Zwergwidder Trockenfutter

Diskutiere Zwergwidder Trockenfutter im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, wir haben vor wenigen Tagen zwei acht Wochen alte Zwergwidder gekauft. Die beiden haben beim Vorbesitzer überwiegend Heu und...
  • Zwergwidder Trockenfutter Beitrag #1
T

taliivy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir haben vor wenigen Tagen zwei acht Wochen alte Zwergwidder gekauft.
Die beiden haben beim Vorbesitzer überwiegend Heu und Trockenfutter bekommen und beides gut gefressen.
Wir haben jetzt genau das gleiche Trockenfutter gekauft, aber seit die beiden bei uns sind rühren sie das gar nicht an.
Sie fressen genug Heu und auf lange Sicht wollen wir sie eh auf Frischkost umstellen, aber ist es schlimm wenn die beiden akutell fast nur Heu fressen? Oder sollte man versuchen anderes Trockenfutter als Alternative mit anzubieten?

Danke für eure Tipps im Voraus.

VG

• Zwergwidder Trockenfutter Beitrag #2
Wie jung sind die beiden?

Fangt doch jetzt an mit Frischfutter. Am besten ein gemisch aus 80 % Wildkräuter/Beikraut, Blüten, Blätter und 20 % Gras.
Draussen wächst ja viel schönes.

Nur Heu ist nicht gesund für den Abrieb der Zähne, weil da keiner wirklich stattfindet.

Trockenfutter ist ungesund, oft sind da Bestandteile drin die gänzlich ungeeignet sind...ein Gemisch mit getrockneten Kräutern ist als kleiner Zusatz denke ich noch ok.

Schau mal hier rein in die Rubrik Ernährung. Da gibt es viel lesestoff

Und noch als Zusatz und ohne dich zu verurteilen 😘: Schlappohren gelten als Qualzucht und ihr müsst unbedingt mit den Ohren aufpassen!
Die Tiere bekommen Entzündungen die nicht bemerkt werden. Man schätz dass 80 Prozent der Widderkaninchen in ihrem Leben unter schmerzhaften Ohrenentzündungen leiden. Nur beim Röntgen und CT kann das elend entdeckt werden.

• Zwergwidder Trockenfutter Beitrag #3
Huhu,

danke für deine vielen Tipps. Die beiden sind jetzt acht Wochen alt.

Da werden wir die beiden jetzt auf das Frischfutter umstellen, da freuen sie sich :)

Und keine Sorge bezüglich der Öhrchen, die behalten wir gut im Auge.

VG

• Zwergwidder Trockenfutter Beitrag #4
Ich würde ebenfalls einfach Frischfutter reichen.

Mit den Ohren bei den Widdern reicht im Auge behalten leider nicht.
Die sollten mit einem Ohrreiniger 1-2 mal in der Woche behandelt werden, denn sonst kommt es so gut wie bei jedem Widder zur schmerzhaften Ohrenentzündung.

Zusätzlich wird halt noch dazu geraten einmal Jährlich ein CT (das geht auch ohne Narkose) machen zu lassen, um eine Entzündung frühzeitig zu erkennen.
Kaninchen zeigen Schmerzen fast gar nicht. Erst recht bei Ohrenschmerzen vertuschen die das leider richtig gut, so dass man sich auf Schmerz-Anzeichen alleine leider kein bisschen verlassen kann.
Röntgen zeigen Entzündungen erst im vortgeschrittenden Statium an, wo das Tier bereits halt aber schon Wochen vorher Schmerzen hat.
Beim CT, MRT und auch DVT (meine ich auch da), wird das direkt zu anfangs gezeigt.
Ist zwar teurer, aber man ist, denke ich, damit immer noch am frühstens dran, diese miesere gleich zu bemerken um den Tier die Schmerzen zu nehmen mit Schmerzmittel und Behandlung.

Es kennen sich auch leider nicht alle Tierärzte gut genug mit Kaninchen-Ohren aus.
Da ist es besser dann weiter zu fahren, um aber dann gleich bei einem Tierarzt zu sein, wo man weiß, dass der Kaninchen Ohrenkundig ist.... mache ich zumindest so, weil ich den Mist mit Mücke nun mit meinen zwei anderen Widdern nicht nochmal haben mag.
Hier sind auch solche Ohrenspezialisten zu finden (die mit den Kaninchenohren):

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Zwergwidder Trockenfutter

Zwergwidder Trockenfutter - Ähnliche Themen

Einstreu Zwergwidder: Hallo zusammen, wir haben zwei Zwergwidder, da wir die beiden neu haben sind sie akutell noch viel im Käfig. Wir haben für den gesamten Käfig...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben