Auslastung/Training für kranken Hund

Diskutiere Auslastung/Training für kranken Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, Mein Hund hat eine OP am Ellenbogengelenk hinter sich und muss sich nun gut schonen. Ich habe ein wenig mit Nasenarbeit begonnen (wir haben...
  • Auslastung/Training für kranken Hund Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hey,

Mein Hund hat eine OP am Ellenbogengelenk hinter sich und muss sich nun gut schonen.

Ich habe ein wenig mit Nasenarbeit begonnen (wir haben uns aktuell daran gemacht die Zielobjektsuche aufzubauen).
Habt ihr eventuell weitere Tips, was man schönes mit dem Hund tun kann, bei dem er sich wenig und möglichst ruhig/konzentriert bewegen muss?

• Auslastung/Training für kranken Hund Beitrag #2
Cavaletti? 🤔

• Auslastung/Training für kranken Hund Beitrag #3
Medical Training?
  • Seitenlage (z.B. für Krallenpflege, Verbandsachen)
  • Nasenrückentarget (fürs Zähneputzen)
  • Kinntarget (für Fellpflege, Augentropfen)
Allgemein Targetarbeit?
  • Hinterpfotentarget (zum Platzieren)
  • Vorderpfotentarget (dito)
  • Schultertarget (für isometrische Übungen)
  • Hüfttarget (dito)
Geruchsdifferenzierung würde mir auch einfallen, aber ZOS geht ja schon auch in die Richtung.

Und natürlich der Klassiker: Namen der Spielzeuge lernen und sie gezielt bringen. Rico lässt grüssen ;)

• Auslastung/Training für kranken Hund Beitrag #4
Wenn einer meiner Fellnasen sich nicht fühlt ist alles unwichtig ausser KUSCHELN!
Meine Fellnasen geniesen das! ich habe auch keine Lust auf Sport nach einer OP!

• Auslastung/Training für kranken Hund Beitrag #5
Habe ein wenig Bedenken, dass er da doch auf die Idee kommen könnte zu springen.

Medical Training?
Das ist eine gute Idee und ja auch sehr nützlich, danke!

Und natürlich der Klassiker: Namen der Spielzeuge lernen und sie gezielt bringen.
Da befürchte ich auch, dass es zu hektisch werden könnte. Sobald eine Laufstrecke dazu kommt, wird die gerne getobt.

Wenn einer meiner Fellnasen sich nicht fühlt ist alles unwichtig ausser KUSCHELN!
Meine Fellnasen geniesen das! ich habe auch keine Lust auf Sport nach einer OP!
Meinem Hund reicht das nicht aus. Der fühlt sich gut und würde gerne spielen und toben. Darf er aber leider nicht.

• Auslastung/Training für kranken Hund Beitrag #6
Vlt. ein Futter-Schnüffel-Teppich oder Intelligenzspielzeug? Wir verstecken gerne kleine LeckerliesTroFu im Garten, die dann gesucht werden müssen in kleinem Radius oder verteilen gleich die Hauptmahlzeit im Garten

• Auslastung/Training für kranken Hund Beitrag #7
Ich hoffe, deine Fellnase hat es gut überstanden und ist wieder fit! 🥰 Uns steht auch bald eine OP bevor. Liebe Grüße Katja und Mila

Thema:

Auslastung/Training für kranken Hund

Auslastung/Training für kranken Hund - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben