Zwerghamster richtig füttern und Stall säubern

Diskutiere Zwerghamster richtig füttern und Stall säubern im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, ich hole mir morgen einen Zwerghamster aus kleiner Käfig Haltung, und möchte ihr ein wunderschönes „neues“ Leben geben mit einem riesigen...
  • Zwerghamster richtig füttern und Stall säubern Beitrag #1
E

Elli06

Punkte Reaktionen
0
Hey, ich hole mir morgen einen Zwerghamster aus kleiner Käfig Haltung, und möchte ihr ein wunderschönes „neues“ Leben geben mit einem riesigen Nagarium etc.
Erfahrung mit Kleintieren habe ich, allerdings weis ich nicht genau wie oft man Zwerghamster füttern sollte.
Gibt man ihnen zb. 3-4 Tee Löffel Futter und guckt ob der Hamster es leer gefressen hat in 24h, oder wie macht man das?
Und wie genau macht man das mit der Säuberung des Käfigs?
Freue mich über Antworten :)

• Zwerghamster richtig füttern und Stall säubern Beitrag #2
Hey

Ein Zwerghamster braucht pro Tag nur 1 bis 2 Teelöffel Futter, dass am besten im Gehege verteilt wird. Der Hamster sammelt es dann ein. Wenn er grössere Bunker anlegt, kann man die Menge etwas reduzieren. Wichtig ist, dass es artgerechtes Futter ist (kein Getreide, kein Trockengemüse, nix Extrudiertes), da Zwerghamster je nach Art zu Diabetes neigen.

Täglich sollte das Frischfutter entfernt werden, damit es nicht schimmelt, das Sandbad wird ausgesiebt. Und wenn es feuchte und bzw. sehr dreckige Stellen gibt. Einmal die Woche wechselt man den Sand und reinigt an Einrichtung, was mal wieder etwas sauberer sein sollte.

Streu wird wenn alle paar Wochen teilweise getauscht, nie mehr als 50%, damit der Geruch bleibt und der Hamster wenig gestresst wird.

Hier findest du die absoluten Basics, was Hamster angeht:

• Zwerghamster richtig füttern und Stall säubern Beitrag #3
Ein Zwerghamster sollte mit einer ausgewogenen Ernährung aus Trockenfutter, frischem Obst und Gemüse, sowie gelegentlich ein paar Sonnenblumenkerne und ein wenig geriebenem Käse gefüttert werden. Es ist wichtig, dass das Futter stets frisch und trocken ist, um Verderbnis oder Schimmelbildung zu vermeiden.

Zusätzlich sollte immer frisches Wasser zur Verfügung stehen.

Zum Reinigen des Stalls sollten Sie regelmäßig das Streu und das Futter auswechseln und den Stall gründlich sauber machen. Verwenden Sie am besten eine milde Seifenlauge oder spezielle Desinfektionsmittel für Kleintiere. Lassen Sie den Stall vollständig trocknen, bevor Sie den Hamster zurücksetzen. Es ist auch wichtig, den Käfig an einen ruhigen Ort zu stellen, um den Hamster vor Lärm und übermäßiger Helligkeit zu schützen.

Es ist auch ratsam, den Käfig mindestens einmal pro Woche zu desinfizieren und einmal im Monat gründlich zu reinigen. Wichtig ist auch darauf zu achten, dass der Käfig groß genug für den Hamster ist und dass er ausreichend Platz zum Laufen und Spielen hat.

• Zwerghamster richtig füttern und Stall säubern Beitrag #4
@Kamal89, so wie du das empfiehlst, sollte die Haltung in keinster Weise statt finden.
Schau mal, was Nienor schrieb, so ist das richtig.

Hälst du denn selbst auch Hamster?
Dachte, du hast nur einen Kakadu, der dringend zum Vogelkundigen Tierarzt sollte und einen Partner braucht?

Thema:

Zwerghamster richtig füttern und Stall säubern

Zwerghamster richtig füttern und Stall säubern - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben