Ideen Wohnung kaninchensicher machen

Diskutiere Ideen Wohnung kaninchensicher machen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen, die komplett frei in meiner Wohnung rumlaufen. Die Wohnung sieht auch entsprechend aus… es wurde viel...
  • Ideen Wohnung kaninchensicher machen Beitrag #1
R

Rosi13

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei Kaninchen, die komplett frei in meiner Wohnung rumlaufen. Die Wohnung sieht auch entsprechend aus… es wurde viel angenagt…
Ich möchte gerne in eine Altbau-Eigentumswohnung ziehen und diese nicht so „verkommen“ lassen, wie meine jetzige.
Habt ihr Ideen wie ich vor allem Wände, Türen und Fußleisten schützen kann?
Ich habe zwar schon viel gesehen, allerdings war nichts „Schönes“ dabei. Ich möchte natürlich ungern die ganzen schönen Features, die so eine Altbauwohnung hat, durch Gitter oder Holzplatten an den ganzen Wänden verstecken bzw. ruinieren.
Es ist auch keine Option für mich die Hasen in ihrem Freiraum einzuschränken. Sie sind es seit 4 Jahren gewohnt komplett überall herumlaufen zu können und das möchte ich denen nicht in der neuen Wohnung nehmen.

Vielleicht habt ihr ja Ideen, was man schönes machen kann. ☺️

Vielen Dank schonmal im Voraus!

• Ideen Wohnung kaninchensicher machen Beitrag #2
Was sagt den Dein Vermieter zu den Schäden durch die Kaninchen in der alten Wohnung, wenn Du jetzt ausziehen willst und wird eine Renovierung nicht sehr teuer für Dich ? 🤪

Ich denke es gibt nur die Alternative , entweder die Kaninchen jetzt einzusperren ,
oder sie auch in der neuen Eigentumswohnung, erneut Schäden anrichten zu lassen ,
wenn es weiter keine Option für Dich ist,
die Hasen in ihrem Freiraum einzuschränken. 🐰🐇

Zuletzt bearbeitet:
  • Ideen Wohnung kaninchensicher machen Beitrag #3
Haben Sie denn genug frisches Nagematerial als Alternative?
Wenn sie das auch ignorieren, wirds wirklich schwierig :(

• Ideen Wohnung kaninchensicher machen Beitrag #4
Ja, die haben hier echt alles (frische und getrocknete Zweige und Blätter, Röhren etc. aus Heu, Pappe, Weide, Holz uvm) und benutzen auch alles fleißig. Aber vor allem mein Mädchen (kastriert) hat keinerlei Respekt vor der Wohnung und meinen Möbeln. Bei mir sieht es so aus, als wenn die Hasis mir erlauben würden bei denen zu wohnen und nicht umgekehrt. 😅

• Ideen Wohnung kaninchensicher machen Beitrag #5
Ja, was ich für die Renovierung der Wohnung bezahlen muss, wird nochmal interessant. 🙈

• Ideen Wohnung kaninchensicher machen Beitrag #6
Ich glaube, bis auf die Türe im Badezimmer und Wohnungstüre würde ich wohl alle anderen Türen abmachen und in den Keller stellen.
Dann würde auf den Boden PVC oder was vergleichbares verlegen und an dann aus der gesamten Wohnung ein Gehege machen, in dem an jeder Wand und Türeingang Gehegeelemte stehen.
Statt hässliches Draht zu verwenden, diesen mit Plexiglas oder sowas ähnlichem Ersetzen und an den Holz-elementen dran machen, wie sowas, nur halt die komplette Wohnwände entlang:

Vor Heizungen, Badezimmertüre und Wohnungstüre müssten dann wohl aber Gitter dran, mit so einer Türe dran, damit die Wärme halt auch durch kann und du in die Räume kommst.
Das was ich halt nicht weiß ist, ob die Wände dann noch gut damit klar kämen, wenn da Plexiglas nahe dran stehen, nicht, dass sonst Schimmel dort entsteht?
Auch für die Frage mit den Steckdosen, das du da dann noch dran kämst, weiß ich keine Lösung.

Deine Möbel, da würde ich es wohl mit so Aluschienen versuchen, an jeder Eckkante dann so ne Schiene dran Schrauben.

Wären jetzt so erstmal meine Idee, um das halbwegs Wohnlich zu gestalten, ob es etwas taugt, weiß ich allerdings nicht.

Liebe Grüße

Thema:

Ideen Wohnung kaninchensicher machen

Ideen Wohnung kaninchensicher machen - Ähnliche Themen

Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Auslauffläche für Kaninchen: Hallo liebes Forum, ich habe zwei Kaninchen, die haben auch schon eine Auslauffläche allerdings möchte ich diese umgestalten. Bisher haben die...
Außengehege Sicherung im Boden: Hallihallo! :) Wir wollen das Außengehege meiner drei Kaninchen umbauen, sodass sie dauerhaft dort hinein können. Es wird so hoch, dass ich darin...
Oben