Farbmaus wird "ausgeschlossen".

Diskutiere Farbmaus wird "ausgeschlossen". im Farbmäuse Forum Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo Ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinen 3 Farbmaus Weibchen. Sie sind jetzt etwa 6 Monate alt und ich habe sie Anfang März in einer...
  • Farbmaus wird "ausgeschlossen". Beitrag #1
G

Gast102636

Guest
Hallo Ihr Lieben :)

Ich habe ein Problem mit meinen 3 Farbmaus Weibchen. Sie sind jetzt etwa 6 Monate alt und ich habe sie Anfang März in einer Tierhandlung gekauft. Dort waren sie schon zu Dritt in einem Gehege und stammen aus demselben Wurf. Bis vor etwa zwei Wochen lief alles gut. Sie waren alle sehr zutraulich, aufgeweckt und neugierig. Jetzt ist es aber so, dass zwei der Mäuse die andere regelrecht auszuschliessen scheinen. Sie jagen sie im Käfig umher, bis sie sich in der Kokosnuss versteckt, dort verschanzt sie sich dann richtig und kommt kaum noch raus. Eine Vergesellschaftung habe ich schon durchgeführt, bzw. ist noch am Laufen, da sie der kleinen auch immer wieder in den Hintern gebissen haben. In der Transportbox und dann im leeren Gehege lief alles dann wieder sehr harmonisch, soweit bis ich ein bestimmtes Häuschen hineingestellt habe (3 Eingänge und Stockwerke), dann fingen die Streitereien wieder an, aber eben nur wieder gegen die eine Maus. Das Häuschen habe ich dann sofort wieder entfernt, doch die eine Maus kommt noch immer selten raus. Sie ist auch dünner als die anderen beiden, weil sie sie nicht fressen assen, ohne dass sie sie verscheuchen.
Im Allgemeinen sind alle 3 Mäuse unruhiger geworden.
Habe ich was falsch gemacht? Was soll ich unternehmen?

• Farbmaus wird "ausgeschlossen". Beitrag #2
Hallo,
du wirst nicht darum herum kommen, deine Gruppe zu vergrößern. Fraglich ist nur, ob du die gemobbte Maus abgibst oder drin behältst. Aber ein Rudel beginnt erst mit 4-6 Mäusen, besser sogar noch mehr. Eine Vergesellschaftung mit neuen Persönlichkeiten *kann* besser klappen als eine innerhalb der bestehenden Gruppe, das kommt aber drauf an, wie doll sie zerstritten sind. Hatte die Maus schon Wunden durchs Jagen? Wenn ja, wäre es sinnvoller, sie abzugeben.
Da deine Tiere aus dem Zooladen kommen, ist es sinnvoll, vor der Gruppenerweiterung eine Kotprobe untersuchen zu lassen, um einen eventuellen Wurmbefall vorher behandeln zu können. Damit kann nämlich auch das geringe Gewicht zusammenhängen.
Deine neuen Tiere beziehst du aber bitte nicht aus der Tierhandlung. Dort sind die Mäuse schlecht sozialisiert, werden falsch ernährt und kommen aus unseriöser Vermehrung. Besser ist es, eine Pflegestelle oder ein Tierheim zu unterstützen, indem du von dort Mäuse aufnimmst. Grade Pflegestellen sind da sehr hilfsbereit und vermitteln oft auch überregional.
Bis du das geregelt hast, lass die Mäuse bitte auf dem VG-Level, auf dem es keinen Streit gibt.

Thema:

Farbmaus wird "ausgeschlossen".

Farbmaus wird "ausgeschlossen". - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Farbmaus Vergesellschaftung probleme?: Hallo, Ich habe ein Problem mit unseren Farbmäusen. Wir haben schon seit Jahren Farbmäuse und wollten unsere 4er Gruppe vergrößern. Seit ca 3...
Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns vor ca. 2 Wochen 4 Farbmaus Weibchen gekauft. Sie kommen alle aus dem gleichen Gehege und...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon gründlich erkundigt und kenne mein derzeitiges Problem auch nicht von meinen vorherigen Mäusen...
Oben