Kater springt nicht über Gartenzaun
Diskutiere Kater springt nicht über Gartenzaun im Katzen Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo meine Lieben,
ich habe folgendes Problem. Mein Kater springt nicht über unseren Gartenzaun, aber findet Schlupflöcher zum Nachbargarten...
-
-
Kater springt nicht über Gartenzaun Beitrag #1
Hallo meine Lieben,
ich habe folgendes Problem. Mein Kater springt nicht über unseren Gartenzaun, aber findet Schlupflöcher zum Nachbargarten, weil er eben nicht über Zäune springt findet er nicht zurück. Ich habe drei Katzen, die anderen Zwei springen ohne Probleme rüber und kommen auch wieder zurück, nur eben der eine nicht. Da er auch raus möchte leine ich ihn im Garten an, aber auf Dauer ist es für mich keine Lösung, weil es meiner Meinung nicht Artgerecht ist und ich schon möchte, dass er sich im ganzen Garten frei bewegen soll. Jetzt meine Frage: Wie bringe ich meinem Kater das Springen über Zäune bei? Oder habt ihr eine Idee wie ich den Garten Katzensicher mache, dass er eben nicht mehr durch die Schlupflöcher kommt?
Danke schonmal, freu mich auf eure Antworten.
-
-
-
Kater springt nicht über Gartenzaun Beitrag #2
Wenn eine Katze nicht springen kann oder vermeidet dann ist Tierarzt angesagt und Röntgen.
-
-
Kater springt nicht über Gartenzaun Beitrag #3
Er tobt und spielt mit den anderen, springt wie ein verrückter auf den Kratzbaum, auf Bett und Kommoden, nur eben nicht über Zäune. Er ist 3 Jahre alt. Soll es wirklich an seiner Gesundheit liegen?
-
-
Kater springt nicht über Gartenzaun Beitrag #4
Man kann nur raten , warum der Kater sich so verhält und nicht springen mag .
Wenn Du möchtest , dass der Zaun kein Hindernis für ihn ist , würden bestimmt
einige Löcher im Zaun helfen , so kann der Kater dort jeder Zeit durch den Zaun schlüpfen.
-
-
Kater springt nicht über Gartenzaun Beitrag #5
Audrey
Moderator

Hi,
also die letzte Frage hast Du Dir doch schon selber beantwortet: beobachte ihn, wo er durchkommt und mach dann die Schlupflöcher dicht

. Ich weiß ja nicht, was ihr für einen Zaun habt ... aber mal als Brainstorming-Ideen: etwas großes davor anpflanzen, oder einen schweren Dekogegenstand davorstellen. Oder eben die Löcher mit dem entsprechenden Material flicken. Aber wo die Schlupflöcher sind kannst nur Du (mit seiner Hilfe

) rausfinden.
Ansonsten - wenn er sonst gern auf Kratzbäume springt - klingt das für mich so, dass er zwar springen will und kann, aber nicht DRÜBER springen. Also wäre es vielleicht einen Versuch wert, eine Plattform als "Zwischenlandeplatz" anzubringen, wenn das geht.
-
-
Kater springt nicht über Gartenzaun Beitrag #6
Hi,
Danke, für die Antworten.
Ich habe ihn mal beobachtet und ein Schlupfloch bereits zu gemacht. Das mit der Plattform werde ich auch noch umsetzen, weil wie ich ihn beobachtet habe ist da ein Wille zu springen, aber ich denke er traut sich nicht. Wir haben ein Doppelstabmattenzaun (denke so schimpft sich das) und da ist es schwierig Löcher zu machen, damit er wieder durchschlüpfen kann, wegen dem Material. Außerdem ist er die Grenze zum Nachbargarten und die würden es sicher nicht toll finden

-
-
Kater springt nicht über Gartenzaun Beitrag #7
Audrey
Moderator

Nach diesem Zaun mußte ich jetzt erstmal googeln

- nein, da geht das mit den Schlupflöchern nicht. Wobei ich nicht versteh, warum er nicht einfach durch die gleichen wieder reinkommt, durch die er rausgekommen ist. Aber gut, versteh einer Katzen ...
Wegen der Plattform sind mir noch Outdoor-Kratzbäume eingefallen, so einen hab ich auch. Ich kenn da nur diesen Anbieter:
Outdoor-Klettermöbel Je nach Höhe des Zauns einfach "Maggy" oder den Liegeboy vor den Zaun stellen sollte ja eigentlich genau diesen Zweck erfüllen.
-
-
Kater springt nicht über Gartenzaun Beitrag #8
Das habe ich mich auch gefragt, warum er nicht von da wieder zurück kommt. Das Schlupfloch ist zum Nachbargarten rüber und ich denke, dass der Nachbar was davor gestellt hat, aber genau darum sollte er lernen über Zäune zu springen. Ich kann ihn nicht ständig in fremden Gärten suchen

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn ich alle Schlupflöcher dicht gemacht habe, vielleicht springt er dann über den Zaun.
Danke, für die Seite. Ich werde mal stöbern und vielleicht finde ich was passendes für uns.

-
-
Kater springt nicht über Gartenzaun Beitrag #9
Ich verstehe nicht was Dein Kater in Nachbars garten soll!
Wenn es Dein Garten ist kannst Du Deinen Tieren ein Katzenfreigehege bauen und so Deine Katzen sichern.
Ich liebe meine Katzen und auch meine Hunde, habe jedoch jedesmal mit einen freilaufenden Katzel Probleme
weil der meine Hunde nervt. Was ist wenn bei Deinem Nachbarn ein Hund einzieht und der Deine Katzen nicht leiden kann?
Es ist Deine Aufgabe dafür zu sorgen das Deine Katzen auf Deinen Grundstück bleiben.
Ohne Ausalaufbegrenzung wird das nicht funktinieren!
-
-
Kater springt nicht über Gartenzaun Beitrag #10
Hallo erstmal,
ich habe für mein Problem längst eine Lösung gefunden, darum brauche ich keine Belehrungen. Wir verstehen uns super mit den Nachbarn und es stört in unserer Gegend niemanden, dass sie sich dort herum treiben, eher im Gegenteil. Vielleicht solltest du dir meine Frage genauer anschauen. Ich habe geschrieben, dass er nicht wieder zurück kommt, weil er nicht über Zäune springt. Und nicht, dass es meine Nachbarn stören würde, dass er sich dort herum treibt. So bedanke mich trotzdem für deinen Senf und schönen Abend noch.
-
-
Kater springt nicht über Gartenzaun Beitrag #11
Das hat mit Belehrung nichts zu tun!
Ich habe mir die Fragestellung angeschaut und bin dennoch der Meinung das viele Gefahren lauern,
wenn Tiere ihr Grundstück verlassen.
Ich sehe jede Woche Tiere die Tod am Straßenrand liegen.
Darf ich dennoch wissen wie Du das Problem mit der Rückkehr gelöst hast?
-
-
Kater springt nicht über Gartenzaun Beitrag #12
Ich verstehe deine Ansicht zum Thema Gefahren außerhalb des Grundstücks und respektiere sie auch, würde ich in der Stadt wohnen oder in einer Gegend wo viel befahren ist, dann hätte ich Hauskatzen gehalten. Jedoch haben wir vor der Tür eine Spielstraße, also Schrittgeschwindigkeit und die nächste Straße wäre eine 30iger Zone. Hier spielen Kinder, die über die Straße laufen, also ist hier nichts mit schnell fahren. Und Nachts sind alle meine Tiere zuhause.
Klar, darfst du das wissen. Wir haben die Schlupflöcher alle dicht gemacht und alle Klettermöglichkeiten vom Zaun entfernt, so kommt er gar nicht mehr rüber.
Thema: