Kuschelratten, gibt es die?

Diskutiere Kuschelratten, gibt es die? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Zusammen! Ich habe eigentlich recht viel Erfahrung mit Ratten, doch eines frage ich mich immernoch, gibt es denn Schmuseratten? Viele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kuschelratten, gibt es die? Beitrag #1
Unbewohnt

Unbewohnt

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich habe eigentlich recht viel Erfahrung mit Ratten, doch eines frage ich mich immernoch, gibt es denn Schmuseratten? Viele Leute erzählen immer von ihren kuscheligen Rattis, dies kaum erwarten können mit ihrem "Besitzer" zu knuddln. Doch meine Ratten sind alle nicht kuschelig, sie haben keine Angst vor mir, klettern auf mir rum, fressen aus meiner Hand, krabbeln zu mir ins Bett, lassen sich anfassen und hochnehmen, eigentlich rundum super! Nur, keine meiner Tierchen bliebt still sitzen, die rennen immer herum und haben keine Sekunde zeit sich streicheln zu lassen...Ich nehms ihnen nicht übel, ich mag sie so wie sie sind und weiss ja auch dass Ratten Charaktertiere sind...Ausserdem sind sie ja alle noch jung(2-6Monate) nur wie ist das bei euch? sind eure auch so wild? meine ersten Ratten die jetzt schon 3 Jahre und 3 Monate alt sind, haben auch nie geschmust, nur im alter, also mit 2 Jahren wurden sie ruhiger...Aber so richtige Kuscheltiere hatte ich nie...Wie bekomme ich dass den hin oder bleibt es einfach so?
Ich danke schon im Voraus für eure Antworten, würde mich sehr über Tipps freuen!

• Kuschelratten, gibt es die? Beitrag #2
Hallo Unbewohnt,

ich hatte bisher nur eine richtige Knuddelmaus, die anderen sind mehr "Unkuschelratten" wie du sie auch beschreibst. Zusätzlich kommt es dann noch auf die Tagsform mein Fellbällchen an, an manchen Tagen sind sie schmusiger, an anderen rennen sie möglichst weit weg von mir in der Gegend rum...

• Kuschelratten, gibt es die? Beitrag #3
Hi Unbewohnt!
Ich würde sagen, Du hast ganz normale Ratten - und kannst Dich freuen, dass sie freiwillig kommen und auf Dir herumkrabbeln! Es hängt wohl wirklich vom Charakter der Tiere ab, wie zutraulich sie werden, und wie intensiv sie sich "bekuscheln" lassen. Bei Farbmäuschen ist es ja noch ein wenig anders, die sind ja noch weniger zum "Bekuscheln" geeignet - aber wir hatten eine dabei, die abends schon Spalier stand, wenn wir an den Käfig kamen, und die stundenlang in unserem Nacken sitzen konnte, dort dösen oder sich putzen... Aber selbst diese Maus hielt nicht still, wenn sie auf der Hand war, und sie ließ sich auch nicht streicheln... Sie wollte auf uns herumkrabbeln, es sich im Nacken gemütlich machen - aber Streicheln - nein danke ;-)
Daher denke ich, dass man einfach jedes Tier so akzeptieren sollte, wie es ist... Man kann versuchen, sie z. B. durch Leckerli zutraulich zu machen, aber wie zutraulich die Ratte dann tatsächlich wird, das entscheidet sie wohl ganz allein ;-)
LG, seven

• Kuschelratten, gibt es die? Beitrag #4
Hallo
ich hatte vor Jahren mal eine Ratte, die war wie ein Hund. Er hatte den ganzen Tag freien Auslauf in meinem Zimmer. Wenn ich ihn gerufen habe kam er an. Wenn jemand fremdes kam wurde er sofort begrüßt auch mit knuddel einlage. Abends kam er immer kuscheln. Das schönste war als ich mal ganz traurig gewesen bin und weinen mußte kam er sofort auf meinen Schoß geklettert. Als ich ihn dann streichelte und ich mit dem Kopf näher an ihn ran ging hat er mir die Tränen weggeschleckt. Danach ging es mir sofort besser. Ich fand das so süß, irgendwie wie ein Liebesbeweis. Danach und auch heute möchte ich keine Ratten mehr, weil ich denke das ich nie wieder so eine bekomme wie mein Splinter war.

LG Steffi

• Kuschelratten, gibt es die? Beitrag #5
Danke für die Antworten! Ich habe gehofft dass meine Rattis ganz normal sind:D ja, ich mag sie so wie sie sind, ich bin ja schon froh dass sie überhaupt zu mir kommen, da gibt es ja ganz andere hartnäckige Fellkneule^^jaja ich bin ganz zufrieden...danke!

• Kuschelratten, gibt es die? Beitrag #6
Hallo! Deine Ratten sind wirklich völlig normal. Ist doch toll, wenn sie freiwillig zu dir kommen und keine Angst vor dir haben:D Hast du eigentlich Männchen oder Weibchen? Bei mir sind die Männchen allesamt eher zu "Kuschelratten" mutiert, während die Weibchen mehr herumgezappelt sind. Ich glaube zwar nicht, dass man das verallgemeinern kann, aber vielleicht ist das bei dir ja genauso? Wenn du natürlich Männchen hast, ist meine These eindeutig widerlegt:D

• Kuschelratten, gibt es die? Beitrag #7
hi!
meine rattis kuscheln erst seit sie ein bisschen älter sind! vorher waren sie immer total wuschelig und zapplig! vor ein paar tagen schlief die eine sogar auf meinem bauch ein.

• Kuschelratten, gibt es die? Beitrag #8
Hallo,
ich halte auch schon einige Jahre Ratzen und muss sagen dass es allein auf den Charakter und teilweise auch die Vergangenheit der Tiere ankommt. Manche sind eher zurückhaltend, andere bekommt man gar nicht mehr von sich los.
Meine jetzigen 4 Mädels sind 3 Monate alt sind alle sehr sehr anhänglich. Richtige Kuschelratten. Zuerst toben sie sich aus, benutzen mich als lebnediges Klettergerüst, dann wird im Pulli geschlafen.
Gibst du deinen Kleinen Auslauf?
LG Chayenne

• Kuschelratten, gibt es die? Beitrag #9
Hallöschen!

Also ich antworte mal auf die mir gestellten Fragen...Ich habe 9 Weibchen und 3 Kastraten...Auslauf haben sie jeden Tag 2-3 Stunden, wenn ich Zuhause bin öffne ich einfach die Käfigtüre und sie können herauspsazieren wann sie wollen. Sie kommen auch oft zu mir ins Bett, aber bei mir bleiben kommt nicht in Frage, lieber herumtollen und um zu schlafen ans äusserste Rändchen des Bettes...^^ ja so sind sie halt..

• Kuschelratten, gibt es die? Beitrag #10
12 Ratten und kein kuschler dabei?
Sind die Kleinen scheu und haben vielleicht Angst vor Dir? Vielleicht machst Du schnelle Bewegungen so dass sie sich erschrecken?

• Kuschelratten, gibt es die? Beitrag #11
12 Ratten und kein kuschler dabei?
Sind die Kleinen scheu und haben vielleicht Angst vor Dir? Vielleicht machst Du schnelle Bewegungen so dass sie sich erschrecken?

Hallo! Also wie ich schon gesagt habe, keine von ihnen hat auch nur einwenig angst vor mir, die lassen sich anfassen, tragen, klettern auf mir rum, toben sich aus, springen mir hinterher, eben richtig treue Tierchen...nur sie sind alle noch sehr jung...zumindest die Mehrheit...und nein, ich mache keine hastigen Bewegungen, natürlich laufe ich durch mein Zimmer wenn sie im Auslauf sind(der Auslauf ist ja auch immer geöfnet wenn ich daheim bin) aber deswegen erschrecken sie sich auch nicht...Ich glaube die sind einfach noch zu jung, oder einfach nicht der Typ dazu...und das nehme ich ihnen nicht übel! wenn ich mal eine kuschelratte haben will, dann nehme ich mir eine die zu vergeben wäre...ich könnte ja eine alte kuschelratte nehmen und sie die letzten Monate bei mir wohnen lassen und dann habe ich bestimmt ein kuscheliges Tierchen...Nein, ich wollte nur sagen, dass es mich nicht stöhrt oder dass ich sie jetzt eintauschen würde für ein schmusiges Tier, denn ich liebe meine Tiere und würde sie niemals ändern wollen oder gar loswerden...wie andere Leute die ich kenne...

• Kuschelratten, gibt es die? Beitrag #12
ich hatte nur gefragt weil meine sehr schreckhaft sind und schnell panisch werden bei Geräuschen und schnellen Bewegungen.
Naja, da haste wohl nen ganzzen Haufen aufgedrehter Ratten die keine Zeit zum Rumsitzen haben :D
vielleicht ädert sich das ja noch, im Alter werden ja alle etwas ruhiger ;)
LG Chayenne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kuschelratten, gibt es die?

Kuschelratten, gibt es die? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Meerschweinchen vergesellschaftet, grose Gruppe: Hallo, ich habe 9 Meerschweinchen, alles Weibchen. Ich habe nun einen großen Stall gebaut, denn bisher sind noch nicht alle zusammen. Ich habe...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Bitte um Hilfe integration Ratten: Hallo, ich musste mich hier anmelden weil ich ein Probleme mit meinen Ratten habe. So bitte nicht steinigen, ich bin Anfänger was Ratten angeht...
Eine meiner 3 Ratten ist gestorben: Hallo liebe Leute. Wie im Titel schon steht ist eine meiner 3 Ratten (Böcke), leider sehr früh, gestorben. Es ist das erste Mal das ich Ratten...
Oben