Wir bekommen ein Baby - und jetzt?

Diskutiere Wir bekommen ein Baby - und jetzt? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Das wäre ehrlich gesagt auch mein Ziel. Ich bin auch mit Pferden nicht so die Labertasche, das geht fast alles nonverbal. Wenn der Hund das auch...
  • Wir bekommen ein Baby - und jetzt? Beitrag #21
Deine Stimmlage, Körpersprache und Mimik/Gestik kann er schneller lesen als die Bedeutung einiger Worte verstehen. Hunde tun sich mit Gesten leichter als mit Worten.
Das wäre ehrlich gesagt auch mein Ziel. Ich bin auch mit Pferden nicht so die Labertasche, das geht fast alles nonverbal. Wenn der Hund das auch gut versteht, um so besser. Passt!

Direkt am Platz wirst du keine Ruhe rein bringen, vor allem nicht wenn sich da was bewegt. Kann aber auch gut gehen, das müsste man vom Welpen abhängig machen. Es gibt so total coole Socken, die das nicht stört.
Abseits vom Hof - okay, das wäre nichts für mich. Ich habe kein Problem damit den Hund im Auto warten zu lassen aber nur wenn er auf Privatgrundstück steht und wenn da immer mal jemand ein Auge drauf hat. Könntest du das Auto näher zum Hof oder direkt da irgendwo hin stellen?

Als ganz kleiner Welpe finde ich 2-3 Stunden alleine dann zu viel, vor allem wenn niemand mal ein Auge drauf hat. Dann entweder kürzer ausreiten oder Hund beim Freund daheim lassen.
Der Parkplatz ist grundsätzlich privat, da ist auch Ruhe. Wir sind da schon sehr abseits gelegen.
Ich kann den Wagen, wenn die Plätze frei sind, näher an den Hof stellen, das ändert aber nichts daran, dass da in der Regel keiner ist, der guckt - weil halt schlicht niemand außer mir da ist 😅
Es ist ein kleiner Stall. Einige Private und eine winzige Reitschule, aber ausschließlich Einzelunterricht und auch nur ein paar Mal die Woche.
Ich könnte den Hund natürlich auch nur dann mitnehmen, wenn ich weiß, dass ich ihn höchstens 1-2 Stunden alleine lasse.

Vielleicht ists auch am besten, mich hier erstmal von meinem Freund besuchen zu lassen. Dann kann man probieren, wie es so läuft. Ob das Wölfchen Ruhe am Platz findet, ob er nach ner Zeit rumschnüffeln im Stall sowieso müde ist und dann auf der Rückfahrt schläft...

Jein.
Eigentlich das gleiche Prinzip wie beim Fahrrad aber etwas komplizierter weil zwei Lebewesen. Der Hund kann nicht einfach mit 1 Jahr mit laufen, der muss vorher lernen wie er sich zu verhalten hat.
Ich meinte bezogen auf die körperliche Herausforderung.
Dass man es üben muss, dachte ich mir.
Wobei das Pferd Hunde kennt, auch schon mit Hunden ausgeritten ist und grundsätzlich nen sehr kühlen Kopf behält, egal in welcher Situation. Der ist da denke ich ein entspannter Trainingspartner.

Na ja... und es gibt hier auch einige Besonderheiten. Der Hof liegt an einem Naturschutzgebiet, da muss man erstmal dran vorbei oder durch. Dort sind von Frühjahr bis Herbst auch Schäfer mit ihren Schafen und Hunden unterwegs. Das will ja dann auch gelernt sein.

Nein, die Katzen waren alt und krank, die durften gehen.
Sorry, war nur ein Witz, kam wohl net rüber und ist auch eher nicht so lustig in Anbetracht der Tatsache.

Den entsprechenden Charakter muss dann der Züchter - mit entsprechender Erfahrung - für euch aussuchen.
Nach einiger Diskussion sind wir im Prinzip auch zu diesem Schluss gekommen. Der Züchter fragte, ob wir einen Rüden oder eine Hündin wollen. Ich sagte, dass es mir grundsätzlich egal ist, mein Freund war tendenziell erstmal eher für einen Rüden. Aber, wenn wir ganz ehrlich sind: Es ist uns eigentlich total egal, wir möchten einfach nur ein Tier zu dem wir eine gute Bindung aufbauen und verlassen uns dann auch auf das, was der Züchter empfiehlt und unser Bauchgefühl sagt.

Welpen laufen keine Treppen. ;) Ihr dürft das Kleinteil tragen. Wie lange, da scheiden sich die Geister.
Gehen die dann einfach von selbst dort nicht hoch und runter oder muss man so ein Gitter wie für Kleinkinder einbauen?

Der zieht sowohl am Geschirr wie auch am Halsband, stört mich aber nicht weil er fast nur frei läuft.
Wäre auch mein Ziel. Möchte einen Hund, der so oft wie möglich frei mitläuft.

• Wir bekommen ein Baby - und jetzt? Beitrag #22
Das wäre ehrlich gesagt auch mein Ziel. Ich bin auch mit Pferden nicht so die Labertasche, das geht fast alles nonverbal. Wenn der Hund das auch gut versteht, um so besser. Passt!
Wenn man eindeutig in der Körpersprache ist, verstehen einen Hunde sehr gut. Wenn man - wie ich - ein Bewegungslegastheniker ist, kommt man mit Wortkommandos weiter. 😅 Ich verwirre meine Hunde durch mein Gefuchtel, vor allem im Sport. Aber ja, es geht Hunde komplett über Körpersprache zu führen.
Der Parkplatz ist grundsätzlich privat, da ist auch Ruhe. Wir sind da schon sehr abseits gelegen.
Ich kann den Wagen, wenn die Plätze frei sind, näher an den Hof stellen, das ändert aber nichts daran, dass da in der Regel keiner ist, der guckt - weil halt schlicht niemand außer mir da ist 😅
Es ist ein kleiner Stall. Einige Private und eine winzige Reitschule, aber ausschließlich Einzelunterricht und auch nur ein paar Mal die Woche.
Ich könnte den Hund natürlich auch nur dann mitnehmen, wenn ich weiß, dass ich ihn höchstens 1-2 Stunden alleine lasse.
Das klingt nach einem Traum. Keine Menschen. 🥰🤣
Unter den Umständen hätte ich mit 1-2 Stunden keine Probleme, Auto halt so gestellt, dass keine Sonne drauf kommt aber sonst wäre das machbar. Und die Zeit ist ja überschaubar bis das Kleinteil mit zum Ausritt kann. Oder halt in der Anfangszeit mehr spazieren gehen mit Hund und Pferd.
Vielleicht ists auch am besten, mich hier erstmal von meinem Freund besuchen zu lassen. Dann kann man probieren, wie es so läuft. Ob das Wölfchen Ruhe am Platz findet, ob er nach ner Zeit rumschnüffeln im Stall sowieso müde ist und dann auf der Rückfahrt schläft...
Das klingt nach einem guten Plan, zumindest für den Anfang.
Ich meinte bezogen auf die körperliche Herausforderung.
Man fährt schon schneller Fahrrad als man im Schritt reitet. Man bleibt mit Pferd doch eher mal stehen und schaut sich die Gegend an, lässt das Pferd mal kurz grasen oder kann auf den Welpen warten. Davon ab weiß ich nicht wie eure Wege sind aber man reitet ja doch oft da, wo man nicht mit dem Rad langfährt. Das finde ich einfach entspannter und lockerer.

Körperlich würde das ein Hund mit 4 Monaten schaffen aber das ist halt nicht gut für die Gelenke und Knochen und das Hirn ist halt irgendwann total überfordert. Und ob man einen völlig überdrehten Junghund am Pferd haben möchte, ist fraglich.
Wobei das Pferd Hunde kennt, auch schon mit Hunden ausgeritten ist und grundsätzlich nen sehr kühlen Kopf behält, egal in welcher Situation. Der ist da denke ich ein entspannter Trainingspartner.

Na ja... und es gibt hier auch einige Besonderheiten. Der Hof liegt an einem Naturschutzgebiet, da muss man erstmal dran vorbei oder durch. Dort sind von Frühjahr bis Herbst auch Schäfer mit ihren Schafen und Hunden unterwegs. Das will ja dann auch gelernt sein.
Perfektes Pferd für so etwas. :)

Das wäre das etc. pp, was der Hund lernen muss. 🤣 Was Beide wahrscheinlich lernen müssen, wäre angeleint am Pferd zu laufen. Man kann dem Hund beibringen, dass er sich mit den Vorderpfoten ans Bein vom Reiter stellt um ihn anzuleinen, oder es gibt so Schlaufenkombinationen, wo man auf dem Boden anleinen kann. Das muss man aber trainieren.
Sorry, war nur ein Witz, kam wohl net rüber und ist auch eher nicht so lustig in Anbetracht der Tatsache.
Passt schon. Die hatten ein schönes Leben und durften friedlich gehen. 😊
Nach einiger Diskussion sind wir im Prinzip auch zu diesem Schluss gekommen. Der Züchter fragte, ob wir einen Rüden oder eine Hündin wollen. Ich sagte, dass es mir grundsätzlich egal ist, mein Freund war tendenziell erstmal eher für einen Rüden. Aber, wenn wir ganz ehrlich sind: Es ist uns eigentlich total egal, wir möchten einfach nur ein Tier zu dem wir eine gute Bindung aufbauen und verlassen uns dann auch auf das, was der Züchter empfiehlt und unser Bauchgefühl sagt.
Perfekt.
ich bin der Rüdenmensch. Ich komme mit dem ehrlichen "Ich find dich blöd und proll dich an" schöner als dieses "Ich tu so als würde ich dich mögen udn beiß dir dann in den Arsch." 🤣 Und mich würde die Läufigkeit im Sport stören, also werden hier nur Rüden einziehen.
Gehen die dann einfach von selbst dort nicht hoch und runter oder muss man so ein Gitter wie für Kleinkinder einbauen?
Wenn die frei in eurer Wohnung sind, wird der Hund schon schauen, was das ist. Ich bin jetzt von einer Treppe außerhalb der Wohnungstür ausgegangen. Dann lieber mit einem Gitter sichern damit er nicht unkontrolliert hoch und runter poltert, gerade in den berühmten 5 Minuten.
Wäre auch mein Ziel. Möchte einen Hund, der so oft wie möglich frei mitläuft.
So blöd es jetzt klingt aber je klarer und konsequenter die Regeln sind und umgesetzt werden, umso mehr Freiheit kann ein Hund genießen. Je besser ein Hund hört und erzogen ist, umso mehr Freiheit kann man sich leisten.
Ich werde oft geschimpft, dass ich zu streng mit den Hunden bin, gerade jetzt mit dem Krümel, aber dann schauen alle komisch wenn ich sage, dass er beim Gassi ständig frei läuft, von anderen Menschen/Hunden abrufbar ist und beim passieren auch ohne Leine bei mir bleibt.
Das ist schlichtes Training und etwas Hundeverstand. Klare Regeln, die fair und für den Hund durchsichtig umgesetzt werden. Ähnlich wie beim Pferd, die meisten Hunde wollen nicht die Weltherrschaft sondern jemanden auf den sie sich verlassen können, der sie Dinge regelt und fair zu ihnen ist. 😊

• Wir bekommen ein Baby - und jetzt? Beitrag #23
Man fährt schon schneller Fahrrad als man im Schritt reitet. Man bleibt mit Pferd doch eher mal stehen und schaut sich die Gegend an, lässt das Pferd mal kurz grasen oder kann auf den Welpen warten. Davon ab weiß ich nicht wie eure Wege sind aber man reitet ja doch oft da, wo man nicht mit dem Rad langfährt. Das finde ich einfach entspannter und lockerer.
Na ja... ist schon ein sehr sportliches Pferd. Der gibt schon gut Gas und braucht auch mal Gas.
Wenn ich mit dem jetzt ständig nur spazieren und rumeiern gehe, steigt mir die Besitzerin aufs Dach 🤣
Unsere Wege nah am Stall sind sehr hügelig. Also durchaus anstrengend, auch ohne Gas.

Perfekt.
ich bin der Rüdenmensch.
Witzig! Der Züchter sagte, er hat fast nur Anfragen für Hündinnen. Keine Sau möchte nen Rüden 🤣

Wenn die frei in eurer Wohnung sind, wird der Hund schon schauen, was das ist. Ich bin jetzt von einer Treppe außerhalb der Wohnungstür ausgegangen. Dann lieber mit einem Gitter sichern damit er nicht unkontrolliert hoch und runter poltert, gerade in den berühmten 5 Minuten.
Sowohl frei in der Wohnung als auch frei im Garten. Wobei wir im Garten ja sowieso dabei wären und aufpassen, da müsst er auch schon gezielt hinlaufen.

Da ist jetzt die Frage: Oben ist unser Schlafzimmer, unten ist die Küche (da gibt's auch Futter). Katzen schlafen oben und unten. Kann natürlich sein, dass alle nachts entscheiden, oben schlafen zu wollen, dann wär s Wölfchen allein, wenn er unten bleiben müsste. Ich wollte den Hund daher gerne in unserem Schlafzimmer schlafen lassen.
Wie machst du das? Wo schlafen deine Tiere?

So blöd es jetzt klingt aber je klarer und konsequenter die Regeln sind und umgesetzt werden, umso mehr Freiheit kann ein Hund genießen.
Das hab ich schon mal gehört und sehe es auch so. Es muss klare Regeln geben.

• Wir bekommen ein Baby - und jetzt? Beitrag #24
Na ja... ist schon ein sehr sportliches Pferd. Der gibt schon gut Gas und braucht auch mal Gas.
Wenn ich mit dem jetzt ständig nur spazieren und rumeiern gehe, steigt mir die Besitzerin aufs Dach 🤣
Unsere Wege nah am Stall sind sehr hügelig. Also durchaus anstrengend, auch ohne Gas.
Dann müsst ihr am Anfang wirklich etwas abwechseln, nicht ständig spazieren gehen aber halt auch nicht jedes Mal einen Ausritt im Vollgalopp. 😅 Ich weiß nicht wie oft in der Woche du beim Pferd bist, aber man könnte sich ja auf einen ruhige Spaziergang mit Welpe einigen und ansonsten muss das Kleinteil entweder im Auto warten oder - was ich am Anfang besser fände - bei deinem Freund.
Oder halt einen Tag in der Woche eher Platzarbeit als einen Ausritt, dann kann das Kleinteil in seiner ruhigen Ecke am Stall bleiben und schauen oder dösen.
Es ist ja eine absehbare Zeit bis das Kleinteil mit kann.
Ich weiß halt nicht wie die Vereinbarung mit der Besitzerin ist, ich dachte, das wäre dein Pferd. 🤣
Witzig! Der Züchter sagte, er hat fast nur Anfragen für Hündinnen. Keine Sau möchte nen Rüden 🤣
Ist bei meiner Rasse auch so, Hündinnen sind beliebter weil sich oft noch das Märchen hält, dass Rüden schwerer zu erziehen sind. Aber das ist Ansichtssache, manchen Menschen ist es egal, andere - so wie ich - kommen besser mit Rüden klar, andere mit Hündinnen.
Da ist jetzt die Frage: Oben ist unser Schlafzimmer, unten ist die Küche (da gibt's auch Futter). Katzen schlafen oben und unten. Kann natürlich sein, dass alle nachts entscheiden, oben schlafen zu wollen, dann wär s Wölfchen allein, wenn er unten bleiben müsste. Ich wollte den Hund daher gerne in unserem Schlafzimmer schlafen lassen.
Katzen kommen im Normalfall durch die Absperrgitter durch, es gibt auch Gitter mit extra Katzenausschnitt. Am Anfang muss man allerdings schauen weil der Welpe ja klein ist, der flutscht da auch gerne mal durch. 😅

Was spricht dagegen den Welpen einfach mit ins Schlafzimmer zu nehmen? Welpe hochheben, Treppe hoch tragen, im Schlafzimmer absetzen. Da wäre halt ein abgetrennter Bereich im Schlafzimmer sinnvoll, kleines Eckchen mit Bettchen, Wassernapf. Welpe kann nicht wandern und die Katzen können sich frei bewegen.
Wie machst du das? Wo schlafen deine Tiere?
Katzen im Wohnzimmer mit Balkonzugang und die Hunde im Schlafzimmer in offenen Boxen mit Wassernäpfen davor. Bei uns sind die Türen zu, hier wandert keiner weil ich da wahnsinnig werde und beim kleinsten Klacken auf dem Boden wach bin.

• Wir bekommen ein Baby - und jetzt? Beitrag #25
Ganz viele Punkte wurden schon angesprochen darum halte ich mich kurz mit meiner Anregung:

Mit einem Wolfsspitz brauchst so ab spätestens 20 Grad keine Ausritte mehr machen.
Die dicke Wolle, die da drauf ist, ist ein ernsthaftes Hindernis für sportliche Ambitionen und kriegt man auch nicht so "weggekämmt", dass das ginge.

Also man kann schon, aber das wäre hart ungeil für den Hund.
Ich persönlich lasse meinen Hund, der eine sehr ähnliche bzw sogar noch etwas weniger krasse Fellstruktur hat ab knapp 17/18 Grad außer selbstgewählter Geschwindigkeit absolut nichts machen, weil er da schon deutlich zeigt, dass ihm das keinen Spaß macht.

Und ich würde euch empfehlen noch einige erwachsene Wolfsspitze jenseits der 3/4 Jahre kennenzulernen.

Ich kenne einige und keinen davon würde ich als supergeselligen und allzeit charmanten Kandidaten beschreiben. MMn großartige Hunde, aber eben mit deutlich rassetypisch gewünschten Verhaltensweisen.

Und ja, vieles ist Erziehung und Umwelt, aber grundlegende Faktoren bringen bestimmte Rassen einfach mit. In diesem Falle Territorialverhalten und ein sehr hohes akustisches Mitteilungsbedürfnis.

• Wir bekommen ein Baby - und jetzt? Beitrag #26
Ich weiß nicht wie oft in der Woche du beim Pferd bist, aber man könnte sich ja auf einen ruhige Spaziergang mit Welpe einigen und ansonsten muss das Kleinteil entweder im Auto warten oder - was ich am Anfang besser fände - bei deinem Freund.
Ich bin meist 3 mal die Woche im Stall. Es wäre auf jeden Fall unproblematisch, dass der Welpe mindestens einmal die Woche mitkommt oder mich eben mit Freund besucht.
Das Wölfchen muss ja nicht unbedingt genau dann mitkommen, wenn ich 2 Stunden ausreiten gehe.
Man kann ja einfach schauen wie sich das dann entwickelt.

Katzen kommen im Normalfall durch die Absperrgitter durch, es gibt auch Gitter mit extra Katzenausschnitt. Am Anfang muss man allerdings schauen weil der Welpe ja klein ist, der flutscht da auch gerne mal durch. 😅
Ja, da müssen wir uns definitiv noch was überlegen. Auch das Geländer im Flur oben im OG ist recht offen, da müssen wir dann was vorbauen.

Was spricht dagegen den Welpen einfach mit ins Schlafzimmer zu nehmen? Welpe hochheben, Treppe hoch tragen, im Schlafzimmer absetzen. Da wäre halt ein abgetrennter Bereich im Schlafzimmer sinnvoll, kleines Eckchen mit Bettchen, Wassernapf. Welpe kann nicht wandern und die Katzen können sich frei bewegen.
Wär natürlich auch ne Idee, dem Welpen im Schlafzimmer einen kleinen Laufstall für die Nacht einzurichten...

Mit einem Wolfsspitz brauchst so ab spätestens 20 Grad keine Ausritte mehr machen.
Die dicke Wolle, die da drauf ist, ist ein ernsthaftes Hindernis für sportliche Ambitionen und kriegt man auch nicht so "weggekämmt", dass das ginge.
Weiß jetzt nicht in wie fern scheren da ne Option ist? Hier war es im letzten Sommer 40°C heiß... Ich mein... da muss der Hund ja trotzdem irgendwie überleben und wenigstens mal fürs Geschäft vor die Tür.
Einen Supersportler brauchen wir aber wie eingangs erwähnt nicht. So ein Hund käme bei uns einfach nicht auf seine Kosten. Wenn der Hund später ne Stunde mit ausreiten gehen kann und es ist dann eher gemütlich oder er mal brav am Platz wartet, passts doch auch, dann aber eben nicht zwingend 3 mal die Woche. Mein Freund ist ja auch noch da.

Und ich würde euch empfehlen noch einige erwachsene Wolfsspitze jenseits der 3/4 Jahre kennenzulernen.
Wo lernt man die kennen? Der Züchter hat zwei Hündinnen und natürlich auch schon ehemalige Welpen verkauft. Er hatte jüngst ein Bild im Status von den Ehemaligen wie sie alle beisammen saßen auf einem gemeinsamen Treffen. Wirkte auf mich schon recht harmonisch.

Ich kenne einige und keinen davon würde ich als supergeselligen und allzeit charmanten Kandidaten beschreiben. MMn großartige Hunde, aber eben mit deutlich rassetypisch gewünschten Verhaltensweisen.
Na ja, vielleicht ist das blöd ausgedrückt gewesen: Wir suchen keine "Rampensau". Der Hund muss nicht jeden Menschen und jedes Tier fröhlich begrüßen und ständig alle um sich haben wollen. Es genügt völlig, wenn er einfach freundlich ist, meinetwegen freundlich ignorant. Er sollte auch offen für neue Situationen sein und nicht grundsätzlich auf Abwehr gehen. Aggressiv darf er nicht sein.

Und ja, vieles ist Erziehung und Umwelt, aber grundlegende Faktoren bringen bestimmte Rassen einfach mit. In diesem Falle Territorialverhalten und ein sehr hohes akustisches Mitteilungsbedürfnis.
Ist grundsätzlich okay, wenns im Rahmen bleibt und auf Kommando eingestellt wird.

• Wir bekommen ein Baby - und jetzt? Beitrag #27
Ich bin meist 3 mal die Woche im Stall. Es wäre auf jeden Fall unproblematisch, dass der Welpe mindestens einmal die Woche mitkommt oder mich eben mit Freund besucht.
Das Wölfchen muss ja nicht unbedingt genau dann mitkommen, wenn ich 2 Stunden ausreiten gehe.
Man kann ja einfach schauen wie sich das dann entwickelt.
Das klingt super. Dann kann der Wolf dich kurz besuchen bevor ihr ausreitet oder er bleibt da wenn aufm Platz arbeitest. Ansonsten darf er deinen Freund in den Wahnsinn treiben. 🤣
Ja, da müssen wir uns definitiv noch was überlegen. Auch das Geländer im Flur oben im OG ist recht offen, da müssen wir dann was vorbauen.
Ein offenes Geländer? Also wo man durch schauen kann und es tief runter geht? Quasi wie in einem Treppenhaus? Da würde Merlin einen großen Bogen drum machen, ganz blöd sind die Kleinteile ja nicht. Aber vielleicht in der Anfangszeit irgendetwas dran machen. Plexiglas mit Kabelbindern oder sowas.
Wär natürlich auch ne Idee, dem Welpen im Schlafzimmer einen kleinen Laufstall für die Nacht einzurichten...
Dann können alle beruhigt schlafen, auch die Katzen denn hier wäre der Welpe sonst die ganze Nacht den Katzen nach. Oder wir hätten nicht schlafen können weil wir ständig den Welpen eingefangen hätten. 😅
Weiß jetzt nicht in wie fern scheren da ne Option ist? Hier war es im letzten Sommer 40°C heiß... Ich mein... da muss der Hund ja trotzdem irgendwie überleben und wenigstens mal fürs Geschäft vor die Tür.
Scheren tut man nur Rassen mit Scherfell. Ein Wolfsspitz hat kein Scherfell, das Fell hat schon seinen Grund. Im Sommer wichtig, dass die ganze Unterwolle im Fellwechsel raus kommt und quasi nur noch Deckhaar übrig ist. Wenn man das Fell scheitelt, sollte man bis auf die Haut kommen und keine Wolle mehr haben. Das lange, lose Deckhaar schützt vor der Sonneneinstrahlung - Stichwort Sonnenbrand - und bildet quasi wie ein Luftpolster, dass sich nicht so schnell aufheizt. Vom Aufenthalt zur Mittagszeit in der prallen Sonne würde ich trotzdem absehen.
Scherst du jetzt so ein Fell, kann es passieren, dass die Unterwolle schneller nachwächst als das Deckhaar und dann hast du im schlimmsten Fall ein schreckliches Fell. Oder du scherst zu tief und die Sonne schädigt die Haarwurzeln, kann zu kahlen Stellen führen, die auch nicht mehr nachwachsen.

Was man machen kann (!), ist die Unterwolle richtig raus holen und das Deckhaar kürzen, nicht scheren. Also wirklich nur etwas kürzer schneiden, dass weniger Masse da ist aber immer noch funktional ist. Ich habe das mal an einem Aussie gesehen, da war ordentlich die Unterwolle ausgekämmt und er war auf etwa 7/8 cm abgeschnitten. Da hat das wunderbar funktioniert, der ist quasi aufgeblüht. Aber da war halt noch Deckhaar da, dass die Haut und die Haarwurzeln geschützt hat.

Bei so einem Wetter geht man halt frühmorgens oder Abends raus, oder wie ich, durch den Wald an einen Bach/See und macht die Hunde richtig nass. Ob du jetzt einen Wolfsspitz für Wasser begeistern kann, ist jetzt wieder eine andere Frage. 🤣
Wenn der Hund später ne Stunde mit ausreiten gehen kann und es ist dann eher gemütlich oder er mal brav am Platz wartet, passts doch auch, dann aber eben nicht zwingend 3 mal die Woche. Mein Freund ist ja auch noch da.
Das passt. Ihr werdet ja nicht zur prallen Mittagshitze ausreiten sondern eher abends wenn die Sonne schon langsam untergeht. Wenn man dann ne gemütliche Runde dreht, sehe ich da kein Problem bei.
Wo lernt man die kennen?
Es gibt für quasi jede Rasse bei FB eine oder mehrere Rassegruppen und da findet sich immer jemand, mit dem man sich zum Kennenlernen treffen kann. Oder mal in ein spezielles Spitzforum schauen, da findet man bestimmt auch jemanden. Oder mal den Züchter fragen bezüglich der Nachzucht, vielleicht ist da jemand in deiner Nähe wo du mal schauen kannst.

Zur Rasse: Vieles ist wirklich Trainingssache, man muss halt nur von Vorne herein ein Auge drauf haben. Gerade was den Wachtrieb angeht, er muss dann halt einfach lernen, dass er kurz melden darf und du dich dann drum kümmerst. Dass er die Aufgabe einfach an die abgeben kann weil du kompetent genug bist, es zu klären.
Dass Spitze einfach bellen, ist normal und in bestimmten Maße auch händelbar. Genau wie beim Collie. Solange er sich nicht in Rage kläfft, kann ich damit leben.

• Wir bekommen ein Baby - und jetzt? Beitrag #28
Demona hat quasi schon für mich geantwortet 😁

• Wir bekommen ein Baby - und jetzt? Beitrag #29
Ansonsten darf er deinen Freund in den Wahnsinn treiben. 🤣

Der braucht ja schließlich auch mal Auslauf 😜

Ein offenes Geländer? Also wo man durch schauen kann und es tief runter geht? Quasi wie in einem Treppenhaus? Da würde Merlin einen großen Bogen drum machen, ganz blöd sind die Kleinteile ja nicht. Aber vielleicht in der Anfangszeit irgendetwas dran machen. Plexiglas mit Kabelbindern oder sowas.
Ja sozusagen. Ich glaub auch nicht, dass der da mit Absicht segeln geht, aber Welpen sind ja schon etwas tollpatschig 😅
Unsere Katzen jagen sich auch mal spielerisch. Jeder, der auf Erdniveau unterwegs ist, spielt auch automatisch mit. Insofern hätt ich schon Angst, dass der da mal blöd fällt und irgendwie dazwischenrutscht, wenn er mit Spielen beschäftigt ist. Auch wenn das schon fast wieder so tollpatschig ist, dass es eine echt beeindruckende Leistung wäre.
Wenn Wolfi groß genug ist, dass er da nicht mal mehr aus Versehen zwischenpasst, kann das dann ja wieder weg.

Dann können alle beruhigt schlafen, auch die Katzen denn hier wäre der Welpe sonst die ganze Nacht den Katzen nach. Oder wir hätten nicht schlafen können weil wir ständig den Welpen eingefangen hätten. 😅
Bin wirklich gespannt, wie es dann bei uns wird! 😬

Was man machen kann (!), ist die Unterwolle richtig raus holen und das Deckhaar kürzen, nicht scheren. Also wirklich nur etwas kürzer schneiden, dass weniger Masse da ist aber immer noch funktional ist
Es gibt ja Hundefrisöre... Nicht, dass das arme Kerlchen dann nachher aussieht wie Prinz Eisenherz, wenn ich fertig bin 🤣
Dann die Sommerfrise lieber aus professionellen Händen.

Bei so einem Wetter geht man halt frühmorgens oder Abends raus, oder wie ich, durch den Wald an einen Bach/See und macht die Hunde richtig nass. Ob du jetzt einen Wolfsspitz für Wasser begeistern kann, ist jetzt wieder eine andere Frage. 🤣
Kann mir vorstellen, dass so langes Fell beim Schwimmen auch eher unpraktisch ist 😁

Es gibt für quasi jede Rasse bei FB eine oder mehrere Rassegruppen und da findet sich immer jemand, mit dem man sich zum Kennenlernen treffen kann. Oder mal in ein spezielles Spitzforum schauen, da findet man bestimmt auch jemanden. Oder mal den Züchter fragen bezüglich der Nachzucht, vielleicht ist da jemand in deiner Nähe wo du mal schauen kannst.

Ich schau mich einfach mal um. Wenn ich was find, warum nicht? Wenn nicht, dann halt nicht. Letztendlich hab ich dann beim Züchter ja gleich zwei erwachsene Hunde vor mir und kann dann schauen, wie sie sich verhalten.

Mir schossen da gerade noch ein paar allgemeine Dinge durch den Kopf:
Was für Impfungen sind für Hunde sinnvoll? (Raum Ost-Württemberg, falls wer zufällig aus der Ecke kommt)
Wie läuft das mit der Hundesteuer ab? Muss ich mich da irgendwo anmelden oder finden die mich wie die Leute von der GEZ? 🤣

• Wir bekommen ein Baby - und jetzt? Beitrag #30
Es gibt ja Hundefrisöre...
Oh, pass da bitte sehr auf. Es gibt Hundefrisöre, die scheren alles ab, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. 😰 Und bleib bitte dabei, wenn das der Frisör nicht will, geh woanders hin. Wenn er sauber und ordentlich arbeitet, hat er keinen Grund dich weg zu schicken. Aber es gibt halt auch schwarze Schafe unter der Berufsgruppe. Nicht, dass der Hund dann ein Trauma vom Besuch zurück behält. Dann lieber selber machen, egal wie es aussieht. Den Hund stört es nicht.
Was für Impfungen sind für Hunde sinnvoll?
Das muss im Endeffekt jeder für sich selber festlegen. Meine haben die Grundimmunisierung - Hepatitis, Staupe, Parvovirose, Parainfluenza - dazu noch Leptospirose und - was ich immer, wirklich immer impfen würde - Tollwut.

Manche lassen keine Lepto impfen, das muss jeder für sich selber festlegen.
Grundimmunisierung sollte schon sein - 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 15 Monate - und ob man danach noch weiter impft, ist Ansichtssache. Ich frische die Sachen alle 3 Jahre auf - so lange ist es vom Hersteller als wirksam ausgeschrieben.
Tollwut mit frühstens 12 Wochen und dann mit 15 Monate nochmal, dann alle 3 Jahre. Für uns ja auch wichtig für Ausstellungen, Turniere, Auslandsaufenthalt, etc.

Ich habe es so gezogen, dass die SHPPi und die Tollwut nicht im gleichen Jahr sind, dann ist die Belastung nicht so groß für den Hund.
Wie läuft das mit der Hundesteuer ab?
Bei uns in der Gemeinde kann man sich online anmelden, da müsstest du einfach mal auf der Homepage deiner Gemeinde nachschauen.

• Wir bekommen ein Baby - und jetzt? Beitrag #31
Kann mir vorstellen, dass so langes Fell beim Schwimmen auch eher unpraktisch ist 😁
Es gibt tatsächlich Hunde, deren Pelz sich so voll Wasser saugt, dass sie untergehen. Aber eine Schwimmweste kann da helfen, wenn du eine Wasserratte hast, die sonst auf Grund läuft 😉
Musst dann aber schauen, wie gut das Fell dann trocknet. Mein Hund trocknet schnell, der Schäfer einer Kollegin braucht Stunden und wäre ohne Bademantel am nächsten Tag wohl noch feucht.

• Wir bekommen ein Baby - und jetzt? Beitrag #32
Oh, pass da bitte sehr auf. Es gibt Hundefrisöre, die scheren alles ab, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Oh okay?! Ich dachte, die haben es wohl gelernt und wissen schon, was sie tun...

Das muss im Endeffekt jeder für sich selber festlegen. Meine haben die Grundimmunisierung - Hepatitis, Staupe, Parvovirose, Parainfluenza - dazu noch Leptospirose und - was ich immer, wirklich immer impfen würde - Tollwut.
Uff... ist das eine Kombi-Impfung (Hepatitis, Staupe, Parvo und Influenza)?
Tollwut, dachte ich, sei ausgerottet?
Was genau ist Leptospirose?

Es gibt tatsächlich Hunde, deren Pelz sich so voll Wasser saugt, dass sie untergehen.
Oh nein 😱
Ich frag mal den Züchter, ob Spitze eher Typ U-Boot sind oder ob die überhaupt nass sein mögen.

• Wir bekommen ein Baby - und jetzt? Beitrag #33
Hallo Soylent Green,
ich denke es ist wohl gut, sich schon vorher über die Hundehaltung Gedanken zu machen, sich für eine passende Hunderasse zu entscheiden,
aber man kann auch nicht jede mögliche Komplikation vorhersehen.

Dalmatiner währen z.B. gut zur Reitbegleitung geeignet , der Wolfsspitz , besser als Hofhund .

Jeder Hund ist individuell anders und auch jede Hund - Halter- Konstellation, so wie auch die unterschiedlichen Umweltbedingungen bringen noch ihre Besonderheiten ,
da kann man nicht alle Probleme , die vielleicht eintreten könnten schon im Vorhinein klären . Auch jede Entwicklungsstufe, vom Welpen zum erwachsenen Hund , bringen immer andere, neue Probleme , die nur im groben vorherzusagen sind . Da kann man nur die Dinge auf sich zu kommen lassen und dann sein Bestes versuchen.

Hunde sind allgemein die ältesten Haustiere und besitzen mehr als alle anderen Tiere die Fähigkeit, mit den Menschen zu kooperieren, deren Mimik und Sprache zu verstehen und sie wollen ihren Menschen gefalle . Ich habe bei Dir ein recht gutes Gefühl und denke Du wirst schon das Richtige tun . Wer mit Pferden und Katzen zurecht kommen kann , wird auch einen Hund aufziehen können , so dass es auch der Traumhund werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir bekommen ein Baby - und jetzt? Beitrag #34
Oh okay?! Ich dachte, die haben es wohl gelernt und wissen schon, was sie tun...
Es gibt überall schwarze Schafe und nur weil man was gelernt hat, muss man es nicht so anwenden. Oder kann es nicht weil der Druck zu groß ist. Einen Hund im Fellwechsel ordentlich auszukämmen, so richtig mit Waschen, bloowern, auskämmen, dauert halt seine Zeit. In dieser Zeit kann man drei Hunde runter scheren und mehr Geld verdienen.
Oder man richtet sich nach den Kundenwünschen - was häufiger ist - und schert einfach weil den Leuten die Fellpflege daheim zu umständlich ist. Da wird halt alle paar Monate der ganze Hund geschoren damit die Leute daheim keine Arbeit haben.
Uff... ist das eine Kombi-Impfung (Hepatitis, Staupe, Parvo und Influenza)?
Hepatitis, Parvo und Staupe ist eine Kombi-Impfung.
Influenza ist einzeln.
Wir sind im Verein und viel auf Turnieren/Ausstellungen, da ist Influenza teilweise echt wichtig. Reicht, wenn wir irgendwelche Darmviecher mitbringen, da brauche ich nciht noch Zwingerhusten.
Tollwut, dachte ich, sei ausgerottet?
Deutschland gilt als Tollwutfrei - wobei ich mir bei der Fledermaustollwut nicht sicher bin. Aber gerade im Bezug auf den Blickwinkel des illegalen Welpenhandels finde ich Tollwut wichtig. Du siehst dem Hund gegenüber halt nicht an ob er geimpft oder sogar infiziert ist.
Hat dein Hund Kontakt zu einem Tier, dass unter Tollwutverdacht steht, geht es zwei Wege. Entweder dein Hund ist geimpft oder er geht für einige Wochen in absolute Quarantäne in einem Tierheim. Im absoluten Ausnahmefall kann sogar eine Tötung angeordnet werden. Da nehm ich lieber die Spritze alle drei Jahre.
Mal davon ab wenn du eine Veranstaltung besuchen willst oder ins Ausland willst - selbst nur Österreich oder Schweiz - brauchst du eine gültige Tollwutimpfung.
Was genau ist Leptospirose?
Lepto ist eine Erkrankung, die durch Bakterien ausgelöst wird. Es ist eine Zoonose, sprich, übertragbar von Mensch auf Hund und andersherum, aber auch auf andere Tiere. Oft bei Nagern aber auch bei Pferden zu finden. Viele Tiere sind symptomlos aber scheiden die Bakterien aus, das ist auch der Hauptübertragungsgrund. Der Urin infizierter Tiere, gerade von wilden Nagetieren, den sieht man halt nicht so gut. Lepto kann tödlich verlaufen und ist sogar meldepflichtig.
Die Hauptübertragungsquelle beim Hund sind wohl stehende Gewässer - auch Pfützen, Seen, etc - und sobald der Hund daraus trinkt, kann er sich infizieren.
Jetzt kann man dem Hund das Trinken aus Pfützen verbieten aber wenn er frei im Stall rum laufen soll, wird das gegebenenfalls schwierig. Es geht, ist mir persönlich aber zu stressig.
Man muss dazu sagen, dass es über 200 Leptostämme gibt aber die Impfung nur gegen die momentanen Hauptstämme wirkt. Es kann also sein, dass der Hund sich trotz Impfung ansteckt. Das Risiko ist allerdings gesenkt.

Die Bakterien befallen verschiedene Organsysteme. Es kann zu Schädigung von Nieren, Leber, Gefäßsystem und Atmungstrakt führen. Die Folgen sind akutes oder chronisches Nierenversagen sowie schwere Lungenblutungen und Gerinnungsstörungen bis hin zum Tod.

Zum Thema Schwimmen: Ich kenne keinen einzigen Spitz - egal welcher Art - der wirklich gerne schwimmt. Bis zum Bauch mal rein, ist für die Meisten okay aber schwimmen tut da keiner.
Das Vollsaugen vom Fell hast du auch meistens bei Hunden, die zu viel tote Unterwolle drin haben. Das saugt sich dann voll und zieht natürlich runter. Lockeres Deckhaar sollte sich nicht so sehr vollsaugen, dann stimmt was mit der Fellstruktur nicht.

• Wir bekommen ein Baby - und jetzt? Beitrag #35
Hallo@ Soylent Green,
ich denke es ist wohl gut, sich schon vorher über die Hundehaltung Gedanken zu machen, sich für eine passende Hunderasse zu entscheiden,
aber man kann auch nicht jede mögliche Komplikation vorhersehen.
Das stimmt. Ich kann mir hier nur ein paar Basics reinholen und es dann eben auf mich zukommen lassen.

Dalmatiner währen z.B. gut zur Reitbegleitung geeignet , der Wolfsspitz , besser als Hofhund .
Da kommt dann leider schon in die Quere, dass wir außer dem Reiten nicht unbedingt mega aktiv sind. Ja, ab und zu mal Fahrradfahren... Fällt aber z.B. im Winter Reiten und Fahrradfahren etwas sparsamer aus oder es klappt überhaupt nicht gut mit der Ausrittbegleitung, langweilt sich ein Dalmatiner bei uns zu Tode.
Das sind ja schon sportbegeisterte Tiere. Ein Spitz hingegen lebt sicher auch gut damit, dass er auch einfach mal nur den ganze Tag bei uns sein und sich zwischendurch die Beine vertreten kann.

Hunde sind allgemein die ältesten Haustiere und besitzen mehr als alle anderen Tiere die Fähigkeit, mit den Menschen zu kooperieren, deren Mimik und Sprache zu verstehen und sie wollen ihren Menschen gefalle . Ich habe bei Dir ein recht gutes Gefühl und denke Du wirst schon das Richtige tun . Wer mit Pferden und Katzen zurecht kommen kann , wird auch einen Hund aufziehen können , so dass es auch der Traumhund werden kann.
Ich hoffe, dass ich das ganz gut hinkriege. Bin kein großartiger Kommandeur und mag lieber ruhige unspektakulär Kommunikation. Deswegen brauch ich ja nen lieben Hund, der dem Menschen gerne Aufmerksamkeit schenkt und gefallen mag.

Es gibt überall schwarze Schafe und nur weil man was gelernt hat, muss man es nicht so anwenden.
Habe mal den Züchter drauf angesprochen. Er schneidet/schert da auch nichts und rät davon ab. Einfach zu den möglichst kühlen Zeiten raus.
Der Vater der Welpen ist auch ein großer Wasserfan. Habe Beweisbilder erhalten 😁
Der Züchter sagte auch, dass die Welpen Wasser wohl meist sehr gern mögen. Alles was später ist, ist dann natürlich abhängig vom Besitzer.

Reicht, wenn wir irgendwelche Darmviecher mitbringen,
Du sprichst von Giardien oder? Da warnte mich der Züchter auch direkt vor.

Mal davon ab wenn du eine Veranstaltung besuchen willst oder ins Ausland willst - selbst nur Österreich oder Schweiz - brauchst du eine gültige Tollwutimpfung.
Das ist dann auch schon das Totschlagargument. Aufgrund der Nähe zur Schweiz und Österreich macht es dann ja Sinn für uns zu impfen.

Lepto ist eine Erkrankung, die durch Bakterien ausgelöst wird.
Danke für die umfangreichen Info! 🤗

Zum Thema Schwimmen: Ich kenne keinen einzigen Spitz - egal welcher Art - der wirklich gerne schwimmt. Bis zum Bauch mal rein, ist für die Meisten okay aber schwimmen tut da keiner.
Siehe oben. Papa ist zufällig ne Wasserratte 🤣

Aaaach ich bin einfach schon so aufgeregt. Mama geht es gut und im den nächsten zwei Wochen ist es dann endlich so weit: Die Welpen kommen! Dann noch ein paar Wochen warten und wir können eeeendlich alle kennenlernen 😍

• Wir bekommen ein Baby - und jetzt? Beitrag #36
Habe mal den Züchter drauf angesprochen. Er schneidet/schert da auch nichts und rät davon ab. Einfach zu den möglichst kühlen Zeiten raus.
Der Vater der Welpen ist auch ein großer Wasserfan. Habe Beweisbilder erhalten 😁
Der Züchter sagte auch, dass die Welpen Wasser wohl meist sehr gern mögen. Alles was später ist, ist dann natürlich abhängig vom Besitzer.
Dann ordentlich auskämmen und wirklich angepasst gehen. Und gleich von Anfang an dem Welpen Wasser näher bringen, hilft im Sommer ungemein wenn man den ganzen Hund nass machen kann. 🤣
Du sprichst von Giardien oder?
Auch. Die einfachere Variante sind dann Kokzidien, etwas weniger aggressiv. Aber auch einfach Magen-Darm-Geschichten oder auch teilweise Würmer. Bekannte hatten schon Flöhe von der Ausstellung mitgebracht, braucht man alles nicht.
Aufgrund der Nähe zur Schweiz und Österreich macht es dann ja Sinn für uns zu impfen.
Wenn ihr viel über die Grenze huscht, dann ja.
Aaaach ich bin einfach schon so aufgeregt. Mama geht es gut und im den nächsten zwei Wochen ist es dann endlich so weit: Die Welpen kommen! Dann noch ein paar Wochen warten und wir können eeeendlich alle kennenlernen 😍
Das Warten ist das Schlimmste. 🤣

Thema:

Wir bekommen ein Baby - und jetzt?

Wir bekommen ein Baby - und jetzt? - Ähnliche Themen

Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Ablauf beim Züchter (und Hibbelthread): Hey ihr Lieben, vorneweg: ich möchte keine Grundsatzdiskussion darüber, ob man einen Hund vom Züchter holen sollte oder lieber aus dem Tierheim...
Oben