Hund stubenrein bekommen

Diskutiere Hund stubenrein bekommen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
  • Hund stubenrein bekommen Beitrag #1
M

micha12342

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung und dazu gehört als erstes auch die Stubenreinheit. Wir wohnen im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses. Unser erster Ansatz, nach einigen Recherchen, ist es, dass wir ihn auf den Balkon setzen, sobald wir merken, dass er muss. Jetzt ist es allerdings so, dass es kaum erkennbare Signale gibt, zwischen normal herumlaufen und Geschäft erledigen. Daher haben wir ihn überwiegend auf den Balkon gesetzt, nachdem er gemacht hat. Wenn er gemacht hat, dann lassen wir das unkommentiert, da wir gelesrn haben, dass man nicht schimpfen soll. Nachdem wir noch eine Stunde mit einer Hundeschule gebucht haben, empfahl man uns, dass wir mit ihm solange auf dem Balkon bleiben, bis er gemacht hat. Das führt aber zu stundenlangen Besuchen unseres Balkons, die unser Hund überwiegend verschläft. Kommen wir dann irgendwann rein, weil er nicht gemacht hat, macht er kurze Zeit danach drinnen. Gassi gehen klappt auch noch nicht, da er sehr schreckhaft ist und sich kaum traut selber zu laufen. Wir nehmen ihn dann auf dem Arm und gehen so bis zum naheliegenden Park. Dort ist er total von den Eindrücken überwältigt und an sein Geschäft denkt er überhaupt nicht. Die Nächte hatten wir erst die Strategie, dass wir eine große Hundebox nehmen in der er schlafen dollte und wenn er muss sich melden würde. Das klappte dann auch halbwegs, aber machen tut er dann im Wohnzimmer und nicht auf dem Balkon. Ihn in die Box zu bekommen ist aber ein ziemliches Drama, jedes mal wieder. Er bellt und winselt sehr lange und will unbedingt aus dieser Box raus. Mittlerweile machen wir es so, dass er mit mir im Wohnzimmer schläft, damit er nicht alleine ist und Nachts dann macht wenn er halt muss, drinnen natürlich. Mittlerweile geben wir ihm auf anraten der Hundeschule sein Fressen in der Hundebox, damit er sich daran gewöhnt.

Aber unser Ziel ist es ihn dazu hinzubekommen, dass er sich meldet wenn er muss, und wir mit ihm raus gehen. Aber da sind wir weit von entfernt. Wenn also jemand einen Tipp hat, oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wäre wir sehr dankbar.

• Hund stubenrein bekommen Beitrag #2
Huhu,

wie lange ist der Hund denn jetzt bei euch und wie alt ist er inzwischen? Woher stammt er?

Dass Jemand seinen Hund zum Pinkeln auf den Balkon lässt ist mir ehrlich gesagt neu. Mein erster Gedanke dazu ist: Hat der Hund da überhaupt einen "anreiz" zu pinkeln? In einem Garten macht ein Hund ja auch eher auf den Rasen oder ins Beet, nicht auf die gepflasterte Terrasse.
Hättet ihr alternativ auch die Möglichkeit, immer wirklich raus zu gehen? Ideal wäre ein immer-gleicher, ruhigerer Ort direkt in Hausnähe; z.B. eine Wiese ohne großen Verkehrslärm oder ähnliches.

Geht ihr denn auch in regelmäßigen Abständen raus? Faustregel ist ja nach dem Essen, nach dem Nickerchen, nach einer Spielrunde oder ähnliches. Nachts kann man sich auch einfach mal den Wecker stellen, z.B. alle 4 Stunden.

Gassi gehen klappt auch noch nicht, da er sehr schreckhaft ist und sich kaum traut selber zu laufen. Wir nehmen ihn dann auf dem Arm und gehen so bis zum naheliegenden Park. Dort ist er total von den Eindrücken überwältigt und an sein Geschäft denkt er überhaupt nicht.
Das ist nicht unüblich, jedoch ist das Rausgehen und "die Welt erkunden" sehr, sehr wichtig. Natürlich immer in kleineren Happen, damit der Hund alles verarbeiten kann und dem Alter entsprechend. Aber ihn jetzt nur immer auf den Balkon setzen, da er im Park nicht macht, führt zu einem unsicheren Hund im Erwachsenenalter.
Wenn er so ängstlich ist, geht ihr am besten einfach regelmäßig zu einer ruhigeren Stelle im Park. Ihr Menschen könnt euch da dann einfach hinsetzen und den Welpen an einer langen Leine einfach mal erkunden lassen. Fühlt er sich da schon wohl und sicher, dann wird er vermutlich auch irgendwann mal sein Geschäft verrichten. Hat er erstmal Vertrauen und Mut gewonnen, könnt ihr den Ort mal wechseln , neue Eindrücke dazu nehmen etc.
Wichtig ist dabei, dass ihr den Hund nicht überfordert. Wird er müde oder gar aufgedreht, dann ist es höchste Zeit, nach Hause zu gehen.

Ihn in die Box zu bekommen ist aber ein ziemliches Drama, jedes mal wieder. Er bellt und winselt sehr lange und will unbedingt aus dieser Box raus. Mittlerweile machen wir es so, dass er mit mir im Wohnzimmer schläft, damit er nicht alleine ist und Nachts dann macht wenn er halt muss, drinnen natürlich. Mittlerweile geben wir ihm auf anraten der Hundeschule sein Fressen in der Hundebox, damit er sich daran gewöhnt.
Wie habt ihr die Box denn trainiert?

Hunde sind sehr soziale Wesen, vor allem Goldies sagt man ja eine gewisse Anhänglichkeit nach. Ihr habt da quasi ein Baby, dass nicht allein sein will. Deshalb ist es schon mal gut, dass Jemand nachts beim ihm schläft. Ich würde mir für's Stubenrein lernen echt einfach einen Wecker stellen und nachts einfach raus gehen.

Ist der Hund tagsüber mal allein? Oder ist immer Jemand zuhause?

Übrigens: Sich melden ist bei jedem Hund unterschiedlich. Vielleicht zeigt euer Hund das schon an, ihr merkt es nur nicht: Vermehrtes Schnüffeln, sich ein paar mal im Kreis drehen, unruhig werden oder ähnliches. Manche Hunde jammern, jaulen und Bellen; manche machen das nie, das kann dir Niemand garantieren. Unser Hund meldet sich tatsächlich nie, wir gehen halt zu fast immer gleichen Zeiten Gassi.

LG

• Hund stubenrein bekommen Beitrag #3
Hallo,
Danke erstmal für deinen Antwort. Unser Welpe ist jetzt elf Wochen alt. Das mit dem Balkon als Alternative haben wir recherchiert, wie andere Hundehalter das in Mehrfamilienhäuserrn das machen. Das soll auch nur eine Lösung für die Zeit sein, in der er noch nocht soviel Gassi darf. Laut eine Faustregel, sollen Welpen nur 1 Minute pro Lebenswoche raus. Da wird es knapp mit dem wiederholten rausgehen, daher vermut ich weichen viele Hundebesitzer auf den Balkon aus, wenn kein Garten vorhanden ist. Ein ruhiges Szück Wiese haben wir in zehn Minuten Fussweg entfernt. Wir gehen ansonsten vier mal raus mit ihm, vwrsuchen aber die Zeit einzuhalten. Ich finde, dass die Regeln die man so liesst, sich teilweise gegenseitig ausschliessen, sodass es echt schwer wird es richtig zu machen, was dann auch immer richtig heißt. Ich denke er muss sich an draussen und Balkon gewöhnen, sodass er auch auf die Idee kommt, auch woanders zu machen und nicht immer nur in der Wohnung.
Wir haben ihn mittlerweile recht ordentlich beobachtet, aber er macht direkt aus dem Gehen heraus. Kein Schnüffeln, keine Kreise. Und auch die Rute verrät nichts.

LG
Michael

• Hund stubenrein bekommen Beitrag #4
Ein Welpe braucht ungefähr sechs Monaten, um stubenrein werden zu können .
Sehr junge Hunde können ihre Ausscheidungsorgane noch gar nicht richtig kontrollieren
und so ist es für sie auch nicht möglich vorher anzuzeigen, wenn sie mal müssen .

Hier ist Intuition und Bauchgefühl gefragt,
für eine gute Sozialisierung ist es besonders wichtig , einem Hund gerade im Welpenalter die Welt zu zeigen und ihn an die unterschiedlichen Reize seiner Umgebung zu gewöhnen .
Hierbei sollte ein guter Hundehalter aber immer abwägen , wann einen Welpe überfordert ist,oder was er noch ertragen kann und wann es nur mit Vorsicht weitergehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund stubenrein bekommen Beitrag #5
Hey Hey! Da mein Hund aus dem Tierschutz kommt war er kein Welpe mehr, als er zu mir gekommen ist. Stubenrein war sie aber trotzdem nicht. Ich habs damals so gemacht, dass ich sie sofort in die Arme genommen hab sobald ich gemerkt habe, dass sie Pinkeln oder mehr muss (und ja- da wurde schonmal Kleidung und Hände grauslich^^) aber das hat dann definitiv geholfen- ich hab sie auch runter zur Wiese gebracht, wenn sie eigentlich schon in der Wohnung alles erledigt hatte. Damit hat sie definitiv Klo gehen mit rausgehen verknüpft. Vielleicht erkennt ihr noch keine Signale- aber ist es immer der gleiche Ort wo euer Welpe sich erleichtert oder jedes Mal woanders? Daran könntet ihr es auch erkennen. Das mit dem Balkon war mir aber ehrlich gesagt auch neu- ich wohne auch in einem Wohnhaus zweiten Stock und bin trotzdem immer mit ihr raus- ihr wollt eurem Hund am Ende ja nicht noch antrainieren, dass er denkt er kann immer am Balkon machen. Und was ich unterschreiben kann- Geduld ich das Zauberwort!

• Hund stubenrein bekommen Beitrag #6
Hey

Das mit dem Balkon würde ich mal ganz schnell beenden. Oder wollt ihr, dass euer Hund später auch noch da hin pinkelt und ihr am Ende aus der Wohnung fliegt? Hier gab es sogar gerade einen Fall, da sollte für einen Hundesenior mit Diabetes ein Hundeklo auf dem Balkon eingerichtet werden. Nachbarn haben sich beschwert, Ende vom Lied war, dass der Hund nun wohl vorzeitig eingeschläfert wird:

Ein Balkon ist kein Hundeklo und somit ist das keine normale Nutzung - da kann der Vermieter euch die Hundehaltung verbieten oder gar den Mietvertrag kündigen. Von daher verstehe ich nicht, wie das bei anderen Hundehaltern in Mode kommen konnte ...

Wenn der Hund nichts anzeigt, dann müsst ihr eben konsequent nach jeden Schlafen, Fressen, Spielen etc. raus. Sobald er aufsteht bzw. lostrottet, schnappt ihn euch und raus zur Pinkelwiese. Nehmt euch zur Not einen Campinghocker mit, damit ihr euch hinsetzen könnt. Das vermittelt dem Hund auch mehr Ruhe als genervtes Abwarten im Stehen.

• Hund stubenrein bekommen Beitrag #7
Ein Balkon ist kein Hundeklo und somit ist das keine normale Nutzung - da kann der Vermieter euch die Hundehaltung verbieten oder gar den Mietvertrag kündigen.
Das wusste ich nicht, hatte ich mir aber auch schon gedacht.
Und ja, der Hund wird natürlich so zukünftig immer auf den Balkon pieseln (und auch evtl. bei anderen Leuten, wenn ihr da zu Besuch seid oder im Restaurant/Café auf der Sonnenterasse....).
Unser Hund käme nie auf die Idee, auf dem Balkon zu machen, der gehört ja quasi zur Wohnung.

Wenn der Hund nichts anzeigt, dann müsst ihr eben konsequent nach jeden Schlafen, Fressen, Spielen etc. raus. Sobald er aufsteht bzw. lostrottet, schnappt ihn euch und raus zur Pinkelwiese. Nehmt euch zur Not einen Campinghocker mit, damit ihr euch hinsetzen könnt. Das vermittelt dem Hund auch mehr Ruhe als genervtes Abwarten im Stehen.
Das finde ich einen guten Ansatz. Soweit ich weiß, bezieht sich die 1 Minute Regel nämlich auf Training bzw. "Gassi gehen an der Leine". Wenn ihr mit dem Hund aber längere Zeit an langer Leine ruhig auf einer Wiese im Park steht, dann müsst ihr da keine Stoppuhr dabei haben. Es ist sogar sehr wichtig, dass der Hund jetzt viel kennen lernt; aber das in seinem eigenen Tempo, ihr dürft ihn da nicht überfordern.

Wenn der Park/die Wiese so weit weg ist, würde ich nochmal schauen, ob es nicht doch was anderes näher gibt. Das kann auch ein Grünstreifen sein. Das wäre dann die "Notfall-Pinkelstelle", statt auf den Balkon zu gehen. Also wenn ihr z.B. nachts nochmal raus geht, kann da verstehen, dass man nicht erst 10 Minuten gehen kann, da kanns sein dass er ja unterwegs schon "ausläuft".

Ich finde, dass die Regeln die man so liesst, sich teilweise gegenseitig ausschliessen, sodass es echt schwer wird es richtig zu machen, was dann auch immer richtig heißt
Ja, das ist so. Jede*r hat einen anderen Ansatz, weil jede*r Mensch anders ist und auch jede*r Hund. So wie z.B. Bekannte mit ihrem Rüden umgehen, käme man mit meinem Hund gar nicht weiter und anders rum.
Da müsst ihr den "für euch richtigen" Weg finden.

Aber: Der Hund ist noch sehr jung, das dauert einfach, bis die Stubenreinheit sitzt. Wir haben unseren auch als Teenager/jungen erwachsenen bekommen, eigentlich stubenrein, aber da ging auch noch ab und zu was daneben.

Thema:

Hund stubenrein bekommen

Hund stubenrein bekommen - Ähnliche Themen

Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse: Hallihallo 💕 Undzwar macht sich bei meiner knapp 16 Wochen alten Welpin/Jubghündin (Maltipoo) folgendes aktuell sehr bemerkbar: Sie fängt an zu...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Junghund (8 Monate) pinkelt bei jeder Aktivität!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich hätte eine Frage an euch. Wir haben einen 8 Monat alten Pomeranian Zwergspitz. Der Kleine ist leider...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben