2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit

Diskutiere 2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
  • 2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit Beitrag #1
Ria-

Ria-

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ☺️

Ich habe 3 Meerschwein Böckchen.
Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und verstehen sich schon immer sehr gut.
Sie sind beide circa 1,5 Jahre alt.
Um die Gruppe zu erweitern, entschlossen wir uns ein weiteres Böckchen hinzuzuführen, mir wurde damals geraten ein Böckchen zu nehmen, da ich bei einem Weibchen Alfi hätte kastrieren müssen und es i.d.R. mindestens 3 neue Weibchen hätten sein müssen. Das wollten wir nicht.
Also entschieden wir uns für Jochen, er kam unkastriert mit ca 4 Wochen zu den beiden.
Die ersten Tage wurde er viel von alfi verfolgt aber eher nur schnüffelnder Art. Johnny hatte ihn direkt akzeptiert.
Wochen und Monate ging es gut.
Alfi war klar der dominante, ab und an wurde Jochen gejagt, oder durfte erst zuletzt essen. Mit Johnny, dem Frühkastrat hatte Jochen eine gute Beziehung.
Jetzt ist der kleine Jochen gar nicht mehr so klein(1300g), er ist jetzt 8 Monate. Alfi (der Boss) 1,5 Jahre mit 1500g.
Eines Nachts muss es wohl so eine Art Endfight gegeben haben. Danach war alles anders.
Alfi(der Boss) kuscht vor Jochen und Jochen gurrt ständig herum, meistens in Gegenwart von Johnny.
Vermutlich wird Johnny hier als eine Art Weibchen angesehen.. Der ist sichtlich genervt von den beiden, aber auch irgendwie desinteressiert.
Alfi und Jochen prügeln sich sehr oft, zähneklappern und Verfolgungsjagd ist leider an der Tagesordnung und es gab auch schon einige heftigere Kämpfe, bei denen beide schon Verletzungen hatten. Alfi hatte Blut am Mund und Jochen scheint eine kleine Wunde am Auge zu haben. (Hilft da Augensalbe?)
Dann ungefähr 80% des Tages gibt es keinen Streit und alle liegen beieinander.
Ich bin wirklich verzweifelt, ich würde die drei eigentlich ungern trennen.
Allerdings stresst es die Tiere und ich möchte schlimmere Verletzungen vermeiden. Ich vermute für einen Rangordnungskampf geht das ganze jetzt schon zu lang.
Was soll ich nur tun? Hilft es zb Jochen kastrieren zu lassen, oder ist die Gefahr dass sie weiterkämpfen dann immer noch?
Oder sollte ich mich besser von Jochen trennen und ihn unkastriert in ein neues zu Hause vermitteln, wo er evtl. ein passendes Weibchen findet und noch decken kann?
Ich bitte euch um Ratschläge wie ich in dieser Situation am besten vorgehen kann.
Lieben Dank schon einmal im Namen meiner Schweinis 🙏

• 2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit Beitrag #2
Hey

Die Idee, die Gruppe zu erweitern, war schon gut. Denn Meerschweinchen sind Sippentiere und Paarhaltung ist nicht so wirklich ideal. Aber ...

Unkastrierte Böcke zu halten ist sehr heikel. Es kann lang gut gehen, aber eine kleine Veränderung (und da reicht auch eine Krankheit, die das Kräfteverhältnis ändert - oder in deinem Fall das Älterwerden), kann das ganze Konstrukt zum Wanken bringen.

Was du tun kannst?
Am besten Jochen und Alfi kastrieren und hoffen, dass es sich wieder legt. Wenn nicht, müssen die beiden in getrennten Gruppen leben.
Für eine Haltung mit Weibchen müssen sie eh kastriert sein - sinnfreie Vermehrung ist unverantwortlich.

• 2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit Beitrag #3
Hey Nienor,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
Ich war noch unsicher was eine Kastration angeht, da es ja auch ein gewisses Risiko birgt.
Aber es scheint wohl die einzige Lösung zu sein, denn wie du schon sagst ist Paarhaltung nicht artgerecht und deswegen würde ich Jochen ungern weggeben.

Ist es denn sinnvoll beide gleichzeitig kastrieren zu lassen? Oder würde das auch hintereinander gehen?

Vielen Dank für die Hilfe

• 2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit Beitrag #4
Hey

Ich würde beide gleichzeitig kastrieren lassen. Denn derjenige, der nicht kastriert wird, wird nach der OP stärker sein und das dann einfordern. Wenn beide sich erholen müssen, hast du eine grössere Chance, dass es ruhiger bleibt.

• 2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit Beitrag #5
Mich würde noch interessieren, wie viel Platz die 3 haben?!

Bei reinen Bock- und Kastratengruppen sollten es mindestens 1 qm pro Tier sein.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade bei Böcken/Kastraten eine ungerade Anzahl ungünstig ist. Ein vierter ist aber auch keine Garantie für Frieden und bedeutet nochmal 1 qm mehr Platz.

• 2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten. Es sind knapp 3 qm, eine obere Etage gibt es auch noch.
Ich werde die beiden nächste Woche kastrieren lassen, jedoch habe ich heute etwas schreckliches entdeckt. Jochen hat (vermutlich im Kampf mit Alfi) die beiden vorderen Schneidezähne verloren! 😰Es ist schrecklich! Ich habe die beiden jetzt erstmal durch ein Trenngitter getrennt und habe Jochens Frischfutter sehr klein geschnitten. Das frisst er auch zum Glück! Er verhält sich soweit normal, ich hoffe jedoch dass die Zähne schnell nachwachsen und nicht komplett rausgefallen sind. Im Moment konnte ich nämlich noch keinen stumpf erkennen. Ich bin wirklich verzweifelt.
Ich hoffe es wird nach der kastration alles wieder gut..

Thema:

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
2 Böckchen streiten - hilft 1 Weibchen?: Hallo, ich versuch das Ganze mal so kurz wie möglich zu schildern: Ich habe zwei gleichalte Böckchen, beide nicht kastriert, 3 Jahre alt...
Streit zwischen Böckchen: Ich habe zwei unkastrierte Böckchen, 2 Jahre alt, die in einem großen Eigenbau bisher friedlich lebten. Durch einen Umzug schlafe ich derzeit...
Oben