Kater fauchen seit neuem beim Fressen?

Diskutiere Kater fauchen seit neuem beim Fressen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
  • Kater fauchen seit neuem beim Fressen? Beitrag #1
G

GreenBerry

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung. Bisher hatten wir keine Probleme am Fressnapf, aber seit einigen Tagen knurren und fauchen sie sich gegenseitig an…
Seitdem wir sie haben, füttern wir sie gleichzeitig, nebeneinander, am gleichen Ort, beide mit der gleichen Menge und dem gleichen Futter. Die Menge entspricht der Fütterungsempfehlung auf der Packung. Wir halten uns selten im gleichen Raum auf und wenn, dann mit einem respektvollen Abstand von ca. 3 m. Sie bekommen momentan 3 Mahlzeiten zu fixen Zeiten. Die Umstellung von 4 auf 3 Mahlzeiten liegt schon lange zurück (Mitte November nach Kastration). Es ist schon seit Anfang an so, dass, wenn beide fertig gefressen und vom Napf weggegangen sind, immer mal wieder einer zurück kommt und noch den letzten Rest aus beiden Schüsselchen schleckt. Das wird auch von beiden toleriert und scheint mir nicht der Grund für das Fauchen zu sein.
Das Knurren und Fauchen scheint auch nicht uns zu gelten, sondern ist nach links/rechts zur anderen Katze gerichtet. Ein Grund dafür ist von aussen nicht zu erkennen. Ich meine damit, dass sie scheinbar friedlich mit ihrem eigenen Essen beschäftigt sind und dann einer rüber schaut und knurrt, ab und zu auch faucht, obwohl der andere auf seinen Napf konzentriert ist.
Sollten wir anfangen, die zwei an separaten Plätzen zu füttern? Habt ihr andere Ideen, weshalb das angefangen haben könnte?
Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge
Grüsse Gina mit Loki und Odin

• Kater fauchen seit neuem beim Fressen? Beitrag #2
Nun , das Konkurrenzverhalten zwischen den Katern , kann sich mit der Zeit ändern
und sich auch beim Fressen äußern .
Sicherlich würde es ruhiger werden und mit weniger Aggressionen ablaufen , wenn die Futternäpfe beim gleichzeitigen Fressen der Kater weiter auseinander stünden .

• Kater fauchen seit neuem beim Fressen? Beitrag #3
Das kann passieren wenn zu wenig Futter gegeben wird und wenns kein "all you can eat" ist. Katzen brauchen rund um die Uhr verfügbares Futter und Jungkatzen dürfen so viel essen wie sie haben wollen, sie werden vom hochwertigen Nassfutter nicht zu dick.

• Kater fauchen seit neuem beim Fressen? Beitrag #4
ich hab mal nachgerechnet die beiden sind ca. 7 ,8 mon. da spielt noch die geschlechtsreife mit, und futter sollte immer stehn ,Katzen fressen in der Regel nicht immer alles sie gehn futtern wenn sie hunger haben.Fütterungsempfehlung auf packungen sollte man auser acht lassen .meiner ist fast 7 Mon. er darf 24 stunden an sein fressen.

• Kater fauchen seit neuem beim Fressen? Beitrag #5
Man muss doch nur ein bisschen "menschlich" denken - das heißt einfach "das ist jetzt aber meins - ich sag's dir lieber gleich".

Und Spock, Aurora - ich geb euch ja recht, was junge (!) Katzen angeht - also in dem Fall: ja. Aber bitte nicht alle Katzen. Wenn mein Kater "all you can eat" gehabt hätte hätte ich ihn durch die Wohnung rollen können.

• Kater fauchen seit neuem beim Fressen? Beitrag #6
Man muss doch nur ein bisschen "menschlich" denken - das heißt einfach "das ist jetzt aber meins - ich sag's dir lieber gleich".

Und Spock, Aurora - ich geb euch ja recht, was junge (!) Katzen angeht - also in dem Fall: ja. Aber bitte nicht alle Katzen. Wenn mein Kater "all you can eat" gehabt hätte hätte ich ihn durch die Wohnung rollen können.
ich ssagte ja auch ,,in der regel,,

• Kater fauchen seit neuem beim Fressen? Beitrag #7
Aber bitte nicht alle Katzen. Wenn mein Kater "all you can eat" gehabt hätte hätte ich ihn durch die Wohnung rollen können.
Statt all you can eat kann man ja auch die tägliche Ration auf möglichst viele Portionen aufteilen. Drei Portionen sind für die Kater offensichtlich zu wenig. Da wird das Futter zu wichtig, sodass das Gefühl aufkommt, es verteidigen zu müssen. Bei mehr Portionen kommt gar nicht so ein Heisshunger auf, sie Laune bleibt auch besser und eine künstliche Not, das Futter verteidigen zu müssen, keimt nicht auf. Katzen sind halt im Gegensatz zu Hunden Häppchenfresser. Man tut gut daran, ihnen das zu ermöglichen und sie nicht durch zu wenige Fütterungen dazu zwingen, viel Futter in kurzer Zeit zu "inhalieren" und dazwischen Heisshunger zu bekommen.

Thema:

Kater fauchen seit neuem beim Fressen?

Kater fauchen seit neuem beim Fressen? - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Kater faucht beim Füttern: Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einer Frage. Ich schilder erst einmal die Lage: Wir haben vor etwa 1,5 Wochen ein Geschwisterpärchen...
Neues Kitten zu zwei 4 jährigen Katern geholt...: Seit 2 Wochen haben wir nun unseren neuen 16 Wochen alten Kater Melli. Wir haben noch 2 Kater Bongo und Fussel. Bongo ist eher ein Einzelgänger...
Kater(1J, Kastriert) beißt Kitten (10W): Hallo Ich habe schon sehr viel drüber gelesen und brauche trotzdem Rat. Habe einen Kater 1 Jahr alt und kastriert. Der scheint uns sehr einsam...
Oben