Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung

Diskutiere Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Unser jetziges Wohngebiet grenzt an unser altes Wohngebiet. Insgesamt fühlen sich unsere beiden Kater...
  • Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung Beitrag #1
K

Kattokater

Punkte Reaktionen
0
Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Unser jetziges Wohngebiet grenzt an unser altes Wohngebiet. Insgesamt fühlen sich unsere beiden Kater wirklich sehr wohl im neuen Zuhause, allerdings läuft der alte Kater seit einiger Zeit zurück ins alte Gebiet. Insgesamt durfte er 8 Wochen nicht raus, aber scheinbar hilft das leider auch nichts.

Im alten Gebiet setzt er sich vor unsere alte Wohnungstür und wartet teils stark jammernd auf Einlass (bin mir nicht sicher, ob er versteht, dass wir dort nicht mehr wohnen) oder geht zu einem Nachbarn. Dieser Nachbar hatte ihn, als wir noch in unserer alten Wohnung wohnten, immer wieder gefüttert und bei sich in der Wohnung übernachten lassen. Dass wir das nicht gutgeheißen haben, sollte ja klar sein.

Unser Kater ist 12, nicht mehr ganz auf der Höhe und absolut verfressen. Heißt, er stromert immer durch die Gegend und lässt sich dort nieder, wo er Fressen bekommt.

Wir wollen ihn unter keinen Umständen abgeben, auch weil er weder bei dem Mann, den er immer besucht noch bei unseren Nachmietern einziehen könnte. Zudem benötigt er täglich Medikamente aufgrund einer Erkrankung und die würde ihm auch keiner geben wollen.
Die ersten Male kam er nach seinen Abstechern immer wieder von alleine heim, mittlerweile bleibt er aber teils dort im Gebiet und sucht nach Fressgelegenheiten. Wir müssen ihn dann jedes Mal abholen und nicht immer will er freiwillig mit.

Wir sind mit unserem Latein am Ende und brauchen dringend Ratschläge. Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung

Anzeige

• Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung Beitrag #2
Hallo, und herzlich willkommen im Forum!

Ginge es denn, ihn gar nicht mehr rauszulassen? Wenn er eh "nicht mehr ganz auf der Höhe" ist ist das doch mittelfristig eh die einzige Option, grad mit den Medis?

Auf jeden Fall würde ich zu seinem "Freund", bei dem er übernachten durfte, ein gutes Verhältnis suchen - dann kann er euch wenigstens anrufen, wenn der Kater wieder auftaucht.

Aber generell kann man Freigängerkatzen nur durch einen eingezäunten Freilaufbereich daran hindern, sich ihr Ziel selber auszusuchen. Könntet ihr euren Garten entsprechend einzäunen?

• Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung Beitrag #3
Hey Audrey,
Danke für deine Antwort!

Unser Garten ist noch gar nicht fertig angelegt, mit einem Zaun wird es also noch einige Jahre dauern.

Unser Kater ist ein richtiger Freigänger. Wenn er nicht raus darf, zerstört er alles in der Wohnung. Eine nagelneue Tür hat er kaputt gekratzt, das Sofa sieht schlimm aus und außerdem pinkelt er überall hin. Also nein, ihn nicht rauslassen ist eigentlich nicht möglich.

Unser alter Nachbar ist leider nicht ehrlich. Er füttert ihn weiterhin, leugnet es aber. Wir sehen es natürlich, weil der Futternapf vor der Tür steht. Katerli trägt mittlerweile ein GPS, so sehen wir immer, wo er sich aufhält.

• Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung Beitrag #4
Hi,

Du wirst höchstens versuchen können, dem ehemaligen Nachbarn ins Gewissen zu reden. Kannst es ja vielleicht auch etwas dramatisieren, dass der Kater wirklich dringend auf seine Medikamente angewiesen ist.

Solange dein Kater sich am alten Wohnort wohlfühlt und dort auch noch Jemand die Futterschüssel füllt, wirst du ansonsten kaum etwas ausrichten können.

• Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung Beitrag #5
Hi,

Du wirst höchstens versuchen können, dem ehemaligen Nachbarn ins Gewissen zu reden. Kannst es ja vielleicht auch etwas dramatisieren, dass der Kater wirklich dringend auf seine Medikamente angewiesen ist.

Solange dein Kater sich am alten Wohnort wohlfühlt und dort auch noch Jemand die Futterschüssel füllt, wirst du ansonsten kaum etwas ausrichten können.

Ich rede dem Nachbarn seit einem Jahr ins Gewissen. Er leugnet ja leider alles. Finde es wirklich schade, dass er so uneinsichtig ist, mir meinen Kater wegzufüttern 😔

Ich kann nur hoffen, dass Katerli irgendwann versteht, wo sein Zuhause ist.

• Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung Beitrag #6
Außer ihn immer wieder an der alten Adresse abholen und dem Nachbar eindringlich klar machen,dass du ihn haftbar machst wenn er euren Kater trotzdem füttert (sag,er verträgt das Zeug nicht und muss dann zum TA für teuer Geld, was du ihm dann in Re stellen wirst) fällt mir kein besserer Tipp ein. Für mich hört sich der Sachverhalt auch so an,dass dein alter Kater vll. schon ein bißchen dement ist?!, dann kann er sich gar nicht mehr umgewöhnen. Vll. doch noch mal überlegen wie ihr ihm einen gesicherten "Ausgang" herstellen könnt ohne großen Aufwand, Hauptsache er hat das Gefühl er kann noch raus.

• Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung Beitrag #7
Vll. doch noch mal überlegen wie ihr ihm einen gesicherten "Ausgang" herstellen könnt ohne großen Aufwand, Hauptsache er hat das Gefühl er kann noch raus.
Na eben - der Garten muss doch gar nicht fertig sein, dem Katerli wird's egal sein. Hauptsache da ist erstmal ein katzensicherer Zaun rum.

• Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung Beitrag #8
Es gibt so Tiergehege für draußen mit Tür in vielen Größen, die kann man eigentlich überall hinstellen und auch regendicht abdecken.

• Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung Beitrag #9
Es gibt so Tiergehege für draußen mit Tür in vielen Größen, die kann man eigentlich überall hinstellen und auch regendicht abdecken.
Das, was ich als Gehege kenne, kommt für mich so nicht in Frage, da 2m Gehege unserem Kater nicht ausreichen würde. Aber vielleicht meinst du ja etwas Anderes

• Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung Beitrag #10
Die gibt's schon auch in viel größer (google mal nach Petfence und geh da auf die Bilder) - find ich aber optisch auch eher nicht so toll (da wird man klaustrophob), und auch sehr teuer. Aber schau hier mal die beiden rechten Bilder an: - in die Richtung hätte ich gedacht. Wichtig ist, dass der Winkel an den Pfosten nach innen geht - da kommt er nicht raus, weil Katzen generell nicht kopfüber klettern. Optisch ist's kein Problem, und ein Vermögen kostet es auch nicht (sowas hatte ich ganz früher als Balkonvernetzung).

• Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung Beitrag #11
Das, was ich als Gehege kenne, kommt für mich so nicht in Frage, da 2m Gehege unserem Kater nicht ausreichen würde. Aber vielleicht meinst du ja etwas Anderes
Von 2 m hab ich auch nichts gesagt sondern sprach von vielen Größen...

• Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung Beitrag #12
Aktuelles Update:

Vorgestern habe ich unseren Kater wieder bei dem Mann abgeholt, nachdem er eine Woche bei ihm war. Wir haben mittlerweile schon viele Gespräche geführt und von Bitten um Verständnis über Beteiligung an den Tierarztkosten bis hin zur Drohung mit dem Anwalt war alles dabei, aber geholfen hat nichts.

Der Mann füttert ihn trotzdem weiterhin, sonst würde unser Kater es keine 2 Tage ohne Futter aushalten. Der Mann leugnet es. Ich hab mehrfach gefragt, ob er sich eine Katze vorstellen könnte, ob er ggf unseren Kater nehmen würde, aber er verneint das, weil er oft verreist.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Unser Kater kreischt Tag und Nacht pausenlos, weil er raus möchte. Darf er halt nicht und ich weiß nicht, was ich machen soll.

Sicher sieht er das jetzt als Bestrafung. Kann man davon ausgehen, dass er deshalb direkt wieder zu dem Mann läuft, damit wir ihn nicht wieder einsperren?

Besteht die Möglichkeit, wenn wir ihn jetzt nochmal ein paar Wochen drinnen lassen (und meine Nerven das aushalten), dass er unser Haus doch als sein Zuhause akzeptiert?

Habt ihr Tipps? Einen Zaun kriegen wir so schnell leider nicht gebaut.

• Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung Beitrag #13
Oh je, der Mann scheint ja ein seltsamer Zeitgenosse zu sein. Wenn ihr ihn sogar selbstlos fragt, ob er den Kater übernehmen würde ... (Hut ab dafür übrigens!)

Also nein, ich glaube nicht dass er das als "Bestrafung" sieht und dann erst recht zu dem Typen rennt. Ich glaub das ist zu menschlich gedacht. Wenn dem so wäre, dann würden mich meine nach jedem Tierarztbesuch nicht mehr mit dem Allerwertesten anschauen - aber kaum sind wir wieder daheim ist alles wieder wie immer.

Natürlich ist es die beste Option, ihn erstmal drin zu halten (solang Du es erträgst - hast Du ein nettes Café oder so ums Eck? ;)) . Aber: eine Garantie gibt's nicht. Katzen scheinen da ein Elefanten-Gedächtnis zu haben. Ich hab schon Geschichten gelesen, dass Katzen nach Jahren wieder nach Hause gefunden haben. Gut, man liest viel ... aber wahre Geschichte, aus dem Freundeskreis: Die Katze einer Freundin ist über 40 km zu ihrem alten zu Hause gelaufen. Ich merke grad, dass ich Dir so überhaupt gar keine Hilfe bin, sorry. Aber ich bin halt realistisch. Also: probier es aus, eine andere Option gibt's ja wohl erstmal nicht.

Thema:

Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung

Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Alter Kater greift neue Katze an: Hallo zusammen, wir haben ein "kleines Problemchen" zu Hause. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um unseren Kater Feivel und unsere Katze...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Katzenzusammenführung Katze und Kater: Hallo an Alle :) Seit über 5 Monaten sind wir zu 4 im Haus :) Meine Katze habe ich über 8 Jahre (10 Jahre alt). Leider habe ich sie immer alleine...
Oben