Mönchsittich eure Erfahrung zum zähmen

Diskutiere Mönchsittich eure Erfahrung zum zähmen im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, meine Frau und ich, haben uns vor 3 Wochen, 2 Mönchsittiche zugelegt. Laut Züchter, sind es 2 Hennen die sich bis jetzt gut vertragen...
  • Mönchsittich eure Erfahrung zum zähmen Beitrag #1
I

Ilconte85

Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine Frau und ich, haben uns vor 3 Wochen, 2 Mönchsittiche zugelegt. Laut Züchter, sind es 2 Hennen die sich bis jetzt gut vertragen. Haben uns bewusst, für eine natürliche Aufzucht entschieden.

Die 2 kleinen sind 4 Monate alt und bekommen jeden Tag, mehrere Std Freiflug. Mittig im Zimmer, steht noch zusätzlich ein Spielplatz wo die kleinen immer hin fliegen und ein Stück Kornhirse bekommen.

Mittlerweile steigen die 2 mir auf die Hand und fressen. Natürlich nur wenn essen drin drauf liegt sonst wird eher gebissen. Ich lass mich aber beissen, weil ich die 2 nicht erschrecken will.

Was ist eurer Meinung der nächste Schritt, um weiterhin noch mehr Vertrauen aufzubauen, damit sie richtig Handzahm werden?

Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Mönchsittich eure Erfahrung zum zähmen

Anzeige

• Mönchsittich eure Erfahrung zum zähmen Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Tierforum,

eine Frage vorweg, hatte der Züchter die Geschlechter per DNA- Analyse prüfen lassen oder schätzt er die Geschlechter wegen bestimmter Merkmale?

Ich sehe nämlich das Problem, dass er euch zwei Hennen mitgegeben hat, auch wenn es total löblich ist, dass er Naturbruten hat und keine Handaufzuchten.

Mönchsittiche werden erst mit einem Jahr Geschlechtsreif, so richtig abgeschlossen ist es aber erst mit so zwei, drei Jahren.
Sobald das der Fall ist, vertragen sich zwei Hennen in der Regel überhaupt nicht mehr.
Jetzt noch schon, weil die zwei halt noch so klein sind, aber ab Geschlechtsreife meist nicht mehr.

Ich finde, dass sie für 3 Wochen schon immense vortschritte gemacht haben, zu euch vertrauen aufzubauen. Da hilft leider nur weiterhin Geduld haben und sich viel mit ihnen zu beschäftigen.
Manche Halter fangen mit den Clicker Training an und schaffen durch viel Lob, das Vertrauen ihrer Vögel zu gewinnen.

Liebe Grüße
Amber

• Mönchsittich eure Erfahrung zum zähmen Beitrag #3
Hey Danke dir der Info. Ich werde das beobachten.

Ja der Züchter hat es durch Merkmale festgestellt. Er meint, dass wenn die Augen rötlich sind, es sogut wie sicher Hennen sind.

Wie sieht es aus mit dem Streit? Geht die dann richtig blutig miteinander um? Bzw wann ist es Streit und wann nicht?

Bezüglich dem Clicker Training, kannst du da einen bestimmtes Buch oder Seite empfehlen und gibt es unterschiede an clicker?

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mönchsittich eure Erfahrung zum zähmen Beitrag #4
Das ist bei den Möchen leider nicht an Äußerlichkeiten feststellbar, welche Geschlechter sich da verbergen.
Einzige Weg ist die DNA-Analyse durch einen euf Zier-, Wild- und Zoovögel qualifizierten Tierarzt, zu dem ich dir auch Raten würde (also die DNA Untersuchung bei beiden machen zu lassen).
Solltest du einen solchen Arzt noch nicht parat haben, schau gerne mal beim rein. Nur achte da bitte auf die Kommentare und erfrage telefonisch, wann und ob der Tierarzt mit dieser Qualifikation da ist, sollte eine Homepage nicht schon Aufschluss dazu bringen.
Grund ist, dass Kleintierärzte mit Vögel überfordert sind und auch in der Vogeldoktorliste nicht immer qualifizierte Tierärzte gelistet sind.

Es kann schon sein, dass die Streitereien auch heftiger ausfallen als nur herum scheuchen. Auch nach den unterlegenen picken und Füße blutig beißen, kann vor kommen.
Aber selbst, wenn es nur herum scheuchen sein sollte, für die unterlegenere Henne ist das Stress pur, was kein friedvolles Leben für sie ist.
Mönche hält man am besten immer Pärchenweise, also Hahn mit Henne. Gleichgeschlechtliche Tiere vertragen sich in der Regel gar nicht, auch nicht zwei Hähne.
Da hat euch der Züchter leider falsch beraten.

Zum Clickern gibt es durchaus auch Bücher oder du googlest einfach mal.
Im Grunde gewöhnt man die Tiere auf ein Klickgeräusch, wo die Tiere dann wissen, wenn das Geräusch kommt, dass es was richtig gemacht hat und es leckerchen gibt.
Zu Beginn eben
Klick = Leckerchen.

Haben Sie es verstanden, dann kann viele kleine Schritte einbauen z.B.

wenn eines der Tiere näher an dir dran kommt = klick = leckerchen.

Nächster Schritt wäre dann

Wenn ein Fuß auf deinem Finger gesetzt wird = klick = leckerchen.

Klappt das gut, dann Schritt für Schritt immer weiter bis das Tier ganz auf deinem Finger sitzt.
Zeigt es unerwünschtes Verhalten, wie dem beißen, dann ignorieren.
Denn das was man mit gewünschten Verhalten durchs Clickern antrainieren kann, kann man natürlich auch mit unerwünschtem Verhalten antrainieren, wie dem beißen oder schreien.
Das Tier weiß durch das Klick Geräusch, dass es was richtig gemacht hat und kann sehr hilfreich sein, ihn vorab zu loben, eher dann das Leckerchen nach kommt.

Die bekannteste Autorin zum Clickern bei Papageien dürfte Ann Castro sein.
Google wird dir sicher das ein oder andere Buch oder Info-Seite zu dem Thema aufzeigen.

Liebe Grüße
Amber

• Mönchsittich eure Erfahrung zum zähmen Beitrag #5
Super vielen Dank für deine Mühe. Werde so schnell wie möglich ein DNA Test machen lassen.

LG

Thema:

Mönchsittich eure Erfahrung zum zähmen

Mönchsittich eure Erfahrung zum zähmen - Ähnliche Themen

Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Aras oder Kakadus ?: Guten morgen liebe Community, ich hatte vor über 5 Jahren viele Papageien wie Amazonas, Graupapageien etc. als ich kleiner war. Mein Vater hat...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben