Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern

Diskutiere Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
  • Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern Beitrag #1
S

shelly0311

Punkte Reaktionen
0

Katze Rolligkeit stoppen/verzögern?​

Hallo zusammen!
Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt kann mir auch nicht weiter helfen.
Vorab:
Meine Katze war ein Findelkätzchen, ist sehr klein, schmal und zierlich, weshalb sie vom TA auf grade mal einige Monate geschätzt wurde. Von einer Kastration war daher erstmal nicht die Rede, da sie wohl noch zu jung wäre.
Nun scheint sie jedoch älter, als sie aussieht, da sie seit einigen Wochen immer wieder dauerrollig ist.
Mir wurde vom TA gesagt, dass eine Kastration erst möglich ist, wenn nach der ersten Rolligkeit 14 Tage rum sind, ohne das die Katze erneut rollig war. Sonst seie das Risiko zu hoch.
Jetzt ist das aber leider so, dass sie wenn es hochkommt, maximal 8-10 Tage nicht rollig ist. Dann fängt das ganze wieder von vorne an.
Heute habe ich erneut beim TA angerufen, da sich meine kleine nur am quälen ist, und mal nachgefragt, ob es denn keine andere möglichkeit gäbe.
Ich habe von einem Freund mitbekommen, dass er von seinem TA Tabletten bekommen hat, welche die Rolligkeit seiner Katze gestoppt haben.
Auf meine Nachfrage bekam ich nur eine patzige Antwort: " nein, die Tabletten gibt es nicht. Bedanken sie sich bei der Coronapandemie und dem Ukrainekrieg. Ich bekomme auch nicht immer das was ich möchte."
Ich bin langsam ratlos. Das ist bereits der zweite TA, bei dem ich mich vorgestellt habe. Leider ist die Tierärztin meines vertrauens Anfang des Jahres verstorben:(
Habt ihr eine Möglichkeit, wie man der Katze die Rolligkeit zumindest angenehmer machen könnte? Habt ihr Erfahrungen mit den Tabletten gemacht, die es wohl nicht mehr gibt?
Lg
Michelle

• Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern Beitrag #2
Hallo,
Es gibt einen Chip der eigentlich bei Rüden einegsetzt wird, er kann bei Katzen auch die Rolligkeit unterdrücken. Ob der für alle Tierärzte zu beziehen ist wiess ich nicht. Notfalls schau in einem größerem Umreis, für einige Dinge gibt es tatsächlich arge Lieferschwierigkeiten.
Man kann auch bei Rolligkeit kastrieren. Ja, das Risiko von Blutungen ist höher, aber bei einem geübten Tierartzt auch nicht viel schlimmer. Klar ist für die Katze nicht schön aus dem Hormonhoch gerissen zu werden, aber wenn sie dauerrollig wird, sind die daraus entstehenden Gesundheitsrisiken ja auch nicht viel besser. Wenn es zu einer Gebärmutterentzündung kommt, ist die Kastration mit noch mehr Risiken behaftet, da dann nicht nur die Eierstöcke, sondern "alles" entfernt wird. Eventuell findest du ja einen Tierarzt, der auch bei Dauerrolligkeit kastriert.

LG
Shiria

• Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern Beitrag #3
Hallo, Katzen werden rollig , um sich mit Kater zu paaren , wenn diese nicht möglich ist ,
wird der Zeitraum immer kürzer, der zwischen einer Rolligkeit, bis zu nächsten liegt.
Wenn Du die Katze nur im Haus gefangen halten willst , ohne dass diese sich mit einem Kater treffen kann , gibt es dauerhaft nur die Lösung einer Kastration Deiner Katze .
Ich verstehe nicht , warum die T.Ärzte Dir dieses nicht dazu geraten haben .

• Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern Beitrag #4
A-Fritz.

Die Besitzerin möchte die Katze kastrieren lassen!
Aber der Tierarzt macht es nur wenn die Katze eine Weile nicht rollig war!
Die Katze ist aber Dauerrollig, darum macht der Tierarzt den Eingriff nicht!

Das wurde alles deutlich erklärt.

• Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern Beitrag #5
Hey

Hast du einen Tierschutzverein in der Nähe, der Kastrationsaktionen durchführt?
Vielleicht können sie dir bei der Suche nach einem Tierarzt helfen. Denn da wird alles kastriert, was in die Falle geht, egal ob gerade rollig oder nicht. Einzig bei einer fortgeschrittenen Trächtigkeit wird die OP aufgeschoben.

• Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern Beitrag #6
Ich würde so lange rumtelefonieren bis ich einen TA finde, der sofort kastriert. Im blödesten Falle hat deine Katze nämlich schon ernsthafte Probleme durch die Dauerrolligkeit und steuert in Richtung Zysten/Entzündungen und Co.

Das ist stumpf unverantwortlich eine dauerrollende Katze nicht zu kastrieren.
Und bei der wirklich saudummen Aussage a la Ukrainekrieg usw. würden die mich definitiv auch nie wieder sehen.

• Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern Beitrag #7
Zu DEM TA sagt ich mal besser nichts, aber der Schwachsinn da geht überhaupt nicht. Auch für zukünftige TA Besuche...such dir einen kompetenten TA um diese Quälerei beenden zu können. Übrigens ist auch Einzelhaltung nicht in Ordnung.

• Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern Beitrag #8
Zu DEM TA sagt ich mal besser nichts, aber der Schwachsinn da geht überhaupt nicht. Auch für zukünftige TA Besuche...such dir einen kompetenten TA um diese Quälerei beenden zu können. Übrigens ist auch Einzelhaltung nicht in Ordnung.
Zudem möchte ich auch anmerken,dass die Lieferketten insgesamt sehr gestört/unterbrochen sind...da kann es schon sein,dass bestimmte Artikel, Medikamente usw. aktuell schwer oder gar nicht zu bekommen sind.

Thema:

Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern

Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern - Ähnliche Themen

Meine Katzen sind Dauer rollig, Hilfe!: Moin Liebe TierForum Community, Da ich im Internet nichts hilfreiches mehr dazu finde Hoffe ich hier nun Hilfe zu bekommen. Und zwar sind meine...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Problem mit der Dauerrolligkeit...: Hallo, Das wichtigste vorab: mein Problem ist etwas komplizierter als die meisten sofort denken werden! Meine Katze sollte letztes Jahr...

Neueste Beiträge

Oben