Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?

Diskutiere Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
  • Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen? Beitrag #1
H

Hündinpeggy

Punkte Reaktionen
0
Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein soll. Dadurch gewöhnte er sich dran und lief diese Treppe nicht, auch als er 1 Jahr alt war! Alle anderen lief er aber (auch gleichen Typs, glattgeschliffene und lackierte Holztreppe), also versuchten wir es immer wieder, bis er im Übermut die Treppe mal hochrannte. Seit dem ging es, bis er 8 Jahre alt war.
Er raste in Sekunden hoch, bis er plötzlich einmal auf halber Höhe ins Rutschen kam und rückwärts runterfiel. Dann macht er es noch ein paar Mal, immer langsamer, wir dachten schon er sei krank und fiepte in der Mitte. Dann rutschte er wieder weg, strampelte hektisch und fiel dadurch noch einmal runter. Seit dem geht er mit den Hinterpfoten nicht mehr auf die Treppe! Wir haben alles versucht, Leckerlis draufgelegt und ihn animiert. Bis zur 4. Stufe macht er sich lang um es zu holen, aber ab der 5. läßt er es liegen und geht wieder. Einmal habe ich ihn genommen und hochgetragen, ließ er sich auch friedlich gefallen, fraß oben und raste in einem sagenhaften Tempo ohne zu rutschen runter! Ein Mensch würde beim nach unten gehen vorsichtiger sein, als beim Hochgehen. Aber nun will der Hund auch nicht mehr hochgetragen werden, er flüchtet sofort!
Da es uns so schien, als würde er auch auf Fliesen mehr rutschen als früher, machte ich den Test mit einem Blatt Papier und er hielt es fest. Also Krallen zu lang? Kam uns aber gar nicht so vor, also zur Sicherheit zum Tierarzt und der meinte nicht zu lang! Da gibt es wohl verschiedene Meinungen? Selbst schneiden trauen wir uns nicht so recht. Draußen ist er mobil wie immer.

Nun überlegten wir, einen Anti-Rutschbelag auf die Treppe zu machen. Gibt es hierzu Erfahrungen? Einmal gibt es halbdurchsichtige Plastik-Antirutschbeläge "Cocofy" zum Aufkleben oder eben die klassischen Teppichbeläge. Häufig aber nur 15cm tief für die Vorderkante. Reicht das? Kommen Hunde damit zurecht? Ob das Durchsichtige überhaupt akzetiert wird?
Ein Problem wäre noch die Reinigung. Wir legen immer einen Duschvorleger innen vor die Terrassentür, der muß dann aber jede Woche gewaschen werden, ist immer total schmutzig. Bei der Treppe wird das nicht anders sein, also dunkle Farbe nehmen - aber reicht das? Den bekommt man ja nicht mehr ab zum Waschen oder nur 1x und dann nicht mehr dran! Will nicht wissen, wie der dann nach einem Jahr aussieht...

• Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen? Beitrag #2
Hey

Wie sehen denn Wirbelsäule, Hüfte und Ellbogen aus? Gerade nach solchen Stürzen sollte man da auch mal kontrollieren, dass da alles in Ordnung ist. Angst kommt ja nicht von ungefähr ... womöglich tut es ihm auch einfach weh, weshalb er schneller hoch/runter ist, was dann zu den Unfällen geführt hat.
Auch interessant: Wie läuft er denn andere Treppen?

Was die Treppe angeht. Wir haben ganz normale aufgeklebte halbrunde Teppiche auf der Treppe, die gut halt geben. Lassen sich reinigen wie normale Auslegware.

• Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen? Beitrag #3
Warum soll der Hund denn die Treppe hoch?
Kann er nicht einfach unten bleiben?
Es ist unsinn zu denken das Hunde vergessen und die Stürze haben sicher weh getan!

• Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen? Beitrag #4
Tierärztlich checken lassen. Ich hab einmal einen Treppensturz bei meiner alten Hündin erlebt- wenn ich das lese, kriege ich echt Angst 😱

Teppichstufen kaufen. Und es gibt Tragehilfen für Hunde beim Treppensteigen, oder das Ruffwear Webmaster Geschirr u.ä. Geschirre geht auch zum Anheben. Wichtig ist natürlich, ihn nicht rasen zu lassen, sondern ihn anzuleinen.

Und ich schließe mich Nienor an: wie verhält er sich auf anderen Treppen? Läuft er? Wenn ja, langsam und umsichtig oder rast er da auch drauflos?

• Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen? Beitrag #5
Danke für die vielen Antworten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er (er = der Hund, der genaugenommen eine Hündin ist, aber das sollte wohl bei der Treppe keine Rolle spielen) eine Verletzung hat. Er rast draußen herum wie von der Tarantel gestochen, spielt und springt wie ein Welpe. Da hat sich rein gar nichts geändert.
Wir konnten in letzter Zeit leider keine anderen Treppen probieren, die 3 Stufen Eingangstreppe springt er jedenfalls hoch als wenn da keine Treppe wäre. Der hat einfach Angst, wieder auszurutschen, wenn die Treppe glatt und höher ist. Habe mir sagen lassen, das sich Hunde so was merken. An der Leine die Treppe hoch? Auf die Idee bin ich ja noch nie gekommen. In der Wohnung ist er nie an der Leine. Der ist mehrmals am Tag hoch und runter, das erste was er machte wenn er von Gassi kam, Treppe hoch und Leckerli abholen. Meine Freudin mußte ihn bei Regenwetter festhalten und erst unter die Dusche stecken. Wenn man nicht aufpaßte, war dann nach dem Regenspaziergang alles schmutzig. Wir sind abends oft oben, da ist Arbeits- und Schlafzimmer. Er kam immer hoch und legte sich mit vor den Tisch oder das Bett. Immer 2 Meter abstand, außer wenn er Angst hat, dann auf Tuchfühlung. Ist doch ein Rudeltier! Wenn er Angst hatte, kam er unter den Schreibtisch. Jetzt verkriecht er sich unten hinterm Wäscheständer. Ist doch normal, dass er bei uns sein will? Ihn stört auch, durch die Stufen zu schauen und dort unten den Boden zu sehen. Aber daran hatte er sich eigentlich gewöhnt.
Dann müßte man ja fast schwarzen Teppich nehmen, wo man den Schmutz nicht sieht. Im Flur haben wir solche großen schwarzen Matten, oben Teppich und unten Gummi, wie man sie häufig im Eingangsbereich von Firmen findet. Die werden auch abgesaugt und das muß reichen. aber der etwas hellere Vorleger vor der Terasse ist immer so schmutzig, dass er fast wöchentlich gewaschen werden. Ich sage ja immer, der Hund soll nur zur Wohnungstür rein aber auf mich hört ja keiner...

• Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen? Beitrag #6
Wenn man sich Hunde oder auch Katzen hält muss man m.M.n. lernen, dass die Wohnung auch mal schmuddelig ist und man nicht immer gleich hinterher putzen kann. Das Rutschproblem ist eine gefährliche Sache, aus dem Grund gibts, so unpraktisch wie es sein mag, bei uns nur in Küche und Bad glatte Böden. Alles andere plus Treppe ins Obergeschoß haben Teppichboden und waschbare dünnen Teppiche.
Ich hatte mal einen Hund,der mir die glatte Treppe runter gefallen ist und wenn ich geahnt hätte was das später noch geworden ist.....nie wieder glatte Böden.

• Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen? Beitrag #7
ich hatte ein Treppengitter so eins für klein Kinder damit mein Hund eben nicht die treppe hoch Konnte,versteh gar nicht warum der Hund da rauf soll.Auch jetzt mit meinen Kater besorg ich mir Katzennetz einfach weil die Treppe gefährlich werden kann.

• Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen? Beitrag #8
Also wenn ich das richtig verstehe, schließt du körperliche Ursachen aufgrund des Sturzes aus, okay.
Wenn er aber gerne im oberen Stock ist, wenn ihr auch oben seid, und sich aktuell entweder nicht traut oder wie bescheuert drauflos rast, würde ich ihn auf der Treppe anleinen. Jedesmal, wenn die Treppe genommen wird. Und sicherheitshalber an einem vernünftigen Geschirr, falls er auch da rast. Nicht dass ins Halsband rennt und alles noch schlimmer wird. Zu seinem eigenen Schutz, ein erneuter Sturz muss ja nun wirklich nicht Sein. Falls die Gefahr besteht, dass er unkontrolliert das Stockwerk wechselt und losrast, wäre ein Kindergitter natürlich (zumindest vorerst) sinnvoll.
Wenn der Hund im Laufe der Zeit durch vernünftige Führung gelernt hat, eine Treppe nicht im Laufschritt, sondern überlegt und geordnet zu meistern, kann man Gitter und auch Leine natürlich wieder weglassen.

Deine Schmutz-Sorgen kann ich ehrlich gesagt nur zum Teil verstehen. Klar bringt ein Hund Dreck rein, aber abtrocknen inklusive Bauch, Beinen und Pfoten vorm reingehen, noch draußen vor der Haustür, verhindert doch in der Regel das Schlimmste. Wenn - so lese bzw verstehe ich das - in der Familie bisher inkonsequent der Hund mal gesäubert wurde, mal dreckig reingelassen wurde, helfen nur klare Regeln - für die Familie in dem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen? Beitrag #9
Hallo,
ob die Krallen zu lang sind , ist wohl inzwischen wenig relevant ,
ich denke der Hund hat auf Grund seiner schlechten Erfahrung nun Angst bekommen
und mag die Treppe nicht mehr hoch gehen .
Ich würde jetzt eine Weile das Thema Treppensteigen ruhen lassen ,
um nach geraumer Zeit , dann erneut mit einem Training zu beginnen.

Vielleicht kann auch ein rauer Teppichboden auf der Treppe etwas Neues bringen
und sei es nur, durch die optische Veränderung.

Mein Vorschlag:
Um der Angst vor der Treppe entgegen zu wirken , würde ich zum Beginn der erneuten Trainingseinheit,
den Hund daran gewöhnen , dass er auf den Arm genommen und herum getragen wird .
Dann setzt man sich , mit dem Hund auf dem Schoß, ganz ruhig unten auf die Treppe und füttert ihn.
Nun kann man vorsichtig mit dem Hund auf dem Schoß, sehr langsam,
sich Stück für Stück auf der Treppe empor bewegen .
Der Hund bleibt dabei aber immer auf dem Schoß und bekommt sein Futter ,
auch nach dem er fertig gefressen hat, wird danach dann auf dem Arm woanders wieder abgesetzt .
Wichtig ist , dass der Hund auf der Treppe nicht in Panik geraten soll und die Flucht ergreift .

Ich glaube , wenn es mit dem Hund auf dem Schoß gelungen ist , die Treppe in aller Ruhe zu bewältigen ,
kann es so auch gelingen , seine Ängste dort ab zu bauen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen? Beitrag #10
Danke für die vielen Antworten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er (er = der Hund, der genaugenommen eine Hündin ist, aber das sollte wohl bei der Treppe keine Rolle spielen) eine Verletzung hat. Er rast draußen herum wie von der Tarantel gestochen, spielt und springt wie ein Welpe. Da hat sich rein gar nichts geändert.
Es gibt auch degenerative Erkrankungen, Spondylose, Arthrose und Co., die eine Rolle spielen können. Je nach Hund können sie sowas gut verdecken bzw. reagieren auf Schmerzen mit vermehrter Aktivität. Manchmal tut es auch nur bei ganz bestimmten Bewegungen weh. Daher auf jeden Fall mal andere Treppen testen. Und nicht nur 2-3 Stufen, sondern wirklich mind. 2 Meter Höhenunterschied.

• Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen? Beitrag #11
Hast Du den Hund untersuchen lassen?
Ich will bestimmt nicht stänkern,
aber mein Hund wurde beim TA vorgestellt weil er sich nicht mehr ordentlich in Sitz bringen lies.
Hundesportverbot, Rennverbot, am Rad laufen Verbot.

• Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen? Beitrag #12
Freundin meint, in der Firma läuft er die Treppen ganz normal mit hoch. Ich denke, er hat nun einfach Angst und mag die Treppe nicht mehr. Dann nehmen wir jetzt kaffeebraune Stufenmatten, da sieht und fühlt er gleich den Unterschied. Auf denen sieht man auch den Schmutz nicht so und gute Markenqualität läßt sich sicher auch lange brauchbar reinigen. Sieht dann zwar aus wie Omas Wohnzimmer, aber wenn der Hund sich dann wieder wohl fühlt, ist es das wert.
@Fusselbürste: Ich weiß ja nicht, was Dein Hund hat, wenn er alt ist oder kaputte Gelenke hat muß er schon kürzer treten. Aber wie beim Menschen denke ich: wer rastet, der rostet. Bewegung (aber nicht Überlastung) sorgt dafür, dass sich Gelenke schmieren und regenerieren, im Alter ggf. Nahrungsmittelergänzungen nehmen. Pferdefutter (Movicur) soll (auch beim Menschen) wahre Wunder wirken, habe ich auch mal probiert. Schmeckt aber weder mir noch dem Hund *Schüttel*. Da ist aber für wenig Geld alles drin, was man sonst teuer in der Apotheke kaufen muß.

• Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen? Beitrag #13
Ich schließe mich den anderen an:
den Hund beim Tierarzt vorstellen und ggf. auch einem Tierphysiotherapeuten. Nur weil er draußen rennt, bedeutet es nicht, dass er keine Schmerzen hat, wenn er die Treppen bei euch steigt. Denn: sind die Treppen auf der Arbeit exakt so wie bei euch zu Hause? gleiche Treppenstufenhöhe, gleiche länge, breite, gleiches Geländer etc. pp. oder gibt es da bei auch nur einem einzigen Faktor Unterschiede? Denn das kann immens etwas ausmachen, ob Hund die Treppe steigen will oder nicht. Er verbindet die Treppe bei euch nun auch einfach mit etwas negativem, schmerzhaften. Denn so ein Treppensturz von der Hälfte der Treppe nach unten tut weh. Auch wenn euer Hund euch das vielleicht nicht so gezeigt hat. Es gibt Hunde, die zeigen Schmerzen subtil durch reines Vermeiden von Situationen und welche, die beim kleinsten Wehwehchen alles zusammenbrüllen, andere, die bei der Bewegung aufjaulen oder bei Berührung schreien. Einige Rassen sind da einfach so drauf, dass sie es nicht zeigen.
Meine Hündin hat ihre Schmerzen in den Vorderbeinen nur dadurch gezeigt, dass sie diese beleckt und beknabbert hat. Sie ist gerannt, sie ist lange Runden gegangen und gesprungen etc.
Es ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Hunde keine Schmerzen haben, nur weil sie noch rennen, toben oder springen. Wenn diese Bewegungen ihnen keine Schmerzen machen, warum sollen sie diese dann vermeiden? Wenn ich Nacken- oder Kopfschmerzen hab, kann ich trotzdem joggen gehen, denn meine Füße und Beine tun ja nicht weh.
Als Laie (sprich nicht selbst Tierphysio oder Tierarzt) würde ich da auch keine Aussage zu treffen wie viel Belastung dem Hund und dem geschädigten Gelenk/Körperteil nun gut tut. Dafür gibt es Menschen, die das gelernt haben und die gezielt unterstützen können, damit es nicht gar schlimmer wird, weil es permanent falsch belastet wurde (Stichwort: Schonhaltung)

• Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen? Beitrag #14
Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein soll. Dadurch gewöhnte er sich dran und lief diese Treppe nicht, auch als er 1 Jahr alt war! Alle anderen lief er aber (auch gleichen Typs, glattgeschliffene und lackierte Holztreppe), also versuchten wir es immer wieder, bis er im Übermut die Treppe mal hochrannte. Seit dem ging es, bis er 8 Jahre alt war.
Er raste in Sekunden hoch, bis er plötzlich einmal auf halber Höhe ins Rutschen kam und rückwärts runterfiel. Dann macht er es noch ein paar Mal, immer langsamer, wir dachten schon er sei krank und fiepte in der Mitte. Dann rutschte er wieder weg, strampelte hektisch und fiel dadurch noch einmal runter. Seit dem geht er mit den Hinterpfoten nicht mehr auf die Treppe! Wir haben alles versucht, Leckerlis draufgelegt und ihn animiert. Bis zur 4. Stufe macht er sich lang um es zu holen, aber ab der 5. läßt er es liegen und geht wieder. Einmal habe ich ihn genommen und hochgetragen, ließ er sich auch friedlich gefallen, fraß oben und raste in einem sagenhaften Tempo ohne zu rutschen runter! Ein Mensch würde beim nach unten gehen vorsichtiger sein, als beim Hochgehen. Aber nun will der Hund auch nicht mehr hochgetragen werden, er flüchtet sofort!
Da es uns so schien, als würde er auch auf Fliesen mehr rutschen als früher, machte ich den Test mit einem Blatt Papier und er hielt es fest. Also Krallen zu lang? Kam uns aber gar nicht so vor, also zur Sicherheit zum Tierarzt und der meinte nicht zu lang! Da gibt es wohl verschiedene Meinungen? Selbst schneiden trauen wir uns nicht so recht. Draußen ist er mobil wie immer.

Nun überlegten wir, einen Anti-Rutschbelag auf die Treppe zu machen. Gibt es hierzu Erfahrungen? Einmal gibt es halbdurchsichtige Plastik-Antirutschbeläge "Cocofy" zum Aufkleben oder eben die klassischen Teppichbeläge. Häufig aber nur 15cm tief für die Vorderkante. Reicht das? Kommen Hunde damit zurecht? Ob das Durchsichtige überhaupt akzetiert wird?
Ein Problem wäre noch die Reinigung. Wir legen immer einen Duschvorleger innen vor die Terrassentür, der muß dann aber jede Woche gewaschen werden, ist immer total schmutzig. Bei der Treppe wird das nicht anders sein, also dunkle Farbe nehmen - aber reicht das? Den bekommt man ja nicht mehr ab zum Waschen oder nur 1x und dann nicht mehr dran! Will nicht wissen, wie der dann nach einem Jahr aussieht...
Hi,

Oh je da habt ihr was erzeugt. Selbst, wenn er damals ein Welpe war, sollte man Treppensteigen üben. Ein paar Stufen kann und sollte ein Welpe laufen, da passiert nichts. Naja jetzt ist es ja schon so weit, dass der große hoch und runter rennt. Auch da hättet ihr arbeiten müssen, dass er langsam laufen soll. Dann das hochtragen, was ihm erst recht unsicher macht. Dann lässt ihr ihm wieder rumrennen. Ich mach das alles nur mal so deutlich, damit verstanden wird, wie das alles so passieren konnte.

Mein dringender Rat. Der Hund darf nicht mehr ohne Leine die Treppen hoch und runter gehen. Die Leine hält ihr kurz, sodass er nicht rennen kann. Ihr geht ohne Kommentar die Treppen hoch und runter. Bleibt er stehen, geht ihr nicht zurück, sondern bleibt auf der entfernten Stufe stehen. Oft passiert es dann, dass der Hund folgt, tut er das nicht, macht ihr es von vorne. Es ist wichtig, dass ihr zügig geht, damit Schwung rein kommt und der Hund sich nicht hinsetzt. Und immer auf die Leine achten, dass die nicht zu lang ist, damit er nicht viel Spielraum hat. In der Zeit bitte immer ein Geschirr dran machen. Geht der Hund mit euch auch nur eine Stufe hoch oder runter , feiert ihr Party und ermuntert ihn weiter zu machen, ggf mit Bestechung ;)

Viel Glück!

Lg

• Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen? Beitrag #15
Hi,

Oh je da habt ihr was erzeugt. Selbst, wenn er damals ein Welpe war, sollte man Treppensteigen üben. Ein paar Stufen kann und sollte ein Welpe laufen, da passiert nichts. Naja jetzt ist es ja schon so weit, dass der große hoch und runter rennt. Auch da hättet ihr arbeiten müssen, dass er langsam laufen soll. Dann das hochtragen, was ihm erst recht unsicher macht. Dann lässt ihr ihm wieder rumrennen. Ich mach das alles nur mal so deutlich, damit verstanden wird, wie das alles so passieren konnte.

Mein dringender Rat. Der Hund darf nicht mehr ohne Leine die Treppen hoch und runter gehen. Die Leine hält ihr kurz, sodass er nicht rennen kann. Ihr geht ohne Kommentar die Treppen hoch und runter. Bleibt er stehen, geht ihr nicht zurück, sondern bleibt auf der entfernten Stufe stehen. Oft passiert es dann, dass der Hund folgt, tut er das nicht, macht ihr es von vorne. Es ist wichtig, dass ihr zügig geht, damit Schwung rein kommt und der Hund sich nicht hinsetzt. Und immer auf die Leine achten, dass die nicht zu lang ist, damit er nicht viel Spielraum hat. In der Zeit bitte immer ein Geschirr dran machen. Geht der Hund mit euch auch nur eine Stufe hoch oder runter , feiert ihr Party und ermuntert ihn weiter zu machen, ggf mit Bestechung ;)

Viel Glück!

Lg
Achso vergessen ! Der Hund darf nicht mehr abrutschen, sonst wird das Rückschläge geben. Gibt ihm Sicherheit mit der Leine.

Thema:

Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?

Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen? - Ähnliche Themen

Mein Zwergspitz läuft nach Hundefriseur nicht mehr richtig: Hallo zusammen, Ich war am Mittwoch beim Hunde Friseur, mein Sanchez wollte sich von ihr nicht behandeln lassen.... ich ging raus um die Ecke, um...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Aggressivität gegenüber anderen Hunden: Letztes Jahr hatte ich mit Lobo 2 Zwischenfälle, die zwar glimpflich ausgegangen sind, aber seitdem traue ich mich nicht mehr, Lobo mit ihm...
Mein Hund ist verstorben :-(: Guten Abend zusammen :-( Am 01.08 ist mein Hund verstorben :-( ich kann das alles gar nicht noch glauben :-( Ich frage mich seit dem was ist...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben