Mäusekot überall und immer

Diskutiere Mäusekot überall und immer im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, wir sind Amgica, eine Mama und eine Tochter (bald 9 Jahre alt) und wir haben seit einer Woche 4 süße Farbmaus-Damen (Sissi, Susi...
  • Mäusekot überall und immer Beitrag #1
A

Amgica

Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen, wir sind Amgica, eine Mama und eine Tochter (bald 9 Jahre alt) und wir haben seit einer Woche 4 süße Farbmaus-Damen (Sissi, Susi, Keks und Brownie) bei uns wohnen.
Sie sind wirklich sehr niedlich und und haben, was ich persönlich sehr faszinierend finde total unterschiedliche Charaktereigenschaften.
Aber was mich sehr nervt ist, dass ständig im ganzen „Gehege“ Kot von ihnen rumliegt.
Kaum machen wir das weg ist schon wieder neues da.
Pipi machen sie viel ins Sandbad (ich dachte das ist zum säubern des Fells ?!).. aber bestimmt auch woanders hin.
Ich hab Gelesen man soll den Käfig nur einmal / Monat komplett säubern.. vorher nur den oberen Teil des einstreus?
Was ist mit den holzbretterm? Den Häuschen? Dem Laufrad? Da alles aus Holz ist frage ich mich wie bekommen wir das gut sauber?

Viele Fragen..tut mir leid.. aber ich hoffe Ihr als „Profis“ könnt uns helfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Amgica

Anhänge

• 646BED18-718E-447E-A5F4-E7642050E5FE.jpeg
    646BED18-718E-447E-A5F4-E7642050E5FE.jpeg
    466,1 KB · Aufrufe: 13
  • Mäusekot überall und immer Beitrag #2
Eigentlich ganz einfach: Je häufiger du alles (Pipi und Kot) wegmachst, desto mehr wird wieder hingemacht.
Mäuse markieren mit Kot und Urin ihr Revier, das ist ein Urinstinkt. Ich hatte damals bei meinen Farbmäusen Kot und Urin etwa 1x pro Woche sauber gemacht, den Sand bei Bedarf öfter gewechselt.

Sand ist bei Farbmäusen weniger für die Fellpflege. Aber ich fand es immer praktisch zum Sauber machen, wenn sie in den Sand gemacht haben.

Für die Etagen gilt: Entweder mehrmals mit Spielzeuglack lackieren oder direkt beschichtete Platten kaufen. Da der Lack mit der Zeit weggewischt wird, habe ich beschichtete Platten immer vorgezogen.

Euer Laufrad zieht ziemlich klein aus. Bitte mal nachmessen. Für Farbmäuse sollten es mindestens 27 cm Durchmesser haben. Es gibt von Trixie und bei Rodipet welche aus Plastik. Das Trixie ist günstig, das Plastik splittert aber beim Annagen und es ist wohl auch sehr anfällig dafür, Geräusche und ähnliches beim Laufen. Mit dem Rodipet hat man definitiv länger Freude.
Wenn ihr ein Holzrad vorzieht, gilt auch hier: Lackieren.

Ich sehe auf dem Bild, dass ihr ein Glasterrarium habt!? Die sind in den allermeisten Fällen für Farbmäuse völlig ungeeignet, weil zu wenig Luft durchkommt. Der Großteil des Deckels und der Seiten sollte (bis auf eine Nette Buddelhöhe) mit Gitter sein.

Bei der Streu habe ich immer nur gewechselt, wenn neue Mäuse eingezogen sind. Meine haben fast komplett in den Sand und auf die Etagen gepinkelt. Der Kot in der Streu hat mich nicht gestört, der ist trocken und riecht bei gesunden Mäusen auch nicht.

• Mäusekot überall und immer Beitrag #3
Danke dir für deine Antwort. Dann sollte ich
Mich wohl mit reinigen zurückhalten und mal abwarten 🤔 hoffe es wird dann weniger… das mit den brettern lackieren ist ja dann nun leider zu spät. Wo bekommt man denn für den Oberbau passende beschichtete Platten her? Das Laufrad wird super selten und nur von einer Dame benutzt.. warum ist es denn zu klein?
Wenn wir nächste Woche mal den Einstreu oben ein wenig Wechseln, werden wie höher einstreuen damit sie besser buddeln können.
Wie man auf dem Bild nun sehen kann ist es kein reines Terrarium 😃
Viele Grüße

Anhänge

• FA49245B-2F57-4CC4-8F92-A9A92A418ED7.jpeg
    FA49245B-2F57-4CC4-8F92-A9A92A418ED7.jpeg
    891,6 KB · Aufrufe: 7
  • Mäusekot überall und immer Beitrag #4
Hey :)
Schön, dass ihr es den Kleinen so nett zurecht gemacht habt.
Ich hab noch ein, zwei Anmerkungen in Ergänzung zu @McLeodsDaughters
Euer Nagarium sollte mindestens die Maße 100x60x60 cm erfüllen. Sonst ist es auch für die verhältnismäßig kleinen Bewohnerinnen zu klein. Mäuse haben einen hohen Bewegungsdrang und gestalten aktiv ihren Lebensraum. Das müssen sie auch ausleben können.
Ich würde empfehlen, die Streu bis knapp zur Unterkante des Glasbeckens aufzufüllen und dann ein wenig anzudrücken. Das bewirkt, dass sie auch Gänge und Höhlen anlegen können, womit sich Farbis auch sehr wohl fühlen. Außerdem brauchen sie dann viel länger, um alles einzuschmutzen- aber wie oben gesagt, dass sie kötteln, ist normal. Sind eben Tiere.
Und das zweite was ich anmerken möchte: Fürs Sandbad bitte nur abgerundeten Quarzsand verwenden. "Badesand" aus dem Tierhandel enthält oft Tonminerale, die dafür gut sind, das Fett aus dem Fell von sandbadenden Arten zu saugen. Bei Farbmäusen ist aber das Gegenteil der Fall: Sie benötigen keinen Sand. Der Staub setzt sich ins Fell, trocknet aus ud führt zu mehr zusätzlichem Putzen, was auch sicher nervig für die Kleinen ist. Außerdem haben Farbmäuse empfindliche Atemwege, die mit dem Staub nicht gut klarkommen (nicht umsonst tragen wir Menschen bei der Arbeit mit staubigem Substrat, etwa Zement, Atemmasken). Deshalb bitte drauf achten, dass es wirklich diese Sandart ist- egal, was Etikett oder Ladenangestellte über die "Tauglichkeit" sagen.
Ich hoffe, ich habe dich nicht verschreckt :)
Mehr Infos zur Haltungsoptimierung findest du hier:
Viel Spaß beim Mäusetraum verwirklichen!

• Mäusekot überall und immer Beitrag #5
Ah, ich sehe grade, dass du wegen dem Laufraddurchmesser gefragt hast.
Also: Beim Laufrad laufen ist es wichtig, dass die Maus sich komplett ausstrecken kann und die Wirbelsäule nicht durchgebogen ist- sie also nicht im Hohlkreuz läuft.
Nun muss man wissen, dass bei Mäusen auch der Schwanz Teil der Wirbelsäule ist.
Deshalb ist 28cm der Mindestdurchmesser bei Laufrädern.
Viele sagen, dass ihre Mäuse sich nicht an dem geringen Durchmesser stören. Leider ist das aber nicht ganz richtig, denn Laufräder kommen ja in der Welt der Mäuse eigentlich natürlicherweise nicht vor. Deshalb können sie gar nicht einschätzen, was für ein Durchmesser geeignet ist und dass sie in einem kleinen Laufrad besser kein Training absolvieren ;)

• Mäusekot überall und immer Beitrag #6
Wenn die Maße des Geheges passt, also wirklich nur die Bretter ausgetauscht werden müssen, wäre meine Idee: Schmale Stäbe (Holz oder Metall) durch die Gitterstäbe schieben (über die Breite von vorne nach hinten durch, dass es auf den Gitterstäben aufliegt) und dann darauf die neuen Bretter legen. Holzstäbe wären wohl ab rutschsichersten.
Weißt du, wie ich das meine?

• Mäusekot überall und immer Beitrag #7
Hallo ihr beiden, hier war privat so einiges los, daher erst jetzt unser Dankeschön für eure Tips.
Das Einstreu Haben wir mittlerweile erhöht, das Laufrad entfernt.
Ich tu mich schwer damit die köttel nicht immer zu entfernen 🙄.
Ansonsten gehts den mausis prächtig. Leider versuchen zwei immermal durch die Stäbe in die Finger zu beißen. Aber wir hoffen dass sich das noch legt.
Viele Grüße

• Mäusekot überall und immer Beitrag #8
Hallo @Amgica :)
Was man machen kann, ist mit einem trockenen Tuch die Köttel wegwischen, die auf den Ebenen liegen. Aber man sollte halt nicht "putzen", weißt du, wie ich meine?
Dass sie durch die Stäbe beißen, ist ein häufiges Phänomen. Das liegt daran, dass sie es nicht einordnen können bzw als Bedrohung wahrnehmen. Wenn ihr mit den Mäusen interagieren wollt, lasst das lieber bleiben und macht lieber die Gehegetür auf und haltet mal die ganze Hand rein. Dann können sie sich damit vertraut machen.

• Mäusekot überall und immer Beitrag #9
Huhu Selia, danke dir. Nee also putzen mach ich da gar nix. Nur oft die köttel weg die überall offensichtlich rumliegen.
Das mit der Hand werden wir im Käfig machen, und nicht mehr so oft ans Gitter fassen.
Gruß amgica

Thema:

Mäusekot überall und immer

Mäusekot überall und immer - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Rennmausweibchen sind nach streit in Tranzportbox, wie nun weiter?: Hallo Ich bin neu und habe noch keine Ahnung wie es im Forum läuft, aber ich wäre froh um Unterstützung! Es gibt nun leider Streitereien die mich...
Haltung von Rennmäusen: Hallo ihr Lieben Mäusefreunde, ich hab mal ein paar Fragen über Rennmäuse. Nämlich hat meine Mutter sich drei junge Wüstenrennmausweibchen gekauft...
Oben