehört und kann sie auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich keinen sportlich aktiven Hund habe wie z.B. demona, dann gewöhne ich meinen Hund daran, grundsätzlich nicht zu ziehen, weder mit Halsband, noch mit Geschirr. So hat man mir das damals vermittelt.

Fun Fact: Der Lernprozess unterscheidet sich hier nach meiner Erfahrung übrigens so gut wie gar nicht vom Pferd, das ebenfalls lernen muss, zu gehen ohne seinen Menschen über den Haufen zu rennen: Letztendlich geht es um die Entscheidung, wer die Hoheit über Richtung und Tempo hat. Sowohl Hund als auch die beiden Pferde durften das damals von mir lernen, dass ich gerne diejenige wäre, die bestimmt und führt. Und sowohl der deprivierte TH-Hund als auch zwei unerzogene, dickköpfige Pferde haben das ruckzuck gelernt.
Die meisten Hunde (und Pferde auch) lernen das sehr zügig, da es für sie von Vorteil ist. Noch vorteilhafter wird es, wenn man anfangs auch den ein oder anderen Keks dabei hat oder sonstwie belohnt, wenn der Hund ordentlich nachfolgt. Mit einem Welpen oder Junghund ist das etwas langwieriger, da man in vielen, winzig kleinen Intervallen trainieren muss, entsprechend der Aufmerksamkeitsspanne des Zwergs.
Ich sprach von einer Maulsclaufe und keinen Halti,Die sind scheiße,

Zuletzt bearbeitet:
  • Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #56
Wie hast du es Loki beigebracht @demona ? Anderer Halter Trainingsmethoden interessieren mich immer sehr. :) (Weswegen ich auch dein Thema gespannt verfolge)

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #57
Wie hast du es Loki beigebracht @demona ?
Das ist ein klassisches Kommando und keine "echte" Leinenführigkeit. Es heißt "Hinter mir" und genau da hat Loki - und mittlerweile auch Merlin - zu laufen, hinter mir. Kein Schnüffeln, kein Pinkeln/Kacken oder Markieren, kein Überholen, nur stumpf hinter mir her laufen. Klassisch aufgebaut, Kommando gegeben und Hund geblockt sobald er überholen wollte. Läuft er schön hinter mir, Lob oder mal selten ein Leckerli nach hinten geben.

Aber das ist ein Kommando um schnell von A nach B zu kommen, da wir kein klassisches Leinengassi machen. Wenn ich weiß, dass Loki lange Zeit an der Leine bleiben muss, kommt das Geschirr dran und die Flexi. Brauch ich kurz einen vernünftig laufenden Hund - Passanten passieren, etc - gibt es das Kommando und er läuft kurz hinter mir, auch mit Flexi.

Einzige Ausnahme ist das Zuggeschirr aber das sollte sich von selbst erklären, wenn er das um hat, gibt es nur nach vorne ziehen. 🤣 Sollte ich hier eine grobe Leinenführigkeit erwarten, muss ein zusätzliches Halsband dran.

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #58
Halti,Die sind scheiße,
Nein, ich kann das nicht so stehen lassen. Nein, Haltis sind nicht scheiße wenn sie richtig (!) angewendet werden. Es ist genauso ein Hilfsmittel wie Leine, Halsband, Maulkorb, etc., nur sollte man sich ganz dringend die richtige Handhabung durch einen Trainer zeigen lassen.
Leider sind die Dinger frei verkäuflich und jeder kann es - meistens falsch - anwenden. Sie sollten eigentlich nur durch Hundetrainer verkauft werden dürfen.

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #59
Mal was anderes, was ist denn empfehlenswerter? Halsband oder Geschirr? Auf was soll man da achten?

• Labradoodle 5 Monate zieht ein Beitrag #60
Ist Grunde ähnelt sich das, was du machst @demona , vom Prinzip her meinen Erfahrungen. Der Hund wird in seiner Bewegung aktiv blockiert und gelenkt und lernt so die Orientierung am Menschen. Die Idee dahinter ist natürlich nicht, dass Hund die ganze Zeit Beifuß läuft, tat unsere Hündin auch nicht. Es musste nur auf Kommando abrufbar sein, wenn es nötig wurde.

Thema:

Labradoodle 5 Monate zieht ein

Labradoodle 5 Monate zieht ein - Ähnliche Themen

OP - Ratte zieht alle Fäden - Lösungsvorschlag: Hallo Leute, meine Ratte Mallow musste wegen einem Mamatumor zur OP. Der Arzt meinte die Chancen seien gut, da der Tumor abgekapselt wirkt und...
Oben