Katze - aber nur eine ???

Diskutiere Katze - aber nur eine ??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen! Wir bekommen in Kürze einen Kater. Es handelt sich um den Wurf einer Freundin, die alle Kätzchen bis auf dieses vermittelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze - aber nur eine ??? Beitrag #1
A

Annemie

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Wir bekommen in Kürze einen Kater. Es handelt sich um den Wurf einer Freundin, die alle Kätzchen bis auf dieses vermittelt hat. Er wird mit 13 Wochen bei uns einziehen. Ich musste meinen Mann ganz schön überreden, er ist eigentlich mehr für Hunde, aber immer wenn wir bei meiner Freundin sind, schmust er ganz doll mit dem Kleinen und je näher der Einzug rückt, desto mehr freut er sich nun auch darauf. Das Problem ist nur: Er ist partout gegen eine zweite Katze - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.
Meine Freundin hat ihre Katze auch als Baby bekommen und hält sie alleine - was allerdings auch wunderbar klappt (reine Wohnungshaltung).
So stellt mein Mann sich das auch vor.
Unser Kater soll auch nur im Haus bleiben, dort kann er sich aber auf 140 m² uneingeschränkt bewegen. Die Ausstattung ist auch schon komplett vorhanden. Wir haben drei Kinder und ich bin den ganzen Tag zu Hause.

Ich möchte nun gerne einmal wissen:
Gibt es hier jemanden, der auch nur eine Katze hält?
Vielleicht ist/war jemand in einer ähnlichen Situation und hatte erst nur eine Katze - oder hat immer noch nur eine - und wie war/ist das so???

Danke und viele Grüße von Annemie

• Katze - aber nur eine ??? Beitrag #2
es gibt viele die nur 1 katzen haben und es der katze trotzdem sehr gut geht.
klar wären 2 katzen schöner......
wenn nicht frag doch deinen mann später noch einmal.....

• Katze - aber nur eine ??? Beitrag #3
Sorry aber wenn ich sowas schon wieder lese "...mein Mann ist partout gegen eine zweite Katze"... Ich verstehe das Problem einfach NIE... Hört sich immer so an, als wenn sich diese Leute Katzen als Spielzeug vorstellen, nach dem Motto "Ach, die kommt schon allein klar, so wie ICH es mir halt denke"....
Zwei oder mehr Katzen sind immer besser! Gibt aber allerdings auch Katzen, die dulden neben sich in der Wohnung keine anderen Katzen! Auch verstehen sich Katzen halt nicht immer untereinander. Wir Menschen mögen ja auch nicht jeden anderen Menschen... ;)
Ich habe zwar auch nur einen Kater, aber das wird sich demnächst ändern, da ich noch nach einem Kameraden/Kameradin für ihn suche... :D
Wieso soll er nur im Haus bleiben? Weil es der Mann so will oder aus Sicherheit? Habt ihr einen gesicherten Garten? Wäre doch schön für ihn, wenn er nach draußen kann...

• Katze - aber nur eine ??? Beitrag #4
Also zum einen handelt es sich um einen (reinrassigen) BKH. Den läßt man - glaube ich - sowieso nicht unbedingt draußen rumlaufen...

Wir haben sogar einen sehr großen Garten, allerdings sind mir auch die Gefahren zu hoch. Hinter dem Haus sind Wald, Wiese und Feld. Viele wilde streunende Katzen, mit denen er kämpfen und sich verletzen könnte. Dann wird dort oft gejagt. Die Strasse ist auch mühelos zu erreichen. Dann noch das Thema Ungeziefer...

Zum anderen ist es wie gesagt überhaupt nicht ausgeschlossen, daß wir zu einem späteren Zeitpunkt ein zweites Tier dazunehmen, wenn mein Mann sich erstmal an einen Kater gewöhnt hat ist der Schritt zum zweiten ja auch nicht mehr so groß...

Ich weiß, daß dieses Thema schon total abgeklatscht ist und man sich damit bei Katzenfreunden schnell in die Nesseln setzt, aber ich möchte einfach mal wissen, ob diejenigen, die erst nur ein Tier hatten - oder wie gesagt haben - nun wirklich so große Probleme haben/hatten...

LG Annemie

• Katze - aber nur eine ??? Beitrag #5
Bevor ich mich weiter aufrege... Halt ich lieber die Klappe... Denn die Antwort war für mich.... Egal. Viel spaß mit dem eingesperrten Kater!

• Katze - aber nur eine ??? Beitrag #6
Ich persoenlich halte auch zwei Katzen. Sind zwei Schwestern aus dem eigenen Wurf. Sie zicken sich zwar oft an, aber dann gibt es auch wieder genuegend Momente in denen sie sich zusammenkuscheln und schmusen.

Ich wuerde, wenn ich an deiner Stelle waere die Katze rauslassen. Wenn sie die Moeglichkeit hat im Wald und Feld zu streunen wird sie diese Moeglichkeit der Straße definitiv vorziehen. Wir wohnen auch auf einer recht gut befahrenen Straße und haben hintern Haus Feld und meine Katzen sind nur hinten im Feld. Das einzige was sein kann ist, dass sie mich und meinen Freund vom Parkplatz abholen, aer dann wirkl. am hintersten Eck und wehe es kommt ein Auto - dann sind se weg.

Ich finde es unnatuerlich ne Katze nur im Haus zu halten. Ich wuerde mir nie - wirklich nie - eine Katze anschaffen, wenn ich sie nur im Haus halten koennte und da ihr die Moeglichkeit habt eure Katze raus lassen zu koennen... Denkt bitte an die Katze und nicht an euch. Katzen haben einen natuerlichen Jagdttrieb. Ungeziefer - gibt es Impfungen, Pflegemittel und Zeckenzangen (; . Meine Guete, dann bringen die Mietzis mal ne Zecke heim - und? Wenn ich dagegen sehe wir gluecklich sie sind wenn sie da draußen rumtollen [...] Selbst den Kater den wir aufnahmen, ehemalige Hauskatze hat es so genossen draußen spazieren zu gehen oder einfach nur irgendwo in der Sonne zu liegen...

Liebe Grueße

Sandra.

• Katze - aber nur eine ??? Beitrag #7
Danke Sandra, du schreibst genau DAS was ich mir eben verkniffen habe bzw. es nicht so ruhig hätte in dem Moment formulieren können! ;)

• Katze - aber nur eine ??? Beitrag #8
Die Freigang vs. Nicht-Freigang-Fraktionen sind glaub ich noch verhärterte Fraktionen als die Trofu vs. Nafu ...

Eine "Rassekatze" (auch wenn ich diesen Ausdruck hasse, auch eine reine EKH ist schließlich eine Rassekatze!) - also eine exotischere Rassekatze, sagen wir's so, würd ich in der Tat auch nicht rauslassen. Aber kannst Du den Garten nicht absichern? Es gibt z.B. Elektrozäune - bevor jetzt die ganze "Tierquäler"-Fraktion aufschreit, das sind keine Vieh-Weidezäune sondern mit wesentlich schwächerem Strom. Etwa so, wie wenn wir an einen Vieh-Weidezaun einen Grashalm halten. Denn ich kann verstehen, daß man seinen Garten nicht mit 2 m hohen Zäunen umranden will... Er würde dann nicht rauskommen (der geht da einmal ran und nie wieder!), und fremde Katzen und Kater aber auch nicht rein.
Und aus eurem Garten wird er kaum geklaut werden. Dann noch eine zweite Katze und er hätte aus meiner Sicht ein wunderbares Leben!!

PS: wenn ihr so viel Fläche habt, dann sag doch Deinem Mann, daß er das da gar nicht merkt, ob da ein oder 2 Katzen unterwegs sind.... ;)

• Katze - aber nur eine ??? Beitrag #9
oder sagst sie ist dir zugelaufen und geht nicht mehr weg :D

• Katze - aber nur eine ??? Beitrag #10
Ich finde eine Katze mit Freigang kommt wunderbar alleine klar. Sie hat draußen mehr als genung abwechslung.
Zum anderen du hast einen schönen Garten, warum willst du deiner Katze nicht die Wahl zwischen Freigang und Wohnung selbst überlassen???:eusa_think:
Mein Kater würde im Haus eingehen, obwohl er bis zu seiner Kastration nur im Haus war, hat er sich nie dran gewöhnt. Er hatte im Haus eine 2. Katze es war ihm sch.... egal er wollte raus.
Mein 2. Kater hingegen liebt es von drinnen aus die Vögel zu beobachten, aber er ist sich viel zu "fein" dazu sich seine Pfoten schmutzig zu machen, er ist drinnen mega glücklich. :mrgreen:
Ich sag mir lieber einen Kater mit nem kurzem aber mega glücklichem Leben als nen Kater der ewig alt wird, aber nie richtig glücklich ist.
Ich weiß wovon ich rede, mir sind bereits 2 Katzen überfahren worden:022: aber ich werde all meinen zukünftigen Katzen die Wahl zwischen Freigang und Haus selbst überlassen.

Zu der Antwort von Audrey hätte ich noch hinzuzufügen, vielleicht 2 Katzen in der gleichen Farbe, dann merkt dein Mann es erst recht nicht mehr *g*

LG Susanne

• Katze - aber nur eine ??? Beitrag #11
Hey,
ich habe auch nur einen Kater. Ich weiß nicht viel von seiner Vergangenheit, laut Tierarzt muss er jetzt um die 8 Jahre alt sein und bekommen habe ich ihn mit 4 oder 5 Jahren. Jedenfalls war er früher wohl mit 3 anderen Katzen zusammen und es war ihm zu stressig weshalb er da abgehauen ist... Naja, gibt mittlerweile viele Gerüchte um meinen Süßen.
Vor zwei Jahren habe ich mal einen kleinen Kater mit heim gebracht, mit dem er zunächst so gar nicht einverstanden war. Nach ein paar Wochen herschte allerdings Ruhe zwischen den beiden, was mich sehr glücklich machte. Der kleine wurde aber leider überfahren (also bei uns waren und sind Katzen auch schon immer Freigänger). Seit dem ist er wieder alleine und er scheint mir so wesentlich zufriedener zu sein. Letztes Jahr hat die Mieterin in unserem Haus sich auch eine Katze geholt. Die beiden treffen sich gelegentlich im Treppenhaus und außer fiesen Blicken passiert da zum Glück nichts weiter.
Ich wünsche mir schon wieder eine/n zweite/n Katze bzw. Kater, doch bin ich mir ziemlich sicher, dass meinem großen das nicht sonderlich gefallen würde. Vielleicht käm er mit einer Katze noch ganz gut aus, wie das Beispiel mit der Katze unserer Mieterin, aber einen Kater würde er wahrscheinlich nicht dulden! Ich habe wirklich keine Erfahrungen mit mehreren Katzen in einem Haushalt, weil ich (bevor ich in dieses Forum kam) 1. kaum Leute kannte die wirklich mehr als eine Katze hatten und 2. mir immer erklärt wurde, dass Katzen Einzelgänger seien.
Naja, hab jetzt hier die andere Seite kennen gelernt und ich finds toll wie viele mehrere Katzen zusammen halten, aber es gibt wie schon geschrieben wurde mit Sicherheit auch sehr viele Katzen die wirklich gern einfach allein leben möchten. Das muss man halt mal austesten, wie jetzt in deinem Fall Annemie.
LG Babsi

sorry für den ewig langen Roman ;)

• Katze - aber nur eine ??? Beitrag #12
Als ich noch zuhause gewohnt habe, hatten wir auch einen (halben :087: ) Kater.
Er war Freigänger, obwohl wir in der Stadt gewohnt haben.
Ich glaube, dass er ganz froh war, dass er, wenn er mal zu Hause war, die einzige Katze (Gottesgeschöpf auf weiter Erde :059: ) zu sein.

Jetzt habe ich 2 Katzen, die reine Wohnungskatzen sind (mit Balkon) und sich, obwohl sie Schwestern sind, nicht so gut vertragen.
Aber, als die eine mal, bevor ich sie gekriegt habe, allein vermittelt wurde, hat sie ne ganze Woche nur nach ihrer Schwester geschrien.
Ohne einander können sie wohl auch nicht. (Schwerstern halt )

Ich glaube halt, dass es auf den Charakter der Katze ankommt, ob sie noch "kätzische" Gesellschaft möchte.
Jedenfalls würde ich versuchen, ihr irgendwann mal einen Partner zum kuscheln und erzählen zu holen.
Gerade im Kittenalter ist die Chance hoch, das zwei Katzen sich vergesellschaften lassen und Freunde werden.

• Katze - aber nur eine ??? Beitrag #13
Unser Kater ist auch Einzelkater. Allerdings hat er noch zwei Hunde, die er nerven und bespielen kann. :D Zusätzlich spielen wir natürlich mit ihm und er wird beclickert. Rausgehen geht bei uns nicht, weil wir mitten in der Stadt wohnen. Selbst wenn, wir sind im Moment Sperrgebiet (Geflügelseuche), da ist eh Ausgangsverbot.

LG Theresa

• Katze - aber nur eine ??? Beitrag #14
Ich denke es kommt auf die Katze an.
Die Katze von meinem Bruder duldet niemanden neben sich (reine Wohnungskatze).
Unsere haben nicht so wirklich ein Problem miteinander. Zwar gibts hier auch mal kurz Streit zwischen Chilli und den Jungs, aber das ist so einmal im Monat oder so, also ganz normal. Mit meinem Mann hab ich mich ja auch manchmal in der Wolle.
Zwei oder noch mehr Katzen finde ich persönlich besser, aber einfach weil ich finde das man nicht genug von ihnen haben kann ;)
Aber Tigger (Katze von meinem Bruder) tut mir schon leid. Als mein Bruder noch zu Hause wohnte und meine Mum noch lebte hatte sie fast den ganzen Tag Gesellschaft von meiner Mum, jetzt ist sie mindestes neun Stunden am Tag alleine und das merkt mein Bruder schon wenn er heim kommt weil sie dann sofort Streicheleinheiten einfordert und nicht mehr von seiner Seite weicht.
Ich denke eine Einzelkatze muss man wesentlich mehr beschäftigen als mehrere die untereinander spielen und schmusen.
Vor allem wenns ein Kitten ist - das stelle ich mir schon schwer für das Baby vor wenns von zu Hause wegkommt und dann nicht mal kätzische Gesellschaft hat. Vor allem wollen Katzenkinder noch so viel spielen, das musst dann ja alles du übernehmen und je nach Temperament bist du da wirklich ein paar Stunden dran, wenn ich da so an unseren Puma denke. Da war ich schon froh das Leo herhalten musste *g*

Also ich wäre für zwei, bin aber der Meinung das auch eine Einzelkatze unter bestimmten Umständen glücklich sein kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze - aber nur eine ???

Katze - aber nur eine ??? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben